AW: Pimp my PC 2016: PCGH rüstet Ihren PC nach Wunsch auf - jetzt bewerben
Zuerst einmal ein fettes Lob an PCGH und an die Sponsoren, das ist eine super Aktion!
Nun kommen wir zu meiner aktuellen Hardware:
CPU: Intel Core i5-4440 @3,1 GHz
CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer 13 (jaja ich weiß, der ist falschen Weg auf der CPU aufgesetzt
)
GPU: Palit GTX 970 Jetstream
Soundkarte: Asus Xonar DGX
Mainboard: Asus H87-Pro
PSU: Xilence Performance A+ 630W
RAM: 16GB Kit Corsair Vengeance DDR3-1600
Gehäuse: MS-TECH CA-0210
Festplatten: SEAGATE 1 TB und 1,3 TB HDD
ADATA SP900 128GB SSD
Und zwei viel zu laute Gehäuselüfter.
Peripheriegeräte:
Tastatur: Logitech G510
Maus: Fujitsu GL9000
Kopfhörer (kein Headset):Edifier H850
Monitore: Samsung S22A350 (21,5"16:9, LED, 60Hz)
BenQ GL2450 (24" 16:9, LED, 60Hz)
Hier meine Wunschauswahl:
Grafikkarte: MSI GTX 1070 Gaming X 8G (23 Punkte)
Bundles: ROCCAT Kiro + Kanga + Suora + Renga (10 Punkte)
Netzteil: be quiet! Pure Power 9 CM 700 Watt (5 Punkte)
Gehäuse: be quiet! Silent Base 800 Window Black (6 Punkte)
Monitor: iiyama G-Master GB2888UHSU-B1 (21 Punkte)
Gesamt: 65 Punkte von 67 (2 Punkte übrig)
Die 2 Punkte könnt Ihr behalten, aber gibt nicht alles auf einmal aus
Begründung:
Ich habe mir den PC vor ca. 2 1/2 Jahren von einer EDV Firma in der Nähe zusammenbauen lassen. Die GTX 970 habe Ich vor ca. einem Jahr nachgerüstet. Nun fällt das Gehäuse langsam auseinander und in drinnen sieht es auch nicht gerade besser aus. Einer der vier Füße ist mir mal beim auf die Seite legen abgebrochen, weil die Füße lose sind und... naja, das Gehäuse ist echt nicht toll
. Deshalb hab ich mich für das be quiet! Silent Base 800 entschieden. Mir persönlich sagt das be quiet! Silent Base 800 mehr zu als das be quiet! Dark Base Pro 900, da das Fenster kleiner ist (sieht für mich hübscher aus), es kürzer ist, somit (laut Hersteller) ca. 5 Kg weniger wiegt, jedoch breiter ist, was das Kabelmanagement hoffentlich erleichtert. Ansonsten hat das Gehäuse alles was man braucht: Kabelmanagement, genügend Einschübe für meine Festplatten und einfaches Ein- und Ausbau dieser. Drei Gehäuselüfter, welche alle ausgezeichnet mit meinem Mainboard verbunden werden können.
Beim Netzteil habe ich mich für das be quiet! Pure Power 9 CM 700 Watt entschieden, da dieses genügend Watt liefert, alle benötigten Anschlüsse bereitstellt und das 80 Plus silber Zertifikat besitzt, somit etwas efiziener ist. Eins der anderen Netzteile zu nehmen wäre also Sinn befreit
Da mein Prozessor noch den Sockel 1150 hat, fallen die Mainboards schon mal weg. Entschieden habe ich mich daher für die MSI GTX 1070 Gaming X 8G Grafikkarte. Die GTX 1080 würde das Budget sprengen, deswegen bleib ich mal, bescheiden wie ich bin, bei der GTX 1070
. 4K bzw. 144Hz funktioniert auch mit dieser Grafikkarte auch, was will man mehr? <3 (Nachdenklich in den Himmel starr: Cookie Clicker in 144Hz und 4K muss ein ganz neues Spielerlebnis sein)
Bei der Monitor konnte ich dann etwas tiefer ins Budget gehen. Und sie ist so beweglich, das gefällt mir (schelmisch grinsend). Ne also mal Hand auf's Herz, die (so was erotisches kann keinen männlichen Artikel haben) iiyama G-Master GB2888UHSU-B1 ist echt ein Klasse Monitor. Ich werde beim Zocken wohl eher die 144Hz in Anspruch nehmen und beim Filme oder Videos schauen die 4K. Ich hatte noch gar keine Erfahrung mit iiyama Monitoren, ich bin also sehr gespannt, was Sie so kann (wieder schelmisch grinsend).
Nachdem wir nun einmal herzlich über meine guten Witze gelacht haben, kommen wir zum ROCCAT Bundle. Bei der Peripherie ist mir prinzipiell nur wichtig, das die Maus sehr leicht ist und sie sich gut auf dem Mauspad bewegen lässt, außerdem, dass die Tastatur beleuchtet ist. Da ich eine interne Soundkarte nutze muss das Headset nicht das beste sein, es sollte nur gemütlich sitzen. Alle diese Anforderungen werden hier schon mit dem Bundle 1 erfüllt, für Bundle 2 reicht auch schon das Budget nicht mehr. Im Bundle 2 ist die Maus 4 Gramm leichter, also ein nicht zu merkender Unterschied. Auch sehr schön: ROCCAT Swarm, mit der ich die Farbe der LEDs einstellen, sowie die Buttons editieren kann. Das Headset hat zwei 3,5mm Klinken für Kopfhörer- und Mikrofonanschluss, passen als perfekt in meine Soundkarte. Und 50mm Treiber, die werden mir beim Musik hören hoffentlich die Ohren wegpusten
Mit diesen schönen Worten meinerseits wünsche ich allen ein erholsames Wochenende und nochmals: Geile Aktion von euch! <3
PS: Leider ist das eine Bild um 90° verdreht, also passt auf und brecht euch beim anschauen nicht das Genick :**
Zuerst einmal ein fettes Lob an PCGH und an die Sponsoren, das ist eine super Aktion!

Nun kommen wir zu meiner aktuellen Hardware:
CPU: Intel Core i5-4440 @3,1 GHz
CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer 13 (jaja ich weiß, der ist falschen Weg auf der CPU aufgesetzt
)GPU: Palit GTX 970 Jetstream
Soundkarte: Asus Xonar DGX
Mainboard: Asus H87-Pro
PSU: Xilence Performance A+ 630W
RAM: 16GB Kit Corsair Vengeance DDR3-1600
Gehäuse: MS-TECH CA-0210
Festplatten: SEAGATE 1 TB und 1,3 TB HDD
ADATA SP900 128GB SSD
Und zwei viel zu laute Gehäuselüfter.
Peripheriegeräte:
Tastatur: Logitech G510
Maus: Fujitsu GL9000
Kopfhörer (kein Headset):Edifier H850
Monitore: Samsung S22A350 (21,5"16:9, LED, 60Hz)
BenQ GL2450 (24" 16:9, LED, 60Hz)
Hier meine Wunschauswahl:
Grafikkarte: MSI GTX 1070 Gaming X 8G (23 Punkte)
Bundles: ROCCAT Kiro + Kanga + Suora + Renga (10 Punkte)
Netzteil: be quiet! Pure Power 9 CM 700 Watt (5 Punkte)
Gehäuse: be quiet! Silent Base 800 Window Black (6 Punkte)
Monitor: iiyama G-Master GB2888UHSU-B1 (21 Punkte)
Gesamt: 65 Punkte von 67 (2 Punkte übrig)
Die 2 Punkte könnt Ihr behalten, aber gibt nicht alles auf einmal aus

Begründung:
Ich habe mir den PC vor ca. 2 1/2 Jahren von einer EDV Firma in der Nähe zusammenbauen lassen. Die GTX 970 habe Ich vor ca. einem Jahr nachgerüstet. Nun fällt das Gehäuse langsam auseinander und in drinnen sieht es auch nicht gerade besser aus. Einer der vier Füße ist mir mal beim auf die Seite legen abgebrochen, weil die Füße lose sind und... naja, das Gehäuse ist echt nicht toll
. Deshalb hab ich mich für das be quiet! Silent Base 800 entschieden. Mir persönlich sagt das be quiet! Silent Base 800 mehr zu als das be quiet! Dark Base Pro 900, da das Fenster kleiner ist (sieht für mich hübscher aus), es kürzer ist, somit (laut Hersteller) ca. 5 Kg weniger wiegt, jedoch breiter ist, was das Kabelmanagement hoffentlich erleichtert. Ansonsten hat das Gehäuse alles was man braucht: Kabelmanagement, genügend Einschübe für meine Festplatten und einfaches Ein- und Ausbau dieser. Drei Gehäuselüfter, welche alle ausgezeichnet mit meinem Mainboard verbunden werden können.Beim Netzteil habe ich mich für das be quiet! Pure Power 9 CM 700 Watt entschieden, da dieses genügend Watt liefert, alle benötigten Anschlüsse bereitstellt und das 80 Plus silber Zertifikat besitzt, somit etwas efiziener ist. Eins der anderen Netzteile zu nehmen wäre also Sinn befreit

Da mein Prozessor noch den Sockel 1150 hat, fallen die Mainboards schon mal weg. Entschieden habe ich mich daher für die MSI GTX 1070 Gaming X 8G Grafikkarte. Die GTX 1080 würde das Budget sprengen, deswegen bleib ich mal, bescheiden wie ich bin, bei der GTX 1070
. 4K bzw. 144Hz funktioniert auch mit dieser Grafikkarte auch, was will man mehr? <3 (Nachdenklich in den Himmel starr: Cookie Clicker in 144Hz und 4K muss ein ganz neues Spielerlebnis sein)Bei der Monitor konnte ich dann etwas tiefer ins Budget gehen. Und sie ist so beweglich, das gefällt mir (schelmisch grinsend). Ne also mal Hand auf's Herz, die (so was erotisches kann keinen männlichen Artikel haben) iiyama G-Master GB2888UHSU-B1 ist echt ein Klasse Monitor. Ich werde beim Zocken wohl eher die 144Hz in Anspruch nehmen und beim Filme oder Videos schauen die 4K. Ich hatte noch gar keine Erfahrung mit iiyama Monitoren, ich bin also sehr gespannt, was Sie so kann (wieder schelmisch grinsend).
Nachdem wir nun einmal herzlich über meine guten Witze gelacht haben, kommen wir zum ROCCAT Bundle. Bei der Peripherie ist mir prinzipiell nur wichtig, das die Maus sehr leicht ist und sie sich gut auf dem Mauspad bewegen lässt, außerdem, dass die Tastatur beleuchtet ist. Da ich eine interne Soundkarte nutze muss das Headset nicht das beste sein, es sollte nur gemütlich sitzen. Alle diese Anforderungen werden hier schon mit dem Bundle 1 erfüllt, für Bundle 2 reicht auch schon das Budget nicht mehr. Im Bundle 2 ist die Maus 4 Gramm leichter, also ein nicht zu merkender Unterschied. Auch sehr schön: ROCCAT Swarm, mit der ich die Farbe der LEDs einstellen, sowie die Buttons editieren kann. Das Headset hat zwei 3,5mm Klinken für Kopfhörer- und Mikrofonanschluss, passen als perfekt in meine Soundkarte. Und 50mm Treiber, die werden mir beim Musik hören hoffentlich die Ohren wegpusten

Mit diesen schönen Worten meinerseits wünsche ich allen ein erholsames Wochenende und nochmals: Geile Aktion von euch! <3
PS: Leider ist das eine Bild um 90° verdreht, also passt auf und brecht euch beim anschauen nicht das Genick :**
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:

Der iiyama Monitor kann mit seinen 144 Hz bei allem glänzen und ich kann endlich meine Slow-Motion Videos direkt aus der Kamera auch mit voller Bildwiederholrate abspielen. Außerdem würde der PC meine UHD Zeitraffer deutlich schneller auf 1080p herunterrechnen (Dies dauert auf meinem jetzigen Rechner für 5 Sekunden Material ca. 10 Minuten).
Dann kann das Lenkrad (Logitech G27) für viele geile Rennspiele, wie zum Beispiel WRC, Assetto Corsa, F1 2016, Dirt und Forza: Horizon benutzt werden. Andere Spiele würden natürlich auch gespielt werden, wie zum Beispiel Battlefield 1, Star Wars Battlefront, Watch Dogs (2), Witcher 3, Rainbow Six Siege und noch viele weitere. Durch die neuen Eingabegeräte und den schnellen Bildschirm würde ich auch sicherlich viele Gegner treffen und nicht immer vorbeischießen. Alte Komponenten, welche nicht mehr gebraucht werden, sollen dem Folding@Home Team 70335 (PC Games Hardware) zugutekommen.