• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Pimp my PC 2020: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Liebes PCGH-Team,

gerne nehme ich am Gewinnspiel teil. Hauptgrund ist bei mir meine betagte Grafikkarte in Form einer GTX 460. Mit dieser kann ich nur noch anspruchslose Titel in reduzierten Details spielen. Einzig bei Klassikern wie Counter-Strike oder dem neuen Valorant muss ich quasi keine Abstriche machen. Da ich aber liebend gerne mal Half-Life: Alyx und andere VR-Titel ausprobieren und Cyberpunk 2077 spielen möchte, stecke ich mein Punkte-Budget direkt in einen Leistungsstarken Pixelbeschleuniger.

Mainboard, CPU und RAM hatte ich im Frühjahr 2020 erst erneuert und würde ich bis Zen3 vorerst so belassen. Mein CPU Kühler ist noch ein alter für AM3, welchen ich dank Montagekit übernehmen konnte. Aber die Montage war sehr kompliziert und die Schrauben mussten von hinten mit viel Gefühl angezogen werden und die Luft-Richtung ist leider ebenfalls ungünstig. Aus diesem Grund und weil ich ein absoluter Silent-Freak bin, möchte ich diesen ebenfalls gerne ersetzen. Zudem ist mein Netzteil schon ca. 10 Jahre alt und somit glaube ich, dass hier ein Update ebenfalls Sinn macht. Die WaKü in Form des Pure Loops würde ich zwar sehr gerne ausprobieren, passt aber wegen der Position des Festplattenkäfigs leider nicht in mein Gehäuse.

Mein aktuelles System besteht aus:

CPU: AMD Ryzen 5 1600 AF (12nm) @ OC 3.9 Ghz
RAM: Crucial Ballistix Sport LT 2x 8GB DDR4-3200 @ OC 3533 Mhz CL16
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 460 GLH
Netzteil: BeQuiet Straight Power 550W
CPU-Kühler: BeQuiet Dark Rock Advanced
SSD: Crucial MX500 1TB
HDD: Samsung 2TB
Gehäuse: Lian Li PC-B25B

Herausgesucht an neuen Komponenten habe ich mir:

Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 Platinum 850 Watt (8 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3070 Ventus 3X OC (32 Punkte)

Gesamt: 44 Punkte von 45 (1 Punkte übrig)

EF05EC62-B8DB-45AC-8B29-0E7CA7154C5F.jpeg DE7F9AC7-E2CF-4E72-B7A2-EB6A245DF376.jpeg 4C987EA0-E9F1-4C4F-A772-A8EE05A048A3.jpeg 92376B49-C2B3-40D0-B560-6E5475E9D411.jpeg 0F2FE601-F17B-4C16-8087-2887E0690693.jpeg 07114DB9-B8DB-4429-978C-47F11036F460.jpeg
Die Bilder stammen vom Umbau, wo dann auch Testweise eine RTX 2060 von einem Freund den Weg ins Gehäuse gefunden hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ist-ZustandAufgerüstet
CPUAMD Ryzen 7 1700, 8C/16TAMD Ryzen 9 5900X, 12C/24T*
MainboardASUS Prime X370-ProMSI MEG X570 Unify
ArbeitsspeicherCorsair Vengeance LPX 2x16GB, DDR4-3000Corsair Vengeance LPX 2x16GB, DDR4-3000
Grafikkarte (Windows)Palit GeForce GTX 970 JetStreamMSI Geforce RTX 3070 Ventus 3X OC
Grafikkarte (Linux)Sapphire Pulse Radeon RX 570 8GSapphire Pulse Radeon RX 570 8G
NetzteilSeasonic Prime GX-850 850WSeasonic Prime GX-850 850W
CPU-KühlerThermalright Silver ArrowThermalright Silver Arrow
GehäuseCooler Master CM Storm SniperCooler Master CM Storm Sniper
SoundkarteASUS Xonar DGXASUS Xonar DGX
SSD (Windows)Samsung SSD 970 EVO 1TB M.2Samsung SSD 970 EVO 1TB M.2
SSD (Linux)Samsung SSD PM871 512GB SATASamsung SSD PM871 512GB SATA
*: Wird auf eigene Kosten beschafft. Unter Vorbehalt der Verfügbarkeit zum Zeitpunkt des Aufrüstens zu einem angemessenen Preis. Alternativ ggf. Ryzen 9 3900X.

Aktueller PC

Das Gehäuse ist das älteste Teil an meinem PC. Seit 2009 beherbergt das CM Storm Sniper meine Komponenten. Zwar ist mittelfristig ein neues Gehäuse mit Schalldämmung, neuen Lüftern und mehr Anschlussvielfalt am Frontpanel geplant, doch noch erfüllt das Sniper seinen Zweck.

Die GTX 970 erfüllt seit 2015 ihre Dienste als Pixelbeschleuniger für Spiele. Unter Linux befeuert eine Radeon RX 570 8G meine drei WQHD-Monitore. Zum Ryzen-Release 2017 habe ich ein Ryzen 7 1700 mit 2x16GB DDR4-3000 Arbeitsspeicher auf einem ASUS Prime X370-Pro verbaut. Gekühlt wird der Achtkerner von einem Thermalright Silver Arrow.

Da beide Grafikkarten mit genug Strom versorgt werden möchten und ich noch ein wenig Puffer für zukünftige CPU/GPU-Generationen haben wollte setze ich seit kurzem ein Seasonic Prime GX-850 als Netzteil ein.

pc_klein.jpg

Einsatzzweck

Mein Einsatzzweck ist zugegebenermaßen etwas speziell. Für den täglichen Gebrauch – darunter fallen Surfen, Office u.Ä. sowie Programmieren - nutze ich Linux. Als leidenschaftlicher Spieler möchte ich jedoch auch zocken. Mit Linux geht das nur über Umwege wie Proton und das längst nicht mit allen Titeln. Um nicht auf Spiele verzichten zu müssen, denen es an einer Proton-Unterstützung mangelt, nutze ich eine Virtuelle Maschine mit Windows 10. Dieser VM steht eine dedizierte Grafikkarte – die GTX 970 – exklusiv zur Verfügung. Dank moderner Virtualisierungstechniken funktioniert dies ohne wesentliche Performanceeinbußen im Vergleich zum nativen Windows-Betrieb.

Auf diese Weise habe ich das ideale Linux-Erlebnis und muss trotzdem auf keine Spiele verzichten. Ein netter Nebeneffekt ist, dass Windows 10 so mit seinen Telemetrie-Schnüffelfunktionen abgeschottet von meinem eigentlichen Produktivsystem bleibt.

Limitierungen / Ziel

Ich besitze drei WQHD Monitore. Einer davon hat 144Hz – diesen nutze ich zum Zocken mit der GTX 970. Und hier liegt mein größtes Problem. Die Grafikkarte schafft zwar noch alle Spiele die mir bisher untergekommen sind, doch nur mit Teils deutlich verringerten Details und/oder geringeren Auflösungen. Und trotzdem sind dann selten hohen Frameraten von über 60 Hz realistisch. Insbesondere die 3,5GB VRAM werden in aktuellen Titeln immer häufiger zum Nadelöhr. Die RX 570 mit 8GB für die Windows-VM einzusetzen kommt nicht in Frage, da ich diese aufgrund der überlegenden Linux-Treiber weiterhin auf dem Hostsystem benötige.

Aktuell spiele ich recht viel No Mans Sky. Das läuft zwar, jedoch teils eher ruckelig und das trotz deutlich verringerten Details. Gescheitert bin ich zuletzt beim Versuch, passende Einstellungen im Flight Simulator 2020 zu finden. Auch mit deutlich verringerten Details war kein zufriedenstellendes Ergebnis zu erreichen.

Zeitnah möchte ich zudem mit der Valve Index ins VR-Gaming einsteigen. Die Anforderungen für VR sind jedoch nochmals höher als bei WQHD. Mit einer GTX 970 müsste ich die Details für die in VR so wichtigen Frameraten weiter herunter scharauben und würde daher auch hier nur begrenzt Freude haben. Die in VR ohnehin geringe Spielauswahl wäre durch meine in die Tage gekommene Grafikkarte nochmals zunehmend eingeschränkt. Mangels potenter Hardware habe ich bisher daher gezögert, die Index zu bestellen. Der aufgerüstete PC sollte also für aktuelle VR-Titel geeignet sein.

Die GTX 970 ist für meine Anforderungen einfach nicht mehr zeitgemäß. Hier muss Abhilfe her – in Form einer schnelleren Grafikkarte.

Weiterhin schaffe ich es trotz aktuellem BIOS nicht, meinen Arbeitsspeicher mit mehr als DDR4-2400 mit dem Ryzen 1700 zu betreiben. Und das bei einer Architektur, die stark von einem höheren RAM-Takt profitiert, da der Infinity-Fabric mit diesem skaliert und somit die Geschwindigkeit in der CPU-Kern-zu-Kern-Kommunikation durch höheren Speichertakt profitiert. Das ist eine bekannte Kinderkrankheit der 1. Zen-Generation, die ich gerne loswerden würde.

Komponentenwahl

Eine AMD Grafikkarte aus der Reihe RX 5X00 XT zu nehmen ist in meinem Fall leider nicht möglich, da diese inkompatibel für GPU-Passthrough sind. Sämtliche Grafikkarten mit RDNA-Architektur leiden unter dem sogenannten Reset-Bug, welcher die Grafikkarte nach dem Ausschalten der VM in einem inkonsistenten Zustand belässt. Workarounds, die einen Hack im Linux-Kernel benötigen, kommen für mich nicht in Frage.

Die Grafikkarten-Wahl beschränkt sich also auf das Nvidia-Portfolio. Das gesamte Budget in eine neue Grafikkarte wie die RTX 3080 zu stecken wäre sicherlich wenig zielführend. Bei WQHD würde ich dann mit meinem Ryzen 1700 sofort ins CPU-Limit laufen und die 3080 würde vor Langeweile ganz kühl bleiben. Auf eine Grafikkarte aus der oberen Mitelklasse der vorherigen Touring-Generation wie eine RTX 2070S möchte ich in Hinblick auf die geplante VR-Nutzung jedoch auch nicht mehr setzten.

Daher fällt die Wahl auf den kleineren Bruder: eine MSI RTX 3070 Ventus 3X OC. Die Grafikkarte sollte mehr als ausreichend Leistung für alle aktuellen und kommenden Spiele in WQHD sowie für VR-Titel haben. Auf die kommenden Tests in der PCGH bin ich bereits gespannt. Wenn auch ich die 3070 in dem ein oder anderen Benchmark quälen dürfte würde mich das sehr freuen.

Auch mit einer RTX 3070 wäre mein aktueller Prozessor für WQHD und 144Hz deutlich unterdimensioniert. Um nach dem Aufrüsten nicht direkt vom GPU- ins CPU-Limit zu laufen ist daher auch ein CPU-Upgrade sinnvoll. Da in meinem Anwendungszweck viele CPU-Kerne nützlich sind und ich durch zwei Grafikkarten + NVME SSD durch 24 PCIe 4.0 Lanes (AMD) im Vergleich zu 20 PCIe 3.0 Lanes (Intel) profitiere fällt mir die Entscheidung für eine AMD-Plattform recht einfach.

Die Wahl der "kleineren" Grafikkarte schafft dabei etwas Platz im Budget für ein neues Mainboard, das für einen Umstieg auf die kürzlich angekündigten Ryzen 5000-Prozessoren nötig wäre. Ein Ryzen 9 5900X mit seinen 12 Kernen würde es mir erlauben, dem Windows-System mit 6-8 Kernen ausreichend Leistung für Spiele zuzuweisen und trotzdem noch mehr als genug Leistung auf dem Hostsystem für so ziemlich jedes Szenario zu haben.

Das MSI MEG X570 Unify stellt dabei eine solide Wahl als neuen Unterbau dar. Dank Unterstützung von USB BIOS Flashback lässt sich das nötige BIOS-Update für die neue Ryzen-Generation problemlos einspielen. Für die beiden Grafikkarten hat das Board ausreichend PCIe-Slots. Mit dem 2.5GBase-T Netzwerkadapter hätte ich endlich einen Grund, mein NAS mit einer schnelleren Netzwerkkarte auszustatten. Das MEG X570 Unify ist nach meinen Recherchen auch gut für mein Vorhaben geeignet, da die IOMMU-Gruppen mit GPU-Passthrough kompatibel sind. Zusätzlich würde das MSI Mainboard zwei zusätzliche M.2 Slots bieten, sodass ich meinen zunehmend knapp werdenden 1TB SSD-Speicher um weiteren NVMe-Speicher für Spiele bei Bedarf upgraden kann.

Meine zwei Corsair Vengeance LPX 16GB RAM-Riegel sollte ich mit dem neuen MSI Mainboard und der Ryzen 9 CPU endlich stabil auf der Herstellerangabe von DDR4-3000 betreiben können. Mit etwas OC vielleicht sogar noch mehr.

Code:
AMD-Mainboard: MSI MEG X570 Unify (13 Punkte)

Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)

Zusätzlich geplant:
AMD Ryzen 9 5900X (Alternativ u.U. Ryzen 9 3900X)

Für den unwahrscheinlichen Fall, dass mein System ausgewählt werden würde, wäre ich liebend gern bereit in gewohntem Umfang über meine Erfahrung vom Aufrüsten zu berichten. Zusätzlich könnte ich auch gerne auf das ein odere andere Detail zum GPU-Passthrough eingehen.

Zuletzt bearbeitet:
Neues Jahr neues Glück und immer noch fast der gleiche PC wie bei meinen letzten 3 teilnahmen xD

Aktuell sieht mein system so aus .

Gehäuse: be quiet! Dark Base 700
Netzteil: Seasonic Prime Platinum 750W
Mainboard: Msi 790fx-gd70
CPU: AMD Phenom II x4 955 be
CPU Kühler: Scythe Zipang 2
RAM: OCZ Platinum Edition DDR3 1333 8GB 4x2GB
SSD/HDD: Samsung 840 evo 250GB + 860 EVO 500GB + Western Digital Caviar Black 640GB
Grafikkarte: 2GB Sapphire Radeon HD 7850 OC
Monitor: Asus MS236h

Dieses Jahr frisch dazu gesellt haben sich das Seasonic Netzteil , ein haufen Alpenföhn Wing Boost 3 ARGB Lüfter und 32GB G.SKILL TRIDENTZ 3600Mhz CL17 DDR4 RAM für das neue System das in den nachsten monaten so oder so kommen wird bzw kommen muss :ugly:

Geplant ist ein Ryzen 7 5800X oder ein Ryzen 9 5900X mit einer Radeon RX 6800 XT :P
Dazu gesellt sich dann eins von den folgenden 3 mainboards . MSI MAG B550 Tomahawk . MSI MPG B550 Gaming Carbon WIFI . MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WIFI .
Und irgendwann im laufe des jahres auch noch ein WQHD oder UWQHD monitor falls das Sparschwein es noch zulässt :D

Meine wunschliste sieht so aus

RAM: Adata XPG Spectrix D50 2× 16 GiB DDR4-3600 (8 Punkte)
SSD: Adata XPG Spectrix S40G 2 TB (12 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Pure Loop 280 mm (5 Punkte)

Gesamt: 38 Punkte von 45 (7 Punkte übrig)

Komplettiert würde meine auswahl mit einem Ryzen 7 5800X oder Ryzen 9 5900X + Radeon RX 6800 XT

Den Ram würde ich einem Freund schenken der vor kurzem Vater geworden ist und momentan mit 8GB RAM (2666mhz) rum krebst was seinen Ryzen 2700x doch spürbar einbremst :ugly:
Die Adata XPG Spectrix S40G 2 TB hab ich ausgesucht damit ich die HDD ausbauen kann die kommt dann als datengrab in meine Dockingstation .
Die Be Quiet Pure Loop 280 mm Wasserkühlung einfach weil ich schon lange mal eine aio wasserkühlung ausprobieren wollte sie Nachfüllbar ist und platz ist auch mehr als genug in meinem Gehäuse .
Und das MSI MEG X570 Unify wurde gewählt wegen der Gute Spannungsversorgung der guten Kühlung der Spannungsversorgung und weil das vollständig schwarze Design einfach einen schönen kontrast zu meinen LED lüftern bildet :P

Zusammenbauen würde ich das ganze dann natürlich selbst =)

Allen Teilnehmern Viel Glück! Und ein Dankeschön an Adata , Be Quiet , MSI und PC Games Hardware :hail::daumen::pcghrockt:
IMG_20201012_170041.jpg IMG_20201012_170325.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sehr Geehrte PCGH-Team,

hiermit bewerbe mich für Pimp my Pc ich brauche nur ein Komponente zwar ein Grafikkarte bin am ende mein Latein von Budget hier habe schon viel investiert würde mich sehr freuen wenn ich RTX 3080 bekommen würde zum Upgraden wegen endsprechende Leistung im spielen und Videoschnitt mit Davince Resolve als Streamer!

Mein PC System Ausstattung momentan ist:
-Gehäuse Cooler Master C700P
-Mainboard Asus ROG X570 -E Gaming
- CPU Ryzen 3950X
-Ram DDR G-skill RGB 4000mhz
-Grafikkarte Aorus 1080 TI Extrem waterforce wb
-Netzteil Aerocool Projekt 750W Platinum
-Lüfter Corsair LL120 Weiß 6 Stück
-Wasserkühlung voll Costum von Corsair
-Festplatten: Samsung evo plus 1tb nvme
Samsung evo 500gb nvme,
Cruciel MX500 1TB ssd sata,
Silikon Power 512gb ssd,
Seagate 4tb.
Blue-Ray Player plus Brenner Asus.

mein Wünsch upgrade ist:

Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3080 Gaming X Trio 10G (42 Punkte)

Gesamt: 42 Punkte von 45 (3 Punkte übrig)

Sollte ich es bekommen würde ich das Alte Grafikkarte verkaufen spende das Geld für Arme Menschen Hungernot im Ausland andere Hälfte spende ich Krebsorganisation für Kinder mit Nachweis!

ich Fange an mein eigene Content raus zubringen als YouTuber habe schon viele besorgt was nötig ist als streamer von Elgato bin momentan beschäftig mein 3d Intro zu bauen und Banner usw.
und mir Felht noch so ein gute Grafikkarte um schneller leistungsstärker und Effizienter zu Arbeiten
Mit Freundlichen Grüsse
an PCGH-Team.

Viel Erfolg an andere die hier beworben haben mich auch anschließen ???

Anhänge

• IMG_20201013_023323.jpg
    IMG_20201013_023323.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 57
  • IMG_20201013_023339.jpg
    IMG_20201013_023339.jpg
    2 MB · Aufrufe: 55
Hallo PCGH,
herzlichen Glückwunsch zum 20. Geburtstag! :offtopic::bday:

Auch dieses Jahr möchte ich wieder an eurer Aktion teilnehmen. Die Chancen zu gewinnen sind natürlich gering, aber das soll mich nicht davon abhalten. Letztes Jahr habe ich zum ersten Mal mitgemacht und probiere es dieses Jahr einfach wieder.

Was hat sich bei mir seitdem geändert in Sachen Gaming?
Der Hecklüfter musste ersetzt werden, hier verrichtet jetzt ein Be Quiet Silent Wings 2 120mm seinen Dienst. Ich habe einen 144Hz FullHD-Monitor angeschafft und die alte GTX560 durch eine gebrauchte GTX1060 6GB ersetzt. Mit dieser GPU der ehemaligen Mittelklasse bin ich schon ein ganzes Stück vorangekommen, aber von den 144Hz des Monitors bin ich immer noch weit weg. Bei mittleren Grafikeinstellungen erreiche ich:
CS:GO -> 45 fps (1080p), 64 fps (720p)
Hearts of Iron 4 -> 26 fps (1080p)
Transport Fever 2 -> 32 fps (1080p Karte), 13-20 fps (1080p beim walktrough)
Anno 1800 -> anfangs 44 fps (1080p), aber ab 55.000 Einwohner wird es eine Ruckelorgie

Mein PC besteht aktuell aus folgenden Komponenten:
- Prozessor: AMD Phenom II X4 960T @3,3GHz, Sockel AM3
- CPU-Kühler: Thermalright Macho Rev. A mit Lüfter Noctua NF-A15 PWM
- Mainboard: Asrock 970 Extreme 4, Sockel AM3+
- Arbeitsspeicher: 2x4GiB-Kit TeamGroup DDR3 1333 MHz
- Grafikkarte: Gigabyte Windforce GTX 1060 6GB
- SSD: Crucial M500 480GB, SATA
- HDD: 1TB Seagate Firecuda und 250GB Western Digital mit Entkoppler Scythe Himuro
- DVD Laufwerk: LG GH22NS70
- Netzteil: Be Quiet Straight Power E10 500W
- Gehäuse: Sharkoon T9 grün
- Frontlüfter: 2x Enermax Twister Everest 120mm, 500-1000 rpm mit Temperatursensor
- Hecklüfter: 1x Be Quiet Silent Wings 2 120mm 1000rpm
- Monitor: Asus VG248 1920x1080 Pixel (FullHD), TN-Panel, 144Hz
- Headset: HyperX Cloud II

image01.jpeg

image51.jpg

hwinfo.JPG

Ich möchte grundsätzlich all das ersetzen, was mich stark einbremst und all das beibehalten, was noch vertretbar ist. Mit diesem Grundsatz können noch weiter in/an meinem PC werkeln:
- CPU-Kühler: Thermalright Macho Rev. A mit Lüfter Noctua NF-A15 PWM
- SSD: Crucial M500 480GB, SATA
- HDD: 1TB Seagate Firecuda
- DVD Laufwerk: LG GH22NS70
- Netzteil: Be Quiet Straight Power E10 500W
- Lüfter: Be Quiet Silent Wings 2 120mm
- Monitor: Asus VG248 1920x1080 Pixel (FullHD), TN-Panel, 144Hz
- Headset: HyperX Cloud II

Mein Aufrüstplan:
Das Sharkoon T9 Gehäuse hat leider schon überdrehte Gewinde, sodass die Seitenwand nicht mehr richtig hält. Dadurch kommt es hin und wieder zu Resonanzen, da es mir bisher nicht gelungen ist, die Seitenwand schwingungssicher festzumachen. Ganz ohne Seitenwand möchte ich den Rechner aber auch nicht verwenden. Und da ihr dieses Jahr genau wie letztes Jahr das großartige Be Quiet Silent Base 801 Gehäuse zur Auswahl anbietet, würde das gut passen.
Mainboard und Prozessor sind bei mir der Bremsklotz schlechthin und müssen ersetzt werden. Jede andere Investition als in die Basis macht keinen Sinn. Deshalb habe ich mich für das MSI B550 Tomahawk entschieden und würde das Ganze mit dem nigelnagelneuen Ryzen 5 5600X und schnellem RAM mit 3600MHz von Adata komplettieren. Dann wäre ich endlich dem permanenten CPU-Limit entkommen!
Für meinen HR02-Macho gibt es nach längerer Durststrecke, während der PC-Cooling/Thermalright in Deutschland kaum noch im Angebot waren, aktuell wieder das Umrüst-Kit für den AM4-Sockel. Daher würde ich diese Variante wählen und meinen CPU-Kühler weiterhin benutzen wollen.
Als Grafikkarte habe ich die MSI Geforce RTX 2070 Super Gaming X Trio ausgewählt. Da ich kein Spiel besitze, das Raytracing benutzt, wäre diese Grafikkarte mehr als ausreichend für mich und gemäß Aufrüstmatrix der PCGH 03/2020 würde sich die Grafikleistung mehr als verdoppeln. (Ich hätte auch die MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X genommen, soviel nehmen sich diese beiden Karten ja nicht.)
Ich würde noch eine neue PCIe4.0-SSD kaufen und zwar die ADATA XPG Gammix S50 Lite 2TB mit ihrem sehr guten Preis pro Terabyte. Die bestehenden 480GB SSD und 1TB HDD würde ich wieder mitnehmen in den gepimpten PC, die laute 250GB HDD kommt aber nicht mehr zurück.
Den Be Quiet Silent Wings 2 mit Rahmenbreite 120mm würde ich mitnehmen in das neue Gehäuse und die mitgelieferten Pure Wings Lüfter ergänzen. Das Lüftungskonzept wäre damit: 2x Frontlüfter einblasend, 1x Hecklüfter ausblasend, 1x Dachlüfter ausblasend.

=====================================================================================
Ausgewählte Komponenten:
Gehäuse: Be Quiet Silent Base 801 Black (6 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI B550 Tomahawk (7 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2070 Super Gaming X Trio (23 Punkte)

Gesamt: 44 Punkte von 45 (1 Punkt übrig)
=====================================================================================

Hier nochmal die Zusammenstellung meiner Aufrüst-Konfiguration:
Pimp my PC Komponenteneigene Komponenten
MSI B550 TomahawkAMD Ryzen 5 5600X
Adata XPG Spectrix D50 2× 16 GiB DDR4-3600Thermalright Macho Rev. A / Noctua NF-A15 PWM
Be Quiet Silent Base 801 BlackADATA XPG Gammix S50 Lite 2TB
MSI Geforce RTX 2070 Super Gaming X TrioCrucial M500 480GB
1TB Seagate Firecuda
Be Quiet Straight Power E10 500W
LG GH22NS70
Be Quiet Silent Wings 2
Asus VG248, HyperX Cloud II

Falls ich zu den überglücklichen Gewinnern zählen sollte, würde ich mich zunächst auf die einzelnen Komponenten konzentrieren, den vollständigen Lieferumfang darlegen und dieses detailliert mit wenigstens 2-3 Fotos je Hardwarekomponente präsentieren. Das würde ich für alle neuen Teile machen, also sowohl für die gewonnenen aus der Pimp-my-PC-Aktion als auch für die von mir selbst hinzugekauften. Ich würde dann den eigentlichen Umbauprozess beschreiben und mit ca. 8-10 Fotos dokumentieren. Zu guter Letzt würde ich dann noch einige Benchmarks erstellen, um das Ganze abzurunden.

Das war meine Bewerbung. Ich wünsche Stephan (und seinen Helfern?) viel Ausdauer bei der Lektüre der über 600 Beiträge.
Danke an die Sponsoren!
Bleibt gesund!
Allen Teilnehmern VIEL GLÜCK!

:pcghrockt:

Zuletzt bearbeitet:
Hey PCGH Team,

ich freue mich, dass es wieder soweit ist und die Aktion Pimp my PC wieder am Start ist.

An meinem System hat sich seit dem letzten Jahr nichts verändert...

Meine aktuelle Wundermaschine:

Mainboard: ASRock 970M Pro3 AM3+
Prozessor: AMD FX-4300
Grafik: 2GB XFX Radeon R7 250
Arbeitsspeicher: 8GB TeamGroup DDR3-2400
SSD: 240GB Crucial BX200
Gehäuse: Corsair Obsidian Series 450D
PSU: 500 Watt be quiet! Pure Power 9

Mein Wunsch:

RAM: Adata XPG Spectrix D50 2× 8 GiB DDR4-3200 (4 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 CM 700 Watt (5 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Shadow Rock 3 (2 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X (21 Punkte)

Zusätzlich würde ich mir noch einen AMD Ryzen 7 3700X gönnen.
Das wäre auf jeden Fall eine deutliche Steigerung zu meiner jetzigen Krücke.
Da ist ja nicht viel mit zocken von etwas neueren Spielen.

Ich habe mich für AMD Komponenten entschieden, weil ich schon immer ein Fan von AMD war, mich
die aktuelle Entwicklung sehr freut und ich AMD weiterhin Treu bleiben möchte.

pcgh.jpg

Hallo liebes PCGH-Team,

CPU: i5 6600k @4,3GHz
RAM: 16GB Kingston Hyperx DDR4 2400MHz
Mainboard: MSI Z170 A Pro
Grafikkarte: MSI RTX 2070 Armor 8G OC
Gehäuse: Sharkoon M25W
CPU-Kühler: Bequiet Dark Rock Pro 4
Soundkarte: Creative Sound Blaster Z
HDDs: 1x Seagate Barracuda 1TB, 1x Seagate Barracuda 2TB
SSDs: 1x Samsung 850 Evo 500GB, 1x Samsung 860 QVO 500GB
Lüfter: 2x Sharkoon 120mm, 3x Alpenföhn Wing Boost 3 ARGB 120mm
Laufwerk: 1x LG DVD Brenner
Netzteil: Seasonic Focus Plus Gold 750W

Meine ausgewählten Komponenten:

Gehäuse: Be Quiet 500DX Black (5 Punkte)
Intel-Mainboard: MSI MEG Z490 Ace (19 Punkte)

Sollte ich ausgewählt werden, würde ich, passend zum Mainboard, einen i7 10700k kaufen und verbauen.

Anhänge

• 20201012_233706.jpg
    20201012_233706.jpg
    782,3 KB · Aufrufe: 41
  • 20201012_233732.jpg
    20201012_233732.jpg
    574,5 KB · Aufrufe: 42
Moin liebes PCGH-Team,
die folgende Hardware würde meinen neun Build perfekt unterstützen.

Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 Platinum 850 Watt (8 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Pure Loop 280 mm (5 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet 500DX Black (5 Punkte)

Ich habe mich in den letzten Monaten sehr mit dem Thema Hardware beschäftigt und die Hälfte dieser Komponenten steht auf meiner Liste für den bevorstehenden Build. Mein „aktuelles“ System basiert auf einem alten Medion-Fertig-PC (Schande über mein Haupt). Der enthaltene RAM ist nicht bekannt und auch das MB lässt sich nicht bestimmen. Die CPU ist ein I7-3770 von Intel und das aktuellste Bauteil ist die Grafikkarte mit einer GTX 970. Eine super schnelle Samsung 850 EVO mit 256GB habe ich aber auch nachgerüstet. Man merkt, ein neues System ist lange überfällig und auch schon länger geplant.

Dank der neue Hardware von NVIDIA und AMD werde ich im, Fall des Gewinns, das System um ein Ryzen 7 5800X und eine RTX 3080 TUF Gaming OC oder eine RTX 3080 Gaming X Trio erweitern. Eventuell wird ebenfalls, dank dem PCIE 4 Slot, eine Corsair MP600 verbaut um das Maximum raus zu holen.
In dem Bericht wird natürlich auch die Hardware umfangreich getestet.

Vielen Dank an alle Sponsoren und allen viel Erfolg!

Liebe Redaktion,

schön das es diese Aktion von Euch noch gibt. Auch wenn man nicht gewinnen mag, so war es doch wieder ein Spaß mitzumachen :) .

Bleibt gesund.

LG Faro

Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 (120 oder 140 mm) (3 Punkte)

Mein PC
ROG z-370 F Gaming
I7 8700k 5000MHz
Wakü Orcus 360
32GB ADATA XPG 3000MHz
M2 Adata XPG SX 8200 Pro 1TB
SSD Seagate Barracuda 1TB
ROG Strix 1080
Thermaltake Level 20 GT
Seasonic 850 Watt
1555755728958.jpg

Was soll ich sagen, ich benötige eine neue Grafikkarte :)
Das ist auch das nächste was ansteht.

Hallo PCGH-Redaktion,

Zunächst einmal danke für diese tolle Aktion. Ich habe meinen PC damals 2016 zusammenengbastelt und habe das Gefühl es wäre mal wieder Zeit für eine Aufrüstung.

• CPU: Intel Core i5-6500 @ 3,2 GHz​
  • CPU Lüfter: EKL Alpenföhn Brocken 2​
  • RAM : 4 x 4 GB HyperX Fury DDR4-2666​
  • GPU: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB​
  • HDD: 1TB WD Blue​
  • SSD: Crucial BX200 240GB​
  • Gehäuse: BitFenix Shinobi Midi Tower​
  • Mainboard: Gigabyte GA-Z170-HD3P
  • Netzteil: 400 Watt be quiet! Straight Power
  • Bildschirm: AOC 2460G4
Nun zu meinen ausgewählten Komponenten:
  • RAM: Adata XPG Spectrix D50 2× 8 GiB DDR4-3200 (4 Punkte)
  • SSD: Adata XPG Spectrix S40G 1 TB (6 Punkte)
  • Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 CM 700 Watt (5 Punkte)
  • AMD-Mainboard: MSI B550 Tomahawk (7 Punkte)
  • Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2070 Super Gaming X Trio (23 Punkte)

Sollte ich gewinnen würde ich mir dazu noch einen AMD Ryzen 5 3600X zu kaufen. Durch den neuen RAM hätte ich die Möglichkeit diesen voll auszunutzen. Meine HDD könnte ich durch die neue SSD austauschen und durch die neue Grafikkarte hätte ich einen enormen Performance Boost, wodurch ich für die kommenden Spiele in Zukunft gerüstet wäre und die 144hz meines Bildschirms ausnutzen könnte. Abschließend noch einmal vielen Dank für dieses Gewinnspiel und viel Glück an alle Teilnehmer. :)

IMG_20201013_120024.jpg IMG_20201013_120705.jpg

Moin PCGH-Redaktion,

Zunächst einmal danke für diese großartige Aktion. Ich habe meinen PC damals 2014 fertig zusammengebaut gekauft. Im Rückblick darauf war das echt ein großer Fehler. Dies wollte ich bei meinem nächsten PC auf jeden Fall ändern.

Aktuelles System:
  • CPU: AMD FX-6300
  • CPU-Lüfter: BE QUIET PURE ROCK SLIM
  • RAM: 8GB DDR3 2100MHz
  • GPU: AMD Radeon R9 Series
  • SSD: 1TB Samsung EVO 860
  • SSD: 120GB SanDisk
  • Mainboard: ASRock 960-VGS3 FX
  • Netzteil: NoName 500W
Da es ein Fertig PC ist, weiß den Namen mancher Komponenten nicht.

Neue Komponenten:
  • RAM: Adata XPG Spectrix D50 2× 8 GiB DDR4-3200 (4 Punkte)
  • Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 CM 700 Watt (5 Punkte)
  • Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Shadow Wings 2 (120 oder 140 mm) (2 Punkte)
  • Gehäuse: Be Quiet Silent Base 801 Black (6 Punkte)
  • AMD-Mainboard: MSI MEG X570 Unify (13 Punkte)
  • AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5600 XT Gaming MX (15 Punkte)

Würde ich bei diesem Gewinnspiel gewinnen, kommt in das System entweder ein AMD Ryzen 5 3600 oder ein AMD Ryzen 7 3700X. Zusätzlich würde ich mir auch einen Bildschirm mit 144Hz kaufen, welchen genau kann ich noch nicht sagen. Zudem würde ich meine alten Festplatten erstmal weiter benutzen und zu gegebener Zeit upgraden.

Ich wünsche jedem Teilnehmer viel Glück.

Anhänge

• WhatsApp Image 2020-10-13 at 12.40.26.jpeg
    WhatsApp Image 2020-10-13 at 12.40.26.jpeg
    170,5 KB · Aufrufe: 48
Der aktuelle PC:
i5-2500k
MSI Z68A-GD65 (G3)
Thermalright Macho 120
Gainward GTX 1060 6GB
8GB RAM
beQuiet Pure Power 11 500W
Samsun SSD 840 120GB
Seagate 2TB HDD
Seagate 4TB HDD
Seagate 750GB HDD

Meine augewählten Komponenten:

RAM: Adata XPG Spectrix D50 2× 8 GiB DDR4-3200 (4 Punkte)
SSD: Adata XPG Spectrix S40G 1 TB (6 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2070 Super Gaming X Trio (23 Punkte)

Zu den gewünschten Komponenten würde dann noch ein R5-3600 dazu kommen.
Vielen Dank, dass ihr die tolle Aktion ein weiteres Mal anbietet

currentPC.JPG

Hi!

Zunächst einmal freue ich mich über diese Aktion, egal ob ich nun gewinne oder nicht. Weiter so!
Nachdem ich lange nur lesend (Heft und HP) dabei war hatte ich nun auch mal den Anreiz meinen Computec-Account zu erweitern so dass ich hier auch posten kann.

Nun gut, hier geht es los:

Durch einen guten Zeitvertrag (IT-Support) der leider mittlerweile ohne finale Übernahme ausgelaufen ist
konnte ich mir in den letzten 2 Jahren ein sehr solides System aufbauen welches ich hauptsächlich für
Entertainment, Büroarbeiten, VR und Gaming (Alles von den 90ern bis heute) nutze.

Mein System besteht aus:

Hauptkomponenten:
CPU
: AMD Ryzen 7 3700x @ Stock, unnötiges AUTO OC rausgenommen für normales Boostverhalten.
CPU-Kühler: Noctua NH-D15 SE-AM4
RAM: 32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit auf 16-16-16-32-48 und 1800 infinity fabric
Mainboard: ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wifi)
Grafikkarte: Palit GeForce RTX 2070 SUPER JS
Soundkarte: Creative Sound BlasterX AE-5
Netzteil: 750 Watt be quiet! STRAIGHT POWER 11 Gold

Weitere Komponenten:
NVME
: 1 x 500GB Samsung 970 Evo M.2 (MZ-V7E500BW) als Bootdrive
SSD: 2 x 1000GB Samsung 860 Evo MZ-76E1T0B/EU (SATA) für Spiele
HDD: 1 x 2000GB Seagate Barracuda ST2000DM001-1ER164 (SATA) als Datenhalde
DVD-Burner: 1 x Samsung SH-224FB (SATA)
USB-Karte: inateck KTU3FR-5021 Rev.4 USB 3.0 pcie Karte (Testweise für die Oculus Rift S wegen Problemen mit den MB-USB-Ports.)
Gehäuse: Phanteks Enthoo Pro M Tempered Glass
Lüfter: 2 x Arctic Lüfter 140mm P14 PWM PST CO, 3 x be quiet! Silent Wings 3 PWM High-Speed

Peripherie:
Monitor
: 1 x Asus VS278 27" FullHD (60Hz), 1 x Acer V193A 19" 1280 x 1024 (60Hz) und gelegentlich via HDMI noch der 4k-Fernseher meiner WG
VR: Oculus Rift S
Mikrofon: Blue Yeti Nano
Stereo-System: TDK S60 Tremor 2.1
Headset: HyperX Cloud Alpha (Mikro abgenommen)
Keyboard: Logitech G413 Carbon
Maus: Logitech G502
Gamepads: XBOX one Gamepad (Bluetooth), XBOX 360 Gamepad (USB), 8bitdo SN30 Pro (G Classic) (Bluetooth), Oculus Touch (Set mit Oculus Rift S, Bluetooth)
Joystick: Microsoft SideWinder Precision Pro (Ohne FF via USB-Adapter)
Sonstiges: No-Name Dust Spray, WD-40 Universal und WD-40 Kontaktspray weil "Gründe".
Valentino Pelzbär - Ich spare mir hier mal Bilder von Wollmäusen und Unterwollhaufen.jpg

Meine Upgrade-Wünsche durch diese Aktion:

Upgrade-Wunsch durch eigenen Erwerb in der Zukunft:
- AMD Ryzen 5xxx als letzte CPU für den AM4-Sockel. (Steht aber wegen Finanzen in den Sternen, daher im Abverkauf nach AM5-Release oder Gebrauchtmarkt dann.).
- Pcie-4-NVME (Wenn die vorherige NVME zu einem Flaschenhals werden sollte. Aber auch hier: Erst müssen die Finanzen gut und die Jobsuche erfolgreich sein.)

Die Gründe für meinen Upgrade-Wunsch sind folgende:

Da auf nicht absehbare Zeit für neue Hardware kein Geld vorhanden ist hoffe ich über einen Gewinn generell die Lebenszeit meines Systems bis über die Einführung von AM5 hinweg auszudehnen so dass "ich die nächsten 2 - 3 Jahre Ruhe habe" ohne Abstriche bei Grafikqualität und Frameraten besonders bei VR Titeln hinnehmen zu müssen.
Der frühest mögliche nächste Aufrüstpunkt wäre nach den nächsten 12 bis 24 Monaten, wenn die Kasse stimmt, ein Ryzen 5xxxx welcher im Abverkauf nach Release von AM5 geholt wird für einen günstigen Preis.
Die 2070 super würde bei einem Gewinn zusammen mit dem x470 MB und einem noch vorhandenen 2700x innerhalb des Haushalts für eine Aufrüstung des Rechners einer Mitbewohnerin weitergereicht.
Der 3700x würde auch dort im Falle einer zukünftigen Aufrüstung weitergenutzt werden.

Mainboard:
So wie es aussieht wird Asus für X470 nur sehr widerwillig ein BETA-Update für AMD Ryzen 5000 veröffentlichen und zudem bin ich leider enttäuscht von deren Updatepolitik bezüglich Langlebigkeit, Frequenz der Updates und nachlässiger BIOS-Qualität.
So habe ich mir stattdessen das X570-MSI-Board aus der Auswahl herausgepickt:
Verlässliche BIOS-Updates, native Unterstützung der letzten AM4-CPUs vor dem Ende des Sockels um die Lebenszeit mit guter Performance auf ein paar Jahre zu strecken und der komplette, unbeschnittene Pcie-4-Bonus der mir die Option für schnellere Massenspeicher offen hält wenn diese wirklich in Zukunft von Belang sein sollten und auch um die unten gewünschte 3070 optimal anzubinden.
Zudem reizt mich an diesem Board eine ungefähr gleichwertige VRM-Ausstattung und VRM-Kühlung analog zu meinem x470-Board.
Die einfache und sachliche Schlichtheit ohne RGB käme mir auch sehr gelegen da ich die Komponenten bisher eher nach Leistungsfähigkeit geholt habe und RGB bisher unfreiwilliger Beifang war, so langsam will ich das Geblinke ausmisten.

GPU:
Die 2070 super die ich momentan nutze ist nun nicht grade schwach aber dennoch zeigen zb. HL Alyx (Upscaling mit hohen Details) und Raytracing-Titel der Karte Ihre Leistungsgrenzen auf.
Hier wäre die 3070 trotz 8GB VRAM ein starkes Upgrade von meiner momentanen 2070 Super, auch mein 750 Watt NT könnte ohne ausgetauscht zu werden die 3070 stemmen und ich hoffe dass der geringere Stromhunger im Gegensatz zu 3080 auch nicht zu einer höheren Temperaturentwicklung als bei meiner 2070 super führt (Auch wenn noch genug Kühlleistung vorhanden wäre im System).
Da ich ausserhalb VR hauptsächlich immer noch ein Full HD Panel mit 60Hz nutze mache ich mir für die Zukunft wegen den 8GB VRAM weniger Sorgen.
Wichtig sind mir eher die stabilen 80 fps für meine Oculus Rift S in fast jeder Situation und genug Leistungsreserven für die nächsten 2 Jahre für -Very high- und hoffentlich -Ultra-Settings mit vertretbarem Supersampling.
(Die zusätzliche Metallverstärkung der 3070 von MSI wäre zudem extrem nützlich, dass würde mir den GPU-Stand, den ich wegen des Absackens meiner 2070 super ins Case gestellt habe, sparen.)

Worüber ich nach dem Upgrade berichten könnte:
- Was denn der Wechsel vom Asus auf das MSI-Board bringen würde, zzgl. RAM-OC aus der Sicht eines einfachen Users oder ob es vom Look and Feel überhaupt Unterschiede unter der Oberfläche gibt.
- Ob es wirklich gravierende Unterschiede von den unterschiedlichen BIOSen gibt die einen Wechsel sinnvoll machen.
- Wie sich die Installation und das Aufsetzen ausgehen würden.
- Ob und wie sich die USB-Ports auf die Oculus Rift S auswirken und ob ggf. mit einer Inateck USB-Karte eine Änderung ergibt oder diese obsolet wäre.
- Den Wechsel von der 2070 super auf die 3070 bezüglich VR und Raytracing werde ich dann auch berichten mit HL Alyx, Quake RTX, Minecraft RTX, Metro Exodus, usw.

- Sacken der GPU und wie sich die Geräuschkulisse und die Temperaturen ausmachen.

PS:

Sozialer Bonus wie schon oben geschrieben: Die bei mir freiwerdende Hardware würde mit einem noch vorhandenen 2700X, passenden 16GB G.Skill Flare X CL14 und einem Scythe Mugen 5 PCGH in den Rechner meiner Mitbewohnerin als kostenloses Upgrade wandern so dass sich gleich Zwei freuen könnten. ;)

Viele Grüße!

Bilder:
20201013_132920.jpg 20201013_133015.jpg dark.jpg
Sysinfo.jpg

Edit:
Korrektur Tippfehler, Details nachgefügt. Auf den letzten Drücker finalisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Gewünscht:

SSD: Adata XPG Spectrix S40G 1 TB (6 Punkte)

Aktuell verbaut:

CPU: AMD 3700x (UV -0,125V)
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
Grafikkarte: Sapphire Vega 64 nitro+ (UV @1V)
Netzteil: Bequiet Straight Power 10 600w
RAM: G.Skill Trident Z RGB 2x8GB 3200 CL14 (optimiert auf 3800 16-17-16-30-42-285)
SSD: Samsung 970 EVO 500gb
SSD: Samsung 840 EVO 250gb
HDD: Seagate ST3000DM008 Barracuda 3TB
Gehäuse: Jonsbo QT03A
Lüfter: 4x Arctic BioniX F140
CPU Lüfter: Thermalright Macho Rev.A (mit Rev.B Lüfter)

Musste leider festellen das meine Vega 64 in den letzten Benchmarks oft immer langsamer bzw. schlechter unterstützt wird. Für meinen WQHD 144hz Monitor reicht die Grafikkarte mittlerweile einfach nicht mehr aus und da wäre die RTX 3070 wohl optimal.
Etwas mehr SSD Speicher würde mir auch gut tun, bei den großen Spielen mittlerweile.
Mein aktuelles Mainboard würde ich dann einem Kumpel vermachen. Bei dem ist das Geld gerade knapp. Er würde sich sicher freuen :)

Anhänge

• PC.jpg
    PC.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 69
Sternzeit Anfangjanuarzweitausendneunzehn:

Es ist Spieleabend angesagt. Endlich mal wieder… Die Kinder sind im Bett. Morgen ist kein Arbeitstag. Meine holde Frau (!) und ich lassen uns an unseren (betagten) Rechenknechten nieder. Plötzlich durchdringt ein tiefes sonores Stöhnen das „Spielezimmer“.

Meine Zotac GTX 470 AMP verliert sich in Artefakten beim Starten des Rechners… Neustart… nix… schnell man die Graka kontrolliert (Verschmutzungsgrad, sauberer Sitz im Steckplatz, Katze im Lüfter…) nix… es bleibt dabei und der ersehnte Spieleabend ist erst mal aufgeschoben.

So schmerzvoll der verlorene Spieleabend im ersten Moment erscheint, so freudig kreisen gleich meine Gedanken um neue Hardware… Doch STOP… erst mal Sammeln… Vielleicht was Gebrauchtes erstehen? Ist es überhaupt die Graka? Vielleicht das Mainboard? Oder eine Kombination? Erst mal Kontocheck…. OK. Der Eingriff auf das familiäre Guthaben ist zwar ebenso schmerzvoll, aber machbar… Noch kurz die Regierung via Telefon über den gefüllten Warenkorb auf Alternate informiert und um mündliche Freigabe gebeten, schon ist DHL am Zug.

Die diebische Freude beim Recherchieren der Wunschkomponenten (natürlich mit Hilfe der ausgedehnten Infos von meinem PCGH-ABO) inklusive des zusammenklicken des Warenkorbes wurde dann nur noch getoppt als das Paket endlich da war und es darum ging bestelltes zum funktionsfähigen Rechner zusammenzubauen und in Betrieb zu nehmen.

FANTASTISCH.

Nach der kurzen Exkursion in meine Gefühlswelt Anfang letzten Jahres nun noch ein bisschen Prosa warum ich trotz allem beim Gewinnspiel teilnehmen möchte:

Im Moment gibt es ja keinen Grund zur Beschwerde über meine aktuelle Rechnerausstattung. Letztlich bin auch kein Grafikjunkie wie Raff (dazu noch ein pikantes Detail weiter unten). Natürlich war es eine typische budget/vernunft-getriebene Entscheidung der Komponenten (wurde ja auch alles zweimal benötigt). Damals war noch nicht zu erahnen das die Rechner das folgende dreiviertel Jahr erst mal weitestgehend in „Winterschlaf“ gehen, da es einfach zeitlich nicht drinne war zu Zocken. Da hat mir das Erscheinen der RTX 2070 Super dann doch ein wenig geschmerzt, wohlwissend das die 2070 ohne Super erst so wenig Betriebsstunden hatte und man für das gleiche Budget nun mehr Leistung… hätte hätte Fahrradkette. Hinterher ist man halt immer schlauer. Also nun Mimimi-Modus AUS.

Eine RTX3080 im Rechenknecht… klingt nun mal Prima und natürlich Zukunftssicher. In Verbindung mit drei schicken neuen Lüftern den Luftstrom noch etwas pimpen – Check.
Aber was wird den noch fällig dann? OK, das 650Watt-Netzteil muss dringend überdacht werden. Hier wird wohl unmittelbar ein Upgrade fällig. Das sollte sich aber finanziell abfedern lassen durch den Verkauf von dem „alten“ Netzteil und der 2070 ohne Super, natürlich. Gegebenenfalls bleiben ja noch ein paar Euro über… Für was eigentlich? Achtung, jetzt kommts: Ich spiele noch in FHD… (o:

Mein momentan am dringendsten benötigtes Update (also seit Januar 2019) betrifft die Schnittstelle Mensch-Maschine. Ein neuer Monitor ist das begehrteste Stück. Der Wunsch nach WQHD mit 144 Hz und G-Sync steht seitdem. Aber budgettechnisch musste das bis jetzt (und kurzfristig leider auch) hinten an stehen. Schließlich wurde die Portokasse ja erst mächtig geschröpft.
Im Falle einer RTX3080 bleibt dann natürlich die Frage, ob es nicht sogar UHD tut (Im Falle meines Prozessors sogar eher Vorteilhaft?!).

Na, also so viel zu meinen Ambitionen der Teilnahme am Gewinnspiel. Anbei noch ein Bild des Knechts (ohne spiegelndes Window). Ein Bild der gesamten Gamingstation gibt es dann im Gewinnfall (den dafür müssen zwei coronabedingte Homeofficearbeitsplätze erst mal weichen, um den Blick freizugeben).

Allen Lesern und natürlich auch der Redaktion: Bleibt Gesund und Gruß, Markus…

Mein aktuelles System:

Prozessor: Intel Core i5-9600K

Prozessorkühler: Scythe Kotetsu Mark II SCKTT-2000

GPU: Asus RTX 2070 ROG STRIX OC Gaming

Mainboard: Asrock Z370 Killer SLI Z370

RAM: Patriot Viper 4 DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit

Festplatte (SSD): Crucial MX500 1 TB, SSD

Netzteil: be quiet! POWERZONE 650W

Gehäuse: be quiet! PURE BASE 600 Window

Mein Aufrüstwunsch:

20201013_145648.jpg

Neu:
Gehäuse: Be Quiet Dark Base 700 (8 Punkte)
Gesamt: 43 Punkte von 45 (2 Punkte übrig)

Alt:
Gehäuse: Cooler Master Silencio
CPU: Intel Core i7-6700K
Mainboard: Asus Strix Z170-P
GraKa: Asus Strix RTX 2070S
RAM: 2* Crucial Ballistix 8GB
SSD: Samsung 250GB
HDD: 2* 2TB WD-Blue
Netzteil: Be Quiet straight Power 10 (600W)

Zusätzlich will ich noch zum Übertackten einen neuen CPU-Kühler ( Be Quiet silent Loop) sowie ein neues 800W Netzteil einbauen. Ggf kommt auch noch eine Erweiterung meines RAMs (2* crucial ballistix 8GB) in Betracht. Aber optional.

Hallo zusammen,

unser Sohn wird bald 2 Jahre alt und entsprechend wenig Zeit (und Geld, ja Kinder sind teuer) hatte ich,
um zum zocken zu kommen. Nun ergibt sich durch einen Umzug zumindest zwei Mal wöchentlich wieder die Chance für ein paar Stunden zu spielen, hoffentlich mit etwas Unterstützung.

Bei mir ist vor einigen Jahren folgender Office-Rechner eingezogen:

IMG_6637.JPG
IMG_6636.JPG

Verbaut sind bei dem Gerät folgende Komponenten:

CPU: Intel i7-7700
Mainboard: IQ270MS
RAM: 16 GB DDR4 von Samsung
PSU: Liteon PA-2221-3
SSD: 512 GB PCIe NVMe von Samsung

Da ich in das Gehäuse definitiv keine Grafikkarte mehr bekomme und das Netzteil ohnehin nicht ausreichen wird, habe ich meine Komponenten wie folgt gewählt:

CPU-Kühler: Be Quiet Shadow Rock 3 (2 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Silent Base 801 Black (6 Punkte)

Mit den Komponenten kann ich das Upgrade auf einen spieletauglichen Computer vollständig durchführen und
im nächsten Jahr folgt dann hoffentlich eine neue CPU von AMD.

Ich drücke allen die Daumen und freue mich auf die Berichte von den Gewinnern, im besten Fall ist einer dieser von mir!

Bleibt gesund.

Hallo PCGH,

ich bewerbe mich auch für Pimp my PC!

Mein aktuelles System:
Gehäuse: Aerocool AeroEnginge RGB
Mainboard: ASUS M4A87TD EVO
CPU: AMD Phenom II X2 555
CPU Kühler: Enermax LIQMAX III
RAM: A-Data D3 4GB 1333-9 Game
Grafikkarte: Sapphire HD5770
Netzteil: Be Quiet System Power B8 550 Watt
SSD: Crucial CT275MX300SSD1
HD: 2x Samsung HD103UJ 1TB

Upgrade:
RAM: Adata XPG Spectrix D50 2× 16 GiB DDR4-3200 (7 Punkte)
SSD: Adata XPG Spectrix S40G 512 GB (4 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Pure Wings 2 (120 oder 140 mm) (1 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X (21 Punkte)

Planung:
Gehäuse: Mein Gehäuse habe ich im letzten Jahr erneuert und darf bleiben wie es ist.
Mainboard: Ein B550 Board vollkommen aus, es müssen keine besonderen Features beim Mainboard sein.
CPU: Falls ich das Upgrade bekomme, werde ich mir zusätzlich einen Ryzen 5 3600 (3600X) oder Ryzen 7 3700 (3700X) dazu kaufen. Je nach Verfügbarkeit komm aber auch die neue Generation in Frage.
CPU Kühler: Die AiO Kühllösung ist gerade neu und auch sehr effizient.
RAM: 16GB sind genug Speicher für die Zukunft, aber 3200MHz sollen es schon sein.
Grafikkarte: Ich habe die 5700X für das Spielen auf WQHD vorgesehen.
Netzteil: Mein Netzteil an sich ist gut, aber ein Update für bessere Energieeffizient und Luft nach oben wäre ideal.
SSD: Eine M2 SSD mit mehr Geschwindigkeit als SATA ist spitze, vor allem wenn man ein Mainboard hat, worin man diese einbauen kann.
HD: Die HDs bleiben, ich bin damit zufrieden.
Einbau: Das mache ist selbst, ist Ehrensache.

IMG_20191109_234814091.jpg

Beste Grüße
Michael

Gewünscht:
CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)
Intel-Mainboard: MSI MEG Z490 Ace (19 Punkte)

Aktuell:
Gehäuse: Fractal Desgin Define 7 Compact Light TG
CPU: I7 8700
GPU: EVGA RTX 2080TI XC Ultra
Mainboard: Gigabyte Aorus H370 Gaming Wifi
RAM: 2x8GB DDR4 2666 Hyper X
SSD: Samsung 970 EVO 2TB
Kühler: Noctua NH D15S
Lüfter: Noctu Chromax 1 x 120mm, 3 x 140mm
Netzteil: Enermax MaxTytan 1250W

Planung Hardware:
CPU: i7 10700K
GPU: RTX 3090 FE (unwahrscheinlich aufgrund Verfügbarkeit)

Mögliche Inhalte Bericht:
-Vergleich i7 8700 mit i7 10700K Leistung, Temperatur und Verbrauch
-Vergleich Noctua NH-D15S mit BeQuite Dark Rock Pro 4
-Vergleich Samsung 970 Evo 2TB mit Adata XPG Spectrix S40G 2 TB
-Einfluss RTX 3090 FE auf CPU Temperatur (Wenn wieder verfügbar)

Ich bin gespannt wie groß der Sprung von 2 Generationen i7 sich tatsächlich auswirkt und wie gut BeQuite mit Noctu mithalten kann.
Wirklich notwendig ist eine Aufrüstung nicht, aber "Basteln" und Optimieren macht nun mal Spaß, ich mag keine FPS unter 60 und UHD muss es auch sein, damit Spielspaß aufkommt.
Die alten Komponenten (Mainboard, CPU, Ram, der Leistungsschwächere Kühler laut Test ;), würde ich wie zu Letzt mein Define C meinem Bruder (armer Student) vermachen

Mit freundlichen Grüßen
Malte

Anhänge

• 20201013_165959331_iOS.jpg
    20201013_165959331_iOS.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 35
  • 20201013_170037597_iOS.jpg
    20201013_170037597_iOS.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Hallo pcgameshardware-Team!

Ich bewerbe mich für pimp my PC!

Mein Aktuelles System beeinhaltet:
  • Intel Core i7 6700k
  • ASUS Maximus VIII Hero Z170
  • ASUS ROG STRIX Radeon RX 580, 8GB
  • Trident Z DDR4-3200MHz CL16-18-18-38 16GB (2x8GB)
  • Samsung 950 Evo 256GB m.2
  • Corsair Carbide Series 275R
  • Enermax Aquafusion 240 mm
  • HDD WD Black 1TB
  • 3x Enermax SquA PWM 120mm Lüfter
  • 4x Enermax UCAP12-BL Appolish 120mm Lüfter
  • PSU Corsair HX750i 750W 80 Plus Platinum
Upgradewunsch:
  • SSD: Adata XPG Spectrix S40G 2 TB (12 Punkte)
  • Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3070 Ventus 3X OC (32 Punkte)

Da ich noch nie eine High-End Grafikkarte besaß, versuche ich mal mein Glück bei Pimp by PC. Meine alte 580 kommt bei so manchen Triple A Titeln an ihre Grenzen und es nimmt immer ein bisschen Zeit in Anspruch bis die richtigen Einstellungen gesetzt sind. Die 3070 wäre ein nicht zu vergleichendes Upgrade zu meiner alten Grafikkarte. Grafikleistung ist schön aber nicht alles, darum habe ich mich noch für die 2 TB m.2 ssd entschieden, denn die Spiele werden auch nicht gerade Kleiner.

Beste Grüße,
Daniel

Anhänge

• pc.png
    pc.png
    1,3 MB · Aufrufe: 39
Zurück