Piepen 9800GTX

eSpox

Freizeitschrauber(in)
Hallöchen,

Wir hatten mal drüber gesprochen das es normal were das die 9800GTX bei 3D-Anwendungen anfängt zu piepen?!
Nun ich habe dieses Piepen jetzt schon wenn ich nur im Internet surfe oder via ICQ und MSN chatte. Es nervt wirklich dermaßen! Ich höre dieses piepen die ganze Zeit und rede mir immer ein: da ist nichts, da ist kein piepen aber es ist ganz deutlich eins da!

Gibt es dafür nicht eine Lösung :hail:

AW: Peipen 9800GTX

Hallöchen,

Wir hatten mal drüber gesprochen das es normal were das die 9800GTX bei 3D-Anwendungen anfängt zu piepen?!
Nun ich habe dieses Piepen jetzt schon wenn ich nur im Internet surfe oder via ICQ und MSN chatte. Es nervt wirklich dermaßen! Ich höre dieses piepen die ganze Zeit und rede mir immer ein: da ist nichts, da ist kein piepen aber es ist ganz deutlich eins da!

Gibt es dafür nicht eine Lösung :hail:

bist du dir sicher das das von der graka kommt???
wenn ja, würd ich se umtauschen ^^ anstatt mich lange damit rumzuärgern....

Ich glaube, dass das vom Kondensator kommt.
Das piept bei meinem Kumpel auch, der hat ne 8800 GT.
Und ich meine hier gelesen zu haben, dass das der Kondensator war.

Also wenn das piepsen wirklich schon im Idle auftritt und auch ziemlich laut ist, würde ich die Karte sofort tauschen lassen!
Meine HD4870 fiept zwar auch (nur unter Last und dann auch nur ganz leise) aber bei den HD4800er liegt es ja an den digitalen Spawas...

Wenn das piepen schon im Idle ist würde ich auch sagen, da liegt was im argen.

Mein Tipp, mach mal das Gehäuse auf und versuch das Geräusch genau zu bestimmen.

Es könnte ja auch das NT sein, was hast du denn für eins?

Wenn das Geräusch von der Karte kommt, am besten mal den Support anrufen oder Umtauschen.

MfG DanielX

Also bei mir lag's mal am Mainboard und net an dem LC Power Netzteil.
Normalerweise sind das irgendwelche Spulen, dagegen kannst du eigentlich wenig machen. Es gibt im Internet berichte über Klebstoffexperimente und so weiter, aber ich würde dir davon abraten. Besonders wenn der Klebstoff die Isolierung von der Spule runteräzt :ugly:

Ich bin fest davon überzeugt das es die Graka ist da sich das Piepen, direkt nach dem öffnen eines DirectX9 Fenstergames dauerhaft hören läst und bei jedem Klick in dem Game seine Tonlage verändert = Spawas oder nicht?

Edit: Netzteil ist geprüft worden ist nen Be Quit und funktionstüchtig.

Edit²: Da es ein Fenstergame ist kann ich wunderbar zwischen z.B Internet Browser und dem Game hin und her schalten. Ist eins uper vergliech man merkt sofort das es sogar nru da ist, wenn ich das Game maximiere!

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin fest davon überzeugt das es die Graka ist da sich das Piepen, direkt nach dem öffnen eines DirectX9 Fenstergames dauerhaft hören läst und bei jedem Klick in dem Game seine Tonlage verändert = Spawas oder nicht?

Edit: Netzteil ist geprüft worden ist nen Be Quit und funktionstüchtig.
Dann sind es wohl höchstwahrscheinlich die Spawas.
Hat die 9800 GTX auch digitale Spwas? Dann ist diese piepen bis zu einem gewissen Punkt noch normal, beim zocken sollte es aber nicht viel lauter als der Referenzkühler werden.
In deinem Falle würde ich die Karte aber so schnell wie möglich zurückschicken, bevor noch etwas passiert!

Hast du die karte von einen haendler bei dir um die ecke gekauft?wenn ja, hast du die verpackung noch? da die karte rein,eventuell vorher beim haendler anrufen was genau rein muss.rechnung mitnehmen und zum haendler hin. der schickt die normalerweise ein,wenn die garantie nicht abgelaufen ist,zb wenn vorher luefter gewechselt worden ist oderso.dann kannst du nur warten. wenn du es beim online haendler gekauft hast,muestest du ein rueckgabeschein oder so bekommen haben. vorher erkundigen beim haendler was rein soll und so weiter. und wegschicken.
glaube das mueste es gewesen sein.
mfg

Habe es bei dem Deutschland bekannten KM Elektronik gekauft. Wat sage ich denn wenn sie nach dem Grund Fragen? Ist Jetzt vll ein halbes Jahr her, der Kauf!

Habe erfahren das das Piepen kein Grund für einen Umtausch sein darf!

Zuletzt bearbeitet:
Reagieren die Spawas unter DirectX9 per Klick? Der Ton ändert sich immer wenn ich ein Klick unter DirectX9 mache!

Es kann doch praktisch nur die Grafikarte sein die bei DirectX9 Spielen sehr laut und deutlich piept und beim surfen im normalen Betrieb jetzt ausch schon oder was könnte es sonst sein?

Hi, habe auch das Problem mit dem piepen allerdings bei einer MSI 8600GTS Diamon Plus 512MB. Das piepen kommt schon 10 sek. nachdem ich den Rechner gestartet habe. Wenn ich den Lüfter anhalten ist es komischweise weg. Meint Ihr wenn ich einen passiven Lüfter bleibt das ohne fiepen?? Oder liegt es an den Spulen?? Habe ein Enermax Libterty 500W Netzteil. Glaube kaum das die Grafikkarte zu wenig Strom bekommt. Weil noch kann ich die Karte Widerrufen. Gruß Stefan

Hi, habe auch das Problem mit dem piepen allerdings bei einer MSI 8600GTS Diamon Plus 512MB. Das piepen kommt schon 10 sek. nachdem ich den Rechner gestartet habe. Wenn ich den Lüfter anhalten ist es komischweise weg. Meint Ihr wenn ich einen passiven Lüfter bleibt das ohne fiepen?? Oder liegt es an den Spulen?? Habe ein Enermax Libterty 500W Netzteil. Glaube kaum das die Grafikkarte zu wenig Strom bekommt. Weil noch kann ich die Karte Widerrufen. Gruß Stefan
Wenn du den Lüfter der Graka anhälst ist das fiepen weg?
Dann würde ich sagen mit dem Lüfter stimmt irgendwas nicht...

Zurück