• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Pimp my PC 2017: PCGH rüstet Ihren PC nach Wunsch auf - jetzt bewerben!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Pimp my PC 2017: PCGH rüstet Ihren PC nach Wunsch auf - jetzt bewerben!

Hallo und ein großes Dankeschön, dass ihr wieder eine Pimp my PC Aktion startet.

Mein aktuelles System:
CPU: Intel Core I3 2120
Board: Fujitsu D2990 H61
RAM: 4GB
Grafikkarte: AMD Radeon R9 380
Netzteil: Be Quiet System Power 8 500W
Gehäuse: Standard Terra Midi Tower

Wunschliste:

Grafikkarte: MSI GTX 1070 Gaming X 8G (22 Punkte)
CPU-Kühler: be quiet! Silent Loop 240 mm (6 Punkte)
Gehäuse: be quiet! Silent Base 800 Window Silver (6 Punkte)
Monitor: iiyama G-Master GB2488HSU-B3 (15 Punkte)

Wie ihr seht, ist mein System schon ganz schön in die Jahre gekommen. Daher ist eine Aufrüstung schon fast alternativlos. Mit dem Be Quiet Silent Base 800 habt ihr genau mein Wunschgehäuse im Angebot. Auch eine Wakü würde sehr gut dazu passen. Die Grafikkarte ist längst an ihre Grenzen gekommen. Die MSI GTX 1070 hat da noch viel Luft nach oben. Auch der Monitor ist zum Spielen sehr schön geeignet.
Das Board sowie Speicher und CPU habe ich schon fest eingeplant. Es wird wohl der Intel CoffeeLake i7 8700K werden.

Viele Grüße,
Christian
Gesamt: 49 Punkte von 50 (1 Punkte übrig)
 

Anhänge

  • 20171018_180521.jpg
    20171018_180521.jpg
    1 MB · Aufrufe: 26
  • 20171018_180616.jpg
    20171018_180616.jpg
    852,4 KB · Aufrufe: 35
  • 20171018_180545.jpg
    20171018_180545.jpg
    736,8 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimp my PC 2017: PCGH rüstet Ihren PC nach Wunsch auf - jetzt bewerben!

Hallo liebes PCGH-Team und muchas gracias für diese Chance jedes Jahr!

Letztes Jahr stand an dieser Stelle noch ein Opa mit nem Intel Core2Quad Q6600 mit ner GTX 960 und 4GB RAM. Der Prozessor ist Anfang des Jahres seinem Alter erlegen... Als Azubi über Jahre gespart war dann allerdings zufällig (das war Timing) endlich das Upgrade drin und ich konnte knapp 650€ investieren (Ein Teil wurde mir freundlicherweise durch meinen Nachbarn geliehen). Somit beinhaltet mein aktuelles Rig folgende Komponenten:

Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 schwarz/orange
Mainboard: MSI Z270-A Pro
Prozessor: Intel i5-7600K 4,2 GHz (aktuell nicht übertaktet, geht aber mit dem Board, dem Lüfter und dem Netzteil auf 4,6 GHz problemlos hoch. Vermutlich aber auch noch höher ;-))
RAM: 2 x 8GB G-Skill Ripjaws 5 DDR4-3200 CL 16-18-18-38 (vestecken sich unter dem Trümmer von CPU-Lüfter daher nicht auf dem Bild zu sehen)
Lüfter: Thermalright HR-02 Macho Rev. B (Der Trümmer von CPU-Lüfter. Echt kniffliger Einbau und nix für Wurstfinger, aber das hat sich gelohnt ;-))
Grafikkarte: Palit GeForce GTX 960 JetStream 4GB (aus altem PC übernommen)
Netzteil: be quiet! Pure Power 530w 80+bronze (aus altem PC übernommen)
Festplatten: Samsung SSD 850 EVO 120GB (für nen 10er von der Firma), Kingston A400 240GB (Gewinn), WD Green 1TB (letztere aus altem PC übernommen)
Gehäuselüfter: 2x be quiet! Standard 120 Gehäuselüfter (waren beim Gehäuse dabei/ohne PWM), 2x be quiet Pure Wings 2 120mm mit PWM
Monitor: LG E2350VV (Baujahr 08/2010)

Hier hatte ich schon die wichtigsten Komponenten ausgetauscht, die ich für das gesparte und geliehene Geld bekommen konnte, um ein ordentliches System auf die Beine zu stellen. Prio lag dabei auf dem Prozessor und RAM. Das zog natürlich noch das Mainboard, den CPU-Lüfter und ein neues Gehäuse mit sich. Eine SSD habe ich glücklicherweise gewonnen, die andere stammt aus einer Tauschaktion in der Firma. Somit kann ich zumindest nun wieder aktuelle Spiele in Full-HD und 30-60 FPS auf Medium spielen. Zu meinem absoluten Glück fehlt mir allerdings ein besserer Monitor und eine starke Grafikkarte da die aktuelle nun der Flaschenhals ist und in aktuellen Spielen ordentlich bremst, wenn die Detailschraube angezogen wird. Da ich auf meine alten Tage wieder Azubi bin und diese Parts in weiter Ferne liegen bewerbe ich mich hiermit um folgende Komponenten:


Grafikkarte: MSI GTX 1080 Gaming X 8G (26 Punkte) (Hier habe ich auf die Ti zugunsten des Monitors und des Netzteils verzichtet, und würde den 960er Flaschenhals ablösen )
Lüfter-Set: be quiet! Silent Wings 3 PWM (3 × 120mm) (3 Punkte) (Dienen als Austausch der noch verbauten Lüfter ohne PWM)
Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 700 Watt (6 Punkte) (Genug Luft zum Übertakten des i5-7600k und evtl der GraKa ist gegeben ;-))
Monitor: iiyama G-Master GB2488HSU-B3 (15 Punkte) (144Hz sind ein muss für die Shooter!)

Gesamt: 50 Punkte von 50 (0 Punkte übrig)


Mit dieser Auswahl hätte ich zumindest für mich das absolute Maximun rausgeholt, was Angebot und Wunsch angeht. Klar hätte ich auch die Ti und den kleineren Monitor wählen können, aber was bringt mir ne Ti mit nem Monitor unter 144Hz... Da ist die 1080 völlig ausreichend. Dies ist also ein ziemlich guter Kompromiss und würde mein Rig auf ein Level heben, was es verdient hat ;-) Das Netzteil sollte dann alles mit ordentlich Power versorgen, sollte ich die Taktschraube nach oben setzen wollen. Somit für mich die beste Lösung ;-)

Im Anhang ist je ein Bild des Opas und vom neuen Rig ;-)

Somit drücke ich allen hier die Daumen (mir natürlich am Meisten ;-)) und bedanke mich nochmals für die Chance!


Viele Grüße
Sascha H.
 

Anhänge

  • IMG_20171005_215644.jpg
    IMG_20171005_215644.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 62
  • 20151105_174117[1].jpg
    20151105_174117[1].jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimp my PC 2017: PCGH rüstet Ihren PC nach Wunsch auf - jetzt bewerben!

Servus liebe Comunity, liebes PCGH-Team, liebe Sponsoren!

Ich würde gerne meinem derzeit aktiven Rechner eine Frischzellenkur verabreichen.

Momentan verbaut sind:

Prozessor mit Kühler: i7-2600K unter einem Thermalright HR-02 Macho
Grafikkarte: Gainward Geforce GTX 770 Phantom
Mainboard mit RAM: Asus Sabertooth P67
Festspeicher: Samsung 850Pro 256GB SSD und Seagate Barracuda 2TB HDD
Netzteil: Bequiet Dark Power Pro 750W
Gehäuse mit Lüftern: Bequiet Pure Base 600 mit vorinstallierten Lüftern + 1x 140mm Bequiet Lüfter

Da ich bereits seit geraumer Zeit einen fortschreitenden Upgradeplan fortsetze (als Student mit wenig finanziellen Mitteln oft schwierig)
folgen in diesem Jahr ein neuer Prozessor mit MAinboard und RAM, sowie ein neuer Kühler. Deshalb fallen bei meiner Auswahl von Komponenten entsprechende Teile weg.
Deshalb sieht meine Komponentenwahl wiefolgt aus:

Grafikkarte: MSI GTX 1080 Ti Gaming X 11G (35 Punkte)
Lüfter-Set: be quiet! Silent Wings 3 PWM (3 × 120 oder 140 mm) (3 Punkte)
Monitor: iiyama G-Master G2730HSU-B1 (10 Punkte)

Gesamt: 48 Punkte von 50 (2 Punkte übrig)

Mein Plan sieht wie folgt aus:
Dank der Aktualisierung von Hauptplatine und Prozessor mit Kühler wird lediglich eine neue Grafikkarte benötigt, da es sich um ein leises High-End-System handeln soll.
Die vorhandenen Lüfter werden mit dem beigefügten Lüfter-Set im Gehäuse ausgetauscht bzw. ergänzt und ein zweiter Monitor erhöht das parallele Arbeiten am Computer.

Dies ist die für mich bestmögliche Konfiguration, die erreicht werden kann mit der bereits vorhandenen Hardware.
Den Einbau würde ich bei mir vor Ort vornehmen, da für mich der PC neben dem Spielen zum Lernen für das Studium von essentieller Bedeutung ist.

Liebe Grüße und viel Glück an alle!

(ANHANG: Innenleben Aktuell)

IMG_1992.jpg
 
AW: Pimp my PC 2017: PCGH rüstet Ihren PC nach Wunsch auf - jetzt bewerben!

Neues Jahr, neues Glück!
PCGH, Ihr macht mich verrück(t)!
Hab ich doch nun zum 4ten mal
die Chance auf das Gehäuse meiner Wahl.

Stellt euch doch nur vor die Qual
zu wählen aus der Hardware - doch egal
Was zählt ist, dass ihr wieder mal
die Community im ganzen Saal

dazu noch - jetzt auch chancengleich -
unsre' Freunde aus Österreich
und jeden, sei er arm oder reich
beglückt mit einem Geniestreich!

Gewinne hin, Gewinne her
die erste Wahl fiel mir nicht schwer

Da der Ryzen schon entschieden
und das Board mein Sparstrumpf fasst
zur Auswahl mir da nur geblieben
Die GTX ZehnAchtzig - passt!

Sechsundzwanzig Punkte weg
die nächste Wahl für meinen Zweck
Das Case nach dem ich mir die Finger leck'
Dark Base Pro in Orange/Black

Vierzehn Punkte an der Zahl
was nehm ich noch ? Nun ratet mal ...
PurePower 10 mit 500Watt
reichen für diesen Rechner glatt

4 Punkte noch hin , nun 10 im Sinn
und wählen muss ich ohnehin
den Monitor in der Auswahl drin
würd ich mich freun' wenn ich gewinn!


So, nun mal Butter bei die Fische. Schön, dass diese Aktion auch dieses Jahr wieder stattfindet und es wieder mal so tolle Aufrüstoptionen gibt.
Meine Auswahl hab ich ja schon etwas ausschweifender beschrieben :D
Aber hier nochmal in "Rohform":

Grafikkarte: MSI GTX 1080 Gaming X 8G (26 Punkte)
Netzteil: be quiet! Pure Power 10-CM 500 Watt (4 Punkte)
Gehäuse: be quiet! Dark Base Pro 900 Orange (10 Punkte)
Monitor: iiyama G-Master G2730HSU-B1 (10 Punkte)

Gesamt: 50 Punkte von 50 (0 Punkte übrig)

Was den aktuellen Rechner angeht - er hat sich seit den letzten drei Versuchen das Case zu gewinnen nicht verändert:

Gehäuse : Thermalthake Xaser III Fireball Edition
Netzteil: BeQuiet! Straight Power E10 CM- 500Watt
CPU: AMD Phenom II X4-960T 3.00GHz
CPU-Kühler: Scythe Katana
Mainboard: Gigabyte GA-970A-UD3
RAM: 1x 8GB DDR3-Corsair Vengeance 1600MHz (waren mal 2, einer ist hin)
Grafikkarte: Gainward GTX960/4GB Phantom Edition
2x 1 TB Western Digital Blue 3,5" im Raid 1 (System + Wichtiges)
2x 1 TB Seagate Video 3,5" (Spiele + Bildersammlung)
1x LiteOn DVD-Brenner
1x 3,5" Flopyy Disk Drive (Man weiss ja nie !)
Monitor: 23,5" LG Flatron IPS-235P

Warum ich also hier wieder mitmache und gewählt habe was ich wählte:
Das gute, nun 14 Jahre alte Xaser-Gehäuse hat einfach ausgedient. 80mm Lüfter verbauen macht keinen Spass und ist laut wie Lotta aus der Krachmacherstrasse. Daher mein Case - Dark Base Pro 900 Orange. Würde auch farblich gut zu dem Thrustmaster T16000M Joystick passen den ich mir gerade geleistet habe (weil GOG die X-Wing / Tie-Fighter Reihe grade im Angebot hatte ... konnte nicht widerstehen)
Da ich mir nie eine so teuere Grafikkarte leisten werde (Prioritäten liegen halt woanders) dachte ich - hey, eine GTX 1080 wäre doch als Gewinn ne feine Sache. Damit hätte ich ne Weile ruhe.
Naja, eigentlich habe ich ja bereits ein gutes Netzteil, aber als Familienrechner würde mein alter ohne Netzteil auch nicht viel hermachen. Von daher war das in meinen Augen eine sinnvolle Wahl. Denke mit einem Ryzen 1600x + der GTX 1080 reicht das gute Stück auch aus. Soweit ich durch die Beratungsthreads informiert bin sollte das problemlos hinhauen.
Und der Monitor ist ja keine wirkliche Wahl mehr gewesen (Restpunkte). Damit kann der (neue/alte) Familien-PC aber vom 19" Hanns-G (4:3) weg und den aktuellen 23" Flatron von LG erhalten. Mag sein, dass aktuell eine GTX1080 für diese Monitor einfach zu viel Power hat, aber ich rüste halt nicht stetig auf und bin mit Full-HD zufrieden - was dann auf lange Sicht mit der Karte auch ohne weiteres Wettrüsten möglich wäre.
Mir bliebe dann "nur" noch der neue Unterbau (Board + Ryzen + RAM) zu erwerben damit ich wieder die nächsten 5 bis X Jahre gemütlich mitzocken kann. Und dann wird wohl auch das FloppyDrive diesmal nicht mit in den neuen PC wandern.

Hier noch die Bildchen meines Rechners:

TurtlesPC_01 (4).JPG TurtlesPC_01 (3).JPG

So bin nun fertig mit meiner Neverending Story.
Ich wünsche allen Teilnehmern viel Glück für Pimp my PC 2017!

PS: Ich bin auch ein Selbstbauer. Den Spass am Schrauben lasse ich mir nur ungerne nehmen ;)
Zudem wäre mein Xaser wohl auch nur mit Schwertransportzuschlag zu versenden.
 
AW: Pimp my PC 2017: PCGH rüstet Ihren PC nach Wunsch auf - jetzt bewerben!

Hallo liebes PCGH-Team, ich freue mich auf die neue "Pimp my PC"-Aktion. Gerne gebe ich Euch die Daten von meinem PC und nenne Euch die Komponenten, die ich mir wünschen würde. Als junger Vater in einer finanziell eher bescheidenen Lage :( (Umschulung zum Informatikkaufmann, ALG2 + Minijob neben Schule) freue ich mich über jeden Euro, den ich bei meinem Hobby sparen kann. Die letzten Jahre musste ich immer ein wenig knausern um neue Komponenten zu besorgen.

Meine aktuellen Komponenten sind diese hier:


Prozessor mit Kühler: i7 3930k mit Arctic Cooling Freezer i32
Grafikkarte:
Zotac Geforce GTX 1080 Mini
Mainboard mit RAM:
Gigabyte X79-UP4, 32GB Corsair XMS 3 1600Mhz
Festspeicher:
Crucial BX 300 275GB, Gesamt 6TB in Form mehrerer HDDs
Netzteil:
Bequiet Straight Power E9 500W
Gehäuse mit Lüftern:
Coolermaster Elite 332 (ist steinalt und hat keine Lüfter...:P)Ausgewählt habe ich mir folgende Komponenten. Den Zusammenbau würde ich selbst übernehmen und zeitnah mit Fotos belegen.

Grafikkarte:
MSI GTX 1080 Gaming X 8G (26 Punkte)
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3 (4 Punkte)
Lüfter-Set: be quiet! Pure Wings 2 PWM (3 × 120 oder 140 mm) (1 Punkte)
Monitor: iiyama G-Master GB2783QSU-B1 (18 Punkte)

Gesamt: 49 Punkte von 50 (1 Punkte übrig)

Für alle, die sich fragen, warum genau diese, ich habe hier schon ein neues Gehäuse stehen mit einem X370-Board und einem R7 1700 sowie 32GB DDR4 2666Mhz Crucial Ballistics, aber ich war bisher zeitlich nicht in der Position den Rechner zusammenzubauen. Desweiteren möchte einen neuen Zweitmonitor bzw. Erstmonitor für 1440p-Gaming haben, ein gescheiter Kühler und Gehäuselüfter fehlen mir auch noch und die GTX 1080 möchte ich haben, weil ich gierig bin und die MSI ja noch ein wenig leiser ist als meine Zotac, welche dann in einem zweiten System verbleiben würde.

Fotos von meinem aktuellen System (was ein hässliches Gehäuse doch die Optik runterzieht...:ugly:)



IMG_20171005_153425.jpg IMG_20171005_153612.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimp my PC 2017: PCGH rüstet Ihren PC nach Wunsch auf - jetzt bewerben!

Grüss Gott alseits.
Toll das PCGH mit den Sponsoren zusammen auch diese Jahr wieder so eine Aktion durchzieht.
Da will ich natürlich gerne mein Glück auch versuchen, zumal ein Aufrüsten meines Spiele-PC´s eigentlich schon länger ansteht.
Da ich mir aber vor einiger Zeit in den Kopf gesetzt habe eine FFB-Flugsteuerung für FluSis zu bauen muss ich mich leider in Sachen PC etwas bremsen. (Oder meine Hausdrache spuckt Feuer :ugly:)

Ausgewählt habe ich folgende Produkte:

Grafikkarte: MSI GTX 1070 Gaming X 8G (22 Punkte)
Gehäuse: be quiet! Dark Base Pro 900 Orange (10 Punkte)
Monitor: iiyama G-Master GB2488HSU-B3 (15 Punkte)

Gesamt: 47 Punkte von 50 (3 Punkte übrig)
Bitte wählen Sie noch ein Netzteil oder einen CPU-Kühler

Die Grafikkarte bekäme natürlich bald einen Wasserkühler und würde meine alte MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G sicherlich gut ersetzen,
welche mit ihren fast 4 GB Speicher leider mit drei Monitoren etwas sehr am Anschlag ist.
In einem schön grossen Gehäuse wie dem be quiet! Dark Base Pro 900 Orange wäre dann auch nicht mehr so ein Gedränge wie in dem bisherigen.
Ansonsten besteht mein PC unter anderem aus folgenden Komponenten:

Processor: Intel(R) Core(TM) i5-3570K CPU
Mainboard: MSI-Z77 MPOWER
Memory: 16384MB RAM
Netzteil: Seasonic SS-660XP Platinum
Soundkarte: Creative SB X-Fi Titanium Fatallty Pro
Gehäuse: CM 690 II Advanced Black & White Editio

DSC_0068.jpg DSC_0071.jpg
 
AW: Pimp my PC 2017: PCGH rüstet Ihren PC nach Wunsch auf - jetzt bewerben!

HuHu liebes PCGH - Team,

meine CPU kommt langsam an ihre Grenzen und ich bin es leid meine Nachbarn nachts klopfen zu hören, wenn meine Gehäuse-Lüfter mal wieder zu laut drehen
und dass ich dauernd aufpassen muss, dass meine Nichte sich bei dem Kabelmanagement nicht versehentlich selbst erdrosselt, wenn sie den PC anschaltet.
Eure Aktion kommt genau richtig!

Meine aktuellen Komponenten:
Prozessor: FX6300@4,4
Kühler: Mugen 4
Grafikkarte: Asus Strix GTX 970
Mainboard: Gigabyte GA-970A-DS3
Ram: GEIL Enhance Corsa Series Dual Channel Arbeitspeicher 4x4GB 1333Mhz
Festplatte: Samsung 940 Evo (+250gb HDD + 500 GB HDD)
Netzteil: Thermaltake Hamburg Netzteil 530 Watt 80 Plus
Gehäuse: Apevia - irgendwas?! Dürfte schon 10 Jahre alt sein.

Mainboard: MSI Z370 Gaming Pro Carbon AC (10 Punkte)
CPU-Kühler: be quiet! Silent Loop 240 mm (6 Punkte)
Gehäuse: be quiet! Dark Base Pro 900 Orange (10 Punkte)
Monitor: iiyama G-Master GB2783QSU-B1 (18 Punkte)

Gesamt: 44 Punkte von 50 (6 Punkte übrig)

Danke für die Aktion!
MgfG
 

Anhänge

  • old guy.jpg
    old guy.jpg
    303,6 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimp my PC 2017: PCGH rüstet Ihren PC nach Wunsch auf - jetzt bewerben!

Hallo liebes PCGH, schön das ihr auch dieses Jahr wieder die "Pimp my PC" Aktion macht. Das kommt mir sehr gelegen.
Ich bin normalerweise hier auf PCGH stiller Leser und es wurde sowie so mal Zeit das ich mich hier anmelde. Also Versuche ich einfach mal mein Glück und bewerbe mich hier mit bei eurem Gewinnspiel. :)

Momentan habe ich verbaut:

Prozessor mit Kühler: i5-4440 unter einem Bequiet Shadow Rock 2
Grafikkarte: MSI Geforce GTX 770 Gaming OC
Mainboard mit RAM: ASRock B85M Pro4 + 16 Gb Crucial Ram
Festspeicher: Crucial bx100 256GB SSD + Western Digital 1 TB Platte
Netzteil: Bequiet Pure Power L8 500w Non Modular Bronze
Gehäuse mit Lüftern: Fractal Design Define R4 Window + 4x Fractal Gehäuselüfter + 2x Bequit Pure Wings
Monitor: Dell 24 zoll Ips


Wunsch-Upgrades:

Grafikkarte: MSI GTX 1080 Ti Gaming X 11G (35 Punkte)
Lüfter-Set: be quiet! Pure Wings 2 PWM (3 × 120 oder 140 mm) (1 Punkte)
Netzteil: be quiet! Pure Power 10-CM 500 Watt (4 Punkte)
Monitor: iiyama G-Master G2730HSU-B1 (10 Punkte)

Gesamt: 50 Punkte von 50 (0 Punkte übrig)

Begründung:
Die größten Probleme bereitet mir der Zeit die Gtx 770 die leider nicht mal mehr in 1080p ordentliches Gaming erlaubt. Da machen die 2gb Vram einfach keinen Spaß, deshalb die 1080 ti mit 11 gb.
Mit dem Bequit Lüfter-Set könnte ich meine beiden, schon eingebauten, perfekt ergänzen. Die Fractal Lüfter summen leider etwas.
Die Netzteile von Bequiet halte ich auch im Unteren Preisbereich für sehr gut, beim Pure Power 10 gefällt mir vor allem das Kabelmanagement. Bei meinem Sichtfenster,für ordentliche Verlegung, wirklich sinnvoll.
Aktuell Zocke ich eigentlich immer auf meinem TV am PC-Monitor wird gearbeitet. Ich würde deshalb hier auf eine Nummer Größer aufrüsten 27 Zoll sollten gut passen.
Für nächstes Jahr Steht dann sowieso ein Ryzen 5 System an.
 

Anhänge

  • photo_2017-10-06_01-33-22.jpg
    photo_2017-10-06_01-33-22.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 42
  • photo_2017-10-06_01-33-30.jpg
    photo_2017-10-06_01-33-30.jpg
    158,6 KB · Aufrufe: 32
  • photo_2017-10-06_01-33-36.jpg
    photo_2017-10-06_01-33-36.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 37
AW: Pimp my PC 2017: PCGH rüstet Ihren PC nach Wunsch auf - jetzt bewerben!

Halten wir es kurz:

Aktuelle Hardware:
CPU: Intel Core i5-6600k @4Ghz
RAM: 16GB G.Skill Ripjaws 2133Mhz
Board: ASUS Z-170 Pro Gaming
Case: Lian Li PC P50-R

Grafikkarte: EVGA GTX 960 2GB

CPU-Kühler: Scythe Ninja 3
Lüfter-Set: Standard-Gehäuselüfter
Monitor: HP Value VH240a 24 Zoll

Gewünscht:
Grafikkarte: MSI GTX 1080 Gaming X 8G (26 Punkte)
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3 (4 Punkte)
Lüfter-Set: be quiet! Shadow Wings (3x140) (2 Punkte)
Monitor: iiyama G-Master GB2783QSU-B1 (18 Punkte)

Gesamt: (50/50 Punkte)


Die EVGA GTX 960 performt bei aktuellen Titeln mit ihren 2GB VRAM eher im low-end-Bereich. Manchmal kommt es zu Nachladerucklern. Der HP VH240a Monitor ist zwar relativ neu, aber mit 140€ Kaufpreis ebenfalls im low-end Segment und hat "nur" 24 Zoll und FHD. Der iiyama G-Master mit WQHD, ist erst dazu in der Lage, die MSI GTX 1080 Gaming X herauszufordern.

Der Ninja Scythe 3 ist in die Jahre gekommen und ist nicht besonders wertig. Ein 140er Gehäuselüfter ist kaputt, zwei andere aufgrund des Alters sehr laut.
Die neuen be quiet! Shadow Wings in Kombination mit dem be quiet! Dark Rock Pro 3 sorgen für Ruhe, bessere Kühlung und einen deutlich edleres Erscheinungsbild!

Die Komponenten würde ich selbst verbauen.

DSC_0287.JPG DSC_0290.JPG DSC_0295.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimp my PC 2017: PCGH rüstet Ihren PC nach Wunsch auf - jetzt bewerben!

Super Aktion von euch

Meine Wunschliste sieht wie folgt aus:

Lüfter-Set: be quiet! Silent Wings 3 PWM (3 × 120 oder 140 mm) (3 Punkte)
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 1.000 Watt (12 Punkte)
Monitor: iiyama G-Master GB2783QSU-B1 (18 Punkte)

Gesamt: 33 Punkte von 50 (17 Punkte übrig)

Mein derzeitiges System besteht, naja besser gesagt bestand aus.

CPU: Ryzen R7 1700
CPU-Kühler: Scythe Mugen 5 Rev. B
MoBo: Asus ROG STRIX B350-F Gaming
GraKa: evga GeForce GTX 1080 Classified
Case: Phanteks Enthoo Evolv ATX
HDD: 1TB Seagate
SSD: 1x 120GB Samsung 830 Pro, 1x 240GB Samsung 840 Evo, 1x 480GB Sandisk Plus
RAM: G.Skill Flare X Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34
Monitor: 27" Asus VE278H
NT: be quiet DDP10 550W
Lüfter: 2x Silent Wings 2 140mm, 3x Noiseblocker eLoop B14-PS, 1x Noiseblocker eLoop B12-PS


IMG_20171018_110037.jpg


Wünsche allen viel Glück

Mfg
WaldemarE
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimp my PC 2017: PCGH rüstet Ihren PC nach Wunsch auf - jetzt bewerben!

Hallo PCGH Team,

letztes Jahr habe ich es leider verpasst mitzumachen aber dieses Jahr bin ich wieder dabei.
Mein aktuelles System hat sich seit dem Gewinnspiel von 2015 nicht geändert und ist immer noch das selbe wie damals.

Mein jetziger PC hat folgendes:

Gehäuse: be quiet silent base 800 (orang)
CPU: Intel Core i7 4770k
CPU Lüfter: be quiet dark rock pro 3
GPU: Gigabyte GTX 770 2 GB
Mainboard: Asus H87 Plus
Arbeitsspeicher: Avexir 4x4 DDR3 1600

und mit dieser Hardware würde ich gerne meinen PC aufpimpen:



Grafikkarte: MSI GTX 1080 Gaming X 8G (26 Punkte)
Netzteil: be quiet! Pure Power 10-CM 500 Watt (4 Punkte)
Gehäuse: be quiet! Dark Base Pro 900 Orange (10 Punkte)
Monitor: iiyama G-Master G2730HSU-B1 (10 Punkte)

Gesamt: 50 Punkte von 50 (0 Punkte übrig)
 

Anhänge

  • IMAG0767.jpg
    IMAG0767.jpg
    880,4 KB · Aufrufe: 49
AW: Pimp my PC 2017: PCGH rüstet Ihren PC nach Wunsch auf - jetzt bewerben!

Hallo PCGH Team. Eine super Aktion ist das von Euch, ich hoffe ich gewinne dieses Mal :).

Meine Idee ist, meinen etwas in die Jahre gekommenen Rechner in der Pimp my PC Special Aktion, ins Jahr 2017 zu heben. Zum Rechner selbst ist zu sagen, früher war im Gehäuse noch ein alter Core 2 Duo E6750 verbaut welcher mittlerweile einem Core I7 3770K gewichen ist. Zwei weitere Festplatten und eine neuere bzw. jetzt nicht mehr so neue GTX 760 sind auch noch mit eingezogen. Insgesamt sind 6 Lüfter im Gehäuse verbaut, wobei 2 einen Lagerschaden haben und 3 einfach extrem laut sind. Hier erhoffe ich mir mit meiner Gehäusewahl einen guten Airflow, leises und vor allem gutes kühlen meiner Hardware.

Erstmal das aktuelle System:

Mainboard: Asus P8Z77-V Pro
CPU: Intel Core I7 3770K
CPU-Kühler: BeQuiet Darf Rock Advanced C1
RAM: Corsair 16GB KIT DDR3-1600 CL10 Vengeance LP Blue
Grafikkarte: MSI Twin Frozr GTX 760
SSD / HDD: Samsung 850 Evo 250 GB, WD Green 1TB, WD RED 2TB
Soundkarte: ASUS ROG Xonar Phoebus
Gehäuse: Coolermaster CM 690 II Advanced (USB 2.0 lediglich)
Netzteil: Enermax Modu 82+ 525W
Lüfter: 3x Coolermaster Standardlüfter, 2x Enermax Magma, 1x NoName Mist

Monitor: Acer S242HLDBID


Meine Konfiguration wäre dann:


Grafikkarte: MSI GTX 1070 Gaming X 8G (22 Punkte)
Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 700 Watt (6 Punkte)
Gehäuse: be quiet! Dark Base Pro 900 Orange (10 Punkte)
Monitor: iiyama G-Master G2730HSU-B1 (10 Punkte)

Gesamt: 48 Punkte von 50 (2 Punkte übrig)


Eine neue Grafikkarte wäre sehr wünschenswert um aktuelle Spiele mit genug Power unter der Haube spielen zu können. Mein altes Netzteil würde durch das deutlich potentere und zudem mit Kabelmanagement versehene BeQuiet ersetzt werden. Dann herrscht von da an mal Ordnung im Gehäuse. Das neue Dark Base habe ich mir schon lange ins Auge gefasst und mit den super Lüftern habe ich endlich eine gute Kühlleistung.

Einbau würde ich selbst vornehmen


20171006_075327.jpg
 
AW: Pimp my PC 2017: PCGH rüstet Ihren PC nach Wunsch auf - jetzt bewerben!

Liebes PCGH Team,

wie jedes Jahr meine Bewerbung für die Pimp my PC Aktion:

gewünschte Komponenten:

Grafikkarte: MSI GTX 1080 Ti Gaming X 11G (35 Punkte)
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock (1 Punkte)
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 Window Black (4 Punkte)
Monitor: iiyama G-Master G2730HSU-B1 (10 Punkte)

Gesamt: 50 Punkte von 50 (0 Punkte übrig)

Zur Begründung:
Gäbe es eine CPU, Mainboard Kombo wäre diese in diesem Jahr, aufgrund der Einführung von CPUs mit mehr als 4 Kernen im Consumer Bereich, meine Wahl geworden. So wäre noch ein Kauf des 8700k notwendig. Deshalb sehe ich ein größeres Preis-Leistungs-Verhältnis bei der GTX 1080ti.
Der CPU Kühler ist natürlich ein Upgrade zum Standardkühler von Intel und auch ein größerer Need statt einem Netzteil. Ein Dark Rock Pro3 oder eine Silent Loop ist aufgrund des Mainboards auf dem man nicht übertakten kann kein Thema und schlicht eine Punkteverschwendung.
Statt einigen Lüftern würde ich gerne das kleine Gehäuse Pure Base 600 nehmen, da das Bitfenix Shinobi bei mir aufgrund des Teppichs auf Stelzen stehen muss, damit nicht noch ein Netzteil aufgrund fehlender Luftzufuhr aufgibt. Ebenso sind im Pure Base 600 schon 2 Lüfter im Gehäuse integriert, die man auch per Lüftersteuerung beliebig einstellen kann.
An sich bin ich mit meinem jetzigen Monitor zufrieden und brauche eigentlich keinen neuen, deswegen nehme ich den mit den wenigsten Punkten, zumahl ich kein Fan von TN-Panels bin aufgrund der verzerrten Farbgenauigkeit.
Insgesamt bringt also in erster Linie ein Grafikkartenupgrade den größten Performanceschub.


mein immernoch aktuelles System:
Mainboard: ASROCK H87 Pro 4
CPU: Intel Core i5-4670k
CPU-Kühler: Intel Standardkühler
Grafikkarte: Gainward Phantom GeForce GTX 560 1GB
RAM: 2 x 4 GB DDR3-1600
Festplatten: 1 x Samsung EVO SSD 250 GB, 1 x Western Digital 1 TB (extern), 1x Western Digital 2 TB
Netzteil: seasonic M12 520 W
Soundkarte: soundblaster audigy 2
Gehäuse: BitFenix Shinobi
Monitor: LG IPS224
DVD-Brenner
 

Anhänge

  • 20171006_085500.jpg
    20171006_085500.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 41
  • 20171006_072142.jpg
    20171006_072142.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimp my PC 2017: PCGH rüstet Ihren PC nach Wunsch auf - jetzt bewerben!

Hallo liebes PCGH-Team, MSI, iiyama und be quiet!,

die Pimp my PC 2017 Aktion kommt genau zur richtigen Zeit für meinen Studenten-Gaming PC, denn dieser ist inzwischen schon gut in die Jahre gekommen.

Das Grundgerüst aus Mainboard, CPU und Arbeitsspeicher ist noch aus dem Jahr 2012 und ist ganz nach Empfehlungen des PCGH-Teams zusammengestellt worden.


Aktuell sieht mein System folgendermaßen aus:

Prozessor ist ein Intel Xeon E3 1230 v2 welcher auf Stock Einstellungen läuft
Das ASRock H77 Pro4/MVP Mainboard
16GB Corsair CMX8GX3M2A1600C9 (Insgesammt vier Riegel die auf 1600 MHZ laufen)
AMD Radeon R9 380 2GD5T OC mit Amor 2X mit Propeller-Blade-Technologie und 980 MHz Core-Takt (Leider wird der VRam für Games wie PUBG langsam zu klein :()
CPU-Kühler Alpenföhn Groß Clock´ner rev. C
Das be quiet! Pure Power CM L8 530W Netzteil, dass bis heute ein sehr leiser, kühler und zuverlässiger Partner ist!
Enermax Ostrog bk/wh ATX (Das mehr eine Notlösung als eine wirklich bewusste Design-Entscheidung darstellte)
Samsung Evo 840 250gb + Seagate 1 TB ST1000DM003
Dell U2312HM (Ein 60Hz Full HD 23 Zoll IPS Monitor)

Wünschen würde ich mir:

Grafikkarte: MSI GTX 1070 Gaming X 8G (22 Punkte)
CPU-Kühler: be quiet! Silent Loop 240 mm (6 Punkte)
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 Window Black (4 Punkte)
Monitor: iiyama G-Master GB2488HSU-B3 (15 Punkte)

Gesamt: 47 Punkte von 50 (3 Punkte übrig)


Mainboard vs Grafikkarte (0 von 50 Punkte)

Hier ist die Entscheidung eindeutig: Die MSI GTX 1070 gewinnt eindeutig. Die aktuelle MSI Radeon R9 380 hat einen super Job gemacht wird aber für aktuelle Titel wie PUBG leider etwas zu schwach auf der Brust
und muss somit als erstes weichen.
Dürfte ich zusätzlich noch ein Mainboard mir dazu wünschen, so würde meine Wahl vermutlich auf das MSI B350 Tomahawk fallen, welches meinen bevorstehenden
Umstieg auf Ryzen eingeleitet hätte.

Netzteil vs CPU Kühler (22 von 50 Punkte)

Da ich bereits das überragende be quiet! Pure Power CM L8 530W Netzteil verbaut habe, welches einen perfekten Job macht und auch noch genug Saft für eine GTX 1070 in Reserve hat, habe ich mich für den
be quiet! Silent Loop 240 mm entschieden. Nicht nur, dass ich schon immer mal auf eine Wasserkühlung umsteigen wollte, so stellt das Silent Loop 240 mm auch eine zukunftssichere Kühllösung für den
Umstieg auf AM4 dar!


Lüfter-Set vs Gehäuse (28 von 50 Punkte)

Lüfter vs Gehäuse könnte man bei mir auch als Not gegen Elend bezeichnen. Beides wird hierbei von einem sehr alten (und auch verbeulten) Enermax Ostrog übernommen, welches mich jedes mal, wenn die Seitenwand abfällt
förmlich darum bittet in Rente geschickt zu werden. Daher geht meine Entscheidung zugunsten des be quiet! Pure Base 600 Window Black. Ein optisch mir sehr gut gefallendes Gehäuse mit Tempered Glass Fenster um
hoffentlich den be quiet! Silent Loop 240 mm Wasserkühler bewundern zu können :)

Monitor (32 von 50 Punkte)

Da ich zu diesen Zeitpunkt noch 18 Punkte übrig habe, wäre es aus der Perspektive des Homo oeconomicus logisch mich für den iiyama G-Master GB2783QSU-B1 (18 Punkte) zu entscheiden.
Meine Passion fürs Gaming überstimmt hierbei dennoch meinen Geldbeutel und wünscht sich den iiyama G-Master GB2488HSU-B3 (15 Punkte), da dieser über ein 144 HZ 1ms Full-HD Panel verfügt -
quasi alles, was ein CS:GO und PUBG Herz höherschlagen lässt.

47 von 50 Punkten

Vielen Dank an PCGH-Team, MSI, iiyama und be quiet! für diese tolle Gelegenheit und allen anderen Teilnehmern viel Glück bei der Auslosung!
 

Anhänge

  • 22281169_1871981482818335_1173230134_o.jpg
    22281169_1871981482818335_1173230134_o.jpg
    367,4 KB · Aufrufe: 62
  • 22311829_1871981599484990_42223998_o.jpg
    22311829_1871981599484990_42223998_o.jpg
    146 KB · Aufrufe: 37
AW: Pimp my PC 2017: PCGH rüstet Ihren PC nach Wunsch auf - jetzt bewerben!

Hallo an das PCGH-Team und an alle anderen Mitforisten,

ich möchte mich wieder gerne zu Pimp My PC bewerben, da ich aktuell eine gute Chance habe, an mein aktuelles Wunschgehäuse zu kommen. In den letzten 3 Wochen gab es für mich bzw. uns ein paar Änderungen, die etwas plötzlich kamen, aber dafür umso schöner sind. Da habe ich sogar gerne mein Arbeits- und Spiel-Zimmer aufgegeben. Nun etwas zu mir, ich bin 34 Jahre alt, verheiratet und frisch gebackener Papa. Ich habe beruflich viel als Softwareentwickler mit dem PC zu tun, aber auch in der Freizeit nutze ich meinen PC für vielfältige Aufgaben, aber auch zum Spielen - irgendwas muss man sich ja gönnen.

Mein aktueller PC - ist ja nur noch einer übrig geblieben - besteht aus folgenden Komponenten:

Intel i7-6700K@Corsair H110i GT+ 2 x Noctua NF-A14 PWM Linus Tech Tips Edition,
MSI Z170A XPower Gaming Titanium Edition,
16 GB Corsair Vengeance LPX 2666 MHz,
ASUS Geforce GTX 1080 Strix Advanced Edition,
SoundBlaster Zx,
Samsung 950 Pro 256 GB,
Samsung 850 Pro 256 GB,
Samsung 830 256 GB,
2 x Samsung Spinpoint F4 320 GB,
WD Green 1,5 TB ,
LG BH16NS55,
beQuiet Dark Power P10 550W,
beQuiet Silent Base 800 @ 2 x beQuiet Silent Wings 2 PWM
AquaComputer Aquaero 6 Pro
AquaComputer Farbwerk BT

Zugegeben, der PC ist noch recht aktuell und sicher noch einige Zeit ausreichend. Aber Basteln will jeder und mir ist die Kiste immer nicht leise genug. Dazu kommt, dass man das innere des PC nun gar nicht mehr sehen kann, da mit dem neuen Standort des Schreibtisches auch die Seite gewechselt werden musste - schade eigentlich. Daher würde ich mit dem ausgewählten be quiet! Dark Base Pro 900 die Möglichkeit nutzen, das innere des Gehäuses komplett zu drehen, so dass das Fenster wieder zur Geltung kommen kann. Weil ich gerade auch im Besitz einer aktuellen Grafikkarte bin, wäre ich dem Motherboard-Upgrade nicht abgeneigt, würde mir dafür sogar einen i7 8700K als neue CPU anschaffen. Die HEDT-Plattform ist nachwievor nichts für mich und mit Ryzen ohne iGPU kann ich nicht viel anfangen, da ich regen Gebrauch von QuickSync mache. Ich hätte auch einen noch neuen, original verpackten be quiet! Dark Rock Pro 3 zu Hause stehen, da ich mit der aktuell genutzten All-In-One-Kühlung von Corsair im be quiet! Silent Base 800 ein thermisches Problem habe und der Innenraum sich zu sehr aufheizt und damit die Lüfter noch weiter aufdrehen als eigentlich nötig.
Ansonsten bin ich bei der Frage Netzteil oder Kühlung nur beim Netzteil hängen geblieben und von seitens der Qualität beim be quiet! Dark Power Pro 11, wobei ich mich auch mit den 550/600 Watt weiterhin anfreunden könnte, da die 1000 Watt doch sehr übertrieben erscheinen. Bis dato tut es ja das Dark Power P10 550 Watt ja auch sehr zufriedenstellend.

Beim Monitor habe ich dann Letztenendes die Möglichkeiten ausgereizt, die Auflösung von 2560x1440 kommt mir entgegen.


Hier noch mal die gewünschten Teile aus der Pimp My PC-Aktion:

Mainboard: MSI Z370 Gaming Pro Carbon AC (10 Punkte)
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 1.000 Watt (12 Punkte)
Gehäuse: be quiet! Dark Base Pro 900 Orange (10 Punkte)
Monitor: iiyama G-Master GB2783QSU-B1 (18 Punkte)

Gesamt: 50 Punkte von 50 (0 Punkte übrig)




Bilderchen gibt es auch.

IMG_1634.jpg IMG_1631.jpg

Ich würde den Umbau gerne selbst vornehmen, damit ich die Invertierung vornehmen kann. Lego Technic kann einen PC nunmal nicht ersetzen, wenn es ums Basteln geht ;)

IMG_1626.JPG <- mein letztes Bastelprojekt



Dann bleibt mir nur noch, Danke zu sagen, dass ihr uns wiederholt die Möglichkeit für eine solche Aktion bietet.
 
AW: Pimp my PC 2017: PCGH rüstet Ihren PC nach Wunsch auf - jetzt bewerben!

Aktuelles System:
CPU: Intel i5 2500K
GPU: PowerColor RX480 RedDevil
RAM: G.Skill DDR3 1600 RipJawsX
Mainboard: MSI P67A-GD65 (B3)
BluRay Player: LG GH22NS
CPU-Kühler: beQuiet! Dark Rock Advanced C1
PSU: beQuiet! Straight Power E8 CM 580W
SSDs:
Crucial C300 128 GB
Samsung 850 Pro 256 GB
HDDs:
2x Samsung HD103SJ 1TB
1x Western Digital WD20EZRX 2TB
Gehäuse: Fractal Design Define XL
Lüfter:
1x beQuiet! SilentWings 2 120mm
1x beQuiet! SilentWings 2 140mm
2x Lüfter von Fractal Design 140mm
1x Lüfter von Fractal Design 180mm (nicht angeschlossen)
Monitor: Philips 220SW 22" 1680x1050


Gewünschte Komponenten:
Grafikkarte: MSI GTX 1080 Gaming X 8G (26 Punkte)
Lüfter-Set: be quiet! Silent Wings 3 PWM (3 × 120 oder 140 mm) (3 Punkte)
Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 700 Watt (6 Punkte)
Monitor: iiyama G-Master GB2488HSU-B3 (15 Punkte)



Warum die gewählten Komponenten?
1. Monitor: Auch wenn mein Monitor noch funktioniert ist er doch nicht mehr der jüngste. Auch wenn ich 16:10 als gutes Verhältnis ansehe, gibt es z.B. leider Spiele die Teile dann einfach abschneiden oder stauchen, und durch die Erhöhung auf 24" sollte auch die Höhe noch vernünftig sein. Nicht zu vergessen sind natürlich die 144 Hz, das sollte ein spürbarer Schritt nach vorne sein.
2. Graka: Eine höhere Auflösung verlangt nach mehr Leistung bei der Graka um auf die gleichen FPS zu kommen, wobei natürlich möglichst mehr FPS angestrebt werden würden, da man ja bei einem 144 Hz Monitor möglichst an die 144 FPS kommen möchte, auch wenn man auch ohne das zu erreichen noch Vorteile von den 144 Hz hat.
3. Netzteil: Ein neues frisches effizienteres Netzteil kann nie schaden und Luft nach oben ist immer gut, man weiß ja nie, was die Zukunft bringt. Und es sollte durch den neueren Lüfter auch etwas leiser sein.
4. Lüfter: Damit könnte ich die vorhandenen 140er Lüfter ersetzen, was für etwas mehr Ruhe sorgen würde.

Warum nicht einen 27" Montor? Zum Einen hätte ich damit Platzprobleme auf dem Schreibtisch und zum Anderem wäre mehr Leistung erforderlich.
Warum nicht eine 1080Ti? Hab für mich entschieden, dass mir das Netzteil und die Lüfter mehr bringen, als die zusätzlichen FPS in Spielen. Da ich nicht nur spiele, sehe ich Lautstärke hier als wichtiger an. Und die 1080 ist logischerweise weniger stromhungrig.

Zu den Fotos: Als ich die gemacht habe, sah der Rechner nicht so staubig aus, wie es auf den Fotos rüberkommt. Denke ich muss da mal mit nem Staubtuch oder so rüber. :)
 

Anhänge

  • DSC06388.jpg
    DSC06388.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 31
  • DSC06390.jpg
    DSC06390.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 22
  • DSC06389.jpg
    DSC06389.jpg
    2 MB · Aufrufe: 24
  • DSC06392.jpg
    DSC06392.jpg
    2 MB · Aufrufe: 26
  • DSC06391.jpg
    DSC06391.jpg
    2 MB · Aufrufe: 38
AW: Pimp my PC 2017: PCGH rüstet Ihren PC nach Wunsch auf - jetzt bewerben!

Mein aktuelles System besteht momentan aus folgenden Komponenten:
Mainboard: ASUS M5A97 LE R2.0
Prozessor: AMD FX-6300 @4.443 GHz
CPU-Kühler: Enermax ETS-T40-VD
RAM: Kingston HyperX Savage 4x4GB DDR3 1.866MHz
GPU: Sapphire Vapor-X R9 290X 4GB GDDR5
Netzteil: beQuiet! Pure Power 600W
SSD: Samsung SSD 850 EVO 120GB
Festplatte: WD Green 1TB
Gehäuse: Bitfenix Shinobi

Was ich mir wünschen würde:
Mainboard: MSI B350 Tomahawk (6 Punkte)
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3 (4 Punkte)
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 Window Black (4 Punkte)
Monitor: iiyama G-Master GB2488HSU-B3 (15 Punkte)

Gesamt: 29 Punkte von 50 (21 Punkte übrig)

Begründung:
Da mein Vishera "Sechskerner" schon ein wenig in die Jahre gekommen ist und es immer schwerer
wird in aktuellen Spielen solide FPS zu erhalten, wünsche ich mir schon seit längerem ein Upgrade auf
einen echten Sechskerner. Jaja, Ryzen hat nur zwei teildeaktivierte Vierkerner "zusammengeklebt",
aber die Leistung spricht für sich und ich würde mich über die Grundplattform schon freuen, da ich
bei den aktuellen RAM und Grafikkartenpreisen jeden Cent dreimal umdrehen müsste.

Den Dark Rock Pro 3 würde ich aufgrund von guten Erfahrungen einer WaKü vorziehen und ist ebenfalls
erforderlich da es für den ETS40 von Enermax keine Umrüstkits für AM4 gibt. Außerdem ist er effizienter
und leiser als der Enermax.

Für das Gehäuse habe ich mich entschieden da es mich vom Design anspricht,
genügend Platz für den Dark Rock Pro 3 und die R9 290X vorhanden ist
und es genug Möglichkeiten für zukünftige Änderungen bietet.

Da mir FHD im Moment noch vollkommen ausreicht und ich aktiv CounterStrike spiele,
würde ich meinen alten 60Hz Monitor gerne ablösen.
 

Anhänge

  • IMG_20171006_094444.jpg
    IMG_20171006_094444.jpg
    516,3 KB · Aufrufe: 39
AW: Pimp my PC 2017: PCGH rüstet Ihren PC nach Wunsch auf - jetzt bewerben!

Hallo PCGH-Team,

super Aktion! Vor allem den Konfigurator finde ich immer als spaßige Angelegenheit, wenn man versucht, das Maximum aus seinen Punkten herauszuholen :-).

Ich habe dieses Jahr bereits ein CPU-Upgrade gemacht (Ryzen 5 1600), aber mein Rechner werkelt noch immer mit einer alten GTX 970 herum. Deswegen habe ich es beim Konfigurator gleich auf die 1080 TI abgesehen. Hier ist mein aktueller Rechner:

Mainboard: ASUS Prime X370-Pro
CPU: Ryzen 5 1600 (mit mitgeleifertem Kühler verbaut)
RAM: Corsair Vengeance LPX 16GB, DDR4-3000, CL15
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 970 Windforce 3X OC
SSD: Samsung SSD 960 EVO 250GB, M.2
HDD: Western Digital WD Blue 1TB
Gehäuse: Corsair Carbide Series Clear 400C schwarz
Netzteil: Corsair RMx Series RM650x 650W ATX 2.4
Lüfter: 1 x be quiet! Pure Wings 140mm, 1 x 140mm Corsair (von Gehäuse), 1 x 120mm Corsair (ebenfalls von Gehäuse)
Monitor: BenQ RL2755HM, 27 Zoll

IMG_20170509_192644.jpg

Und hier meine Auswahl:

Grafikkarte: MSI GTX 1080 Ti Gaming X 11G (35 Punkte)
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3 (4 Punkte)
Lüfter-Set: be quiet! Pure Wings 2 PWM (3 × 120 oder 140 mm) (1 Punkte)
Monitor: iiyama G-Master G2730HSU-B1 (10 Punkte)

Gesamt: 50 Punkte von 50 (0 Punkte übrig)

Schade eigentlich, dass die Monitore nur FreeSync unterstützen. Da wären AMD Vega Grafikkarten vielleicht doch geschickter gewesen :-P. Viel Glück allen weiteren Teilnehmern!

Gruß
Georg
 
AW: Pimp my PC 2017: PCGH rüstet Ihren PC nach Wunsch auf - jetzt bewerben!

Als aller erstes möchte ich mich bei PCGH und natürlich auch bei den Investoren bedanken, die diese Tolle Aktion hier ermöglichen.

Hier sind meine Aktuelle Kompetente vom Rechner:

Gehäuse: Sharkoon DG7000 blau mit Sichtfenster (5x120mm Lüfter in Blau)
Laufwerk: LG Electronics GH24NSD
Mainboard: MSI Z170A Krait Gaming 3X
CPU: Intel Core i7-7700K
CPU-Kühler: Thermalright Macho Direct
RAM: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB
GPU: Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Xtreme Edition 8G
SSD: Samsung SSD 850 EVO 250GB
HDD: Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache
Netzteil: 600 Watt be quiet! Pure Power 9 Modular

Mein Monitor: LG Flatron E2442V

Wunsch Konfiguration:

Mainboard: MSI Z370 Gaming Pro Carbon AC (10 Punkte)
CPU-Kühler: be quiet! Silent Loop 240 mm (6 Punkte)
Gehäuse: be quiet! Dark Base Pro 900 Orange (10 Punkte)
Monitor: iiyama G-Master GB2488HSU-B3 (15 Punkte)

Gesamt: 41 Punkte von 50 (9 Punkte übrig)

Begründung der Entscheidung:

Hier kommt die Frage warum MSI Z370 Gaming Pro Carbon AC? warum nicht eine Grafikkarte? eine 2 Grafikkarte brauch ich nicht aber ich würde gerne aufrüsten und auf den i7 8700k umsteigen.
Warum ein 6 Kerner wenn ich 4 Kerne habe? In Battefield 1, Watchdogs 2 ist der i7 7700k schon teilweise über 80% ausgelastet, das bietet nicht sehr viel Spielraum.
Warum gerade dieses Gehäuse und die Wasserkühlung? Wo soll ich da nur anfangen. Da mein Rechner in Wohnzimmer steht und meine Freundin alles mit hört wenn ich spiele leg ich auch sehr viel wert das der Rechner recht leise läuft, leider ist es mir mit meinem jetzigen Gehäuse nicht so ganz gegeben und die Wasserkühlung ist die Leiseste auf dem Markt.
Die Entscheidung für das 144Hz Monitor fiel mir auch leicht. Ich habe zwar die passende Grafikkarte aber leider mit meinem 60-Hz-Monitor ohne V-Sync ist das Spielen in Batteflied 1, Overwatch, Doom nicht gerade sehr angenehmen.
Ich hoffe es sehr in die engere Auswahl zu schaffen.

Ich wünsche allen Teilnehmer viel Glück !!!
 

Anhänge

  • 20171007_113635.jpg
    20171007_113635.jpg
    2 MB · Aufrufe: 25
  • 20171007_113628.jpg
    20171007_113628.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 24
  • 20171013_204333.jpg
    20171013_204333.jpg
    2 MB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimp my PC 2017: PCGH rüstet Ihren PC nach Wunsch auf - jetzt bewerben!

Mein Wunsch, ein PC mit dem ich gut und gerne zocken kann:

Grafikkarte: MSI GTX 1080 Ti Gaming X 11G (35 Punkte)
Lüfter-Set: be quiet! Pure Wings 2 PWM (3 × 120 oder 140 mm) (1 Punkte)
Netzteil: be quiet! Pure Power 10-CM 500 Watt (4 Punkte)
Monitor: iiyama G-Master G2730HSU-B1 (10 Punkte)


Meine Wirklichkeit:

CPU: I5 750 @ 3,6 Ghz
CPU Kühler: Himalaya 2 Alpenföhn
Mainboard: Gigabyte P55-UD3L
RAM: 8GB Crucial Ballistix DDR3 1600 Mhz
Grafikkarte: Palit Geforce GTX 460 Sonic (VRAM: 1 GB)
HDD: WD Caviar Black 500 GB
SSD:
Samsung Evo 830 128 GB
MX100 256 GB
MX300 512GB
Gehäuse: Fractal Define R5
PSU: Enermax 82+ 425W
Lüfter:
1x beQuiet! SilentWings 2 140mm
2x Lüfter von Fractal Design 140mm
Monitor1: Iiyama G-Master GB2488HSU
Monitor2: Iiyama


Battlefield 1 mit 800x600 bei 30 fps macht keinen Spass!

Hauptsächlich bremst die Grafikkarte mein System aus. Allerdings würde ich mir mit dem gesparten Geld ein neues CPU Bundle zulegen und somit einen PC für die nächsten Jahre wieder mein eigen nennen zu können. Dies würde ich im Rahmen des Pimp my PC 2017 machen und würde dies auch dokumentieren.

Das Mainboard weißt mittlerweile auch defekte an den Audioausgängen und Verschleiß an den PCI Slots auf. (siehe Klebeband)

Die Fractal lüfter würde ich gerne austauschen und die Pure Wings einbauen. Das Netzteil hat auch schon viel mitgemacht, sogar schon als Heizlüfter als ich mal eine R9 390 eingebaut hatte.

Leider werden nur FreeSync Monitore angeboten was mit den Grafikkarten von NVIDIA nicht sonderlich viel Sinn ergibt. Allerdings wäre ein Zweitmonitor auch mal schön anzusehen.

Ich würde mich freuen mit Hilfe von PCGH und den Sponsoren PC-technisch im Jahr 2017 anzukommen.
 

Anhänge

  • MyPC_2.JPG
    MyPC_2.JPG
    292,9 KB · Aufrufe: 35
  • MyPC.JPG
    MyPC.JPG
    132,1 KB · Aufrufe: 40
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück