Phobya erweitert sein Lüftersortiment um vier neue Modelle

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Phobya erweitert sein Lüftersortiment um vier neue Modelle gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Phobya erweitert sein Lüftersortiment um vier neue Modelle

Ein echt fairer Preis für einen 180er Lüfter :daumen:

mit einem beiliegenden 7-Volt-Adapter auf 700 Umdrehungen pro Minute gedrosselt werden kann
Nenndrehzahl: 700rpm (+/-10%)
Ja was denn nun?
700 U/min bei 7 Volt wärern ja auch etwas viel für einen 180er

Der Unterschied der Luftförderleistung zwischen dem G-Silent und dem G-Silent Slim ist ja gewaltig: 169 zu 95 m³ , und das bei gleicher Drehzahl und fast gleicher Lautstärke :wow:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Phobya erweitert sein Lüftersortiment um vier neue Modelle

Ja... die Diskrepanz mit den 700rpm war mir auch direkt aufgefallen.

ich hoffe, es gibt bald die SilentWings USC auch in 180mm, dann hat die Ausschau nach einem guten und leisem großen Lüfter endlich ein Ende.

Ich frage mich noch immer, wie die Firma auch magnetisch gelagerte Lüfter bauen kann, wie Enermax.

Steht hinter Phobya auch Enermax?

Warum sollten sie es nicht können?

habe 9x g-silent-red-led phobya lüfter aufm radi,kann nur sagen,sauleise,saugut und dank abnehmbaren rotor sehr leicht zu reinigen...
laufen auch bei 5volt mit genug leistung um den radi zu kühlen....
bin sehr zufrieden mit den lüftern..
mit gesleevten kabeln und pwm...top!

Magnetische Lagerung ist keine neue Idee - und eine "rentable Umsetung" muss jeder selbst finden, kann sie aber nicht patentieren. Davon abgesehen lese ich nirgendwo etwas von einer magnetischen Lagerung. Abnehmbare Lüfterblätter lassen sich auch billiger realisieren.

ja aber schau dir doch mal die Lüfternarbe an ;) Da sind Statoren zu sehen und am Lüfter selbst ist der Ringmagnet zu sehen ;)

Das ist schon eine magnetische Lagerung, und wenn ich mich jetzt nicht arg täusche, dann wirbt Enermax doch damit, das Sie diese Technik Patentiert haben.

Guckst du hier:

Enermax-Webseite:
Twister-Lager
Laufruhig und dauerhaft leise durch patentierte Twister Lager Technologie (bis zu 100.000 Stunden MTBF).

Äh: Magneten brauchst du auch für den Antrieb. Deren Vorhandensein sagt nichts über die Lagerung aus, den Anblick bieten viele Lüfter, wenn man sie demontiert. Und was Enermax daran patentiert hat, sagen sie auch nicht ;)

Naja, für mich sieht es schon sehr nach eine Magnetlagerung aus. Man sieht ja kein Kugellager etc.

Und was Enermax daran patentiert hat könnte man eigentlich ziemlich schnell heraus finden. Man muss halt nur in die Patentschrift Einsicht nehmen ;)

Such selber ;)

hier mal ein Bild von einem definitiv nicht magnetgelagerten Lüfter (stolen @Chris_) - abgesehen davon, dass die Mitte auf dem Foto nicht nur als schwarzes Loch zu erkennen ist: Kein Unterschied.

Ok scheinst recht zu haben, ich hab mir die Sache nochmal bei Enermax genauer angeschaut. Der Witz daran ist wohl die Nano-Fettung + Lagerung auf magnetisierter Kugel.

Ich frage mich jetzt nur, wie der Lüfter hält. Allein durch die Anziehungskraft des Stators auf die Spulen?

Bei den Enermax Lüftern finde ich sind recht große Kräfte teils nötig um den Lüfter runter zu bekommen. Würde mich mal interessieren, wie das bei denen ist.

Je nach Aufbau könnte die Anziehungskraft schon reichen - ansonsten halt ein Klemmmechanismus oder gar tatsächlich ein Magnet am unteren Ende der Achse. Aber das ist eben noch keine magnetische Lagerung, sondern nur eine magnetische Halterung.

Afaik produziert Phobya gar nichts (Radis (teilweise?) von Magicool, Pumpen von Jingway usw.). Die Lüfter sind bis auf die Farbe oft 1:1 gleich mit Silverstone oder Gelid (und teilweise sogar teurer :what:). Letztere nutzen das gleiche Lager wie Enermax (erkennt man an der Metallkugel, zusammengehalten wird es durch einen Plastikklickmechanismus).
Das kann 2 Gründe haben:
1. Enermax produziert/lizensiert die Lüfter/Lager für alle 3 Firmen (Enermax hatte sie zu erst).
2. Alle 3 Firmen kaufen bei einem Hersteller.

Afaik produzieren ~80% der "Lüfterhersteller" nicht selbst.

Afaik produziert Phobya gar nichts (Radis (teilweise?) von Magicool, Pumpen von Jingway usw.). Die Lüfter sind bis auf die Farbe oft 1:1 gleich mit Silverstone oder Gelid (und teilweise sogar teurer :what:). Letztere nutzen das gleiche Lager wie Enermax (erkennt man an der Metallkugel, zusammengehalten wird es durch einen Plastikklickmechanismus).
Das kann 2 Gründe haben:
1. Enermax produziert/lizensiert die Lüfter/Lager für alle 3 Firmen (Enermax hatte sie zu erst).
2. Alle 3 Firmen kaufen bei einem Hersteller.

Afaik produzieren ~80% der "Lüfterhersteller" nicht selbst.

Das kann ich dir auf jeden fall zustimmen.

Das mit Gelid wusste ich jetzt noch gar nicht :wow:

Danke!

Kann aber wirklich gut sein. Ist teils wirklich SEHR unübersichtlich, wer denn jetzt was produziert. Genau wie bei den NTs. Da gibt es eigentlich auch nur einige wenige Firmen die dann wirklich NTs produzieren, und nicht nur ein Label drauf knallen. Bei CB oder Tomshardware.de gibt es dazu ne TOLLE Liste, wo mal ganz GENAU aufgeführt ist, wer eigentlich hinter den NTs wirklich steckt. Schon lächerlich teils, wenn man sich anschaut, das eine Firma für 5 oder mehr Firmen produziert und die nur ihr Logo drauf bappen -.-

Wobei es bei NTs auch noch viele Auftragsfertigungen gibt. Es gibt zwar iirc nur vier erwähnenswerte Werke für alle "Herstller" zusammen, aber ähnlich wie bei Mainboards (z.B. Dell-Boards von Asustek) kommt da nicht immer das gleiche raus, sondern Platinenbestückung und Kühllayout werden vom Auftraggeber vorgegeben und z.T. entwickelt, nur eben nicht selbt zusammengebaut.
Bei Lüftern dagegen gibts halt wenig zu ändern - ne andere Plastikfarbe, denn Ventilator des einen auf den Motor des anderen...

Zurück