News LAN-Party ohne LAN: Entwickler versucht sich an interessantem "3D-Discord"-Konzept

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ein Entwickler hat es sich zur Aufgabe gemacht, LAN-Partys via App wiederzubeleben. Ganz genauso wie noch vor Jahrzehnten stellt sich dies nicht dar, allerdings soll das "Feeling" damaliger LAN-Partys wieder aufflammen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu LAN-Party ohne LAN: Entwickler versucht sich an interessantem "3D-Discord"-Konzept

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ältere Semester werden die Zeiten noch kennen, als Menschen im realen Leben zusammengekommen sind, um an ihren PCs in Mehrspieler-Partien gegeneinander anzutreten. Diese Ereignisse sind als LAN-Partys bekannt und dank technischem Fortschritt kaum noch in dieser Form anzutreffen.
Ich kann nur empfehlen es trotzdem heutzutage noch zu machen. Oder nicht trotz des Fortschritts, sondern gerade deswegen ist es heutzutage viel einfacher. Kein PC/CRT-Monitor-Rumgeschleppe mehr. Einfach Laptop und Maus in Rucksack, paar Bierchen dazu. So kann man selbst mit Öffis einfach zur LAN-Party.
Neulich mit Freunden gemacht, gezockt, Pizza gegessen, lange nicht mehr so viel Spaß gehabt. Ganz anderes Feeling als online.

Lanparty 2004 😎✌️
Mit einem.laptop ist für mich keine Landparty. 🧐

Anhänge

• Winter_2004_DreamHack_LAN_Party.jpg
    Winter_2004_DreamHack_LAN_Party.jpg
    505,9 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Insbesondere hier in Deutschland und Österreich gibt es eine sehr ausgeprägte LAN-Party-Szene: https://www.lan-map.de/

Da ist alles dabei. Von der kleinen LAN unter 100 Teilnehmer bis hin zur Messehalle füllenden Mega-LAN-Party.

Und wer keinen Bock auf das Geschleppe seiner Geräte hat, kann sich bei vielen LAN Parties einfach Equipment mieten. PCs, Monitore etc. Teilweise sogar bequeme Gaming-Stühle.

Wer LAN-Party erleben will, hat es heutzutage sehr viel leichter als damals.

dank technischem Fortschritt kaum noch in dieser Form anzutreffen
aha dank das fehlen der Möglichkeit eigene (dedicated)Server aufstellen ist also Fortschritt.... Gratulation!

----
Lans sind und waren einfach nur genial.
Kann mich erinnern wie ich mir drei Freunden meinen damaligen Golf II mit PC Zeug vollgestopft hatte.
Man war da echt im Tetris Modus; alleine die Monitore sicher unterzubringen war da schon kompliziert.
Neben den großen Tower hatte noch jeder min. zwei Kisten mit Software / Kleinkram mit.
CS, Quake, UT, Warcraft & Mods war man echt gut ausgelastet.

Heute passt ja alles in ein Rucksack / rest unter dem Arm. :ugly:
Ist wirklich alles viel einfacher gewurden.....

Ich gehe jetzt seit fast 35 Jahren regelmässig auf Lanpartys und auch wenn es immer wieder Zeiten gab in denen es hiess "Lanpartys sterben", sei es durch Amokläufe (Hallenbetreiber haben ungern vermietet), die Bandbreite des Internets (man kann ja Online ohne Probleme zocken) oder zuletzt Corona (Auflagen), so zeigt sich gestorben sind sie nicht..eher wie Phönix wieder auferstanden. Ja natürlich es gibt längst nicht mehr so viele wie zu den HochZeiten von lanparty.de. So kann man aber sehen das es auf lan-map.de immer noch einige Beständige und fleissige Veranstalter gibt die mittlerweile zwischen 27 und 48 Lanpartys mit Grössenordnungen von über 400 Personen organisiert haben und immer noch stemmen. Wo früher Strom - und Netzausfälle sowie Konfigurationsprobleme eher die Regel waren und als LanpartyFeeling hingenommen wurden, gibt es heutzutage Catering mit "An Den Platz-bring-Service" auch in Vegetarisch und Vegan, stabile Strom- und Datennetzwerke (um die manche Mittelständler froh wären), funktionierende Intranetpages mit Spielbäumen für die Contests, Essensbestellung, Matchmakerfunktionen für Old-Games, Cocktailbars bis früh in den nächsten Morgen, Schlafhallen, sauberen Toiletten mit kostenfreien Hygieneartikeln, Duschräume und OfflineContests wie RiesenJenga, Bobby-Car Rennen, BlitzSchach, Steeldarts, Poker und..und..und.
Die Qualität und der Service hat gegenüber früher stark zugenommen, leider, ja auch hier gibts es ein leider ist es heutzutage mittlerweile das grössere Problem einen Platz zu ergattern. Viele der grösseren Lans sind nach 30 Minuten ausverkauft und es gleicht schon fast einem Lotteriespiel Plätze zu bekommen. Bedarf und Nachfrage ist also da aber es fehlt in manchen Gegenden am Angebot und das nächste grosse "Lansterben" könnte daran liegen das sich keine Vereine und Personen mehr finden diese Events mit diesem Enthusiasmus zu organisieren und durchzuführen. Hier könnte es an Nachwuchs fehlen. Ich hoffe dass sich das nicht bewahrheitet und ich auch die nächsten 10-15 Jahre bis in meine 70er zusammen mit meiner Tochter solche Lans noch besuchen kann.

Insbesondere hier in Deutschland und Österreich gibt es eine sehr ausgeprägte LAN-Party-Szene: https://www.lan-map.de/

Da ist alles dabei. Von der kleinen LAN unter 100 Teilnehmer bis hin zur Messehalle füllenden Mega-LAN-Party.

Und wer keinen Bock auf das Geschleppe seiner Geräte hat, kann sich bei vielen LAN Parties einfach Equipment mieten. PCs, Monitore etc. Teilweise sogar bequeme Gaming-Stühle.

Wer LAN-Party erleben will, hat es heutzutage sehr viel leichter als damals.
Ich wollte mich mal auf der Seite umgucken, aber sowohl Karte&Liste und als auch News sind komplett leer. Ich habe es mit Browsern probiert, falls irgendein Addon da was blockiert. Aber bei Edge, Opera und Firefox das gleiche Ergebnis: Die Seite scheint wohl tot zu sein bzw. nicht (mehr) gepflegt zu werden. Schade.
Ich habe früher immer gern kleinere LAN-Parties mitgemacht wegen der nerdigen Fachsimpelei und Gleichgesinnten, Dezentralisierung von Sicherheitskopien *hust* und des Beisammenseins mit physisch vorhandenen Menschen und wegen der Sammelbestellungen von Pizza&Cola.

Ich wollte mich mal auf der Seite umgucken, aber sowohl Karte&Liste und als auch News sind komplett leer. Ich habe es mit Browsern probiert, falls irgendein Addon da was blockiert. Aber bei Edge, Opera und Firefox das gleiche Ergebnis: Die Seite scheint wohl tot zu sein bzw. nicht (mehr) gepflegt zu werden. Schade.
Ich habe früher immer gern kleinere LAN-Parties mitgemacht wegen der nerdigen Fachsimpelei und Gleichgesinnten, Dezentralisierung von Sicherheitskopien *hust* und des Beisammenseins mit physisch vorhandenen Menschen und wegen der Sammelbestellungen von Pizza&Cola.

Cookies akzeptieren, dann siehst du auch alles.
lan map.PNG

Hab zwar nicht mehr so viel Zeit wie früher aber ich muss sagen ein Mini Tower inklusive Ryzen 5 5600 und der RX 5700XT von mir steht noch jederzeit Zuhause bereit. Das nächste Update für den wird dann mein alter 7600X wenn der 9600X3D endlich kommt!

Der PC ist super easy abgeklemmt unter den Arm gepackt und hinterm Fahrersitz verstaut, Monitor findet sich meistens schneller! Ich glaube nach wie vor an Lan Partys und mache sie selten aber gerne!

Da finde ich Play Bay in Hamburg deutlich interessanter. Mit Freunden und Gleichgesinnten in einem Fancy Gebäude treffen wo es alles gibt was man braucht, plus die Möglichkeit sogar dort zu pennen. Sollte man mit mehr leerstehenden Gebäuden machen (Alte Kaufhäuser ect.)

Zurück