Phobya Wärmeleitpad Ultra Material

mcmarky

Software-Overclocker(in)
Phobya Wärmeleitpad Ultra Material

Hallo Freaks,

ich möchte meine alte GTX 260 wieder mit dem Originalkühler ausstatten. Ist das Material von den Wärmeleitpads eher Gummi-artig oder fühlt es sich eher wie "Gewebe" an? Habe nämlich vor langer Zeit irgendwelche (Noname) bei Conrad bestellt, welche sich eher wie Stoff (:lol:) anfühlen.

Normalerweise sind die Pads auf den Karten eher wie Gummi.

Also die Pads die ich bis jetzt so hatte waren mehr Gummiartig, hatten aber so Fasern innen drin...

Zuletzt bearbeitet:
AW: Phobya Wärmeleitpad Ultra Material

Die grauen Phobya Wärmeleitpads haben eher ne Konsistenz wie zäher kalter Kaugummi und keine Fasern oder Gewebematten als Grundlage.

Ich habe die mal gegen die normalen Gap-Pads von Conrad getestet und sie leiteten deutlich besser:

Selfquote:
Als Wärmesenke dient ein 100x100x15mm Strangpress-Kühler aus Aluminium, der vor jedem Test auf 25° (RT) temperiert wurde. Gemessen wurden die Temperaturen mit Hilfe eines Infrarot-Thermometers mit einstellbarem Emmisionsgrad und Doppellaser zur Fokusfeststellung (Voltkraft IR380). Die Zeit wurde per Armbanduhr gestoppt.

Die Testkandidaten waren ein 1mm dickes Gap-Pad von Conrad (Herstellerangabe 2W/mK) und das 1mm dicke Phobya Wärmeleitpad (Herstellerangabe 5W/mK).
Beide Pads wurde jeweils auf eine quadratische Fläche von genau 30x30mm zurecht geschnitten.

Diese Abschnitte wurden dann für die einzelnen Test jeweils mittig auf denselben Chipsatz-Kühler eines alten Mainboards geheftet (beide haften an glatten Oberflächen) und diese Kombi dann jeweils mit einem Haarfön auf über 60°C erhitzt.

Bei laufender Temperaturmessung wurde der Chipkühler samt dem zu testendem Pad bei erreichen von exakt 60°C auf den zuvor auf 25°C temperierten großen Kühler mit der Pad-Seite voran fallen gelassen und die Zeit genommen bis der Chipkühler nur noch 30°C hatte.

Das Ergebnis sieht dann wie folgt aus:

* Phobya Pad: von 60°C auf 30°C in 35 Sekunden
* Gap-Pad: von 60°C auf 30°C in 59 Sekunden

Nachdem ich den Kühler vom Phobya Pad wieder abgenommen habe zeigte sich, dass sich beim herunter fallen lassen eine kleine Luftblase unter dem Pad gebildet hatte. Es hatte also nicht die volle Auflagefläche und hat dennoch so deutlich besser abgeschnitten.

Sie sind allerdings schwerer wieder zu entfernen, da sie dabei gern zerbröckeln ;).

Ich habe mit meiner Gtx280 das selbe vor wie der Te.
Weiß jemand die Dicke der Standardpads? Ich habe leider alle Pads zerstört (bzw. weggeworfen) beim entfernen des Stockkühlers, da alle Pads auf der Graka geblieben sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück