• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Photoshop-PC für ~350€

Deathmachine

Software-Overclocker(in)
Photoshop-PC für ~350€

Hallo zusammen!

Meine Verlobte braucht für ihr Studium einen neuen PC - es sollen vor allem Programme wie Photoshop, Vectorworks etc. und einige kleinere Spiele wie League of Legends drauf laufen.
Also ein Focus auf ordentliche CPU-Leistung, viel RAM (wichtig: später mal aufrüstbar), und eine Low-End-Graka.
Da ich derzeit nicht mehr so ganz auf dem Laufenden bin hätte ich da gerne mal eine Einschätzung zu dem, was ich rausgesucht habe:

CPU: AMD FX-4100 Boxed ~94€
Graka: AMD Radeon 6450 1GB Passiv ~33€ (soll wohl reichen für LoL auf einen 22" mit 1680er Auflösung)
RAM: 2x4GB Kit von GSkill DDR3 1333 ~35€
Mainboard: entweder Biostar A960A3+ oder Asrock 970 DE3 ~55€
Netzeil: Sharkoon 450W ~34€
Gehäuse: z.B. Sharkoon Vaya ~25€
DVD-Brenner: LG ~16€
HDD: 250GB ~52€

sind insgesamt etwa 344€, je nach Händler und Tagespreis.
Was mich vor allem beschäftigt: Welches der Mainboards bzw. Chipsätze ist generell besser geeignet für den PC? Wie hat sich der Zambezi (also die CPU) mittlerweile im Langzeittest geschlagen (anfangs schien der ja nicht so einzuschlagen wie gedacht)? Habt ihr sonst noch Verbesserungsvorschläge, die das Budget aber im großen und ganzen nicht verändern?
Irgendwann soll dann evtl. mehr RAM und eine SSD rein.

Das wars soweit von mir.

Gruß
Deathmachine

AW: Photoshop-PC für ~350€

Hmm an die IGPs der Intel hatte ich ja gar nicht gedacht, ist an sich auch ne Überlegung wert...
Würde dann aber eher zum i3-2105 oder ähnlich greifen, die interne HD3000 ist nur minimal langsamer als die AMD HD6450 und dazu wird der ganze PC dadurch noch etwas günstiger.
Mainboard sieht ganz gut aus, Rest wird wohl so bleiben wie bisher gedacht - grade Netzteil darf auch etwas überdimensioniert sein, falls dann doch mal ne ordentliche Graka rein kommt.

Vielen Dank soweit, ich werd hier dann updaten wenn es fest steht was in die Kiste kommt :)

Gruß
Deathmachine

Edit: Obwohl, der A8-3870K scheint mir da sogar noch interessanter zu sein - kostet gerade mal 97€, die IGP ist verdammt schnell, und als nativer Quadcore scheint der auch ne ordentliche Leistung zu haben - hat da sonst noch wer ne Meinung zu?

Nochmal Edit:
Neue Konfig würde dann so aussehen:

CPU: AMD A-Series A8-3870K ~97€
Graka: IGP 0€
RAM: 2x4GB Kit von GSkill DDR3 1333 ~35€
Mainboard: ASRock A55iCafe ~55€
Netzeil: Sharkoon 450W ~34€
Gehäuse: z.B. Sharkoon Vaya ~25€
DVD-Brenner: LG ~16€
HDD: 250GB ~52€

Sind dann gesammt etwa 310€, hab ich kein Problem mit wenn ich das Budget nicht ganz ausschöpfe :)

Zuletzt bearbeitet:

Llano hat eine starke IGP und da Photoshop Open CL kann haben die Llano hier den Vorteil dass sie das besser beschleunigen können.
Ein 400 Watt Netzteil reicht aber leicht.

Llano hat eine starke IGP und da Photoshop Open CL kann haben die Llano hier den Vorteil dass sie das besser beschleunigen können.
Ein 400 Watt Netzteil reicht aber leicht.

Das 450W-Netzteil kostet nur ein paar € mehr und hat für uns den Vorteil, dass man eventuell doch mal ne ordentliche Graka nachrüsten kann falls es nötig werden sollte.

Das Netzteil hat nur 360 Watt auf der 12 Volt Leitung und ist daher nicht mal ein 400 Watt Netzteil.
Das würde ich nicht kaufen. Lieber eins nehmen das auch das leistet was drauf steht.

Na, ich hab noch im Hinterkopf dass die NTs von Sharkoon "damals" (bin seit so 3 Jahren nicht mehr informiert) sehr gut waren, und das die Leistung generell nur die Combined-Gesamt ist und nicht die 12V-Leistung - lasse mich da gern korrigieren, aber ich denke mit dem NT werd ich wenig falsch machen.

Ich hätte lieber noch Meinungen zu der CPU/Mainboard Kombo, vor allem, wie sehr es sich lohnt da evtl 1600er Speicher zu nehmen.

Hmm ok, Netzteil bin ich überzeugt, wird dann das 300W Cougar werden - soll wohl reichen wenn später mal ne Mittelklasse-Graka nachgerüstet werden sollte und ist preislich auf einem Level meiner bisherigen Wahl.

Zum RAM: Ich lese überall nur, dass die A8 schnellen RAM mögen - hat da irgendwer Zahlen oder sogar ne Tabelle zur Hand? Wenn es sich auf <5% Leistung in Spielen ausschlägt ist das für mich eher wenig ausschlagend, wenn es mehr ist lohnt sich der schnellere RAM wohl schon.

Die IGP profitiert von dem schnellen RAM. Der CPU ist das egal.

Die IGP ist allerdings auf dem Prozessor mit integriert :P

Hab aber grad mal nen Vergleich gefunden, und in Spielen scheint sich da der Unterschied doch schon mal mit über 10% Leistungszuwachs bemerkbar zu machen - wird dann 1866er RAM werden, auch wenn das meinem Geiz widerspricht :(

So, für mich sind dann alle Fragen geklärt, werde mir dann das System zusammenstellen und dann hier noch abschließend posten, falls jemand anders Anregungen braucht.

Vielen Dank soweit!
Deathmachine

Zuletzt bearbeitet:

Für eine Mittelklassegrafikkarte unbedingt das A350 nehmen, statt dem A300. Das A350 besitzt bereits einen PCIe-Stecker für die Grafikkarte.

Die IGP ist allerdings auf dem Prozessor mit integriert :P

Die IGP hat aber nichts mit der CPU zu tun. Die IGP nutzt den RAM als Videospeicher und daher sollte der RAM möglichst schnell sein damit die IGP auch schnell ist.

Nimm das Cougar A 400. Damit hast du keine Probleme.

Endkonfig:
CPU: AMD A8 Series A8-3870K ~97€
Mainboard: ASRock A55iCafe ~56€
RAM: Mushkin DIMM 8 GB DDR3-1866 ~48€
NT: 350W Cougar A350 ~35€
Gehäuse: MS-TECH LC-182 ~23€ (Ich hätte lieber nen Sharkoon Vaya gesehen, aber es soll dann bitte doch ein weisses sein ^^)
HDD: Samsung HD253GJ 250 GB ~52€
DVD-Brenner: LG Electronics GH24NS ~16€
Versand: 0€ Mindfactory (Mitternachtsaktion) und 7€ Mixcomputer.

Macht zusammen etwa 334€ inkl. Versand für einen guten Kompromiss wie ich finde.

Zurück