• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Pimp my PC 2015: So haben sich die vier Teilnehmer entschieden [Abschlussbericht]

Naja bei der nächsten Aktion werd ich mich dann auch bewerben. Aber sicher nicht mit meinem P4, denn das ist schon der schnellste (mögliche Rechner mit Windows 98). ;)
 
Nachteile nur für denjenigen, der den Feueralarm nicht rechtzeitig mitkriegt :)
L8 + 980Ti ist das Schlimmstmögliche was man machen kann. Mir fällt wirklich keine schlechtere Konfig ein :) Außerdem ist ja auch bekannt, dass die Schutzschaltungen des L8 irgendwie manchmal nicht "greifen"

Dann zeig mal her deine Fallbeispiele, dazu auch gleich noch die Warnungen der grossen Shops und die Rückrufaktionen die sowas hervorrufen würde !

Das einzige was ich zu der 8ter Serie finde sind Tests aus der Zeit die es einerseits dafür loben das es sehr leise ist und andererseits sagen das es damals im Vergleich mit der Konkurrenz etwas zu teuer war, build quali etc etc etc werden nicht ein einziges mal bemängelt.

Natürlich gibt es jetzt Netzteile die hypothetisch irgendwas irgendwie besser machen, sei es nur 1% mehr Effizienz, ich bin aber der festen Überzeugung das gut getestete Mittelklasse Netzteile mit genug Luft nach oben für alles mässig übertaktete Single Gpu / Single Cpu völlig ausreichend sind, welcher Jahrgang spielt bis auf grundlegende Inkompatibilitäten absolut keine Rolle.
 
ich bin aber der festen Überzeugung das gut getestete Mittelklasse Netzteile mit genug Luft nach oben für alles mässig übertaktete Single Gpu / Single Cpu völlig ausreichend sind, welcher Jahrgang spielt bis auf grundlegende Inkompatibilitäten absolut keine Rolle.

1. Die L8 Netzteile waren nie Mittelklassenetzteile, sondern Office PC Netzteile

2. Ach, die Hersteller von BeQuiet wussten schon vor 7 Jahren also, wie die Maxwell-Architektur funktionieren würde?

Hardware altert, auch wenn es gestern erst gefertigt wurde. Die Technik ist reif fürs Museum, mehr nicht.

Edit: Sorry, keine 7 Jahre, seit 2011 gelistet (5 Jahre)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Die L8 Netzteile waren nie Mittelklassenetzteile, sondern Office PC Netzteile

2. Ach, die Hersteller von BeQuiet wussten schon vor 7 Jahren also, wie die Maxwell-Architektur funktionieren würde?

Hardware altert, auch wenn es gestern erst gefertigt wurde. Die Technik ist reif fürs Museum, mehr nicht.
1. Das L8 war sicher nicht für "Office"-PCs gedacht damals und auch heute nicht.
2. Der jüngste Test den ich zum L8 finde, ist von Anfang 2012\Ende 2011
Ergo 4 Jahre.
Glaubst du etwa an einem Netzteil entwickelt man 4 Jahre :rofl:
Oder wie kommst du auf 7 Jahre? Wahrscheinlich wieder übertriebener trollismus.

Dein popliges Antec HPC 850 gibt's übrigens auch schon seit 2013, kannst auch langsam wegwerfen. Und dann auch noch sli damit :rofl:
Dat Weins trinken und Wasser predigen.
Noch besser ist nur der User der ne Seite weiter vorne auf die Wichtigkeit aktueller Netzteil-Technik verweist und einen pc mit Athlon 64 x2 4400 fährt :rofl:


@Topic generell:
Schöne Aktion, die man wie man hier im Forum sieht, äußerst missdankend aufgenommen wird.

Allein schon die Tatsache das die Netzteilnerds hier wieder die "alten" Netzteil schlechtreden die verschenkt werden...... weil ja der Hersteller, der Markt, pcgh und alle möglichen Ingenieure auch weniger wissen als der von sich selbst überzeugte, anonyme Forennetzteil-Experte mit seinem Edelnetzteil-Fetisch :ugly:

Manche bilden sich auf ihr Halbwissen mehr ein, als es wert ist.
Geht was produktives machen-...... und hört auf auf edelmetzteile zu masturbieren ;)
 
1. Die L8 Netzteile waren nie Mittelklassenetzteile, sondern Office PC Netzteile

2. Ach, die Hersteller von BeQuiet wussten schon vor 7 Jahren also, wie die Maxwell-Architektur funktionieren würde?

Hardware altert, auch wenn es gestern erst gefertigt wurde. Die Technik ist reif fürs Museum, mehr nicht.

1. Um so besser, dann wird ja um so mehr auf die Langelebigkeit geachtet worden sein !

2. Wozu sollten sie das wissen ?

Dann steht der Rechner halt in einem Musuem und verrichtet dort problemfrei seine Arbeit, bittesehr :D

Irgendwie fehlt mir bei dem ganzen hypothetischem herumgeseiere immernoch dashier:

"Dann zeig mal her deine Fallbeispiele, dazu auch gleich noch die Warnungen der grossen Shops und die Rückrufaktionen die sowas hervorrufen würde !"

Ich lasse mich ja gerne Belehren, aber bitte mit Fakten.
 
1. Um so besser, dann wird ja um so mehr auf die Langelebigkeit geachtet worden sein !

2. Wozu sollten sie das wissen ?

Dann steht der Rechner halt in einem Musuem und verrichtet dort problemfrei seine Arbeit, bittesehr :D

Irgendwie fehlt mir bei dem ganzen hypothetischem herumgeseiere immernoch dashier:

"Dann zeig mal her deine Fallbeispiele, dazu auch gleich noch die Warnungen der grossen Shops und die Rückrufaktionen die sowas hervorrufen würde !"

Ich lasse mich ja gerne Belehren, aber bitte mit Fakten.
Nicht zu vergessen die großen Warnschilder auf den Verpackungen der Maxxwell-Karten von Nvidia auf denen dringendst davon abgeraten, ja eigentlich verboten ist, die Karte mit einem L8 zu kombinieren... oder einem Mediamakrt-No-Name-Netzteil.

****, nicht mal vor mediamarkt - Netzteilen warnt nvidia :rofl:
Und das obwohl doch der wohnungsbrannt laut einiger hier voraus programmiert ist :ugly:


Es nervt einfach tierisch das alle mit netzteilfetisch nicht einfach ihrer Lust im entsprechenden Bereich frönen und dort ihre verkaufsberautung auf Provisionsbasis durchführen ;)
 
1. Das L8 war sicher nicht für "Office"-PCs gedacht damals und auch heute nicht.
2. Der jüngste Test den ich zum L8 finde, ist von Anfang 2012\Ende 2011
Ergo 4 Jahre.
Glaubst du etwa an einem Netzteil entwickelt man 4 Jahre :rofl:
Oder wie kommst du auf 7 Jahre? Wahrscheinlich wieder übertriebener trollismus.

Hier mich mal sofort als Troll abzustempeln ist auch ein übertriebenes Statement.
Das Netzteil ist seit 2011 gelistet, haste Recht, es waren keine 7 Jahren, ergo 5 also.

Was hat das mit meinem Netzteil zu tun?
Schau dir die Technik und Innereien der Netzteile an.
Vergleiche bitte nicht mein Antec mit einem L8 :schief:
Zudem besitze ich auch keine 980Ti...

Die PurePower sind gruppenreguliert, alleine das reicht um einen ersten Fazit zu ziehen.
Es sind keine kurzfristigen Schäden, durch die Gruppenregulation sinkt aber bei hoher Belastung die 12V-Spannung unter den Toleranzwert, und die 3.3 und 5V-Spannung steigt. Langfristig wird es die Festplatteb grillen und evtl. zu "Ausfällen" kommen, weil der Sicherheitsmechanismus gegriffen hat wegen Spannungsabfall auf der 12V-Leitung.
Das L8 basiert auf der Cougar A Plattform von HEC, es verschaltet suboptimal, usw.

Und wenn du mir nicht glaubst: http://extreme.pcgameshardware.de/n...it-daten-und-preisen-stand-januar-2016-a.html
Hier wird kein L8 mehr empfohlen :ugly:

Ich sage nicht, dass der ganze Kasten dir um die Ohren fliegt, aber wenn schon aufgerüstet wird, warum dann am Netzteil sparen und ein altes Netzteil verbauen?

2. Wozu sollten sie das wissen ?

Weil die heutigen Karten andere Anforderungen an die Netzteile haben als in den Jahren zuvor.
Besonders die Lastwechsel der Maxwell Karten sind stärker geworden, welche die älteren Netzteile nicht mehr auffangen können.
 
Hier mich mal sofort als Troll abzustempeln ist auch ein übertriebenes Statement.
Das Netzteil ist seit 2011 gelistet, haste Recht, es waren keine 7 Jahren, ergo 5 also.

Was hat das mit meinem Netzteil zu tun?
Schau dir die Technik und Innereien der Netzteile an.
Vergleiche bitte nicht mein Antec mit einem L8 :schief:
Zudem besitze ich auch keine 980Ti...

Die PurePower sind gruppenreguliert, alleine das reicht um einen ersten Fazit zu ziehen.
Es sind keine kurzfristigen Schäden, durch die Gruppenregulation sinkt aber bei hoher Belastung die 12V-Spannung unter den Toleranzwert, und die 3.3 und 5V-Spannung steigt. Langfristig wird es die Festplatteb grillen und evtl. zu "Ausfällen" kommen, weil der Sicherheitsmechanismus gegriffen hat wegen Spannungsabfall auf der 12V-Leitung.
Das L8 basiert auf der Cougar A Plattform von HEC, es verschaltet suboptimal, usw.

Und wenn du mir nicht glaubst: http://extreme.pcgameshardware.de/n...it-daten-und-preisen-stand-januar-2016-a.html
Hier wird kein L8 mehr empfohlen :ugly:

Ich sage nicht, dass der ganze Kasten dir um die Ohren fliegt, aber wenn schon aufgerüstet wird, warum dann am Netzteil sparen und ein altes Netzteil verbauen?



Weil die heutigen Karten andere Anforderungen an die Netzteile haben als in den Jahren zuvor.
Besonders die Lastwechsel der Maxwell Karten sind stärker geworden, welche die älteren Netzteile nicht mehr auffangen können.

Dein Link mit den Empfehlungen stammt von einem User aus diesem Forum der dort seine Meinung und die der anderen Netzteil-Enthusiasten niedergeschrieben hat..... mehr nicht.

Dein antec, und das haben wir hier wieder gelernt, ist leider schon 3 jahre alt und muss deshalb konsequent entsorgt werden.

Wenn das wirklich nachweisbar so wäre (mich würden mal Tests interessieren in denen darauf hingewiesen wird dass bspw. das L8 schädlich ist für ssd Festplatten etc...)
Ihr schwingt immer eure hohlen Phrasen, aber komischerweise warnt kein hersteller davor eine ssd oder eine maxwell karte zusammen mit einem günstigen Netzteil zu verwenden.

Irgendwas macht ihr verkehrt btw. Steigert euch einfach zu sehr in dieses Thema und mögliche "was wäre wenn" Szenarien rein
 
Ist zwar offtopic, aber:

ich habe ich vor dem Kauf der 980 Ti bei beQuiet! nachgefragt, ob denn mein E9 580W für die Karte/mein System ausreichen würde (mit Hinweis auf die Gruppenregulierung.)
Nachdem ich schon aus mehreren Foren gelesen hatte, dass ginge gar nicht mit 'nem E9, weil geht kaputt usw. (auch hier auf PCGH).

Vom Support kam nur lapidar zurück:
"Sofern das Netzteil ausreichend Leistung bereitstellen kann, können Sie dieses ohne Probleme für ihr System nutzen."
Mit Hinweis auf deren "Netzteilkalkulator".
Dort wird mir ein Verbrauch von 447 Watt (respektive 499 Watt mit OC) "bescheinigt".
Bei den daraufhin empfohlenen NTs wird mir ganz unten sogar noch ein L8 530w angezeigt.

Und was soll ich sagen - es läuft, Spannungsabfälle oder dergleichen konnte ich bisher nicht beobachten :ka:
(Unter Last mit AIDA64 im LCD meiner Tastatur.)

Vielleicht sollte PCGH mal 'nen Test dazu machen. Eventuell gibt's auch so einen schon irgendwo und er ist an mir vorbeigegangen.
Um ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen.

Wobei ich hiermit nicht ausdrücken möchte, dass das alles Quatsch sei, denn dazu fehlt mir persönlich die Sachkenntnis.
Allerdings finde ich es bemerkenswert, wie selbstbewusst beQuiet! dann noch solche "ungeeigneten" Netzteile empfiehlt :hmm:
(Mir ist klar, dass deren Garantie im Fall der Fälle keinerlei Folgeschäden abdecken würde.)
 
Jkox11. gut das dort ewig ein Netzteil empfohlen wurde, das bei den Schutzschalter-Tests durchgefallen ist.
Und nur weil etwas empfehlenswerter ist heißt das nicht das der Rest Schrott ist.
 
Die PurePower sind gruppenreguliert, alleine das reicht um einen ersten Fazit zu ziehen.
Es sind keine kurzfristigen Schäden, durch die Gruppenregulation sinkt aber bei hoher Belastung die 12V-Spannung unter den Toleranzwert, und die 3.3 und 5V-Spannung steigt. Langfristig wird es die Festplatteb grillen und evtl. zu "Ausfällen" kommen, weil der Sicherheitsmechanismus gegriffen hat wegen Spannungsabfall auf der 12V-Leitung.
Das L8 basiert auf der Cougar A Plattform von HEC, es verschaltet suboptimal, usw.


Ich sage nicht, dass der ganze Kasten dir um die Ohren fliegt, aber wenn schon aufgerüstet wird, warum dann am Netzteil sparen und ein altes Netzteil verbauen?


Weil die heutigen Karten andere Anforderungen an die Netzteile haben als in den Jahren zuvor.
Besonders die Lastwechsel der Maxwell Karten sind stärker geworden, welche die älteren Netzteile nicht mehr auffangen können.

Deshalb kauft man auch kein Netzteil das nicht mindestens noch 20 - 30 % Luft hat, kurz vor knapp funktioniert kaum ein Netzteil Optimal, das sollte vor allen Dingen einem "Netzteil" Enthusiasten wie dir klar sein.

Wozu ? das Bequiet ist nachweislich Qualitativ zumindest als i.o. zu betrachten und tut exakt das wasses soll - Strom liefern.

Das mit dem nicht mehr auffangen können halte ich solange für ein Gerücht bis du mit nem test der objektiv genügend Exemplare testet und die Aussage nachweist, ich glaube nicht das es an mir vorbeigegangen wäre wenn alle Maxwell Besitzer mit ausreichend dimensionierten älteren Netzteilen diese jetzt tauschen müssten.

Ich will auch auf keinen Fall abstreiten das es mittlerweile bessere Technik gibt und wäre der erste der bei nem dual Titan auf wasser mit scharfen vcores natürlich auf ein entsprechendes setzen würde ( Wobei ich mir ab 1kw Dauerbelastung zuallerst die Leitungen / Sockel im Hausnetz anschauen würde ) für nen 0815 Rechner der bei 400W dahinschaukelt halte ich das für übertrieben.

Witzigerweise habe ich mich mal dazu hinreissen lassen zu schauen was ich denn damals verbaut habe habe und es strahlte mich direkt ein bekanntes Orange an, mit mässig übertaktetem 2500k und ner ebenfalls mässig übertakteten 970 ( nicht die einzige die es schon befeuert hat ) macht es seit Jahren keinerlei Probleme, obwohl es ja nach Meinung einiger hier direkt in Flammen aufgehen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...8316-neuer-pc-bitte-mal-drueber-schaun-3.html

Mal etwas Pflichtlektüre für euch. ;)

Ob es läuft oder nicht, ist erstmal komplett egal. natürlich läuft es. Ein System mit 980 Ti kann auch von nem 600W-LC-Power der Office-Serie betrieben werden. Darum gehts aber nicht. Es geht hauptsächlich um die Spannungsstabilität.

Das Problem will ich hier nicht erläutern, da Threshold das im verlinkten Thread schon detailreich erklärt hat.
 
http://extreme.pcgameshardware.de/k...8316-neuer-pc-bitte-mal-drueber-schaun-3.html

Mal etwas Pflichtlektüre für euch. ;)

Ob es läuft oder nicht, ist erstmal komplett egal. natürlich läuft es. Ein System mit 980 Ti kann auch von nem 600W-LC-Power der Office-Serie betrieben werden. Darum gehts aber nicht. Es geht hauptsächlich um die Spannungsstabilität.

Das Problem will ich hier nicht erläutern, da Threshold das im verlinkten Thread schon detailreich erklärt hat.


Obs geht oder nicht - Völlig egal - ein erfrischend neuer Ansatz im Hardwaregeschäft, wobei man meinen könnte das so mancher Hersteller den schon länger verfolgt :D

Lies dir den Text den du verlinkt hast nochmal genau durch, da wird einem wenigstens klargemacht das die Aussagen hier zum Thema absolut keine Relevanz haben, er spricht von Multigpu Konfigurationen ( Und damit einhergehend sicherlich auch deutlich mehr verbrauchenden Komplettsystemen).

Zudem ist das Problem welches er beim S7 beschreibt durch anklemmen einer Glühbirne oder irgendnem anderen sonstwie geartetem Verbraucher behoben.

Zu der Aussage das ein E6 Probleme mit ner 980 macht finde ich ebenfalls keinerlei Beleg und ist hier auch nicht relevant.
 
Ich wünsche allen Gewinnen viel Spaß mit ihren gepimten Rechnern ud freue mich auf die nächste Aktion dieser Art. :daumen:
 
Obs geht oder nicht - Völlig egal - ein erfrischend neuer Ansatz im Hardwaregeschäft, wobei man meinen könnte das so mancher Hersteller den schon länger verfolgt :D

Lies dir den Text den du verlinkt hast nochmal genau durch, da wird einem wenigstens klargemacht das die Aussagen hier zum Thema absolut keine Relevanz haben, er spricht von Multigpu Konfigurationen ( Und damit einhergehend sicherlich auch deutlich mehr verbrauchenden Komplettsystemen).

Zudem ist das Problem welches er beim S7 beschreibt durch anklemmen einer Glühbirne oder irgendnem anderen sonstwie geartetem Verbraucher behoben.

Zu der Aussage das ein E6 Probleme mit ner 980 macht finde ich ebenfalls keinerlei Beleg und ist hier auch nicht relevant.

Nicht so pingelig sein. ;)

Threshold beschreibt die Probleme von gruppenregulierten Netzteilen bzw. Netzteilen ohne DC/DC-Konverter. Das ist sowohl das S7, als auch das L8.

"Multi-GPU" war auch nur ein verdeutlichendes Beispiel. Eine GTX 970 schon (und die 980 Ti dementsprechend noch stärker) hat unglaubliche Lastspitzen und Lastwechsel, das tut keinem Gruppenregulierten Netzteil gut. Auch nicht den Festplattencontrollern, die hassen Spannungsänderungen dann noch mehr und gehen deshalb schneller kaputt als man will.
 
Nette Idee, aber manche Konfigurationen haben mich auch ziemlich verwundert.
Das 850W Dark Power Pro fand ich bspw. für eine HD6950 ziemlich übertrieben. Gut, es war eine Zugabe und soll für die Zukunft reichen. Aber selbst für eine 980Ti wär das noch mehr als ausreichend.
Das Netzteil an sich ist ja super, nur bei dem PC wär mir zB. eine größere SSD wichtiger. Reduziert man die 32GB RAM auf normalerweise ausreichende 16GB, wär vielleicht sogar ein Grafikkarten Upgrade drin gewesen. ;)
Nichtsdestotrotz, werden die Gewinner ihre Freude damit haben :)
 
Noch besser ist nur der User der ne Seite weiter vorne auf die Wichtigkeit aktueller Netzteil-Technik verweist und einen pc mit Athlon 64 x2 4400 fährt :rofl:

Ach so, und die Tatsache, dass ich selbst auf einem alten Rechner arbeite impliziert gleich, dass ich keinerlei Ahnung habe. Dass meine Möhre mir für meine Zwecke ausreicht und ich eventuell doch durch ausgiebige Betätigung auf diesem Feld etwas Ahnung auf diesem Gebiet haben könnte steht dadurch natürlich vollkommen außer Frage. Derlei Unterstellungen möchte ich mir dann doch verbitten. Ich habe auch nie behauptet, das L8 sei schlecht, nur halt nicht so sehr den heutigen Anforderungen aktueller Hardware gewachsen wie eine zeitgemäßere Plattform. Ich habe auch nicht behauptet, dass dir durch Nutzug eines L8 der komplette Rechner um die Ohren fliegt. Ich habe lediglich gesagt, dass durch die ältere Plattform ein höheres Risiko besteht. Aber egal, du musst dich nicht dran halten, genauso wenig wie jeder andere. Im Endeffekt muss jeder selber wissen was er tut.
 
Also ich hätte zu meinem Athlon X2 folgendes genommen:
980TI
2x 8GB
ProLite B2783QSU-B1 27"
:lol:
----------------------------------------------------------------------
Man hätte es auf User der älteren Gen begrenzen sollen oder von der Leistung I3 und weniger haben,
mal ehrlich jemand der was für einen I7 Fertig PC das Geld hat .......

Bei der Auswahl dann eben keine 700 euro GK oder ein 350 euro Monitor,
sondern Mittelklasse.....

Und dann wenigstens 1 Amd Produkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück