Phobya ddc top?

Evandure

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,
Ich baue mir bald meine Wasserkühlung (CPU, gpu 1x, MoRa 3 360) auf und bin mir bei der Pumpe noch nicht so ganz sicher. Viele raten ja statt eine d5 lieber zu einer ddc, am besten mit phobya top. Das blöde ist nur dass ich das top von phobya nirgends finden kann. Muss ich mein Glück auf dem Gebrauchtwaren versuchen oder gibt's das Ding noch irgendwo?

Viele Grüße
Silas
 
Den Messing Deckel von Phobya gibt es schon eine ganze Weile nicht mehr.
Da bleibt dir nur gebraucht suchen oder einen anderen nehmen.
Den original Deckel solltest du aber auf jeden Fall tauschen, damit soll die Pumpe relativ laut sein.

Vorteil der D5 ist, man kann sie ohne Steuereinheit einfach mit dem Regler an der Pumpe bändigen.
Bei der DDC brauchst du entweder eine potente Steuerung(nicht das MB!) oder die PWM-Variante, die aber mit aktuellen MBs gerne mal Probleme macht(die PWM-Version der D5 genauso)
 
Ok danke für eure Tips. Das einzige was mir an der D5 nicht gefällt ist der Preis. :D
Was haltet ihr denn von diesen AGB die direkt die Pumpe aufnehmen? Sollte man die Pumpe lieber separat entkoppelt einbauen?
 
Du meinst so einen Eisbecher z.b
Wird viel genommen, da sparst du dir halt 2Fittinge. Und der AGB ist immer vor der Pumpe. Sollte aber trotzdem auf einem Shoggy stehen.

Edit: Qualität hat halt seinen Preis und die D5 kommt aus dem Heizungsbau, ist also auf lange Betriebsdauer ausgelegt.
Günstig und gut ist auch die Phobya d12-220 hab ich auch muss nur mit ner Lüftersteuerung runter geregelt werden.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
Die DDC-1T+ (18W) und ihre gelabelten Varianten stellen die stärksten DDC Pumpen dar, sind aber ungedrosselt sehr laut für Qualitätspumpen und neigen zum überhitzen, wenn man den Boden thermisch isoliert (z. B. auf einem Shoggy verbaut ohne Luftstrom). Die DDC-1T (10W) ist hingegen eine etwas schwächere aber immer noch sehr leistungsstarke allround-Pumpe. Auf voller Drehzahl hat auch die für die meisten Kreisläufe noch einen deutlichen Leitungsüberschuss. Die Alphacool DDC310 ist eine ab Werk leicht gedrosselte DDC-1T die für die meisten Kreisläufe ebenfalls noch sehr gut ausreichende Leistung liefert, aber auch ohne zusätzliche Drosselung schon recht annehmbar leise zu Werke gehen kann (mit einem guten Deckel umso mehr).

Die D5 mit gutem Deckel ist auf voller Drehzahl meier Erfahrung nach definitiv nicht leider als eine DDC-1T mit gutem Deckel, aber auch nicht wesentlich lauter. Vorteil der D5 ist halt, dass man sie ohne zusätzliches Equipment steuern kann, während man zum steuern einer DDC (abgesehen von PWM-Varianten mit ihrem bekannten Kompatibilitätsproblemen) immer Zusatz-Equipment braucht. Des Weiteren ist die Pumpenkennlinie im Bereich nahe der Druckachse bei den DDCs flacher während sie bei der D5 schneller abfällt. Deshalb sind DDCs für besonders restriktive Kreisläufe meist etwas besser geeignet als eine D5 die eher bei moderaten Strömungswiderständen punkten kann und dann auch weit runter geregelt noch gute Leistung bringt.

Der gute Messingdeckel für die DDC von Phobya ist leider nicht mehr erhältlich und die Restbestände die manche Händler noch hatten dürften inzwischen auch abverkauft sein. Dieser Deckel war bezüglich Geräusch- und Vibrationsdämpfung mit der Beste gewesen, den es für die DDc je gab. Übliche POM oder PMMA-Deckel wie die "Eisdecke" können da mangels Gewicht nicht mithalten. Zur Zeit gibt es meines Wissens nur einen schweren Metalldeckel für die DDC von einem chinesischen Anbieter, der dem Messingdeckel von Phobya in seinen grundlegenden Eigenschaften ähnelt - allerdings ohne zusätzlich Anschlüsse. Der von Phobya stammte bwt mit Sicherheit auch aus China, wurde aber eben mit Phobya über diese Marke von AT bei uns vertreiben.

Edit: Hab zum Glück noch zwei Phobya Messingdeckel für die DDC - allerdings ist einer bearbeitet und der andere derzeit noch in Betrieb :D. Die Kiste wird zwar in absehbarer Zeit zerlegt (alter Gaming-Rechner wird nicht mehr verwendet), aber ich weiß nicht ob ich den Deckel wirklich abgeben will. Bislang gibt´s leider außer dem oben verlinkten Deckel keinen adequaten Ersatz und um selber so eine Teil zu fräsen bräuchte ich ne stärkere CNC-Maschine.
 
Zuletzt bearbeitet:
@VJoe2max ja der Phobya Top aus Messing hat in der Tat eine Lücke hinterlassen, wir haben den auch gerne verbaut. Vor allem das Gewicht hat die Geräusche der Pumpe gut aufgefangen. Leider gibt es bis heute im Markt keinen Nachfolger oder einen anderen Hersteller der Tops aus Messing macht. Der China-Anbieter, den du verlinkt hast, sieht ja nicht gerade toll aus, auch die Anschlussvielfalt fehlt.

Ich kann mir gut vorstellen, dass auch andere gerne wieder einen schweren Messing-Top hätten für ihre DDC... oder wie siehst Du das?
 
Naja, der China-Deckel hat zumindest ein sauber ausgeformtes Spiralgehäuse und Gewindehülsen die den Deckel im Pumpengehäsue führen, damit er korrekt sitzt. Das war beim Phobya-Deckel beides nicht gegeben. Dafür ist der Einlass beim China-Deckel nicht gerade optimal mit dem durchgehenden Gewinde.
Die zusätzlichen Anschlüsse beim Phobya-Deckel sind allerdings eh recht fragwürdig gewesen, wenn man sich die scharfen Kanten ansieht die da umflossen werden mussten, wenn man nicht die Anschlusskonfiguration wie beim China-Deckel nutzte. Zudem war die Verarbeitungsqualität und das Oberflächen-Finish bei den Phobya-Deckeln oft nicht das beste - dafür waren sie auch nicht allzu teuer.
Nichts desto trotz - Der Messing-Deckel von Phobya war wegen des Gewichts nun mal der leiseste DDC-Deckel in den letzten Jahren und es gibt derzeit in der Tat keinen anderen der da ran kommt. Eine im Detail verbesserte Version des Phobya-Deckels, gerne auch von einer anderen Marke, fände ich deshalb schon auch gut. Leider ist allenthalben ein Abwärtstrend was Qualität und Sinnhaftigkeit von neuen Produkten (nicht nur im Wakü-Bereich) angeht zu beobachten, weshalb ich die Wahrscheinlichkeit dafür aktuell für recht niedrig halte.

@SpatteL: Du hast Post ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück