• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf

AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hallo PCGH-Team,

hiermit bewerbe ich mich bei der „Pimp my PC 2019“ Aktion.
Meine Hardware ist schon etwas in die Jahre gekommen, zwar immer wieder etwas erneuert, aber nie richtig leistungsfähig gewesen.
Zumindest habe ich immer versucht aus den Möglichkeiten das Optimum herauszuholen.
Jetzt sollte aber mal langsam richtig moderne Technik her, damit das Arbeiten und Gamen wieder Laune machen.


Vorhandene Hardware:

- CPU: AMD Phenom II X6 1045T
- Mainboard: Gigabyte GA-MA 78 GM-UD 2 H
- RAM: Geil 2x2 GB DDR2 PC2-6400
- GPU: Asus Strix AMD Radeon R9 280
- CPU-Kühler: Scythe Mugen
- Festplatten: 128 GB Samsung SSD 830 / 500 GB Seagate Desktop 3.5"
- DVD-Laufwerk: LG DVD-RW GSA-H11N
- W-LAN: Atheros AR5005GS
- Netzteil: Be Quiet System Power 7 / 350 Watt
- Gehäuse: Acer Aspire


Wunsch-Hardware:

- RAM: Ballistix Tactical Tracer RGB 2× 8 GiB DDR4-3200 (5 Punkte)
- SSD: Crucial BX500 960 GB (5 Punkte)
- Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 850 Watt (7 Punkte)
- CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)
- Gehäuse: Be Quiet Pure Base 500 Metallic Gray (4 Punkte)
- AMD-Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi (10 Punkte)
- AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 Gaming X (20 Punkte)

Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)

Bei der Auswahl der Komponenten habe ich mich davon leiten lassen, dass mein PC von Grund auf neu aufgebaut werden soll, da die vorhandenen Teile
kaum mehr sinnvoll zu gebrauchen sind. Dabei ist mir wichtig, dass die Leistung in jeder Lebenslage ausreicht, die Lautstärke möglichst gering ausfällt
und die Ausstattung (guter Onboardsound, W-LAN etc.) vollständig ist.
Für AMD habe ich mich entschieden, weil ich damit auch unter Linux problemlos Spielen kann. Die Open Source GPU-Treiber sind mittlerweile sehr
leistungsfähig und die Installation von Spielen ist dank Lutris und Proton kein großes Problem.
Wenn ich zum Kreis der Gewinner gehören sollte, würde ich natürlich noch die passende CPU (AMD Ryzen 5 3600) dazu legen und den PC selber zusammen bauen.

Zum Abschluß ein paar Impressionen von meinen Old_School_PC.
 

Anhänge

  • 0.JPG
    0.JPG
    156,8 KB · Aufrufe: 35
  • 1.JPG
    1.JPG
    161,3 KB · Aufrufe: 33
  • 2.JPG
    2.JPG
    167,5 KB · Aufrufe: 27
  • 3.JPG
    3.JPG
    155,9 KB · Aufrufe: 22
  • 4.JPG
    4.JPG
    170 KB · Aufrufe: 24
  • 04.jpg
    04.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 20
  • Superposition_Benchmark_v1.1.jpg
    Superposition_Benchmark_v1.1.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hallo liebes PCGH-Team,

hiermit möchte ich mich für das diesjährige "Pimp my PC" bewerben.

Ausgesucht habe ich mir folgende Komponenten:

RAM: Ballistix Sport LT 4× 8 GiB DDR4-3200 (8 Punkte)
SSD: Crucial BX500 960 GB (5 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 850 Watt (7 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Shadow Rock 2 (2 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Pure Base 500 Metallic Gray (4 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max (5 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X (24 Punkte)

Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)

Eine kurze Erläuterung, wie ich zu dieser Auswahl kam:
RAM: RAM kann man meiner Meinung nach nie zu viel haben (viel hilft viel). Mit 32 GB sollte ich aber die nächsten Jahre gut aufgestellt sein.
SSD: 500GB ist mir zu wenig, wenn aktuelle Spiele schon mehrere Dutzend GB haben. 2TB brauche ich aber auch nicht, da ich ein NAS mit 3TB habe auf das ich all meine Dokumente speichere. Also 960GB.
Netzteil: Ich vermute, dass 600W etwas knapp werden könnten für einen 3700X mit 5700XT, da bietet das 850W mehr Reserven
CPU-Kühler: Dieser Kühler erschien mir der beste Kompromiss aus Leistung, Lautstärke und Punkten zu sein
Gehäuse: Auf die Optik eines Gehäuses lege ich überhaupt keinen Wert. Glasscheibe oder LEDs benötige ich nicht. Einfach ein grauer Kasten reicht mir vollkommen.
Mainboard. Da ich eher AMD zugetan bin und ich kein PCIe 4.0 benötige brauche ich keinen X570 Mainboard. Hier tut es das ältere B450
Grafikkarte: Wie ich schon sagte bin ich eher AMD zugetan und habe mich dann hierbei für das Beste AMD Produkt entschieden.
Gehäuselüfter: Habe ich keinen gewählt, da im Gehäuse schon 2 Lüfter verbaut sind werde ich erst einmal testen wie gut die Kühlleistung damit ist und dann bei Bedarf nachträglich aufrüsten.

Wie ihr seht ist von (fast) allem etwas dabei. Dies ist auch kein Wunder, denn mein kompletter PC benötigt eine Überholung. Dieser ist inzwischen schon fast 11 Jahre alt. Ich habe ihn mir im März 2009 zu meinem 26. Geburtstag zusammengestellt. Darin verbaut sind folgende Komponenten:

Mainboard: Asus M3A78-EM
CPU: AMD Phenom II X4 920
GraKa: Sapphire Radeon HD 4670
RAM: 2x G Skill 2Gb
Gehäuse: CoolerMaster G Lite
Netzteil: be quiet! Pure Power 430W
SSD: Samsung 750 EVO 250Gb
HDD1: WD 640Gb
HDD2: Seagate 120Gb
(Die Grafikkarte kam erst kurze Zeit später hinzu)

Die Fotos des aktuellen PCs sind im Anhang zu sehen.

Da in der obigen Wunschliste keine CPU vorhanden ist würde ich diese natürlich noch zusätzlich kaufen. Hierbei würde ich zu einem RyZen 3600 oder einem Ryzen 3700X greifen. Die Vernunft sagt ein 3600er würde reichen, doch der Haben-Will-Effekt beim 3700X ist gewaltig. Wenn ich gewinne würde ich wohl den 3700X nehmen, wenn ich den PC selbst ersetze (was eigentlich schon längst überfällig ist) wird es aus Kostengründen wohl ein 3600 werden (Haus + Frau + 2 Kinder sind teuer...)
Außerdem würde ich mir einen neuen Monitor anschaffen mit 27" und 1440p. Mein bisheriger Monitor ist 22", 1080p und hat als einzigen Anschluss VGA...


Nutzen würde ich den PC dann auch endlich mal wieder zum spielen. Am liebsten spiele ich Strategiespiele und Aufbauspiele. Ganz besonders freue ich mich auf das C&C Remasterd und das neue Siedler das nächstes Jahr erscheint.
Außerdem hat mein Sohn mit seinen Kumpels nun das Video-Filmen entdeckt. Da möchte ich mit ihm zusammen versuchen uns ein wenig in die Videobearbeitung und den Videoschnitt einzuarbeiten. Mit meinem jetztigen Rechner funktioniert dies nur sehr sehr schlecht. Vor allem wenn die Auflösungen höher werden geht das Bearbeiten nur sehr stockend. Ich habe schon Versuche mir OpenShot und ShotCut gemacht und die Ergebnisse sind sehr unbefriedigend.

Also hoffe ich dass ihr mir behilflich sein könnt, dass die Arbeit und das Spielen am PC in Zukunft wieder Spaß macht!

Viele lieben Grüße
Marius
 

Anhänge

  • IMG_20181014_164757 (1024x768).jpg
    IMG_20181014_164757 (1024x768).jpg
    498,8 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_20181014_165021 (1024x768).jpg
    IMG_20181014_165021 (1024x768).jpg
    375 KB · Aufrufe: 13
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Moin liebe PCGH Redaktion,
auch ich möchte gerne bei dieser Aktion mitmachen und ein paar Komponenten meines PC austauschen. Folgende Punkte werden dabei meine Bewerbung unterstützen:

1. Vergangenheit
2. Ist - Zustand
3. Ausbauziel und vorhandene Probleme
4. Weitere geplante Ausbauten
5. Ausgewählte Komponenten
6. Fazit

1. Vergangenheit:
Meinen ersten PC habe ich vor 8 Jahren selber ausgewählt und aufgebaut. Aus dem ursprünglichen PC sind immer noch ein paar Teile vorhanden, die dringend ausgetauscht werden müssen. Ich habe dafür schon einiges an Geld dieses Jahr in die Hand genommen und dabei auch den ein oder anderen Fehler gemacht. Das ursprüngliche System basierte auf einem i5-3570K und einer Geforce GTX 660ti. Anfang dieses Jahres habe ich zuerst die Grafikkarte ausgewechselt und danach die Basis aus Board, CPU und RAM.

2. Ist - Zustand:
Nüchtern betrachtet ist das folgende verbaut:
CPU: Ryzen 7 3700X
CPU - Kühler: Thermalright HR02 Macho Rev. A
RAM: Crucial Ballistix Sports LT 3000/CL15
Board: MSI x570 Gaming Pro Carbon Wifi
Grafik: ASUS Strix Vega64 @Ghettomod
Festplatten: 120GB Samsung 840 Basic (Systempartition)
500GB Seagate HDD (Datengrab)
480GB Samsung SM863a (Games, Tools)
Netzteil: BeQuiet Pure Power 11 600W
Case: NZXT H710i

So sieht es aus:
IMG_20191019_005509.jpg IMG_20191019_005654.jpg


Das ergibt zur Zeit folgende Benchmarkergebnisse:
Ergebnis_Firestrike.jpg Ergebnis_und_Timings.jpg Durchlauf.jpg
Bei den Benchmarkergebnissen muss man jedoch berücksichtigen, dass PBO zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht funktioniert und erst mit der nächsten AGESA Version (wahrscheinlich) zu einer spürbaren Verbesserung führen wird.
Der Takt vom RAM und die Timings sind verglichen mit anderen Werten der Community schon sehr gut. Berücksichtigt man, dass ich eher die Preis/Leistungsvariante mit den E-Dies gwählt habe statt das Optimum mit Samsung B-Dies herauszuholen, sind die Werte schon optimal. Der Takt ist im Sweetspot und die Timings schon sehr tight.


3. Ausbauziel:
Der PC soll im nächsten Frühjahr fit sein für Cyberpunk 2077. Deswegen benötige ich Raytracing, gerne bei einer WQHD Auflösung. Das Hauptproblem ist dementsprechend die Grafik. Selbst mit dem AMD Grafiktreiberupdate im November wird Raytracing von AMD softwareseitig nur von der 5700(XT) Reihe unterstützt. Wie performant und stabil das sein wird, kann auch noch keiner sagen. Entsprechend muss ich dort noch einmal investieren. Meine aktuelle Karte habe ich zudem aus dem Outlet und dort war es wohl ein Rückläufer eines anderen Kunden der mit der Performance nicht so richtig zufrieden war. So habe ich also hier auch noch in der Silicon Lotterie verloren. Ich habe viel Arbeit in die Karte stecken müssen. Das mit einem Thermalfix, einem BIOS Switch sowie einem GhettoMod, um überhaupt erstmal eine vernünftige Leistung zu bekommen. Die Details des Umbau könnt Ihr hier noch einmal nachlesen:

AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Der anschließende BIOS Switch wurde von dem Standard ASUS BIOS auf ein Gigabyte BIOS durchgeführt. Wenn man das Photo des Rechners mit dem LED Logo der ASUS Karte sieht und das Ergebnis vom Superposition Benchmark, sieht man das Ergebnis (dort steht Gigabyte als Grafikkarte). Der Grund sind verschiedene hardcodierte Limits, zum Beispiel der Leistung, gewesen die man nicht mit den MorePowerTool und Manipulation der SoftPowerPlayTable verändern konnte. So haben die ASUS Karten zum Beispiel ein Limit von 260W, selbst wenn man das Powerlimit auf +100% setzt. Die Karte zieht im Moment 300W; mehr ist aktuell auf Grund der Thermischen Limits nicht möglich, sondern wäre nur per Wasserkühlung möglich!

Weiterhin möchte ich die Temperaturen im gesamten System etwas senken. Dazu muss ich den mittlerweilen betakten CPU - Kühler austauschen, sowie einige Gehäuselüfter ersetzen. Diejenigen die im Case verbaut sind, sind gegenüber denen, die man von NZXT so erwerben kann in der Leistung gesenkt. Mit der geschlossenen Front zusammen ergibt das eine leistungsunfreundliche Gesamtumgebung.

Letzter Punkt ist die Datensicherheit. Zwei von drei Platten sind nun schon älter, so dass ich hier einen Ersatz für das Datengrab anstrebe. Nebenbei entferne ich damit die letzte HDD aus dem Case was dann zusammen mit den neuen Lüftern auch niedrigere Geräuschkulisse ergeben wird.

4. Weitere geplante Ausbauten
Wie man an dem GhettoMod sieht, scheue ich mich nicht davor handwerkliche Änderungen an dem Equipment vorzunehmen. Entsprechend habe ich vor die Frontblende zu modifizieren. Vermutlich werde ich ein Loch in die Front sägen und hier ein lackiertes luftdurchlässiges Lochblech einsetzen. Zusammen mit den neuen Lüftern in der Front werde somit den Airflow verbessern und hoffentlich die Drehzahl der Lüfter reduzieren können, so dass Temperaturen und Lautheit gesenkt werden können. Den Deckel werde ich vermutlich erst einmal so lassen.
Ein weiterer Ausbau, der von den hier genannten Komponenten wird eine Systempartition sein. Vermutlich werde ich von der kleinen SSD auf eine M2 Platte wechseln, da ich ja auf dem Board bereits pcie 4 habe. Auch wenn der Unterschied beim Start von Windows zwischen pcie 3 und 4 nicht so groß sein soll, wird hoffentlich der Sprung von SATA auf M2 (pcie 4) spürbar sein.

5. Ausgewählte Komponenten:
Fokus liegt ja wie bereits erwähnt auf der Grafik gefolgt von den Temperaturen/ der Geräuschkulisse sowie der Datensicherheit. Meine ausgewählten Komponenten sind also die folgenden:

SSD: Crucial BX500 960 GB (5 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 PWM (120 oder 140 mm) (3 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2080 Super Gaming X Trio (41 Punkte)

Gesamt: 53 Punkte von 55 (2 Punkte übrig)

6. Fazit
Ich hoffe, dass ich für diese Aktion ausgewählt werde und somit den Ausbau des PC schon dieses Jahr abschließen kann und dann damit für die nächsten Jahre erst einmal Ruhe haben werde. Ich werde, wie ich es schon beim Umbau der Grafikkarte gemacht habe die Community daran teil haben lassen und meine eigenen Quellen für Informationen offen legen. Wenn ich ausgewählt werde, werde ich den geplanten Umbau der Front hier zusammen mit den Komponenten umsetzen. Dazu mache ich üblicherweise Vorher/Nachher Vergleiche von den erzielten Scores, benötigter Leistung und Temperaturverlauf.
 
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Liebes PCGH-Team,

ich freue mich sehr, dass es wieder die Pimp my PC Aktion gibt. Einerseits, da dies kein 0815 Gewinnspiel ist, wo man einfach nur seine Daten angibt und fertig, andererseits sich richtig Gedanken machen kann wie man am sinnvollsten upgraded.

Ich habe bei mein System erst kürzlich etwas aufgerüstet, jedoch fehlt mir weiterhin eine potentere Grafikkarte sowie ein neuer Bildschirm. Aber das muss ja nicht gleich sein.

Zu meinem System:

Bis vor ner Woche werkelte dort noch mein I7 2600 mit einem P8H67 Board, aber nun gab es endlich einen 3700X mit Z570 MSI Gaming Edge Wifi Board (Dank an Thorsten Vogel für die tollen und informativen Mainboard Videos) und 32 GB DDR 4 RAM. Leider hat es für nicht viel mehr gereicht, sodass immer noch meine Sapphire R 290 Vapor ihren Dienst verrichten muss. Zusammen mit einer 500 GB SSD und noch ein paar HDDS. Der Brocken 2 wurde per AM4 Kit für die neue Plattform fit gemacht und das Straight Power E9 480W sollte auch weiterhin gut arbeiten. Mein Nanoxia DS3 ist leider nicht mehr ganz so gut. Äußerlich noch ziemlich gut in Schuss, sind leider ein paar Haken der Seitenteile verbogen (zwischen Rückwand und Seitenteil ist leider sehr wenig Platz für Kabel) und die Schalter und Front-USB Anschlüsse haben auch öfters Wackelkontakte.

Deshalb entschied ich mich für folgende Komponenten, da mir diese den größten Performanceunterschied bringen würden:

SSD: Crucial P1 500 GB (3 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Dark Base Pro 900 Rev. 2 Black (11 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2080 Super Gaming X Trio (41 Punkte)

Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)

Denn sollte man auch kein Glück beim PCGH-Gewinnspiel haben,
kann man sich dennoch für die anderen Gewinner freuen.
Deshalb braucht hier auch niemand verzagen
und kann dann selber neue Teile beauftragen.

Wer auch immer einer der glücklichen Gewinner wird,
erhält bald einen Computer der dominiert.
Der Rest muss sich dann mit den Erfahrungsberichten begnügen
und hat dafür die Chance beim nächsten Mal in vollen Zügen
die Möglichkeiten einer Aufrüstung fortzuführen.

In diesem Sinne viel Glück an alle und ich hoffe ihr hattet so viel Spaß wie ich und freue mich schon auf nächstes Jahr :D
Grüße mightness
 

Anhänge

  • IMG_20191018_170235_048.jpg
    IMG_20191018_170235_048.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 19
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hallo PCGH Team

Als langer PCGH Leser von der Ersten Ausgabe bis jetzt, möchte ich mich auch bei Pimp my PC 2019 bewerben.
Ich baue schon seit 1993 (386/DX33) selber PC´s zusammen und eure Beiträge in PCGH haben mir oft geholfen beim Aufrüsten.

Mein Haupt/PC besteht im Moment aus folgenden Komponenten:
Mainboard: Gigabyte x470 Aorus Ultra Gaming
CPU: AMD Ryzen 7 2700x
CPU Kühler: Thermalright ARO-M14 Grey
RAM: Corsair Veneance LPX16GB (2x8GB) DDR4 3000
SSD System: Samsung 970 EVO NVMe M.2 500GB
SSD Daten: Samsung 850 EVO 500GB Sata 600
HDD Daten : WD20EZRZ 2TB
DVD1: Asus DRW-24B5ST
DVD2: LG BH 16NS40
Grafikkarte: Palit 1070 Super JetStream
Netzteil: Corsair RM550X Gold Plus
Gehäuse: Fractal Design Define R5
Lüfter 3xBe Quiet Pure Wings 140mm 1x Fractal Design 140mm



Meine Wunschliste:

RAM: Ballistix Sport LT 4× 8 GiB DDR4-3200 (8 Punkte)
SSD: Crucial MX500 2 TB (11 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 850 Watt (7 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 PWM (120 oder 140 mm) (3 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2070 Super Ventus OC (26 Punkte)

Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)

Viele liebe Grüße
Bernd H.
 

Anhänge

  • 01_20191019_091756_resized_3.jpg
    01_20191019_091756_resized_3.jpg
    828 KB · Aufrufe: 14
  • 02_20191019_091816_resized_3.jpg
    02_20191019_091816_resized_3.jpg
    618,9 KB · Aufrufe: 10
  • 03_20191019_091736_resized_3.jpg
    03_20191019_091736_resized_3.jpg
    912,8 KB · Aufrufe: 18
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hallo PCGH Team,

meine ausgewählten Komponenten werden mit dem AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz ergänzt und den Zusammenbau möchte ich selber durchführen.

Der Erfahrungsbericht zum Zusammenbau, die Temperatur- und Leistungswerte anhand von Benchmarks in einem ersten Durchlauf wird im Anschluss erneut mit der dann wassergekühlten CPU und GPU wiederholt, um noch Vergleichswerte zu "Wasser vs. Luft" zu erhalten.
Der fehlende GPU-Fullcover Block für das Custom PCB wird, neben dem R5 2600, auch nachgekauft.

Wünschkonfiguration:

RAM: Ballistix Sport LT 2× 8 GiB DDR4-3000 (4 Punkte)
SSD: Crucial MX500 2 TB (11 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 CM 600 Watt (4 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Pure Rock (1 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Shadow Wings 2 PWM White (120 oder 140 mm) (2 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Pure Base 500 Metallic Gray (4 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max (5 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X (24 Punkte)

Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)

Vorhandenes System:

i7-7820X
MSI X299 Raider
16 (4x4) GB DDR4 3000
970Evo+960 Evo+850 Evo
MSI 1080Ti
600 Watt Be Quiet Staright Power E10 CM
InWin303

System-2.jpg
 
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hallo PCGH Team,

endlich ist es wieder so weit XD und darum erzähle ich euch meine Geschichte wie mein PC nun entstanden ist.

Es war mal ein Junger der wollte ein Update für sein PC haben,
nun was musste P/L her um ein bisschen mehr Performance zu haben.
Das Zeitalter der SSD beginnt, so besorgte er sich seine 1 HDD Samsung 840 EVO 128 GB
Dies war ein nicht alzuteures Update um mehr Performance zu bekommen.
Doch nur 128GB, naja da passen nur das BS und ein game hmm also die 2 HDD Samsung 850 EVO 256 GB
Nun war der Junge erstmal zufrieden. Aber irgendwann kam er zu Einsicht,
Leise sollte der PC sein aber irgentwas ist sehr laut. Er fand herraus das es die
Graffikkarte war also entschloss er den Referenzlüfter gegen eine ARTIC Cooling Accelerator Extreme IV
ausszutauschen. Glücklich verbrachte der Junge paar Momente mit seinem
Upgrade. Stolz war er das es leise nun war doch dann beobachtete er mal die
Temperatur von seinem Liebling. Ohh da staute sich was und seinem Liebling
wurde es an bestimmten Tagen zu warm. Nach langen Recherchen und einen
super Tagesangebot entschloss sich der Junge sein altes Gehäuse zu
verabschieden und tauschte es gegen Thermaltake F 31 Supressor
Ja es war nun sehr angenehm leise und das Fieber verschwand auch schnell.
Dann war es soweit. AMD bringt den RYZEN 5 raus und der Junge verliebte
sich. Es dauerte paar monate bis er der sich traute und dann den AMD RYZEN 5 2600 (boxed)
seinst wurde. Dazu gesellten sich Gigabyte Aourus Pro B450
und ein sehr bekanntes Zwillingspaar 2 x 8 GB DDR 4 -3000 CL 16 Gskill Aegis
Der junge war nun gkücklich, doch das Glück hielt nicht lange an,
irgendwas raubte dem Jungen den Schlaf. Das Problem BOXED Lüfter.
So szog er wieder los um das Problem zu Lösen.
Nach einer Langen Reise kam der Junge mit einem Bequiet Pure Rock
und 3 x 140 mm Bequiet Purewings 2 1000 RPM PWM
zurück um das Problem zu lösen. Bei der Montage der Lüfter setze er auf EKL Alpenföhn Case Spätzle
Nun konnte er wieder beruihigt schlafen. Doch die Monate vergingen und
neue Games erblickten den Markt. Da der Junge ein ambitionierter
Gamer ist gönnte er sich ein paar von denen. Doch da kam das nächste
Problem. Ja spielen ging sah nur alles für den Jungen nicht so detailiert aus
da die ganzen Hebel im spiel auf das minimum reduzieren musste um dann
in die Spielewelt ab zutauchen. Wieder kam Frust auf. Er bettete zum
AMD gott und wurder erhört. Eine VGA + 3 Spiele so zog er los um eine Powercolor RX 590 Red Devil
zu gönnen. Nach einer Kurzen Rücksprache mit ARTIC bekam er
kostenlose Ersatzteile für seinen Lüfter um diesen gegen die Referenz zu
tauschen. Endlich konnte er sich nun zurücklehnen und die Füsse hochlegen.
Doch dann fand er ein Artikel über Netzteile mit DC/DC. Da er noch ein 7
Jahres altes Netzteil mit Gruppenregulierung hatte, bekam er schon
Bedenken ob das alles mit dem alten NT gut geht. Es dauerte nich lange
da zügte er sein Handy und es war vollbracht. BeQuiet Pure Power 11 500W CM
Nun war alles abgesichert. So verbrachten sie tolle Jahre bis sich vor ein
paar Monaten sich eine Zusätlche HDD Samsung 860 EVO 500 GB
das Licht dort erblickte. Und wenn sie nicht gestorben sind dann ............
zocken sie noch heute. Ende XD

So das ist die Geschichte zur Entstehung meines PC. Er hat sehr viel durchgemacht und daher denke ich das er ein potenzieler Kanidat ist
und sich gerne mal in der Haute Couture der Hardware vereinen lässt.
Bitte PCGH nimmt das HERZ UND die MUTTER und lass meine PC mit


RAM: Ballistix Sport LT 4× 8 GiB DDR4-3200 (8 Punkte)
SSD: Crucial P1 500 GB (3 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 CM 600 Watt (4 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Dark Base Pro 900 Rev. 2 Black (11 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X (24 Punkte)

Gesamt: 54 Punkte von 55 (1 Punkte übrig)

In neuen Glanz erscheinen.
 

Anhänge

  • 20191019_112423.jpg
    20191019_112423.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 18
  • 20191019_112226.jpg
    20191019_112226.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 15
  • 20191019_112319.jpg
    20191019_112319.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Guten Tag liebe PCGH Redaktion.

Ich bewerbe mich hiermit für die "Pimp my PC 2019" Aktion.


Mein aktueller "Gaming PC"

Gehäuselüfter: 1x Be Quiet Shadow Wings 92mm
CPU Kühler: Be Quiet Pure Rock slim 92mm
Grafikkarte: Asus GTX 1050TI 2GB
Festplatten: 1x Samsung EU850 500GB SATA SSD
1x WD 1TB HDD
RAM: 2x8GB Crucial Ballistix Sport 1600MHz
Prozessor: Intel I7 2600
Gehäuse: Acer G3600 Predator
Mainboard: Micro-ATX OEM-Mainboard H67-Chipsatz (welches kann ich nicht genau herausfinden)
Netzteil: Liteon 450W




Meine Wunschkomponenten der "Pimp my PC 2019" Aktion

Ram: Ballistix Sport LT 4x8 GiB DDR4-3200 (8 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Dark Base Pro 900 Rev.2 Black (11 Punkte)
Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi (10 Punkte)
Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2070 Super Ventus OC (26 Punkte)

Gesamt: 55 Punkte von 55

Zusätzliche Anschaffungen im Rahmen des Projektes:

AMD Ryzen 3700X
Be Quiet! STRAIGHT POWER 11 650W
1TB Nvme PCIe 4.0 M.2


Anmerkungen zu meinem jetzigen System:

Mein alter Gaming PC den ich als mein ersten Gaming PC 2011 bei einem führendes Handelsunternehmen für Consumer Electronics gekauft habe ist doch langsam in die Jahre gekommen.
Als erstes habe ich den 8GB RAM Riegel 1333MHz ausgetauscht für 2x8GB 1600 MHz. Problem bei meinem System, die RAM Frequenz ist fest auf 1333 MHz eingestellt und kann nicht geändert werden.
Eine Samsung SSD für schnelles Hochfahren und zügiges Laden wurde auch angeschafft. Nächstes Problem beim Umrüsten der SSD: Windows wird zwar heruntergefahren, aber Spannung ist noch auf allen Bauteilen drauf. Nun muss ich immer manuell den PC Spannungslos machen. Naja geht auch.
Grafikkarte wurde von GTX 550ti auf GTX 1050ti aufgewertet, da man beim Spielen aktuellerer Spiele doch ein paar zu wenig FPS hat.
Gehäuselüfter und CPU Kühler mussten als letztes ausgetauscht werden, da mein PC extrem laut war.

Und nun liegen meine ganze Hoffnungen auf Pimp my PC!
So klasse Startkomponenten für ein endlich ordentlichen Gaming PC wäre der Wahnsinn.

Komponenten für meinen neuen Gaming PC würde ich alle selber zusammenbauen.

MfG ZickZack19
 

Anhänge

  • 20191019_115308.jpg
    20191019_115308.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 17
  • 20191019_131148.jpg
    20191019_131148.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Klasse Aktion!

Aktuelles System:
AMD Phenom II X4 965 (3,4GHz)
4x2GB DDR-1333
Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P
MSI PowerEdition GTX 670 (2GB)
Samsung EcoGreen 1,5TB
Western Digital Green 1,5TB
Toshiba DT01ACA050 500GB
Samsung SSD 860 EVO 500GB
LiteOn iHAS-624
Thermalright Macho Direct
beQuiet! Dark Base 900
Enermax RevoBron 500W

Folgendes hätte ich gern:

RAM: Ballistix Sport LT 4× 8 GiB DDR4-3200 (8 Punkte)
SSD: Crucial MX500 2 TB (11 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 CM 600 Watt (4 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Shadow Rock 2 (2 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi (10 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 Gaming X (20 Punkte)

Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)





Danke für Ihre Aufmerksamkeit.

DSC_0005.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Liebes PCGH-Team,

zu aller erst vielen Dank, dass Ihr es ermöglicht an einem solchen Gewinnspiel teilnehmen zu können. Da ich zuletzt vor 5-6 Jahren etwas größer meinen PC aufgerüstet habe, kommt es mir doch gelegen, dass die Aktion jetzt stattfindet. In der Zwischenzeit wurde nur meine 1TB HDD, durch zwei SSDs ausgetauscht, was sich schon sehr bemerkbar gemacht hat.

Im Moment verbaut ist:

Gehäuse: NZXT H440 Rot/Schwarz
Netzteil: Be quiet Straight Power E10-CM 500W
SSD(1): Crucial MX500 500GB
SSD(2): Mushkin Triactor 480GB
Mainboard: ASUS Z77-A
RAM: 2x Kingston ValueRAM DIMM 4GB DDR3-1333
Grafikkarte: Gigabyte GTX660 OC 2GB
CPU: i5-3330 4x3.00GHz
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 PCGH-Edition

Hier der PC-Innenraum:

Innenraum_PC.jpg

Meine Wunschkomponenten in der diesjährigen Pimp my PC 2019-Aktion:

RAM: Ballistix Sport LT 4× 8 GiB DDR4-3200 (8 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 850 Watt (7 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 PWM (120 oder 140 mm) (3 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max (5 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2070 Super Ventus OC (26 Punkte)

Gesamt: 53 Punkte von 55 (2 Punkte übrig)

Präferiert wären die 140mm Be Quiet Silent Wings 3 PWM, um die Standard NZXT-Lüfter im H440 ersetzen zu können.

Zusätzlich zu den angegebenen Komponenten, würde selbstständig noch ein Ryzen 5 3600 hinzugekauft werden, um das Ganze abzurunden.

Nun bleibt noch allen viel Erfolg und viel Glück zu wünschen!
 
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hallo PCGH Team und Forum,

Hiermit bewerbe auch ich mich für Pimp my PC 2019.

Mein aktuelles System sieht folgendermaßen aus:
CPU: Ryzen 5 1600 (übertaktet auf 3,7GHz)
Mainboard: Asus Prime B350-Plus
RAM: 2x8GB GSkill Flare X 2400 MHz (Läuft bei 2933 MHz)
Kühler: Noctua NH-U12S
Grafikkarte: Palit Jetstream GTX 970 (Mit Arctic Accelero Extreme IV)
Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W
Laufwerke: Crucial MX500 250 GB M.2 Sata, Seagate Firecuda 2TB, WD Green 1TB, WD Blue 1TB, ein alter DVD Player (kein Brenner) und eine PCI Wlan Karte (Ja wirklich, PCI ohne Express)
Das alles steckt in einem Cooltek Skall Gehäuse.

Das letzte Upgrade an meinem PC war im März 2017, als ich meinen FX 6300 gegen den Ryzen 5 getauscht habe, samt Mainboard und Arbeitsspeicher.
Die GTX 970 steckt in dem System seit Ende 2015, davor war es eine GTX 650.

Im Moment spiele ich Hauptsächlich Assassin's Creed Origins, und muss die Details schon ordentlich runterschrauben. Mit niedrigen bis mittleren Einstellungen komme ich so auf ca. 40 Fps.
Die 3,5GB Speicher der Grafikkarte sind auch mit niedrigen Texturen immer voll, und ich kämpfe mit starkem Nachladen und ,,Pop-in" von Texturen.
Assassin's Creed Origins ist auch nicht mehr Topaktuell, und brandneue Spiele habe ich gar nicht erst ausprobiert.

Deshalb sieht meine Traumkonfiguration wie folgt aus:

SSD: Crucial P1 500 GB (3 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 CM 600 Watt (4 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 PWM (120 oder 140 mm) (3 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Dark Base Pro 900 Rev. 2 Black (11 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max (5 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X (24 Punkte)

Gesamt: 54 Punkte von 55 (1 Punkte übrig)

(Das Lüfterset in 140mm)

Das größte Upgrade ist mit Sicherheit die Radeon RX 5700 XT, welche genug Leistung für alle aktuellen Spiele hat, und auch perfekt zu meinem Freesync Monitor passt.
Ich wünsche allen Teilnehmern viel Glück, und würde mich selbst riesig freuen, als Kandidat ausgewählt zu werden.

PS: Im Falle eines Gewinns muss ich mich wohl nach einer neuen W-Lan Karte umschauen, da keines der Mainboards noch PCI unterstützt :)

Hier noch die Bilder vom aktuellen System:
IMGP5581-min.JPG IMGP5579-min.JPG IMGP5577-min.JPG IMGP5576-min.JPG IMGP5575-min.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Meine aktuelle Konfiguration:
Prozessor: Intel Core i5 3470
Mainboard: Asrock Z77 Pro 3
Grafikkarte: MSI GTX 970 4G Gaming
Arbeitsspeicher: 4x 4GB Crucial Ballistix Sport DDR3
Netzteil: Be Quiet E10 500W
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
SSD: 1TB Samsung 960
HDD: 1TB Seagate Barracuda 7200.14 (aktuell nicht eingebaut, nur SSD)
CPU Kühler: Artic Cooling Freezer 13
Lüfter: Nanoxia verbaute Standardlüfter
Monitor: LG IPS235P (muss auch noch ersetzt werden da an linker Hälfte seit einigen Wochen rote Schlieren)

Meine Wunschkonfiguration:
CPU-Kühler: Be Quiet Shadow Rock 2 (2 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Shadow Wings 2 PWM White (120 oder 140 mm) (2 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi (10 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2080 Super Gaming X Trio (41 Punkte)

Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)

Hallo PCGH Redaktion,

Wieso diese Wunschkomponenten?
Die Hardware kommt mir wie gelegen, da ich schon seit längerer Zeit ein Upgrade auf einen Ryzen 3000 System inkl neuer Leistungsstarker Grafikkarte plane womit ich wieder einige Jahre gut zurechtkomme und mich auf Titel wie RDR2, GTA6 und was noch so alles kommt freuen kann.
Ich habe die Komponenten teilweise seit 2012 im Betrieb und würde diese gerne nun in die wohlverdiente Rente schicken, da mir die Leistung in mittlerweile immer mehr Games nicht mehr reicht.
Die Grafikkarte sowie das Netzteil und die SSD ist das einzige was vor einigen Jahren erneuert wurde, die Grafikkarte stößt aufgrund der Speicherbehinderung auf immer mehr Probleme, gerade in neuen Titeln wie Divison 2 und co...

Ich habe vor mir ein System auf Basis des AMD Ryzen zu bauen, deswegen habe ich mich für den CPU Kühler sowie des AMD Mainboards entschieden. Die Lüfter würde ich gerne gegen meine aktuell eingebauten tauschen, die Grafikkarte ersetzt logischerweise die in die Jahre gekommene GTX 970.
Das Netzteil werde ich weiterverwenden, da ich damit keinerlei Probleme habe und die Leistung mehr als ausreichend ist.
Weitergeben werde ich meine ersetzte Hardware (Grafikkarte, Prozessor, Mainboard, Arbeitsspeicher, HDD) meinem kleinen Cousin, da er sich aktuell pö a pö sein Geld für einen eigenen ersten PC zusammenspart und wie man es im Kinderalter kennt nicht viel Geld für eine gute Investition zur Verfügung hat.

Vielen Dank für die Chance solche Hardware zu gewinnen.
 
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Grüße euch!

Schöne Aktion, wie auch die Jahre zuvor. :daumen:

Mein aktuelles System:

Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X
CPU-Kühler:be quiet! Dark Rock 4
Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
Arbeitsspeicher: 32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 DDR4-3200
SSD/HDD: Samsung 860 EVO 500GB, Samsung 860 EVO 1TB, Seagate Barracuda 1TB
Grafikkarte: Zotac GTX 1060 Mini 6GB
Sound: Steinberg UR12, Mackie CR4
Netzteil: 550 Watt be quiet! Straight Power 11
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600
Monitor: 1080p144hz

Ich hab diesen Sommer endlich ein Upgrade der Hauptkomponenten durchführen können und bin somit hoffentlich was CPU und RAM angeht für Jahre versorgt.
Nun würde ich gern noch die letzte alte Hardware tauschen: Die HDD und vor allem die GraKa.

Wunschkomponenten:
SSD: Crucial P1 500 GB (3 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 850 Watt (7 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MEG X570 Ace (19 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2070 Super Ventus OC (26 Punkte)

Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)

Die M.2 würde die Windows Installation bekommen und die frei gewordene SATA-SSD würde die HDD endlich überflüssig machen.
Die RTX 2070S könnte dem 144hz Monitor endlich gerecht werden.
Beim X570 board würde mich vor allem interessieren, wie mein 3700X dort boostet und wie weit der RAM OC geht.
Und da all das den Stromverbrauch sicher etwas hebt, hätte ich das Straight Power 11 850 Watt zur seite.


Viel Glück allen Teilnehmern und viel Spaß dem PCGH-Team!

IMG_20191019_134308.jpg IMG_20191019_134406.jpg IMG_20191019_134429.jpg IMG_20191019_134505.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Neues Jahr neues Glück =P

Ich fass mich kurz . Hoffe ich xD

Mein derzeitiges system besteht aus folgendem .

Gehäuse: be quiet! Dark Base 700
Netzteil: Tagan BZ Series 700W
Mainboard: Msi 790fx-gd70
CPU: AMD Phenom II x4 955 be
CPU Kühler: Scythe Zipang 2
RAM: OCZ Platinum Edition DDR3 1333 8GB 4x2GB
SSD/HDD: Samsung 840 evo 250GB + 860 EVO 500GB + 600GB Western Digital Black
Grafikkarte: 2GB Sapphire Radeon HD 7850 OC
Monitor: Asus MS236h

Mein Wunschzettel sieht so aus .

RAM: Ballistix Sport LT 4× 8 GiB DDR4-3200 (8 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MEG X570 Ace (19 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X (24 Punkte)

Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)

Vollbestückung bei Ryzen ist nicht ideal ich weiß aber die 32GB sorgen halt dafür das beim ram lange ruhe ist .
Der Dark Rock Pro 4 hält die CPU auch bei OC versuchen schön Kühl .
Das MSI MEG X570 Ace bietet gute ausstattung gute leistung und der kleine quirl auf dem Mainboard ist schön leise =P .
Und die RX 5700 XT Gaming X würde mir auch für die nächsten jahre locker reichen .


Komplettiert würde das ganze dann mit einem Ryzen 7 3700x , einem netzteil mit 650-750 watt da muss ich dann aber erstmal die PCGH Netzteil kaufberatung durchforsten xD ein paar alpenföhn wing boost 3 rgb in 140mm ganz einfach weil RGB LED xD . Dafür muss mein gehäuse aber noch ein wenig bearbeitet werden damit mehr luft rein und raus kommt . Und wenn mein speicher voll ist wird dieser mit M.2-SSD´s erweitert =) . In absehbarer zeit kommt dann noch ein neuer WQHD monitor auf den tisch .


Vielen Dank an das PCGH Team und die Sponsoren . Allen leuten die mit Möhrchen spielen müssen viel Glück =P
 

Anhänge

  • IMG_20191018_123037.jpg
    IMG_20191018_123037.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 14
  • IMG_20191018_122357.jpg
    IMG_20191018_122357.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 11
  • IMG_20191018_122249.jpg
    IMG_20191018_122249.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 17
  • bfvTrial_2019_10_17_17_00_37_068.jpg
    bfvTrial_2019_10_17_17_00_37_068.jpg
    980,7 KB · Aufrufe: 12
  • bfvTrial_2019_10_17_15_55_11_537.jpg
    bfvTrial_2019_10_17_15_55_11_537.jpg
    546,3 KB · Aufrufe: 12
  • 2019-10-19 123720.jpg
    2019-10-19 123720.jpg
    680,1 KB · Aufrufe: 12
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Moin Moin!

Besser spät als nie.....Hier meine "Bewerbung" für "Pimp my PC 2019" - Bis auf die GraKa sind die verbauten Komponenten doch alle schon etwas in die Jahre gekommen und für aktuelle Spiele mit passablen Details und möglichst ruckelfrei in WQHD reicht es nicht mehr wirklich.

AKTUELLER PC
Monitor - Dell S2719DGF
Gehäuse - NZXT Phantom inkl. 6 Lüfter
Optische Laufwerke - 1x DVD-ROM & 1x BD-RW
Soundkarte - ASUS Xonar DX
Mainboard - MSI Z68A-GD65 (G3)
CPU - Intel i5-2500K @ 4,2GHz
CPU-Kühler - Turmkühler (2 x 120mm)
RAM - 32GB (4x 8GB) G.Skill F3-14900CL9-4GBSR
Grafikkarte - AMD Radeon RX590 Nitro+
SSD's - 1x Toshiba OCZ TR150 1TB, 1x Samsung EVO840 120GB & 2x Samsung EVO840 500GB
Festplatte - 1x Samsung HD154UI 1,5TB
Netzteil - Be Quiet Dark Power Pro 550 Watt

NEUE WUNSCHKOMPONENTEN
11 PUNKTE Gehäuse- Be Quiet Dark Base Pro 900 Rev. 2
19 PUNKTE Mainboard- MSI Meg 570 ACE
08 PUNKTE RAM- Ballistix Sport LT 4x 8GB DDR4-3200
03 PUNKTE SSD- Crucial P1 500GB
04 PUNKTE CPU-Kühler- Be Quiet Dark Rock Pro 4
07 PUNKTE
Netzteil- Be Quiet Straight Power 11 850 Watt
03 PUNKTE Lüfter-Sets- 3x Be Quiet Silent Wings 3 PWM
55 PUNKTE
- 0 Punkte übrig

Sofern mir das Glück hold ist, würde dann noch natürlich eine neue CPU selbst angeschafft, wahrscheinlich ein Ryzen 5 3600X und ggf. noch ein GraKa-Upgrade. Damit sollte der Rechner dann erst einmal wieder für die nächsten Jahre & Spiele gewappnet sein.

Vielen Dank für diese tolle Aktion & allen Teilnehmern viel Glück!!!

-megacid-

P.S.: Hier noch Bilder des aktuellen Systems:

 

Anhänge

  • 20191019_141621.jpg
    20191019_141621.jpg
    2 MB · Aufrufe: 19
  • 20191019_141546.jpg
    20191019_141546.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 10
  • 20191019_141541.jpg
    20191019_141541.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 12
  • 20191019_141311.jpg
    20191019_141311.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 10
  • 20191019_141303.jpg
    20191019_141303.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 10
  • 20191019_141255.jpg
    20191019_141255.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hallo PCGH Team,

alle Jahre wieder ein super Gewinnspiel, das ich mir natürlich nicht entgehen lassen will.
Ich habe dieses Jahr kein Update meines PCs gemacht, da einfach keine Zeit und kein Budget dafür vorhanden war.
Deshalb habe kommt mir die Aktion gerade recht.

Ich versuche einfach mal eine Übersicht zu geben was bei mir mit dieser Aktion geplant wird.

1. Meine aktuelle Konfiguration.
2. Die gewünschte Aufrüstliste
3. Die fehlende Zusatzhardware
4. Erweiterungen (die auch eingebaut werden)

1. Meine aktuelle Konfiguration:

Mainboard: Gigabyte G1.SNIPER Z87
CPU: Intel Xeon E3-1230 v3 3,3GHz
CPU Kühler: Scythe Mugen
Grafikkarte: Asus Strix Geforce GTX 970
Netzteil: Enermax Revolution87+
RAM: 2x8GiB Corsair Vegeance
Monitor: Asus MG278Q
Gehäuse: BeQuiet Dark Base 900 Pro
Soundkarte: Soundblaster Z
Festplatte: Samsung 830Pro 256GiB, Samsung 850Pro 256GiB und eine Western Digital Red 4TB

Wie ihr seht ist alles in die Jahre gekommen und mehr als FullHD Zocken ist leider nicht mehr drinnen.
Zusätzlich habe ich mein Interesse an CAD Zeichnen entdeckt, da ich seid neustem Zugang zu 3D Druckern und CNC Fräsen habe.

2. Die gewünschte Aufrüstliste

Ich würde mir gerne folgende Upgrade Optionen von euch wählen.

RAM: Ballistix Tactical Tracer RGB 2× 8 GiB DDR4-3200 (5 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 850 Watt (7 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Shadow Wings 2 PWM White (120 oder 140 mm) (2 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2080 Super Gaming X Trio (41 Punkte)

Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)

Jetzt möchte ich gerne noch ein paar Worte zu den gewählten Komponenten sagen.
a) RAM:
Dadurch das ich seid Jahren gerne an PCs bastle, habe ich auch gemerkt das guter RAM sehr wichtig für das System ist. Da das zukünftige System einen Ryzen bekommen soll, passt der Ballistix Tactical Tracer RGB sehr gut dazu.
Ich erweitere mein System auch durch eine Custom Wasserkühlung, da möchte ich auch etwas Beleuchtung verwenden und auch hier ist die vorhandene RGB Beleuchtung hilfreich.

b) Netzteil:
Mein Enermax Netzteil hat mir sehr gute Dienste geleistet, ist aber jetzt am Ende seiner Lebenszeit. Das teilt es mir unter Last immer mit einem Brummen oder Knurren mit.
Das Be Quiet Straight Power 11 ist ein sehr leises und potentes Netzteil das mein altes Netzteil mehr als gut ersetzen wird.

c) Lüfter
Da ich schon ein sehr gutes Gehäuse das mit gute leisen Lüfter habe war ich am überlegen ob ich Lüfter brauche. Dann ist mir aufgegangen das ich nur 140mm Lüfter habe mein Radiator aber 120mm benötigt. Perfekt ich hatte noch Punkte übrig.
Die setze ich doch gleich auf die SilentWings. Leise und gut das gefällt mir.

d) Grafikkarte:
Die 970 war mal eine gute Grafikkarte, aber langsam ist einfach nichts mehr damit zu holen.
Die MSI Geforce RTX 2080 Super Gaming X Trio ist da ein ganz anderes Kaliber und wäre die optimale Aufrüstoption. Da sie auch entsprechend teuer ist, würde ich sie mir nicht selbst kaufen Deshalb war sie meine Hauptwahl in dieser Liste.

Damit wären meine Punkte auch schon verbraucht und wir kommen zur fehlenden Zusatzhardware.

3. Die fehlende Zusatzhardware
Es fehlen hier natürlich noch ein paar Teile mit denen die neue Hardware harmonieren kann. Meine alten Komponenten würden die Grafikkarte nicht mehr optimal bedienen können. Zusätzlich wäre das Netzteil wahrscheinlich total gelangweilt.

Deshalb kommen noch ein Mainboard, ein Prozessor und meine lang geplante Wasserkühlung dazu.
Geplant sind ein MSI X470 Motherboard, da ich mit der aktiven Kühlung eines X570 Motherboards nichts anfangen kann. Es gibt zwar passiv gekühlte aber die finde ich nicht so interessant.
Der Prozessor soll ein AMD Ryzen 2700X oder 3700X werden. Diese Prozessoren haben bei Tests ein gutes Preis/Leistungsverhältnis und würden perfekt zu den oben gewählten Komponenten passen.
Als Kühlung würde die oben genannte Wasserkühlung zum Zuge kommen.

Womit wir schon bei 4. wären.

4. Erweiterungen
Ich habe schon seid einer Ewigkeit eine komplette Wasserkühlung hier rumliegen.
Vor Kurzem habe ich mich daran gemacht sie fit für die Gegenwart zu machen.
Der Kühler ein Aquacomputer Cuplex Evo wurde gereinigt und für ¼ Zoll Anschlüsse aufgebohrt. Zusätzlich wurde er poliert und das Plexiglas erneuert.
Da ich nicht wusste wo ich meinen Aquatube im Gehäuse unterbringen kann, habe ich mir einen neuen Ausgleichsbehälter gegönnt.
Im Bild seht ihr die Dichtheitsprüfung. Fazit alles passt und auch die Halterung für ein AM4 ist schon geliefert.

Wie ihr seht ist die Entscheidung aufzurüsten schon weit gediehen und jetzt fehlt nur noch das eure Auswahl auf mich fällt.
Das würde mich natürlich sehr freuen.

Also dann wünsche ich mir Glück und euch eine gute Wahl.

Liebe Grüße
Tim
 

Anhänge

  • Kühler.jpg
    Kühler.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 16
  • Rechner.jpg
    Rechner.jpg
    219,1 KB · Aufrufe: 21
  • Wakü.jpg
    Wakü.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 16
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Liebes PCGH-Team,

Hiermit bewerbe ich mich sehr gerne für das Gewinnspiel! Danke das ihr eine solche Aktion/solche Aktionen veranstaltet.

Mein aktueller PC
Mein Computer, den ich täglich für Gaming, Surfen und Streamen benutze ist in die Jahre gekommen, bzw. immer noch ein alter Komplettrechner.
Mit der aktuellen Konfiguration ist aber leider die Spieleauswahl stark eingeschränkt.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die komplette Hardware, wie sie im Moment verbaut ist:

GPU: MSI Nivida GTX 1050 Ti
CPU: i5-4590
CPU Kühler: Standardkühler von Intel
Mainboard: Mainboard von HP
RAM: 16(4x4) GB DDR3 Vengeance PC3-12800 (1600MHz) 9-9-9-24
Netzteil: Original Netzteil von HP
Gehäuse: HP
Speicher: 120 GB SSD Kingston (Boot), 512 GB HDD, 2 TB HDD


20191019_102955.jpg 20191019_103001.jpg


Mein Wunsch:

RAM: Ballistix Tactical Tracer RGB 2× 8 GiB DDR4-3200 (5 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 CM 600 Watt (4 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Shadow Wings 2 PWM White (120 oder 140 mm) (2 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Silent Base 801 Window Orange (6 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi (10 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X (24 Punkte)

Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)

Selbst beitragen würde ich:
CPU: AMD Ryzen 5 3600X

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Weshalb meine Bewerbung und weshalb das Upgrade:
Da der Prozessor und auch die Grafikkarte nicht mehr die Leistung bringen für ein ruckelfreies Bild bei einer
einigermassen ansehnlichen Grafik (allerdings immer niedrige Einstellungen) bin ich an einem Upgrade stark interessiert.
Da der Komplettrechner sich auch nicht mehr aufrüsten lässt muss ein neues System her, welches ich als PC Bastler auch
selber zusammenbauen würde und euch gerne mit vielen Bilder am Zusammenbau teilhaben möchte!

Benchmarks mit allen notwendigen Daten (min/ max FPS, P99 etc.) in meiner neuen Wunschauflösung (WQHD) würden auch gerne liefern.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Warum habe ich mich für diesen Upgrades entschieden?

RAM:
Ballistix Tactical Tracer RGB 2× 8 GiB DDR4-3200 (5 Punkte)
16 GB reichen für heutige Standards locker aus und somit fiel meine Wahl auf den Ballistix Tactical Tracer RGB RAM.
Dieses RAM Kit bietet eine super Geschwindigkeit (DDR4-3200) und niedrige Latenzen (16-18-18) was im System nicht
fehlen darf.

Netzteil:
Be Quiet Pure Power 11 CM 600 Watt (4 Punkte)
Mein Wunschnetzteil ist das das Pure Power 11 CM und bietet die bestmögliche Kombination von Ausstattung, Leistung und Qualität.
600 Watt werden für meine neues System auch ausreichen.

CPU-Kühler:
Be Quiet Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)
Der CPU Kühler bietet ausreichend Kühlleistung um den AMD Ryzen 5 3600X (welchen ich kaufen würde) auf Temperatur zu halten.

Lüfter-Set:
3 × Be Quiet Shadow Wings 2 PWM White (120 oder 140 mm) (2 Punkte)
Diese 3 Lüfter würden dann das neue Gehäuse mit frischer Luft versorgen. Diese Lüfter bieten mit strömungsoptimierten
Lüfterblättern einen flüsterleisen Betrieb, deshalb habe ich mich für diese entscheiden.

Gehäuse:
Be Quiet Silent Base 801 Window Orange (6 Punkte)
Aufgrund den Testberichten und den Bewertungen in der PCGH habe ich mich für dieses Gehäuse entschieden. Der flüsterleise
Betrieb aufgrund der Dämmmatten, die Lufteinlässe an der Front (für maximale Geräuschreduzierung bei konstanter Luftströmung) und
den einfachen Zugang für alle möglichen Modifikationen haben mich überzeugt.

AMD-Mainboard:
MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi (10 Punkte)
Das MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI ist das perfekte Mainboard für den AMD Ryzen 5 3600X.
Es bietet alles was man sich nur wünschen kann:
AMD-X570-Chipsatz für den Sockel AM4, vier DDR4-Slots, zwei PCIe-4.0-x16-Slots und drei PCIe-4.0-x1-Slots, 8-Kanal-Sound,
eine Gigabit-LAN-Schnittstelle, sechs SATA3-Anschlüsse, zwei M.2-Anschlüsse, Wi-Fi 5, Bluetooth 4.2 und eine Reihe an USB Schnittstellen.

AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X (24 Punkte)
Die MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X ist die momentane Speerspitze im AMD Portfolio:
Taktfrequenz 1650 MHz
Boost-Frequenz 1980 MHz
Grafikspeicher 8 GB GDDR6
Grafikspeichertakt (effektiv) 14 GHz
Speicherschnittstelle 256 bit
Speicherbandbreite 448 GB/s

Dies GPU würde mein System abrunden und mit
ihrer Leistung wäre mein System perfekt für den Betrieb in WQHD.


Vielen Dank fürs lesen!
Ich wünsche allen viel Glück.

Grüsse Daniel
 
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hallo liebes PCGH-Team,

ich bewerbe mich für das Gewinnspiel.

Mein PC ist aus dem Jahr 2015 mit folgenden Komponenten:

Core i5-4690K
Thermalright HR-02 Macho
Asus Z97-K
8GB G.Skill DDR3-2400
inno3D GTX 970 mit Heatpipe Kühler
512 GB Crucial MX 100
be quiet Straight Power CM 500 Watt

IMG_0813.jpg IMG_0831.jpg

Meine Wunschkomponenten:

RAM: Ballistix Sport LT 4× 8 GiB DDR4-3200 (8 Punkte)
SSD: Crucial BX500 960 GB (5 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 CM 600 Watt (4 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Shadow Rock 2 (2 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi (10 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2070 Super Ventus OC (26 Punkte)

Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)

Ich würde mir einen Ryzen 5 3600 oder Ryzen 7 3700X zulegen.

Vielen Dank

Grüsse Michael
 
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Sehr geehrtes PCGH-Team,

nun möchte ich ebenfalls mein Glück versuchen und mich für das diesjährige „Pimp my PC“ 2019 bewerben. (Versuchen kann man’s immer, tatsächlich zu gewinnen ist dann nochmal eine andere Sache)
Vorab möchte ich noch sagen, dass ich langjähriger PCGH Leser bin, mich aber erst heute im Forum angemeldet habe.
Ich finde es eine super Aktion von PCGH und den teilnehmenden Herstellern bequiet! , MSI, Crucial bzw Micron, Hardwareaufrüstungen zu verlosen!


Mein aktueller (Budget) Computer:
Es handelt sich hierbei um eine alte HP Workstation Z420 von 2014. Diese hatte ich vor einem halben Jahr bei eBay entdeckt und gekauft.
Es ist alles noch mehr oder weniger Stock:
Netzteil(stock): 600 Watt
Prozessor(stock): Intel Xeon E5-1650 0 @3,20GHz mit HP Stock Kühler
RAM (stock): 12GB DDR3 ECC, jetzt aber auf 32GB aufgerüstet (hat leider nichts an der Leistung geändert)
Grafikkarte (stock): AMD FirePro V5900
Grafikkarte (upgrade): GTX 1080 FE (sehr guten Deal bei Ebay diesbezüglich gemacht)
HDD(stock): 1x Seagate 1TB , 1x HGST 3TB
SSD: Crucial MX500 500GB (neugekauft)


Glücklicherweise hatte diese Workstation einen Windows 10 Pro Lizenzschlüssel (also keine fake eBay 5€ Lizenz) am Gehäuse, was das Ganze zu einem recht guten Deal machte. (Dachte ich jedenfalls…)

So und jetzt die Kehrseite der Medaille: Die Performance in Spielen und beim Rendern ist jetzt nicht sonderlich berauschend. (Alle Angaben beziehen sich auf 1080p Gaming)
In Spielen (insbesondere CPU intensiven wie GTA V Online) kommt es immer wieder zu starken Frameeinbrüchen. Ich lasse MSI Afterburner bzw RivaTuner Statistics immer mitlaufen, um zu sehen, wie viel Leistung ich einbüße.
In GTA V Online liegt die GPU Auslastung teilweise bei unter 50% und erreiche dann so 30-40fps mit zusätzlichen kurzeitigen Frameeinbrüchen. Teilweise läuft es aber auch sehr gut mit knapp 60fps und 80%+ GPU Last.
In anderen Spielen wie Battlefield 4 & 1 habe ich dasselbe Problem. Es will bei egal welchen Einstellungen einfach nicht flüssig laufen. Beim Anvisieren droppt es jedes Mal auf 30 FPS (teilweise Standbild), erholt sich zwar dann wieder aber manchmal ist es dann schon zu spät…

Ich möchte einfach mal ein System haben, bei dem ich überhaupt keine Kompromisse eingehen muss. (und auch nicht mehr leiden muss :( )
Deswegen habe ich die Upgrade Komponenten wie folgt ausgewählt:


RAM: Ballistix Sport LT 4× 8 GiB DDR4-3200 (8 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro 11 1.000 Watt (11 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Shadow Wings 2 PWM White (120 oder 140 mm) (2 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Dark Base Pro 900 Rev. 2 Black (11 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MEG X570 Ace (19 Punkte)

Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)


Dazu kaufen würde ich als Prozessor: AMD RYZEN 9 3900X (um wirklich keine Abstriche machen zu müssen) (hoffentlich ist dieser dann auch lieferbar)
Zusätzlich kommt selbstverständlich noch eine M.2 SSD rein, tendiere da ganz stark zu einer WD Black SN750 NVMe-SSD.
Bei dem Mainboard von MSI ist das absolut kein Problem, zusätzlich unterstützt dieses SLI, ggf. werde ich das dann mit einer zweiten 1080 FE probieren.
Leider muss ich beim RAM auf RGB verzichten, weil mehr RAM für Videobearbeitung besser ist ☹

Beim Netzteil will ich zukunftssicher sein und auch die höchste Effizienz haben. (vllt Upgrade ich dann noch auf eine 2080ti :) )
Übrigens wird die HP Workstation Z420 beim Spielen extrem laut und die Kühlung ist trotzdem nicht sonderlich gut. Der Unterschied zu den bequiet! Komponenten wird wie Tag und Nacht sein, vor allem während den nächtlichen Sitzungen, wo jeder schlafen will :D

Ich wünsche allen Teilnehmern viel Erfolg und frohes Aufrüsten!
Ein schönes und entspanntes Wochenende euch allen!

Beste Grüße,
johnn
 

Anhänge

  • IMG_20191019_132824.jpg
    IMG_20191019_132824.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 16
  • IMG_20191019_132652.jpg
    IMG_20191019_132652.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 20
AW: Pimp my PC 2019: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hey liebes PCGH Team,

dann versuche ich auch mal mein Glück zum ersten mal, als langjähriger Leser, und stelle mal meinen "verstaubten" PC vor mit Upgrade Wünschen :D

Mein System war zusammengestellt worden 2011, auf Sandy Bridge Basis. Der PC hat seither nur ein paar kleinere Upgrades in Form von SSD, neuer HDD und Grafikkarte bekommen.
Ich nutze Windows 7 bis heute, aufgrund des ablaufenden Supports, will/muss ich demnächst auf Windows 10 umsteigen. Perfekte Gelegenheit, einmal das
System auf den neuesten Stand zu bringen, wenn man ohnehin wieder alles neu einrichtigen muss.
Auch freut mich dann der DirectX12 Support, die bei den neuen Spielen dann ja doch so langsam "Pflicht" sind :)

Mein aktuelles System:

CPU: Intel Core i7 2600K @4,4 GHz
MB: Asus P8Z68-V Pro (PCI-E 2.0 Support only)
CPU-Kühler: Thermalright Archon
RAM: 4 x 4GB G.Skill DDR3-1866
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1060 Gaming X
TV-Karte: Hauppauge HVR-5500
SSD: Samsung Evo 840 500GB
HDD: Western Digital Red 10TB
Laufwerk: LG Blu Ray Player
Netzteil: Enermax Modu 87+ 700W
Gehäuse: Corsair Graphite Series 230T
Monitor: iiyama ProLite 27" WHQD


Meine Wunschkomponenten für das Upgrade:
CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi (10 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2080 Super Gaming X Trio (41 Punkte)

Gesamt: 55 Punkte von 55 (0 Punkte übrig)




Zusätzliche Komponenten die ich beim upgrade dazu holen möchte, um das Paket richtig rund zu machen:
CPU: AMD Ryzen 5 3600
SSD: Corsair MP510 1,92TB M.2
RAM: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18



Mit diesem Upgrade, würde ich meinen PC wieder auf einem aktuellen Stand haben, der vor allem richtig zukünftsfähig ist. Mit der Kombination dann mit Windows 10.
Die alten Komponenten sind inzwischen nicht mehr zeitgemäß. Zu Kaufzeiten gab es noch kein PCI-E 3.0, so das ich immer noch auf PCI-E 2.0 festsitze. Die SSD ist bei den
Spieledateigrößen inzwischen auch mehr als überfüllt.

Seit dem Start der Ryzen CPU's, ist der Wandel nun auch schneller als zu damaligen Zeiten. Daher würde ich mich mega auf ein Ryzen Upgrade freuen.

Auch bin ich auf das MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi Mainboard gespannt, da ich bisher eigentlich nur Asus verbaut habe. Vermutlich auch nur, wegen deren gutes Marketing wie Asus "Q-Design",
mit dem man QLED, QSLOT, QDIMM, Q-Connector etc verbindet. Nach intensiven Recherchen für das Upgrade und euren angebotenen Artikeln, habe ich festgestellt, das auch MSI ähnliches anbietet,
jedoch unter anderem Namen oder ohne Erwähnung. Daher würde mich ein Test dieses Mainboards auch sehr interessieren.

Der CPU Lüfter Be Quiet Dark Rock Pro 4 würde dann perfekt zu meinem Silent System passen, das bereits mit leisen Gehäuselüftern ausgestattet ist, die per Mainboard Lüftersteuerung geregelt sind.

Die MSI Geforce RTX 2080 Super Gaming X Trio dürfte meinem neuen System dann den absoluten Geschwindigkeitsrausch verpassen, so das mit meinem WHQD Monitor auch endlich passable Frameraten
in Shadow of the Tomb Raider, Far Cry 5, Metro Exodus, Borderlands 3 uvm. verleihen dürfte, denn hier war bisher Details runterschrauben angesagt.


Zum Schluß noch ein paar Bilder meines Systems.

2019-10-19 15.18.16.jpg 2019-10-19 15.18.34.jpg 2019-10-19 15.30.40.jpg
 
Zurück