Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hallo Gast,
du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Pimp my PC 2018: PCGH rüstet vier PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben
AW: Pimp my PC 2018: PCGH rüstet vier PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben
Hiermit nutze auch ich meine Chance und bewerbe mich mit meinem System.
Aktuell sieht mein System wie folgt aus:
CPU: I7 7700k @4,8 GHz
CPU Kühler : Corsair H110i (Passt nichts ins Gehäuse und teilweise defekt, daher auch der BQ DRP4 in der Wunschkonfig)
Mobo: Asus Maximus Hero IX
Grafikkarte : Gainward GTS 450 mit 1GB (980 Ti hat leider den Geist aufgegeben)
RAM: 8GB Single G.Skill Ripjaws V DDR4 3200Mhz
Festplatten: SSD 960 EVO mit 250GB
NT: BQ Power Pro 11 650w
Gehäuse: Kaputtes NZXT Phantom 410
Monitor: Asus VQ248E FHD 144Hz
So sieht meine Wunschkonfig aus:
Intel-Mainboard: MSI Z370 Gaming Pro Carbon AC (10 Punkte)
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)
Gehäuse: be quiet! Dark Base 700 (8 Punkte)
Monitor: iiyama G-Master GB2760QSU-B1 (22 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2080 Duke 8G OC (40 Punkte)
Ich würde mich auch bewerben, allerdings geht das nicht. Denn für mich sind die Kategorien ungünstig. Ich brauche weder ein neues Mainboard, noch einen CPU-Kühler oder ein Gehäuse. Monitor und Grafikkarte hingegen wären richtig gut! Meine Auswahl würde so aussehen:
Monitor: iiyama G-Master GB2760QSU-B1 (22 Punkte) Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2080 Ti Gaming X Trio (60 Punkte)
Gesamt: 82 Punkte von 85 (3 Punkte übrig)
Im Moment werkelt in meinem PC:
- AMD Ryzen 7 1700X
- Gigabyte AORUS GA-AX370-Gaming 5
- 16 GB DDR4-3200 Ram von G.Skill
- be-quiet Dark Rock 3 pro
- Powercolor RX480 Red Devil mit 8 GB
- 500 GB Samsung Evo M.2 2280 NVMe
- 2 TB Seagate HD
- be-quiet Dark Base Pro 900 Gehäuse
Aber da ich aus jeder Abteilung etwas nehmen müsste und es unverschämt wäre, wenn ich die nicht benötigten Teile weiter verkaufen würde, werde ich mich nicht bewerben. Außerdem wurde ich vor einigen Jahren schon mal als Gewinner bei dieser Aktion bedacht und werde daher wahrscheinlich eh nicht ausgewählt
Hallo PCGH Team,
ich möchte auch wieder mein Glück versuchen und meine alte Möhre etwas aufmöbeln
Wunschkomponenten:
AMD-Mainboard: MSI X470 Gaming Pro Carbon (9 Punkte)
CPU-Kühler: be quiet! Shadow Rock Slim (2 Punkte)
Lüfter-Set: be quiet! Pure Wings 2 PWM (3 × 120 oder 140 mm) (1 Punkte)
Monitor: iiyama G-Master GB2560HSU-B1 (13 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2080 Ti Gaming X Trio (60 Punkte)
Gesamt: 85 Punkte von 85 (0 Punkte übrig)
Dazu kommt dann aus eigener Tasche eine CPU, R7 1700/2700 oder je nach dem wann die Hardware ankommen würde ggf. der Zen 2, der ja im Januar angekündigt werden soll, 16 oder 32 GB DDR 4 Ram.
Mein aktuelles System:
CPU: AMD FX 8350 @4,8 GHz (custom WaKü)
MB: ASUS Sabertooth 990FX R3.0
RAM: 32 GB DDR 3 HyperX (zusammengewürfelt)
GPU: Sapphire Radeon HD 7970
PSU: Enermax Modu 82+ 625 Watt
Gehäuse: Cooler Master HAF 932
Monitor: Dell U2412MB
Hallo Liebes PCGH-Team,
wie viele andere auch, wünsche ich mir ein Upgrade für mein Teilweise betagtes System.
Ich lasse zu erst ein mal die harten Fakten wirken:
Intel-Mainboard: MSI B75A-G43
CPU: Intel i5-3570
CPU Kühler: Prolimatech Megahalems CPU Cooler mit 2x be quiet! SilentWings 120mm
RAM: DDR3 8 GB Corsair Vengeance PC3 12800U CL9
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 970
Festplatten: Samsung SSD 840 Pro 256 GB + HDD 500 GB und 200 GB
Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E7-600 Watt
Gehäuse: CoolerMaster HAF 932 mit 1x be quiet! SilentWings 120mm + 3 Standard Lüftern
Monitore: Samsung SyncMaster 2494HM + Irgend ein alter Medion 17 Zoll
Ja ein Paar Sachen davon haben 8 Jahre und mehr auf dem Buckel ein paar Sachen wurden zwischen drin mal erneuert. Mainboard, RAM und CPU hatte ich um 2013/14 rum erneuern müssen, weil ich beim Aufrüsten meines Arbeitsspeichers eventuell Pech hatte mit Gebrauchtware oder zu Euphorisch beim Einbau war. Naja wie dem auch sei. Ich hatte damals eher Kostengünstig nach gerüstet. Zwischen drin hatte ich dann doch mal wieder Lust auf etwas bessere Grafikpower so kam eine GTX 970 dazu. Mit der ich bis heute sehr zufrieden bin, trotz ihrer damaligen Speicher Thematik. So viel zu meiner jetzigen Hardware.
Da ich gerade für meine Freundin einen Gaming PC zusammen gebaut habe, bin ich selber stark angefixt. Gerade die Basis (Mainboard, RAM, CPU) werden langsam zum Flaschenhals meines Systems. Weshalb so eine Aktion sehr gelegen kommt, und das eingesparte Geld in die noch Fehlende Hardware gesteckt werden könnte. Das es zusätzlich noch einen Bildschirm gibt, ist das i-Tüpfelchen der Aktion. Da ist die Technik ja zum Glück auch nicht stehen geblieben und einen schönen neuer 27 Zoller würde mir gut stehen.
Kurz noch etwas zu meiner Wunschkonfiguration. Ich denke man sieht das es um das nächst Level Gaming geht. Wie oben schon beschrieben, habe ich für meine Freundin ein PC zusammen gestellt der lange halten soll. Daher kommt für mich das B360 Gaming Plus nicht ins Haus, da fehlt mir ein bisschen zu viel. Ob die Effizienz meines alten Netzteils noch ausreicht, keine Ahnung. Ich mag mein Gehäuse, es ist gut durch Lüftet, bietet viel Platz. aber leider hat es keine Staubfilter oder Dämmung und die neuen be quiet! Gehäuse sehen einfach schick aus. Zu letzt noch mal zur Grafikkarte, ich habe eine 970 eine Generation weiter wäre kein großer Sprung, deswegen lieber eine Generation Überspringen.
Meine Wunschkonfiguration:
Intel-Mainboard: MSI Z370 Gaming Pro Carbon AC (10 Punkte)
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 600 Watt CM (5 Punkte)
Gehäuse: be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2 Orange (12 Punkte)
Monitor: iiyama G-Master GB2730QSU-B1 (15 Punkte)
So genug geschwafelt, möge die Jury weise entscheiden
Hallo liebe PCGH,
hiermit bewerbe ich mich für eure "pimp my PC"-Aktion.
meine Versuche ein potentes ITX-System zusammenzustellen ist leider nur teilweise erfolgreich gewesen.
Aktuell verwende ich seit ca.4 Jahren einen Intel i7 4770 mit 16GB RAM auf einem Gigabyte H87N-Wifi und einer MSI GTX-770 Twin-Frozr mit 2GB in einem sehr engen Lian-Li PC-Q08 mit einer Corsair H80i v2 Wakü.
Leider wird das System unter Last sehr laut, zudem kommt die Grafikkarte mit seinen 2GB VRAM in Spielen mittlerweile deutlich an seine Grenzen.
Deswegen würde ich sehr human den Rechner mit folgenden Komponenten aufrüsten (RAM und CPU (Intel I7 8700K oder I5 8600k) werden dort ihren Platz finden).
Zudem erhoffe ich mir durch das größere und moderne Gehäuse wieder kühlere Temperaturen und einen leiseren Betrieb.
Ich würde mich freuen zu den Glücklichen dieser Aktion zu gehören!
Intel-Mainboard: MSI Z370 Gaming Pro Carbon AC (10 Punkte) Netzteil: be quiet! Pure Power 10 600 Watt CM (5 Punkte) Gehäuse: be quiet! Dark Base 700 (8 Punkte) Monitor: iiyama G-Master GB2760QSU-B1 (22 Punkte) Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2080 Duke 8G OC (40 Punkte)
Hallo,
also jedes mal eine Geile Aktion muss ich sagen, auch wenn ich noch nie gewonnen habe
Mein Aktueller Pc ist recht Old School:
CPU: Intel 2500K @ 4.4GHz
MB: Asus P8P67 EVO RAM 4x4 DDR3 1333er von Team Group GPU: AMD Radeon HD 7870 GHz @ 2GB Vram
Kühler: Enermax ETS T40 TB Case: Fractal Define R6 mit Seitenfenster
Das einzige was an diesen Pc Modern ist ist mein Gehäuse ! Leider hat es im Sommer meine geliebte GTX 680@4GB Gekillt und jetzt muss ich mit einer HD7870 GHZ von einen bekannten rum schlagen.
Auf was ich gern Updaten würde:
MB: MSI X470 Gaming Pro Carbon
Lüfter-Set: Be quiet! Silent Wing 3 PWM
PSU: be quiet! Straight Power 11 850 Watt
Monitor: iiyama G-Master GB2760QSU-B1
GPU: MSI Geforce RTX2080 Duke 8GB OC
Möchte die Teile selber einbauen, was bei mir noch fehlt ist ein CPU und Ram das wird aber nicht das Problem. Ich würde dem Pc auf einen 2700X ( oder waren bis der 2800X raus kommt) das ganze mit 16 oder 32GB ram Garnieren. Da ich leidenschaftlicher Streamer bin nur ohne erfolg Daher würde ich mich über das AMD System mit Geforce Karte sehr freuen, da ich genug CPU-Kerne habe um in guter Qualität zustreamen und genug Power für Spiele habe um alles auf Max zu spielen.
Hallo,
Ich würde mir auch eine Aufrüstung wünschen.
Schwachpunkt bei mir derzeit, das viel zu kleine Gehäuse und die veraltete Plattform.
Ausgewählte Produkte
Hallo PCGH Team
Mein zusammen Gebastelter mini Rechner soll Wachsen!
Mein Rechner
FX-8350
8GB DDR3 1333
GTX 960
M5A78L-LX
Habe in das mini Gehäuse auch noch eine Wasserkühlung gequetscht
Würde aber gerne mal wieder richtig Durchstarten und einen 8700K von Intelund DDR4 nachschieben!
Meine Frau und Ich zocken sehr gerne Ark und Pubg
Meine Wunschliste:
Intel-Mainboard: MSI B360 Gaming Plus (5 Punkte)
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 850 Watt (8 Punkte)
Hallo,
würde mich auch mal Bewerben. Monitor bräuchte ich nicht unbedingt da ich einen Lenovo Y27G mit G-Sync und 144 Hz (halt nur FHD) zum zocken habe. Wenn es ginge würde ich den Monitor komplett rausnehmen und dann statt der 2080 die 2080ti nehmen.
Ansonsten würde ich mir dann halt ein Dual Monitor-Setup zusammenstellen.
Meinen Ryzen 1700X und meine 32GB Corsair Dominator RAM würde ich einfach weiterverwenden ebenso meine SSDs/Festplatten.
Wunschsystem:
AMD-Mainboard: MSI B450 Tomahawk (5 Punkte)
1. Mein jetziges System
2. Anmerkungen zu meinem jetzigen System und Benchmarks
3. Meine "Pimp my PC 2018" Wunsch-Komponenten
4. Meine zukunftsnahen PC Aufrüstungen
5. Schlusswort
1. Mein jetziges "System"
1.1 PC-Hardware
Prozessor: Intel Core i5-3550 Prozessorkühler: Alpenföhn Triglav Arbeitsspeicher: 8GB-Kit Corsair ValueSelect PC3-10667U CL9 Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155 Grafikkarte: Club 3D Radeon HD 7850 royalQueen, 1GB GDDR5 Festplatte: WD Blue 1TB DVD Laufwerk: LG GH22NS50/70/90 bare schwarz Netzteil: Thermaltake SMART M550W/ 80plus Bronze Gehäuse: Cooler Master Elite 431 RC-431K-KWN1
1.2 Monitor
Samsung SyncMaster S22B350
2. Anmerkungen zu meinem jetzigen System und Benchmarks
2.1 Anmerkungen zu meinen jetzigen System
Um es "nett" auszudrücken ist mein System "etwas" veraltet. Um es hart auszudrücken ist mein PC gerade so noch am Leben. Mein Prozessor ist für das tägliche surfen und arbeiten am PC noch völlig in Ordnung. Trotzdem merkt man ihm die Jahre stark an. Der Prozessor hat ständig mit Hitzespitzen zu kämpfen, wodurch mein Alpenföhn Triglav ständig auf volle Leistung aufdrehen muss. Und mit "ständig" meine ich alle 2-3 Minuten bei aufwändigen Spielen. Die Lautstärke ist extremst störend und ich kann mich sehr oft ,durch die Lautstärke, nicht mehr auf das eigentliche Spielgeschehen konzentrieren. Dieser Umstand wird leider nicht durch das PC Gehäuse verbessert. Der PC war 2012 ein klassischer Budget-PC mit einem Kaufpreis von rund 750€. Deswegen wurde leider stark am Gehäuse gespart und das merkt man. Von "Kühlhalten" kann bei diesem PC Gehäuse keine Rede sein. Nach mehreren Stunden intensiven spielens erhitzt sich das Gehäuse sogar stark auf. Da wird es sogar irgendwann unangenehm seine Hand ans Blech zu halten. Das Gehäuse hält gerade so die Hardware an Platz und Stelle. Mehr aber auch nicht. Zum Netzteil bedarf es keiner vieler Worte. Es ist (wie ich in unzähligen Foren erfahren habe) ein Chinaböller und ich danke zu Gott, dass es noch nicht hochgegangen ist. An Spiele, wie The Witcher 3 und Assassins Creed Origins traue ich mich mit diesem System nicht dran. Hauptgrund ist hier die Grafikkarte. Meine HD 7850 royalQueen verfügt leider nur über 1GB GDDR5 VRAM. Das ist für Full HD bei den meisten Spielen heutzutage viel zu wenig. Ich würde diese Spiele gar nicht mehr mit der Grafikkarte richtig zum laufen bringen. Die 1GB VRAM beschränken mich in dieser Beziehung wirklich sehr. Aus diesem Grund spiele ich meistens Spiele die vor, oder kurz nach 2012 (dem Anschaffungsjahr dieses Gaming-PC's) erschienen sind und Spiele die nicht so viel Rechenleistung benötigen.
Mein Samsung SyncMaster S22B350 wurde zeitgleich mit meinem Budget-PC bestellt. Auch ihm sieht man die Jahre stark an. Immer wieder kurze Blackscreens, vereinzelne Pixelfehler und viele Verbindungsabbrüche zum PC machen mir das Leben und Spielen schwer... .
2.2 Benchmarks vom alten System
2.2.1 Systembenchmarks
Mein System habe ich auf Userbenchmark.com testen lassen. Der Test bescheinigt meinem PC durchweg unterdurchschnittliche Performance im Bereich Gaming, Desktop und Workstation. Meine i5 3550 CPU von Intel wird indes mit 68,2%, als "good" bewertet, währenddessen meine HD 7850 GPU von AMD mit desaströsen 25,9%, als "poor" bewertet wird.
2.2.2 Gamingbenchmarks
Ich habe mich für meine Spiele Benchmarks für BF3 Multiplayer, Payday2 und GTA V entschieden. Diese Spiele habe ich in den vergangenen Jahren intensiv gespielt, neben Spielen, wie CIV V und Hearthstone. Civilization V und Hearthstone zu benchmarken hielt ich für keine besonders kluge Idee, da diese Spiele die Grafikkarte nur wenig beanspruchen.
2.2.2.1 Battlefield 3 Multiplayer mit 60 Personen auf dem Server (Map: Operation Firestorm)
Die Spieleinstellungen waren auf die normalen Einstellungen der Stufe "Hoch" eingestellt. Das Spiel lief zu meist flüssig bei 50-60 FPS in Full HD und hatte nur bei härteren Kampfgefechten mit Panzern und Panzerfäusten FPS-Einbrüche Richtung 30 FPS.
2.2.2.2 Payday 2
Auch hier waren die Spieleinstellungen auf die voreingestellten Einstellungen der Stufe "Hoch" eingestellt. Das Spiel lief durchweg zwischen 65 bis 83 FPS und war zu meist im 70FPS Bereich angesiedelt. Es kam jedoch bei einer härteren Schießerei mit den Cops zu einen massivem Lag, wodurch die Frames kurzzeitig auf 10 FPS abgestürzt sind.
2.2.2.3 GTA V
Hier sind die Spieleinstellungen durch weg auf Mittel eingestellt. Bei Hoch wird das Spiel unspielbar. Da hätte ich mir starken Lags und vielen Hängern zu kämpfen. Zudem ist hier VRAM Management gefragt. Zu hohe Einstellungen fressen zu viel VRAM und davon habe ich mit 1GB nicht viel. Auf Mittel läuft das Spiel jedoch relativ flüssig mit wenig Ausreißern unter 30 FPS.
(Anmerkung: Bei leider jedem Spiel überdreht mein CPU-Lüfter alle paar Minuten und die Geräuchkulisse ist leider nur mit einem Headset/Kopfhörern gerade so zu ertragen.)
3. Meine "Pimp my PC 2018" Wunsch-Komponenten
3.1 AMD-Mainboard: MSI X470 Gaming Pro Carbon (9 Punkte)
Das AMD-Mainboard würde sehr gut in meinen Plan passen, auf eine Ryzen CPU umzusatteln. Wie schon oben beschrieben ist mein i5 3550 schon langsam altersmüde geworden und kämpft mit ständigen Hitzespitzen. Den Prozessor möchte ich zeitnah durch einen Ryzen ersetzen. Schwanke hier jedoch noch zwischen der Ryzen 2000er Generation und der kommenden Ryzen 3000er Generation. Ich habe auch vor den Prozessor später zu übertakten und dafür ist das Mainboard einfach nur gemacht.
3.2 Netzteil: be quiet! Pure Power 10 600 Watt CM (5 Punkte)
Ein neues Netzteil ist bei meinem zukünftigen PC Pflicht. Ich kann meine PC Komponenten einfach nicht mehr mit meinem "Chinaböller" mit Strom versorgen lassen. Zu gefährlich.. . Das be quiet! Pure Power 10 600 Watt CM würde sich hier sehr gut in meinem neuen System machen. Mit 600W hat es genügend Leistung, um mein ganzes System ausreichend mit Strom versorgen zu können. Zumal ich bisher nur gutes von be quiet! Netzteilen gehört habe.
3.3 Gehäuse: be quiet! Dark Base 700 (8 Punkte)
Wie schon oben angegeben ist mein jetziges "Gehäuse" ein absoluter Sauhaufen. Mein "Gehäuse" hält die PC Komponenten gerade so noch an Platz und Stelle, aber mehr auch nicht. Hier ist ein neues Gehäuse bitter nötig. Das be quiet! Dark Base 700 sagt mir vom Design, als auch von der Verarbeitung und umfangreichen Ausstattung am meisten zu. Das Gehäuse sollte meine PC Komponenten endlich kühl halten und die Lautstärke auf ein angenehmes Maß runterschrauben.
Mein Samsung SyncMaster S22B350 ist leider auch nicht mehr der jüngste und das merkt man leider auch. Immer wieder Bildaussetzer, Standbild und leider mittlerweile auch ein paar kaputte Pixel. Hier ist ein Ersatz bitter nötig. Der Iiyama G-MASTER GB2760QSU-B1 wäre einfach nur ideal. WQHD mit 144HZ und eine schnelle Reaktionsfähigkeit von 1ms. Einfach perfekt für mein Gamingalltag.
Ich habe mich für die MSI Geforce RTX 2080 Duke 8G OC entschieden, weil sie extrem viel Leistung bietet und für alle zukünftigen Triple A Titel mehr als ausreicht. Im Vergleich zu meiner jetzigen Club 3D Radeon HD 7850 royalQueen, 1GB GDDR5 wäre dies ein riesen Sprung. Zwischen beiden Grafikkarten liegen einfach mal Welten. Mit der RTX 2080 könnte ich endlich The Witcher 3 in hoher Auflösung, mit starken Grafikeinstellungen und hohen FPS genießen. Das wäre wirklich ein Traum !
Gesamt: 84 Punkte von 85 (1 Punkt übrig)
4. Meine zukunftsnahen PC Aufrüstungen
Sollte ich von der Redaktion ausgewählt werden, habe ich mir schon einen ungefähren Aufrüstplan gemacht, wie ich mein zukünftiges PC-Setup neben den "Pimp my PC 2018" Komponenten weiter verbessern möchte.
4.1 Eine Ryzen CPU
Wie schon beim AMD Mainboard erwähnt ist eine neue CPU Pflicht und da sollte es einfach mal ein Ryzen sein. Ich freue mich wirklich sehr das AMD wieder zurück auf den CPU Markt ist und uns mit Top CPUs versorgt. Dies ist sowohl für AMD Fans, als auch für Intel Fans eine gute Nachricht, da nun auch Intel etwas mehr gefordert ist. Ich möchte aber mit meinem nächsten Kauf AMD unterstützen, damit der CPU Markt auch noch in Zukunft so offen ist. Ein offener Markt mit mehreren Anbietern führt zu mehr Innovation und für uns Kunden, immer besseren CPUs. (Ohne Ryzen wären wir vllt. immer noch bei 4 Kernen.. .)
4.2 Eine 2TB SSD
Die Preise sind gerade so günstig, wie nie und selbst eine 2TB SSD ist mit rund 300€ heute gut erschwinglich. Es wird Zeit die alte HDD in die Wüste zu schicken und Platz für die Zukunft zu machen. Endlich ein blitzschnelles Windows 10 und kurze Ladezeiten bei Spielen.
4.3 Einen starken CPU Kühler
Mein alter Alpenföhn Triglav schafft es nicht mal mehr meinen 4 Kerner i5 3550 dauerhaft kalt zu halten, ohne zu übersteuern und extrem laut zu werden. Mit dem neuen Ryzen (höchstwahrscheinlich ein 8 Kerner) ist hier eine Aufrüstung bitter nötig. Ich habe da den Thermalright HR-02 Macho zur Zeit im Kopf.
4.3 Ein 16GB 3200er DDR4 Arbeitsspeicherkit
Neuer Arbeitsspeicher ist für den geplanten Ryzen Pflicht und da Ryzen gut mit starken DDR4 Arbeitsspeicher skaliert wird es wohl ein 16GB 3200er DDR4 Kit bei mir werden. Ich merke jetzt schon relativ oft, wenn ich zu viele Tabs offen habe, oder zu viele Anwendungen, dass mein PC langsamer wird und manchmal gar kurz einfriert. Ich denke mit der Aufrüstung auf 16GB DDR4 Arbeitsspeicher bin ich gut für die Zukunft gerüstet.
5. Schlusswort
Das war meine diesjährige Bewerbung für "Pimp my PC 2018". Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn sie mich für ihre Pimp-Aktion auswählen würden. Gerne fertige ich auch ausführliche Vorher-/Nachher Tests zum neuen PC System an. Sowohl einmal mit den neuen Komponenten, durch ihre Aktion, als auch noch einmal ein ausführlichen Test, sobald meine neue Ryzen CPU samt den restlichen geplanten Komponenten (Punkt 4.) im neuen PC System integriert worden sind.
Zudem möchte ich mich sehr herzlich bedanken, dass ihr eurer Community diese jährliche Aktion anbietet. So haben auch Leute eine Chance auf ein Hardware-Upgrade, die sich eben nicht aus dem Stegreif ein 2000€ PC-System leisten können. Das ist wirklich große klasse !
Hallo Leute,
ich finde die Aktion voll Super. Als ich bei den Teilnahmebedingungen gelesen habe, dass auch Österreicher teilnehmen können, habe ich mich umso mehr gefreut.
Für meine aktuelle Konfiguration wurde ich bereits vor ein paar Jahren hier im Forum super beraten und dabei kam folgendes raus:
Mainboard: Asus Z170-P Intel Z170
CPU-Kühler: EKL Ben Nevis Tower Kühle
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM
GPU: Sapphire Radeon R9 390 Nitro, seit kurzem mit defektem VRAM (Kann manche Spiele deshalb nicht mehr spielen)
CPU: Intel i5-6500 (Würde dann aber mit dem neuem Setup auch upgegradet werden, wahrscheinlich ein 2700x)
RAM: 16GB G.Skill Value 4 DDR4-2400
Gehäuse: be quiet! Silent Base 600
Monitor: BenQ GL2450 und ein uralter HP W19 als Zweitmonitor der gerade am kaputt werden ist. Ich bin deshalb aktuell eh gerade auf der Suche nach einem neuen Hauptmonitor und der BenQ wird dann der Zweite.
Der PC hat mir jetzt mehrere Jahre treue Dienste geleistet, doch man merkt, dass die verbaute Technik nicht mehr mit dem aktuellen Markt mithalten kann. Das ein oder andere Stück Hardware segnet langsam das Zeitliche und schreit nach Ersatz. Ich wollte eh schon seit längerer Zeit upgraden, doch mit den aktuellen Preisen bei GPU's etc. lässt das mein Geldbeutel aktuell leider nicht zu.
Wunschsetup:
Lüfter-Set: be quiet! Pure Wings 2 PWM (3 × 120 oder 140 mm) (1 Punkte)
Hallo PCGH Team.
Nette Aktion. Danke dafür.
Ich habe mir über die Jahre mein System selbst stück für Stück aufgebaut bzw Upgrades vorgenommen.
Ich bin soweit mit der Hardware zufrieden, allerdings habe ich bisher aus P/L Gründen immer darauf verzichtet meinen Monitor oder die Lüfter zu verbessern bzw neu zu kaufen.
Einfach weil zb der bisherige Monitor noch läuft.
Mein System steht soweit in der Signatur.
CPU: i7 - 4790K
Board: Asus Maximus VII Ranger
KÜHLER: EKL Alpenföhn Broken 2 Standard
GPU: Asus Strix GTX 1060 OC
Gehäuse Fractal Design Define R5
Netzteil: Bequiet Straight Power 10 600 Watt CM
Gehäuselüfter: Die Standard installierten von Fractal.
Monitor: Samsung SyncMaster 2343 BW
welcher etwa 12 Jahre alt ist, oder gar älter.
Daher wären meine Wünschenswerten Upgrades:
Lüfter-Set: be quiet! Silent Wings 3 PWM (3 × 120 oder 140 mm) (3 Punkte)
Bitte wählen Sie noch ein AMD-Mainboard oder ein Intel-Mainboard
Der Kühler sollte meinen Broken 2 mal ersetzen, da hier leider auch einige Lamellen verbogen sind.
Die Silentwings sind hier dann als Gehäuselüfter vorgesehen. Ich würde hier die 140 mm bevorzugen.
Der Monitor soll ebn meinen Samsung mal in renter schicken, oder ihn als 2. Monitor weiterleben lassen.
Die Grafikkarte habe ich nur ausgewählt, um die Punkte nicht liegen zu lassen, und weil sie schon irgendwo auch ein Traum wäre
Auf das Mainboard kann ich gern an dieser stelle verzichten, da mir auch die CPU dazu fehlen würde.
Hi, coole Aktion, ich versuch auch mal mein Glück, obwohl mein PC schon ganz gut seine Arbeit verrichtet. Mit meinem PC Case (Corsair Carbide 200R) bin ich nicht ganz zufrieden. Der zweite Lüfter vorne unten kann nicht ideal platziert werden, der Airflow ist allgemein nicht perfekt und ich höre nachts das Rattern der Festplatte, auch wenn diese mit einem Gummibändern vom Gehäuse isoliert ist. Zusätzlich kein gutes Kabelmanagement und Aussehen ist okay, sieht halt schlicht aus und hat kein Fenster. Einfach ein Case mit dem ich beim PC basteln angefangen habe und mittlerweile meinen restlichen Komponenten kein adäquates Zuhause mehr bietet.
Dann könnte ich mir in Zukunft noch vorstellen, möglichst eines der besten Headsets zu erwerben (gerade Hyper X Cloud Stinger, vielleicht dann was von Beyerdynamic oder so) und zusätzlich vielleicht eine der besten Soundkarten (z. B. Asus Essence STX II). Meine Logitech Z906 5.1-Lautsprecher sind zwar nur okay, aber bei denen belasse ich es denke ich mal die nächsten Jahre. Genug des vielen Textes, dann hau ich mal meine Specs raus:
Netzteil: Bequiet Straight Power 10 600W
Mainboard: Asrock Z370 Extreme 4
CPU: intel i7 8700k @ 4,8 Ghz all Cores @1,245 V
CPU-Kühler: Noctua NH-D15
Grafikkarte gerade: EVGA 1080 Ti SC Black, GPU Takt 1987 Mhz zwischen 63 und 71° C, Speicher nur um 150 Mhz übertaktet, könnte mehr, hatte mal +500 und mehr, aber irgendwie gab es bei BF1 immer mal komische Aussetzer und ich war mir nicht sicher, womit das zu tun hatte.
Grafikkarte in Zukunft: EVGA 2080 Ti XC Black, bin in Step Up Warteliste und habe mich da eingetragen, weil es mir den 427,96€ Step Up Aufschlag auf die 1080 Ti wert war.
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3000MHz, per Schnellauswahl im BIOS mit 3333 Mhz laufen. (Bin mir nicht sicher, ob das soo gut ist)
SSD: Samsung 960 Pro 512 GB
HDD: Seagate Barracuda 4 TB im Vibe Fixer zur Isolierung von Gehäuse
Gehäuse: Corsair Carbide 200R
Lüfter: 6x Noctua NF A12x25: 2 vorne, 1 unten, 1 links von GPU, 1 hinten, 1 hinten oben über CPU Lüfter (2 könnten in Zukunft mit Morpheus 2 GPU- Kühler, den ich vielleicht irgendwann plane zu kaufen, verwendet werden)
DVD Player: ja, aus 10 Jahre altem Aldi Rechner eingebaut - würde im neuem Gehäuse vielleicht weichen müssen
Monitor: Asus Rog Swift PG279Q (IPS, 1440p, 27 Zoll, 144 Hz, 165 Hz OC, Gsync) (2. Monitor ist ein alter Samsung 22 Zoll 1080p 60Hz TN Monitor, der selten benutzt wird, z. B. gleichzeitig fernsehen oder Stream, Chat, selten halt)
Maus: Logitech G903
Tastatur: Logitech G810
Kopfhörer: Hyperx Cloud Stinger
Lautsprecher: Logitech Z906 5.1
Pimp-Wünsche:
Da ich schon ganz gute Voraussetzungen habe und die 2080 Ti von Evga schon in der Step Up Warteliste ist, finde ich erstmal ein neues PC Case am spannendsten. Hier finde ich das Dark Base 700 optisch ansprechender als das Dark Base Pro 900 Rev. 2 Orange. Zwar verschiedene Grafikkarten, aber selber Chip: dann würde ich doch gerne mal eine zweite 2080 Ti für SLI gewinnen, um mir gar keine Sorgen mehr um die Ausreizung meines Monitors zu machen und evt. bei BFV dann einfach mal mit 200% Resolution scale in gerendertem 5k zocken kann. Oder besser: Um BFV in Raytracing mit Frames über der 60 fps Grenze in 1440p genießen zu können. Oder irgendwann auf 4k aufrüsten, wenn es gescheite Monitore zum gescheiten Preis gibt.
Also Pimp Wünsche sind:
Gehäuse: Bequiet Dark Base 700 (8 Punkte)
Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2080 Ti Gaming X Trio (60 Punkte)
Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro 11 1.000 Watt (12 Punkte)
Da aber kein Interess an Freesync Monitor und Mainboard besteht, ist vielleicht jemand anders besser dran als ich.
hiermit bewerbe ich mich für die Aktion Pimp my PC2018!
Unten stehend findet ihr meine Idealkombination:
Intel-Mainboard: MSI B360 Gaming Plus (5 Punkte)
Das ist meine aktuelle Konfiguration:
Arbeitsspeicher: Geil Evo Corsa DDR3-2400 CL10 16 GB
Hauptplatine: Maximus V Formula
CPU: i7 3770K
CPU-Kühler: CNPS 10X Extreme
Grafikkarte: gerade nicht vorhanden. Ich habe meine alte gtx970 verkauft (leider für wenig geld), da ich mir eine RTX kaufen möchte.
Netzteil: Corsair AX1600i --> gekauft weil Wasserkühlung und eventuell 2 RTX. Außerdem bietet das Netzteil eine hervorragende Spannungsregelung und -stabilität.
SSD1: OCZ Vertex4
SSD2: Samsung SSD 850 EVO 500GB
SSD3: Samsung SSD 840 EVO 500GB
Gehäuse: CoolerMaster HAF X mit Standard-Lüftern
Monitor: Benq XL2720T
Ich plane außerdem, eine neue CPU und Arbeitsspeicher dazu zu kaufen. Netzteil habe ich vor einem Monat gekauft. Zusätzlich möchte ich mein Gehäuse mit einer WaKü von EKWB mit mehreren Kühlern aufrüsten . Meine alte GTX970 konnte ich noch verkaufen, damit ich mir dieses Mal eine TI-Version von Nvidia kaufen kann.
Euch allen viel Glück und viele Grüße aus München,
Carlo
Moin Zusammen
hiermit gebe ich mal meine Bewerbung ab:
Eine Aufrüstung von CPU, Speicher und Board steht so oder so schon an,
deswegen würde ich mich natürlich um so mehr freuen ein paar Sachen nicht extra kaufen zu müssen.
Würden dann ja nur die CPU (8700K) und Speicher (endlich RGB DDR4 RAM) fehlen.
Für den Bericht liegt hier eine gute Kamera bereit (wobei ich das Foto jetzt schnell mit dem Handy gemacht habe)
aber der Umbau eventuell nen Tag länger dauern könnte...
Neue Kabel basteln und sleeven, Neue Kühlblöcke und damit wieder Rohre biegen...
Da aber beim Gehäuse, bzw beim Ausbau noch Details fehlen, würde es noch besser passen einen Grund zu haben
Auch habe ich Benches, Temps, etc vom alten System und könnte gut alles vergleichen
Folgendes habe ich mir ausgesucht:
Intel-Mainboard: MSI Z370 Gaming Pro Carbon AC (10 Punkte) (neue CPU und RAM kommen dann von mir)
Lüfter-Set: be quiet! Silent Wings 3 PWM (3 × 120 oder 140 mm) (3 Punkte) (Mit denen kann ich dann die Original-Gehäuse Lüfter tauschen)
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 850 Watt (8 Punkte) (Mehr Power, mehr OC )
Monitor: iiyama G-Master GB2760QSU-B1 (22 Punkte) (Endlich mehr als FullHD und 60Hz)
Gesamt: 83 Punkte von 85 (2 Punkte übrig)
Im Moment vorhanden:
Asus Sabertooth Z87
Core i7 4770K @4.6GHz
16GB DDR3 Kingston HyperX 2400
Asus GTX1080 non TI @2050/5550
Samsung SSD 850 evo (250 + 500)
Netzteil BeQuiet Straight Power 10 650 Watt
Das alles steckt in nem The Tower 900 mit 2 separaten Wasserkreisläufen. einmal füür CPU und einmal für GPU (je 1*560er Radi und Hardtubes, Aquaero, TempSensoren).
Dazu kommt noch das ganze Bling Bling (Corsair Lightning Node Pro mit 4 RGB Stripes)
Die Kabel sind handgemacht (länge und sleeve) außer die SATA Kabel, die muss ich noch machen
Falls es wichtig ist
Logitech G503, G910, G430, Z333 und ein Samsung S27B350 hängen noch am Rechner dran.
Mein derzeitiges System:
I7-4790
Asus Z97M-Plus
2x 8GB DDR3 1600mhz
R9 280x
Sharkoon VS4-V
Corsair VS 650W
850 Evo 500GB
1TB HDD
Wunsch:
AMD-Mainboard: MSI B450 Tomahawk (5 Punkte)
Gesamt: 83 Punkte von 85 (2 Punkte übrig)
Dazu würde ich mir eine neue CPU, RAM sowie Netzteil kaufen.
Liebes PCGH-Team,
wie auch schon letztes Jahr eine sehr geile Aktion von euch und den Partnern! Leider konnte ich da nicht gewinnen =/
Meine nunmehr über 7 Jahre alte Möhre (Intel i5 2500K, MSI P67A-GD53 Mainboard, Kingston HyperX 16GB DDR 3 (1333), gebraucht gekaufte MSI GTX 960 (vorher MSI Hawk 5770), Alpenföhn Brocken eco, Be quiet PurePower L7 530W Netzteil, Samsung Evo 850 250 Gb etc. pp) hat mir stets gute Dienste geleistet, ihre Grenzen seit einiger Zeit jedoch leider erreicht. Bei mir geht es daher nicht um ein Upgrade sondern schlicht und ergreifend um einen Neubau. Die folgenden Teile würden dabei sehr helfen und könnten den entscheidenen Anstoß dafür geben, trotz mikrigem Studenten-Budget bald ein schönes neues Rig mein Eigen nennen zu können:
Lüfter-Set: be quiet! Shadow Wings PWM (3 × 140 mm) (2 Punkte)
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 1.000 Watt (12 Punkte)
Nachtrag:
Hier noch schnell meine selbst zuzukaufenden Komponenten:
CPU: AMD Ryzen 7 2700X
SSD: Samsung Evo 970 500GB
CPU-Lüfter: vermutlich Dark Rock Pro 4
Case: Bequiet Dark Base 700
Ram: GSkill Trident Z 3200 Cl 14 RGB
Liebe Grüße! Ich drück allen die Daumen (mir aber am meisten=,)
Hallo PCGH-Redaktion,
das ist mal ein super Gewinnspiel. Danke dafür.
Intel-Mainboard: MSI B360 Gaming Plus (5 Punkte) Lüfter-Set:be quiet! Shadow Wings PWM (3 × 120 oder 140 mm) (2 Punkte) Netzteil: be quiet! Pure Power 10 600 Watt CM (5 Punkte) Monitor:iiyama G-Master GB2560HSU-B1 (13 Punkte) Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2080 Ti Gaming X Trio (60 Punkte)
System aktuell: Intel-CPU: Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed CPU-Kühler: EK Water Blocks EK-Supreme HF Acetal universal PUMPE: Aqua Computer aquastream Ultimate AGB: Aqua Computer Aqualis XT 880ml Lüfter-Set: 3x Noiseblocker NB-BlackSilentPro PL-2, 120mm Radiatoren:
1x Aquacomputer airplex Revolution 420/360 G1/4
1x MagiCool Slim Single 140 MC Intel-Mainboard: MSI Z97 Gaming 7 SSD M.2: 1x Samsung SSD 960 EVO 500GB, M.2 HDD: 1x Seagate Desktop HDD 3TB, SATA 6Gb/s Arbeitsspeicher:
1x G.Skill F3-16000CL9D-4GBTD 4GB,
1x G.Skill F3-2400C10D-16GTX 16GB Nvidia-Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 1080 Ti Gaming OC 11G Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 550W Gehäuse: Corsair Obsidian Series 800D Monitor: Samsung U28E590D, 28" (LU28E590DSEN)
System Neu: Intel-CPU:Intel Core i7-8086K Limited Edition 470€ CPU-Kühler: EK Water Blocks EK-Supreme HF Acetal universal PUMPE: Aqua Computer aquastream Ultimate AGB: Aqua Computer Aqualis XT 880ml Lüfter-Set: be quiet! Shadow Wings PWM (3 × 120 oder 140 mm) (2 Punkte) Radiatoren:
1x Aquacomputer airplex Revolution 420/360 G1/4
1x MagiCool Slim Single 140 MC Intel-Mainboard: MSI B360 Gaming Plus (5 Punkte)(Nach Release Z390 ersetzt mit Gigabyte Z390 Aorus Pro WIFI ) 193€ SSD M.2: 1x Samsung SSD 960 EVO 500GB, M.2 HDD: 1x Seagate Desktop HDD 3TB, SATA 6Gb/s Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2666 135€ Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2080 Ti Gaming X Trio (60 Punkte) Netzteil: be quiet! Pure Power 10 600 Watt CM (5 Punkte) Gehäuse: Fractal Design Define R6 USB-C Blackout TG (FD-CA-DEF-R6C-BKO-TGL) 150€
Legende: ROT = Aus meinem aktuellen System wieder verwendet
BLAU = Aus Gewinnspiel "Pimp my PC 2018" GRÜN = Wird durch mich neu bestellt und ersetzt ca. 950€
Hallo zusammen!
Ich finde auch, dass es an der Zeit wäre, mal ein Upgrade für meinen PC in Angriff zu nehmen. Bei durchsehen eurer Komponenten ist mir dann aufgefallen, dass ich eigentlich nur meine Festplatte weiter benutzen kann ^^, und dass auch nur zur Not
Bewerb mich trotzdem mal!
Verbaut sind aktuell:
Mobo: ASUS P8Z68-V LX
CPU: i7 2600K
RAM: 8 GB DDR3-1866
GPU: Zotac GTX680 4GB mit alphacool-Block
Case: Zalman-basierter Ghetto-Tower
PSU: MAXPRO 600W
Cooling: Eigenbau-Wasserkühlung mit 13/10er-Schläuchen, Phobya CPU-Kühler, Magicool Reservoir/Pumpe, alphacool Dual-180mm-Radiator (Ghetto-Mod oben auf dem Case
SSD: 2,5" Samsung 840, 120 GB
Wie man auf dem Bild sehen kann, ist das Ding nur was für unter den Tisch, wo keiner drüber lachen muss^^
Deswegen wünsche ich mir von Euch:
AMD-Mainboard: MSI X399 MEG Creation (24 Punkte)
Dazu würde ich mir folgende Teile kaufen:
CPU: Threadripper 1920X / 2920X oder 1950x (falls es Abverkäufe gibt...)
RAM: 4x 8GB 3600 Mhz DDR4
CPU-Kühler: EK Supremacy EVO Wasserblock
GPU-Kühler: Bitspower Lotan
Gehäuse: Nox Xtreme Hummer TGX oder ähnliches. Leider gibt es keine guten Gehäuse für Dual-180mm-Radiatoren, deswegen werde ich wohl auf einen Triple-140mm umsteigen (müssen).
Radiator: Triple-140mm, z.B. Alphacool NexXxoS ST30 420mm
Wahrscheinlich bräuchte ich auch noch ein neuse Netzteil...