jamie-ciara
Schraubenverwechsler(in)
Sehr geehrtes PCGH-Team,
sehr geehrte Leser,
mit großer Freude habe ich den Artikel der Pimp my PC 2020 Aktion gelesen und mich sogleich an den gewohnten Schieberegler-Konfigurator gesetzt und fleißig sämtliche Variationen kombiniert.
Vielen Dank erstmal an PCGH und alle Sponsoren für diese starke Aktion die das auch dieses Jahr wieder möglich gemacht haben.
Um die Bewerbung nicht unnötig auszudehnen und der Jury die Lesezeit zu verkürzen, will ich das ganze kurz und knackig verfassen.
Meine Auswahl:
Mein aktuelles System:
Aktuell werkelt alles geschmeidig und harmoniert gut miteinander. Ich sehe hier noch keinen Grund die Basis aufzurüsten, sprich, auf ein neues Mainboard und damit auf eine neue CPU usw. umzuswitchen.
Lediglich für 4K – Gaming könnten die FPS etwas höher sein.
Arbeitsspeicher habe ich auch genügend. Diese werden aber hauptsächlich nicht fürs Gaming, sondern eher für die Videobearbeitung gebraucht.
Die einzige sinnvolle Option mein Gaming-Setup aus den vorgegebenen Möglichkeiten Upzugraden, ist für mich die Wahl einer neuen Ampere Grafikkarte.
Im Vergleich zu meiner RTX 2080 soll die TRX 3080 um mehr als 60% schneller sein und bringt somit den größten Upgrade-Schub für mein System. Im Vergleich zu anderen RTX 3080 Custom Grafikkarten schneidet dieses zu verlosende Modell von MSI in sämtlichen Tests mit am besten ab. Sie gehört zu den leisesten in dieser Modellreihe und durch ein wenig Undervolting kann man sich beim Verbrauch zumindest etwas in die Richtung bewegen, die eine RTX 2080 gerade benötigt. Dadurch sinkt dann dementsprechend auch Wärmetemperatur und somit auch die Lautstärke der Grafikkarte unter Last.
Daher ist diese Wahl aus meiner Sicht die sinnvollste Option für mein System und sollte mir so für die nächsten Jahre eine Top-Performance liefern können.
Ob mein aktuelles Netzteil das alles im Verbund auch zuverlässig versorgen kann, wird sich dann im Gewinnfall zeigen. Wenn nicht, wird eine etwas leistungsstärkere PSU angeschafft. Ich denke da z.B. an das be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W Netzteil, das den Bedarf locker stemmen sollte. Dieses Netzteil steht hier ja auch zur Auswahl, leider reichen die restlichen Punkte dafür aber nicht mehr aus. Aber auch ohne das Netzteil wäre es natürlich schon ein Mega-Upgrade für mich.
Ich hätte mir noch einen Satz Lüfter auswählen können, habe dafür aber keinen Bedarf mehr in meinem Gehäuse und zum Herumliegen sind sie auch zu Schade.
Für den Fall der Fälle würde ich die Grafikkarte liebend gern selbst verbauen.
Im anschließenden Erfahrungsbericht will ich Bilder von einer Wärmebildkamera (Testo 875) sowie die gemessenen Werte eines Schallpegel-Messgeräts (Testo 815) mit einfließen lassen.
Also dann, das wars meinerseits. Ich kann die Bekanntgabe der Gewinner kaum erwarten.
Vielen Dank und schöne Grüße
sehr geehrte Leser,
mit großer Freude habe ich den Artikel der Pimp my PC 2020 Aktion gelesen und mich sogleich an den gewohnten Schieberegler-Konfigurator gesetzt und fleißig sämtliche Variationen kombiniert.
Vielen Dank erstmal an PCGH und alle Sponsoren für diese starke Aktion die das auch dieses Jahr wieder möglich gemacht haben.
Um die Bewerbung nicht unnötig auszudehnen und der Jury die Lesezeit zu verkürzen, will ich das ganze kurz und knackig verfassen.
Meine Auswahl:
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3080 Gaming X Trio 10G (42 Punkte)
Gesamt: 42 Punkte von 45 (3 Punkte übrig)
Mein aktuelles System:
Mainboard: Gigabyte Z390 AORUS PRO
CPU: i7 8700K
CPU-Kühlung: Alphacool Aurora 360 RGB
GPU: EVGA RTX 2080
Arbeitsspeicher: 32GB G.Skill Trident Z 3200
Speicher: 256 GB SSD (OS) 500GB SSD (Games) + 2x HDD
PSU: be quiet! Straight Power 10 700W
Gehäuse: Aerocool Quartz Pro RGB
Monitor: LG 27UK850 (4K)
Aktuell werkelt alles geschmeidig und harmoniert gut miteinander. Ich sehe hier noch keinen Grund die Basis aufzurüsten, sprich, auf ein neues Mainboard und damit auf eine neue CPU usw. umzuswitchen.
Lediglich für 4K – Gaming könnten die FPS etwas höher sein.
Arbeitsspeicher habe ich auch genügend. Diese werden aber hauptsächlich nicht fürs Gaming, sondern eher für die Videobearbeitung gebraucht.
Die einzige sinnvolle Option mein Gaming-Setup aus den vorgegebenen Möglichkeiten Upzugraden, ist für mich die Wahl einer neuen Ampere Grafikkarte.
Im Vergleich zu meiner RTX 2080 soll die TRX 3080 um mehr als 60% schneller sein und bringt somit den größten Upgrade-Schub für mein System. Im Vergleich zu anderen RTX 3080 Custom Grafikkarten schneidet dieses zu verlosende Modell von MSI in sämtlichen Tests mit am besten ab. Sie gehört zu den leisesten in dieser Modellreihe und durch ein wenig Undervolting kann man sich beim Verbrauch zumindest etwas in die Richtung bewegen, die eine RTX 2080 gerade benötigt. Dadurch sinkt dann dementsprechend auch Wärmetemperatur und somit auch die Lautstärke der Grafikkarte unter Last.
Daher ist diese Wahl aus meiner Sicht die sinnvollste Option für mein System und sollte mir so für die nächsten Jahre eine Top-Performance liefern können.
Ob mein aktuelles Netzteil das alles im Verbund auch zuverlässig versorgen kann, wird sich dann im Gewinnfall zeigen. Wenn nicht, wird eine etwas leistungsstärkere PSU angeschafft. Ich denke da z.B. an das be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W Netzteil, das den Bedarf locker stemmen sollte. Dieses Netzteil steht hier ja auch zur Auswahl, leider reichen die restlichen Punkte dafür aber nicht mehr aus. Aber auch ohne das Netzteil wäre es natürlich schon ein Mega-Upgrade für mich.
Ich hätte mir noch einen Satz Lüfter auswählen können, habe dafür aber keinen Bedarf mehr in meinem Gehäuse und zum Herumliegen sind sie auch zu Schade.
Für den Fall der Fälle würde ich die Grafikkarte liebend gern selbst verbauen.
Im anschließenden Erfahrungsbericht will ich Bilder von einer Wärmebildkamera (Testo 875) sowie die gemessenen Werte eines Schallpegel-Messgeräts (Testo 815) mit einfließen lassen.
Also dann, das wars meinerseits. Ich kann die Bekanntgabe der Gewinner kaum erwarten.
Vielen Dank und schöne Grüße
.
. Also begannen wir (Ende 2019) dem FX ein bisschen die Sporen zu geben. Die Bulldozer CPU wurde auf 4300Mhz bei 1,425 Volt und die North Bridge so wie den Hypertransport auf 2600Mhz bei 1,425 Volt übertaktet. Das Ergebniss war überschaubar (aber nicht überhörbar).
.
). Das ist schon ganz schön laut, vor allem da auch die Lüfter der Grafikkarte auch sehr schnell drehen und ebenfalls gut Lärm produzieren. Mit einem guten Headset ist das erträglich, aber alles andere als schön. Und als wäre das nicht genug, muss ich von Zeit zu Zeit meinen Rechner aufmachen und ihn von Staub befreien, da er sonst ja noch heißer und lauter wird. Auf dem kürzlich gemachten Bild von der Grafikkarte sieht man sehr gut, dass mal wieder die Zeit für eine Entstaubung gekommen ist. Zwar sind beim Gehäuse ebenfalls Staubschutzmatten (siehe 2. Bild) dabei, aber wenn ich diese anbringe, verschlimmere ich nur noch die dürftige Belüftung des Gehäuses...




Wenn man spielt und die Lüfter ordentlich was zu tun haben wird es auf dauer doch etwas nervig mit den Hintergrundgeräuschen.
