PhysX-Score bei FluidMark ausreichend für GTX580?

AW: PhysX-Score bei FluidMark ausreichend für GTX580?

Und wenn ich den Prime95 Test drüberlaufen lasse, erhalte ich im Programm eine Fehlermeldung: FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected lese than 0,4. Weiß jemand was das zu bedeuten hat?

Das bedeutet die CPU hat sich verrechnet weil entweder die CPU selbst zu hoch getaktet ist oder der RAM (den du natürlich mit übertaktest wenn du den BCLK erhöhst!) falsche Werte liefert weil er den Takt nicht schafft.

Das könnte wirklich am RAM liegen, da er nur auf 1600mhz ausgelegt ist und ich ihn durch den BCLK auf 1714mhz getaktet habe. Gut zu wissen.

Wie gesagt lies dich ins verlinkte How-To ein da wird auf die Problematik detailliert eingegangen.
Man übertaktet immer nur EINE Komponente um zu sehen wo der begrenzende Faktor ist, heißt du setzt den Multiplikator von CPU und RAM so weit runter wies geht und untertaktest stark.
Dann den BCLK anheben bis es instabil wird - schon weißt du wo die Northbridge limitiert (was der maximale BCLK ist).
Dann wieder zurück, CPU Multi hoch und Ram Multi untel lassen, wieder BCLK langsam erhöhen bis instabil und du weißt wie viel die CPU schafft - das geliche mit dem RAM dann.
Der kleinste dieser 3 ermittelten BCLK Werte ist dann der höchste stabile für dein System bei gegebenen Multiplikatoren und gegebenen Spannungen (die man natürlcih auch verändern kann wenn mans weiter treibt).

Wenn jetzt die CPU und das Board 200 schaffen und der RAM nur 140 dann stellt man eben die 200 ein und lässt den RAm-Multi 2 oder 3 Stufen tiefer - dann hat man evtl den RAM leicht untertaktet aber massig mehr Takt auf der CPU was im Endeffekrt schneller ist. Ist eben eine Sache des Probierens und dauert wenn mans gut macht sprich immer lange Belastungstests auch seine Zeit.

Dass man dabei immer brav auf die Temperaturen achten sollte ist ja denke ich klar ;-)

Interessanterweise erhalte ich jetzt, nachdem ich den BCLK auf 150 eingestellt habe, nur noch einen Physx Score von 396 habe???

Interessanterweise erhalte ich jetzt, nachdem ich den BCLK auf 150 eingestellt habe, nur noch einen Physx Score von 396 habe???

Ist das System denn stabil mit dem Takt? Wenn nicht werden unter Umständen sehr oft Fehlerkorrekturen verwendet die das System vor einem Absturz bewahren aber sehr viel Rechenleistung fressen (weil das System immer auf korrigierte/neu eingelesene Daten warten muss).
Was auch passieren kann wenn man nicht auf die Temperaturen achtet (ohne dir was unterstellen zu wollen) dass die Chips runtertakten um sich vor dem Tod zu bewahren.
oooooder - da du ja wahrscheinlich den RAM-Multi gesenkt hast um 150 stabil zu bekommen - der PhysX bench ist einfach extrem bandbreitenlastig und reagiert auf weniger RAM-Takt ;-)

Lass mal den 3D11 laufen und sieh nach ob sich deine Punktzahl verbessert hat - oder ob er abschmiert ;-)

3DMARK11 Ergebnisse: Extreme: 2165
Performance: 6537
Liefen beide stabil, ohne einem Absturz.

Na dann scheint ja alles in Ordnung zu sein (sind ja ~200 Punkte mehr als vorher was im Rahmen liegt) und nur dieser Fluidmark sehr seltsam zu agieren.

Zurück