Ich mache PhysX nicht schlecht, nur wird es dargestellt als wäre es ein Feature das man haben muss. Dem ist aber nicht so. Die genannten Spiele werden lediglich von Fans bespielt welche unbedingt die Effekte sehen wollen. Mehr nicht.
@maschine
Ich hab hier nVidia Karten herum liegen, ich weiß sehr gut was sie können und was nicht. CUAD ist eine nette Sache, nur glaube ich das du überhaupt keine Ahnung hast was und wie es genutzt werden kann außer vielleicht mit ein paar Convertern. Da bei mir zu Hause sehr viel mit Photoshop und anderen Dingen gearbeitet wird die das "eigentlich" nutzen könnten, musste ich aber feststellen das die wenigen Dinge welche man darüber ausführen könnte, genauso gut auf ATI Karten laufen, hier hat ATI ziemlich aufgeschlossen. Das umwandeln von Videos interessiert mich persönlich nicht, Folding@home und Konsorten betreibe ich ebenfalls nicht.
Grundlegend sollte mal folgendes bedacht werden. Der Anteil der nVidia und ATI Nutzer beträgt mal ganz grob gesagt 50:50 (schwankt ja ständig). Kein Hersteller kann es sich wirklich erlauben ein Spiel auf den Markt zu bringen das nur gut mit PhysX aussieht. Das zeigte Mirrors Edge deutlich, es wurde ein Verkaufsflop. Auch wenn es nett aussah und ich deshalb extra eine nVidia Karte eingebaut hatte um es mir anzusehen.
Im übrigen hast du mir immer noch nicht erklärt wie Spiele über CUAD laufen sollen.
@Boti261980
Ein heikles Thema ist es nicht. DX11 biete ja von Haus aus eine Physik Schnittstelle, bleibt nur am Ende die Frage wer hier dann die Nase vorne haben wird. Allerdings glaube ich eher das es so wie immer enden wird, mit einem relativen Gleichstand. Nur ohne eine einheitliche Schnittstelle, wird sich hier niemals etwas wirklich durchsetzen und das wäre extrem traurig. PhysX ist eine gute Idee und zeigt einiges das man vorher nicht gesehen hat. Nur nutzt es in der PRaxis eben nicht viel wenn es sich nicht durchsetzen kann. Warum hier ATI auf PhysX verzichtet hat, was nVidia ATI angeboten hatte es frei zu benutzen, verstehe wer will, ebenso die Weigerung nVidias auf DX10.1 zu setzen das mittlerweile bei einigen wenigen Spielen Vorteile zeigt, die insgesamt aber genauso unerheblich sind wie PhysX.