PhysX-Score bei FluidMark ausreichend für GTX580?

raffael1001

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PhysX-Score bei FluidMark ausreichend für GTX580?

In der aktuellen Ausgabe von Pcgameshardware wird die gtx580, als auch alle weiteren aktuellen Grafikkarten durch den FluidMark geschickt. Als Prozessor wurde hier ein i7-2600K (4,5GHz) verwendet. Ich habe diesen Test nun nach den im Heft angegebenen Einstellungen (siehe Bilder) durchgeführt, bin jedoch mit meiner GTX580 nur auf einen Score von 428 gekommen, was nach der Ausgabe unter einer GTX470 wäre, die GTX580 liegt bei 519. Nun frage ich mich könnte es daran liegen, dass ich nur einen i7-860 verwende, andererseits ist dieses Programm doch großteils wirklich nur GPU lastig, oder spielt die CPU doch auch eine große Rolle. Falls jemand von euch ein vergleichbares PC-System hat, wäre ich echt dankbar, wenn er diesen Test auch mal durchführen könnte, der Benchmark ist keine 5MB groß. Falls ihr weitere gute Benchmark Programme kennt, bei denen es Vergleichswerte zu meinem System gibt, wäre das auch toll.
Lg Raffael

Mein System:
.) i7-860 (4x2,8GHz) nicht übertaktet
.) 8GB DDR3 1600MHz RAM
.) 650Watt Netzteil
.) GTX580 BlackOps Edition EVGA

Anhänge

• Foto.JPG
    Foto.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 340
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    169,6 KB · Aufrufe: 177
AW: PhysX-Score bei FluidMark ausreichend für GTX580?

FluidMark habe ich noch nie getestet.
Welchen Score hast du denn bei 3-D Mark 11?

Den Bench hab ich auch noch nie verwendet - aber ich lad ihn mal runter und machn paar Runs - dann kannste deine Ergebnisse mit meiner 580 vergleichen ;-)
Falls dir der 3D11 was hilft da lieg ich zwischen 7200 und 7300 Punkten - ist aber auch CPU lastig teilweise daher rein für die GPU Leistung schlecht vergleichbar.

Sooo.... ein bisschen abhängig von der CPU scheints schon zu sein da ich mit den PCGH-Scores auch nur mit mehr GPU Takt wirklich mithalten kann - deine Ergebnisse scheinen aber tatsächlich recht niedrig zu sein.

Mit den Einstellungen der PCGH hab ich folgende Ergebnisse, mein System findest du ja inner Signatur:

Stromsparmodus: 600 MHz/0,963v GPU: 443 Punkte PhysX
"Normal" Modus: 800 MHz/1,050v GPU: 501 Punkte PhysX
OC Modus: 900 MHz/1,113v GPU: 538 Punkte PhysX

Und noch einen für die Galerie:
1920x1200, 4x MSAA, 240000 Partikel, 16 Emitter, OC Modus: 82 Punkte PhysX, avg 24 fps :P

Zu deinem Problem - erst mal ganz blöd gefragt haste die neuesten Treiber drauf und taktet deine GPU auf den richtigen Wert?
Wenn das alles passt scheints wirklich ssehr CPU abhängig zu sein.

Zuletzt bearbeitet:

Es könnte auch unter Umständen helfen die Stromsparfunktion von Windows auf Höchstleistung zu stellen, und die adaptive Energieverwaltung im Nvidia Treiber auf "maximale Leistung bevorzugen" zu stellen.

Es könnte auch unter Umständen helfen die Stromsparfunktion von Windows auf Höchstleistung zu stellen, und die adaptive Energieverwaltung im Nvidia Treiber auf "maximale Leistung bevorzugen" zu stellen.

Das habe ich bei mir ja auch nicht - meine Stromsparmaßnahmen sind alle aktiv und "Maximale Leistung" im NV Treiber reduziert nur die Qualität der Texturfilterung und ein paar mehr grafisch motivierte Dinge - was in einem PhysX Benchmark wie diesem keinen Unterschied machen dürfte, die Grafik ist ja nicht das Problem des Benchs ;-)

Versuchen kann mans trotzdem, ich halte nur die Erfolgswahrscheinlichkeit für recht gering :(

"Maximale Leistung" im NV Treiber reduziert nur die Qualität der Texturfilterung und ein paar mehr grafisch motivierte Dinge - was in einem PhysX Benchmark wie diesem keinen Unterschied machen dürfte, die Grafik ist ja nicht das Problem des Benchs ;-)

Eben nicht. Hier die Beschreibung von Nvidia zum Energieverwaltunhsmodus:

"Mit dieser Funktion können Sie eine Präferenz für den Leistungspegel der Grafikkarte beim Ausführen Von 3-D Anwendungen festlegen"

Adaptiv (standardmäßig eingestellt):

"Mit der Option Adaptiv kann der Grafiktreiber automatisch den korrekten Leistungszustand basierend auf der GPU-Auslastung feststellen. Dieser Modus hilft, Energie einzusparen, wenn 3-D Anwendungen die Leistungsfähigkeit der Karte nicht maximal auslasten"
(Beschreibung aus dem Nvidia Treiber)

Genau dieser Modus macht hier und da schon mal Probleme, so dass die Karte trotz hoher Last nur mit angezogener Handbremse läuft;)
Gerade wenn nur PhysX getestet wird könnte genau das passieren.

Dagegen "Maximale Leistung bevorzugen":

"Die Option Maximale Leistung bevorzugen lässt die Karte ungeachtet der GPU-Auslastung beim Ausführen von 3-D Anwendungen im maximalen Leistungszustand laufen,...."

Hmmm tatsächlich, du hast Recht, habs mit den Grafikeinstellungen verwechselt.

Ändert aber nix an meiner Prophezeiung dass das nicht das Problem ist - bei mir stehts nämlich auch auf "adaptiv"^^

Ich hatte bei mir auch noch keine Probleme damit. Hängt vielleicht auch mit den jeweiligen Games, oder der restlichen Hardware zusammen:ka:. Jedenfalls kann der adaptive Modus unter Umständen Probleme machen;).

Also Einstellungen unter Windows7 sind auf Höchstleistung gestellt. Ich habe den aktuellsten Treiber von Nvidia drauf, wie kann man denn unter den Nvidia Einstellungen die maximale Leistung herausholen? Mein 3Dmark11 Score liegt bei P6326. Vom Takt der Graka her, wie kann ich den überprüfen? Habe FluidMark nochmals drüberlaufen lassen, bin jetzt auf 443 gekommen. Hoffe konnte ei wenig damit helfen.

Achja, und wenns ums Prozessor übertakten geht, wie macht ihr das denn am schlausten? Ich habe das Smart6 Programm von Gigabyte verwendet, stürzt bei mir aber jedes mal ab.

Achja, und wenns ums Prozessor übertakten geht, wie macht ihr das denn am schlausten? Ich habe das Smart6 Programm von Gigabyte verwendet, stürzt bei mir aber jedes mal ab.

Für mich gibt es da nur das BIOS ;) Alles andere ist Müll!
BIOS ist da auch sicherer als in Windows :daumen:

Edit: Wow schon 2700 Posts :D

@ Cook2211

Dich hab ich auch bald :D

Melde mich als weiterer verfolger an :ugly:

Wie gesagt CPU-OC am besten nur im BIOS, diese ganzen Windows Tools machen meist mehr kaputt als richtig.
Von deiner Leistung im 3DMark 11 kann man aber sagen alles völlig normal, der PhysX Test ist also doch recht CPU lastig - wobei man auch sagen muss dass ne GTX580 für deine CPU schon ne verdammt große Nummer ist ;)

Den GPU Takt kannst du zum Beispiel mit dem MSI Afterburner überprüfen (und auch verändern ;-)) aber das sollte soweit passen da der 3D11 Score in Ordnung geht, der wäre wesentlich geringer wenn die Karte nicht richtig hochtakten würde.

Habe den BCLK jetzt um 5mhz erhöht, also 138. Soweit so gut, alles scheint in Ordnung zu sein. Nun erhöhe ich wieder um 5mhz, also 143. Das System stürzt beim Windows7 Login ab--Bluescreen. Ist das normal, dass ich den BCLK nur so gering erhöhen kann?

Und wenn ich den Prime95 Test drüberlaufen lasse, erhalte ich im Programm eine Fehlermeldung: FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected lese than 0,4. Weiß jemand was das zu bedeuten hat?

Zurück