PhenomII x4 940 (Deneb,95W,C3) noch weiter takten ?

stake91

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Community,
ich versuche den letzten Rest Leistung aus meiner CPU zu kitzeln.
Ich habe den Prozessor bereits auf 3,7 Ghz bei einem FSB von 250Mhz und einer Spannung von 1,42V getaktet.
Die Temperatur unter Prime95 nach ca. einer halben Stunde beträgt ca. 47°C.
Gekühlt wird mit einer H100i PP mit BeQuietSW2.

Meine Frage: Kann ich den Ref.Takt noch weiter erhöhen oder ist davon abzuraten ? HT,NB und Ram-Multis habe ich nach unten korrigiert.
Möchte den CPU-Takt so hoch wie möglich bekommen da ich in Anno2070 & BF3 sehr schnell im CPU limit lande.

Danke schonmal im Vorraus :)

Natürlich kannst du noch höher takten, solange alles stabil bleibt.
Die Kühlung stimmt ja, also hau hoch das Teil :daumen:

Besteht die Gefahr beim OC per Ref.takt das ich mein Mainboard zerschieße?
Mein Chipsatz wird extrem heiß, leider wird mir in keinem Tool zb. Everest die Temperatur angezeigt -.-

Mein Chipsatz wird extrem heiß, leider wird mir in keinem Tool zb. Everest die Temperatur angezeigt -.-

Was heißt "extrem heiss" ...
Das ist immer sehr relativ, mit Handauflegen lässt sich das nicht beurteilen, denn ne 60°C warme Alumiumoberfläche empfindest du bei Hautkontakt als heiss, aber für die Funktion ist das völlig unbedenklich.

Kann mich noch an mein Gigabyte GA-770-UD3 erinnern, das machte auch gut Temperatur, der Ref. Takt ging trotzdem bis über 290MHz.
Denke bei dir ist noch bisschen was drin, wenn er schon die 3,7GHz stabil macht, könnte aber auch bei 3,8 abrupt zu machen, auch möglich, aber wie erwähnt, das musst du selbst testen ;)

Bei meinem X58-Board liest das BIOS auch im Idle schon 65°C auf dem Chipsatz aus.

Inwiefern die Belastung im Betrieb noch höher ist, weiß ich nicht. Ich gehe aber davon aus, dass das schon am oberen Ende der Fahnenstange ist.

Viele Stellen sagen für Phenom II sollte man nicht mehr als 1,45V Core-Spannung einstellen (für 24/7 Dauerbetrieb). Ich würde eher da deine Grenze sehen, als bei der Frequenz.
Und wenn de es kaputtspielst: Es ist Zeit für was neues, meinste nicht ? ^^

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Werde nachher mal probieren wie hoch ich den Takt noch bekomme und euch mein Ergebnis mitteilen :)

Soo..
Also höher als 3,75Ghz bei 1,44V ist nicht drin.
Bei 4,0Ghz bekomme ich kein Bios angezeigt und bei 3,9Ghz (beide 1,44V) fliegt der 4.Kern im largeFFT-Test in Prime nach 10 Minuten raus.
Hab aber die Vermutung es liegt am Board ?!(4+1Phasen)
Ich hab die NB mal auf 2,5Ghz angehoben, hoffe das bringt mich weiter.

Bei 1,4V schaffen die meisten im C3 Stepping so 3,8-4,0 GHz.
Ich schaff damit auch bloß 3,7 GHz.

An dem Board liegts nicht. Hab ja ein sehr ähnliches mit ebenfalls nur 4+1 Phasen und hab ihn mal @1,6V auf 4,7 GHz gehabt. War natürlich weit weg von stabil, aber die Spawas habens ohne zu mucken mitgemacht.

CPU-NB OC bringt eher weniger was für höheren CPU Takt, dafür aber etwas Performance.
Höhere CPU-NB Spannung kann die CPU beim OC aber etwas stabilisieren. (Hat zumindest bei mir etwas gebracht.)

Viel Glück dabei. :)

Immer auf die Temperatur achten, bei 1,5V wird der ordentlich heizen.
Außerdem solltest du auch beachten, dass die Lebenserwartung bei 1,5V natürlich deutlich unter der bei 1,4V liegt. Da du die CPU aber vermutlich sowieso nicht länger als die nächsten 2-3 Jahre nutzen wirst, macht das nichts.

Die CPU werde ich bis spätestens Q2 2014 nutzen ( falls er meine Torturen übersteht :D ), mal schauen was bis dahin kommt.
Spiele noch auf 1680x1050, also mit OC noch passabel mit der CPU.
Ich bekomme ihn höher als 3,75Ghz einfach nicht ans laufen, egal ob 1,45V/1,5V/1,55V.
Nach Bestätigung im Bios geht der PC aus und mit einer Verzögerung von ca.1 Sekunde wieder an, wobei alle Lüfter voll aufdrehen.
Bis die Fehlermeldung im Bios erscheint, das die Frequenzen zurückgesetzt wurden, bleibt der Bildschirm aus.

Dann hast du das CPU Limit erreicht. Jede CPU ist anders und bei jeder CPU tritt das bei einem anderen Takt ein. Irgendwann musst du überproportional mehr Spannung eben (+0,1V und mehr) drauf geben um 100MHz oder sogar weniger, mehr Takt zu erreichen.

Es gibt welche die machen gar nicht dicht und gehen bei entsprechender Kühlung bis ans Limit der Kühlung egal ob Wakü oder sonst was. Gibt auch Deneb Besitzer hier Forum die haben 4,2-4,4GHz an Takt bei 1,425-1,6Vc stabil am Laufen und das 24/7. Dann gibt es wieder andere die machen nicht mal 3,6GHz mit und brechen vorher schon ein. Wie man sieht, es gibt halt solche und solche CPU´s.

Denke dran maximal 1,55V Vcore, 1,4V CPU-NB maximal 62Grad > 3.8Ghz 2.600MHz CPU-NB sind so fast zu 100% drin.
Blieb mit dem HT so nah wie möglich bei 2000MHz nie über 2150 dann bist da mit Stabilität auf der sichern Seite.
Du hast zuwenig Vcore und lass dir nicht einreden das 1,45V für 24/7 das Quatsch 1,5-1,55V tut nicht weh wenn die Temp´s passen.
Alles über 64 Grad habe ich persönlich immer einen Prime Fehler gehabt egal wieviel Vcore ich gegeben habe das lag nur an zuviel Temperatur.
Geh soweit mit der Vcore hoch bis du maximal 62 Grad hast dann schau wie weit der Prozessor damit Tacktbar ist fertig.

Schau in meine Signatur es ist zwar kein Deneb aber AMD liebt Vcore und meiner ist 24/7 seit Ende 2011 ohne Probleme !

Denke dran maximal 1,55V Vcore, 1,4V CPU-NB maximal 62Grad > 3.8Ghz 2.600MHz CPU-NB sind so fast zu 100% drin.
Blieb mit dem HT so nah wie möglich bei 2000MHz nie über 2150 dann bist da mit Stabilität auf der sichern Seite.
Du hast zuwenig Vcore und lass dir nicht einreden das 1,45V für 24/7 das Quatsch 1,5-1,55V tut nicht weh wenn die Temp´s passen.
Alles über 64 Grad habe ich persönlich immer einen Prime Fehler gehabt egal wieviel Vcore ich gegeben habe das lag nur an zuviel Temperatur.
Geh soweit mit der Vcore hoch bis du maximal 62 Grad hast dann schau wie weit der Prozessor damit Tacktbar ist fertig.

Schau in meine Signatur es ist zwar kein Deneb aber AMD liebt Vcore und meiner ist 24/7 seit Ende 2011 ohne Probleme !

Er schrieb allerdings schon das er nicht höher als 3,75GHz kommt, selbst bei 1,55Vc nicht. An sich hast du aber vollkommen recht. Wobei ich bei der CPU NB sogar nur 1,35V als Maximum nehmen würde. Der Unterschied zwischen deiner CPU und die des TE ist einfach, dass du einen Thuban hast bei dem 2 Kerne abgeschaltet sind, Architektur Technisch ist es die gleiche CPU. Das mit der Temperatur kann ich nicht bestätigen zumindest nicht wenn es um 4,2-4,3GHz geht. Da liegt meiner bei 60-70°C und es gibt keine Fehler, da habe ich wohl die Grenze des möglichen Erreicht mit Lukü.

Ich denke das es am Referenztakt liegt, das du nicht weiter hoch kommst.
Mal die Chipsatzspannung um 0,1-1,15V Erhöhen damit mehr als 250 stabil geht.
Was für RAM hast du drin und welche Timings. Wie hoch ist es aktuell getaktet ?

Das mainboard spielt beim OC eine Sehr wichtige Rolle.
Welches ist verbaut
Hat es eine VRM Kühlung (alu Blöcke oder Kupfer Blöcke)
Ist der sockel auch für min 140w tdp ausgelegt

Danach kommt erst die Güte der CPu zum tragen wie weit man OC kann.

Mein ph2 x6 1090t ist mit dem k10n78d bei 3,8ghz dicht
Mit einen besseren Mainboard käme ich vielleicht auf 4,2ghz.
4ghz sind aber sicher.
Zumal die vcore bei anderen boards niedriger sein können bei gleichen Takt.

Zurück