Übertakten von Phenom 2 X4 920 (Deneb)

Deimos

BIOS-Overclocker(in)
Übertakten von Phenom 2 X4 920 (Deneb)

Hallo miteinander

Nachdem ich mich in den vergangenen Tagen ausführlich über das Übertakten von Phenom- Prozessoren schlau gemacht und diverse ausführliche Tutorials durchgelesen habe, habe ich die ersten Übertaktungsschritte vorgenommen.

Dabei habe ich folgende Werte erreicht (Prime-stable, nur via Erhöhung Referenztakt):

Anhang anzeigen 214944

Mein System ist folgendes:
Phenom 2 X4 920@EKL Alpenföhn mit 2 x Xigmatek XLF-F1453
Gigabyte GA-M750SLI DS4 (Bios-Version F7 v. 22.01.2009)
4x 1 GByte Kingston HyperX DDR2-800 RAM

Die Temperaturen sind übertaktet wie folgt:

Idle
CPU => 27 C
MoBo => 35 C

Load (Prime95, Torture Test, Blend)
CPU => 42 C
MoBo => 36 C

Bios- Einstellungen
CPU-Multiplikator: AUTO
NB-Multiplikator: AUTO
HT-Speed: AUTO
alle Voltage-Einstellungen auf AUTO
CnQ aktiviert

Die Temperatur wurde ausgelesen mit der Everest Ultimate Edition.

So, nun zum eigentlichen Problem.
Meines Erachtens verträgt die CPU mehr als 3.2 GhZ.
Erhöhe ich den Referenztakt aber weiter (235 MhZ), kriege ich bei Prime nach einiger Zeit (ca. 5-10 min) einen Freeze mit anschl. Bluescreen.

Meine Vermutung war, dass der HT-link und die NB diesen Referenztakt nicht mehr mitmachen.
Entsprechend habe ich im Bios den HT-link auf 1.8 GhZ fixiert (Bios erlaubt
nur AUTO- Einstellung oder die fixe Einstellung der Taktfrequenz, d.h. der Multiplikator kann nicht eingestellt werden).
Bei der NB kann der Multiplikator eingestellt werden, wurde auf 8 fixiert (8x235 = 1880, also höher als HT-link).

Unter Windows allerdings wird mir nach wie vor für beide 2081 MhZ angezeigt, trotz absenken des Multiplikators der NB und des HT-Taktes. Die einzige und alleinige Einflussgrösse scheint - warum auch immer - der Ref-Takt zu sein. :what:

Dies zum Kuriosum 1.
Hat jemand eine Ahnung, warum die Bios-Einstellungen keine Auswirkungen auf den in CPU-Z angezeigten HT-Takt und NB-Takt haben?

Kuriosum 2:
Ich habe verschiedene Lösungsansätze im Bios auspropiert.
CnQ deaktiviert => PC bootet nicht mehr. Für mich unerklärlich, da
der PC selbst dann nicht bootet, wenn ich den Prime-stabilen Ref-Takt von 230 verwende. :what: Mit aktiviertem CnQ funktioniert alles bestens.
CPU- Multiplikator von AUTO auf 14 (wie es auch in CPU-Z angezeigt wird) => PC bootet nicht mehr. Ebenfalls unerklärlich, selbiges Problem wie bei CnQ.
Voltage- Einstellungen auf Manuell, allerdings ohne Änderung.
Hat - für einmal wie erwartet - keine Auswirkungen.

Soeben habe ich noch etwas festgestellt: Der Ram hat einen Aufkleber,
auf dem klar und deutlich DDR2-6400 800MhZ draufsteht, wurde auch so gekauft.

CPU-Z zeigt seltsamerweise als maximale Bandbreite DDR2-5300 667 MhZ an.
Um dies als mögliche Fehlerquelle zu eliminieren, habe ich die Rameinstellung
von 3.33 (3.33 x 230 = 765, Prime-stabile Einstellung) auf 2.66 gesenkt.

Auch hier gibts bei Ref-Takt v. 235 einen Freeze, obwohl ich den RAM unter der in CPU-Z angezeigten max. Bandbreite v. 667 MhZ (2.66x235 = 625) betreibe.

Dies als Nebeninfo.

So, nun bin ich gespannt, ob hier noch jemand durchblickt - ich für meinen Fall kann nicht verstehen, warum sich die CPU nicht höher takten lässt und vor allem, warum sich HT und NB nicht senken lassen. Als einzige Erklärung könnte ich mir vorstellen, dass das MoBo schlichtweg nicht für grossartige Übertaktungen geeignet ist.

Ich wäre froh, wenn mir hier jemand behilflich sein könnte- ich steh grad wirklich auf dem Schlauch.

Vielen Dank & Grüsse,
Deimos

AW: Übertakten von Phenom 2 X4 920 (Deneb)

Also zum HT Takt wenn du ihne auf 1800 stellst gilt das für den Standart Referenztakt von 200MHz. Wenn du den Referenztakt auf 235 anhebst dann steigt auch wieder der HT und irgentwann bist du wieder über der magischen Grenze von 2000MHz die du nicht überschreiten solltest.
Das gleiche gilt natürlich auch für die NB Frequenz. Senke beide noch mal um eine Stufe.
Der Speicherteiler 2.66 funktioniert auch nicht bei DDR2 Ram nur 533, 400 und 333.

Ich habe mein PhenomII 920 auf 3600MHz laufen, mit dem Ref Takt von 257, 1.45 Volt, NB*7, HT auf 1600MHz*Ref Takt 257=1799MHz.

Funktioniert das Einstellen des 14er Multiplikators und das Ausschalten von CnQ, wenn du alles andere auf Standard lässt?

Voltage Einstellungen nicht auf Auto lassen!
Stell die Standard Werte ein und geh dann langsam rauf oder runter.

Vielleicht hat dein Board ja Probleme mit der Vollbestückung, kannst ja mal 2 RAM Riegel ausbauen und wenns dann besser geht, wieder einbauen, und mit entspannten Timings, mehr Spannung auf Ram oder CPU NB probieren.

Hi!

Ich habe ein neues BIOS geflasht und nun funktioniert alles wunderbar.
Irgendwas muss ich vorher beim Senken des HTs und der NB falsch gemacht haben; ich kann mir nicht vorstellen, dass dies auf Grund des BIOS nicht korrekt geklappt hat.

@hulkhardy1:
Dies hatte ich wie im 1. Post erwähnt versucht, was irgendwie nicht funktioniert hat. Keine Ahnung, was ich da verbockt oder übersehen habe.

@-_Elvis_-
CnQ deaktivieren und den Multiplikator auf 14 funktionierten auch nicht mit Standardwerten, d.h. Referenztakt af 200 und den Rest auf AUTO.

Mit dem neuen BIOS allerdings funktioniert die Deaktivierung von CnQ. Den fixen Multiplikator habe ich noch gar nicht getestet.

Jetzt läuft die CPU mit einer leichten VCore-Erhöhung auf 3.4 GhZ stabil, es geht also doch :D

Gegebenenfalls schraub ich noch ein wenig hoch, die Temperaturen sind nach wie vor bestens (IDLE: 29, Load (Prime): 46).

Fürn moment wirds aber mal reichen denke ich.

Vielen Dank an Euch für Eure Hilfe!

Grüsse,
Deimos

Zurück