AW: Pimp my PC 2016: PCGH rüstet Ihren PC nach Wunsch auf - jetzt bewerben
Hallo liebes PCGH-Team,
Da ich vor 2 Wochen angefangen habe meinen Budget-PC zu bauen, um endlich nicht mehr auf meinem Laptop spielen zu müssen (i5 4210u + 840m), passt mir die Aktion relativ gut ins Konzept, weil man kostenlos immer ganz gut ins Budget integrieren kann

. Da mir bisher sowohl Grafikkarte als auch Monitor fehlen ergänzen meine ausgewählten Komponenten sehr gut was ich bisher habe:
Mainboard: ASrock H110M-HDS
CPU: i3 6100
CPU-Kühler: Boxed

GPU: iGPU
RAM: 8gb G.Skill DDR4-2133
Case: Corsair Carbide Spec-03
Netzteil: Xilence Performance A+ 530 Watt
HDD 1: 1TB von Seagate
HDD 2: eine eigentlich externe 2.5 Zoll 320gb Festplatte, die ich auseinandergeschraubt habe um sie in meinem PC zu benutzen
Headset: Steelseries Siberia V2 USB
Maus: Mad Catz R.A.T. 3
Mauspad: Sharkoon 1337 Pad
Tastatur: Sharkoon Skiller Mech SGK1 (In der Post)
Mainboard oder Grafikkarte?
Für mich steht fest, dass es eine Grafikkarte sein muss, weil es ja eine der Komponenten ist die mir noch fehlen, aber dann habe ich noch immer die Auswahl zwischen 3 verschiedenen...
Ich hatte eigentlich geplant mir die 1060 in 3-4 Monaten zu kaufen wenn das Geld dann reicht, aber um ehrlich zu reizt mich die Idee einer 1070 oder sogar 1080. Jahrelang könnte ich damit alles auf Ultra daddeln!
Nach ein paar Minuten unüberlegten Überlegens stand für mich fest, die 1080 muss es sein! Da ich geplant hatte erst mit Cannonlake auf einen i5 umzusteigen ist das momentan zwar der totale Overkill für den i3, aber falls ich gewinnen sollte spar ich ja soviel Geld, dass ich vllt schon mit Kaby-Lake auf einen i5 umsteige, der dann auch genügend power für die Grafikkarte liefert.
Netzteil oder CPU-Kühler
Da mein Netzteil genug Power liefert, dc/dc und 6 sicherheitsschaltung in der Einsteiger-Klasse bietet und ich momentan nur den boxed Kühler habe fällt mir auch hier die Entscheidung nicht schwer:
der be quiet! Shadow Rock 2 sollte auch den kommenden i5 ohne Probleme kühlen können.
Lüfter-Sets oder Gehäuse
Mein Gehäuse und mein Lüfter (siehe Konstruktion mit Splitter-Kabel um LED-Fans in der Nacht abstecken zu können ^^) reichen mir momentan aus, mein Kumpel ist nicht so glücklich mit seinen Temperaturen im Gehäuse: Beim zocken wird sein i7 4790 ca 100° C heiss! Mein erster Verdacht war, dass die WLP schlecht aufgetragen ist, aber während dem Nachprüfen ist uns aufgefallen, dass kein einziger Gehäuse-Lüfter verbaut ist und die CPU nur durch den Boxed Kühler gekühlt wird. Er würde sich also bestimmt über die "be quiet! Pure Wings 2" freuen.
Welches Peripherie-Bundle
Hier entscheide ich mich für das 10-Punkte-Pack, weil ich mit meiner momentanen Peripherie (siehe Bild) zufrieden bin und die mechanische Sharkoon-Tastatur bereits auf dem Weg zu mir ist. Ich werde es wie das Lüfter-Pack wohl verschenken.
Welcher Monitor
Der iiyama G-Master GB2783QSU-B1 passt gerade noch in mein Budget und wird in WQHD mit schönen Bildern von der 1080 befeuert werden.
Ich würde das ganze sehr gerne selber einbauen und mir dann auch eine Canon DSLR leihen um schönere Fotos zu machen. Hier nochmal die kopierte Textbox:
Grafikkarte: MSI GTX 1080 Gaming X 8G (35 Punkte)
CPU-Kühler: be quiet! Shadow Rock 2 (2 Punkte)
Lüfter-Set: be quiet! Pure Wings 2 PWM (3 × 120 oder 140 mm) (1 Punkte)
Bundles: ROCCAT Kiro + Kanga + Suora + Renga (10 Punkte)
Monitor: iiyama G-Master GB2783QSU-B1 (19 Punkte)
Gesamt: 67 Punkte von 67 (0 Punkte übrig)
Mein PC und die Upgrades die danach noch anstehen sehen dann wohl so aus:
Mainboard: ASrock H110M-HDS
CPU: i3 6100 (-> i5 7xxx oder i5 8xxx)
CPU-Kühler: be quiet! Shadow Rock 2
GPU: MSI GTX 1080 Gaming X 8G
RAM: 8gb G.Skill DDR4-2133 (-> 16gb)
Case: Corsair Carbide Spec-03
Netzteil: Xilence Performance A+ 530 Watt
HDD 1: 1TB von Seagate
HDD 2: eine eigentlich externe 2.5 Zoll 320gb Festplatte, die ich auseinandergeschraubt habe um sie in meinem PC zu benutzen
+evtl eine SSD
Monitor: iiyama G-Master GB2783QSU-B1
Zum Abschluss will ich mich bei der PCGH dafür bedanken, dass sie uns die Chance bieten unsere geliebten Gaming-PCs (oder auch Work-PCs) zu upgraden ohne auch nur einen cent zu zahlen.
LG Johannes