Phenom XII 955 bleibt auf 800Mhz

Ich kenne Furemark nicht so, aber ich würde folgendes Denken:
system clock: 3200MHz ==> Standarttakt der verwendeten CPU
max turbo clock: 800MHz ==> Maximal anliegender Takt beim Durchlauf, sollte normalerweise >= system clock sein.
 
Also Turbo clock 800 MHz klingt schon mal total falsch. soweit ich weiß hat der 955BE doch gar keinen Turbo, erst die 6Kerner alias Thuban, welcher auch den 955BE in meinem HTPC abgelöst hat. Leider habe ich die 3DMark11 Werte gelöscht, aber ja klingt wenig was du hast. Wenn du diesen Punkt im BIOS hast, schalte den Turbo aus, ansonst Multi auf 16, mehr erst einmal nicht. Alles Andere bitte mal lassen. Das könnte schon des Rätsels Lösung sein. Wie gesagt Cool´nQuiet kannst anlassen, Spannungen alle auf Auto. Was mich noch interessieren würde, wäre die SPD-Tabelle was die CPU-Z für den Ram anzeigt. Die 535 (533) sagen mir ist 1066er DDR3Ram. Gut den gibts, aber der Phenom II packt auch mehr, offiziell bis 1333MHz, mit Ram-Teiler falls Mainboard hergibt auch bis hoch zu 1600 ohne Übertakten. Also ok, ohne viel Gelaber: Wenn Punkt vorhanden im BIOS, Turbo aus.Multi auf 16. Dann erneut testen und sag dann mal die Werte. Dann meld dich noch mal. Mit bissel Feingefühl und manuellem Nachstellen bekommen wir deinb System noch einen Hauch schneller ohne tiefgreifende Einstellungen, hab da schon ne Idee. Wichtig dafür sind der maximal mögliche Ram-Takt samt Timings und Spannung der SPD-Tabelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow ich bin schockiert....
Also ich hab das im Bios umgestellt und Prime gestartet. Anfangs super cool weil die Cores tatsächlich auf Max 3.2 GHz gelaufen sind.
Das sah ( nach ca 200 mal Prime und PI laufen lassen die letzten tage) super mega schnell aus.
Nach ein paar Sekunden... hat er umgeschaltet und dann lief er wieder auf 800Mhz...
Durch den Sprung am Anfang war SuperPI 1M insgesamt 19 Sekunden schneller, aber wie gesagt aus irgendeinem Grund springt er zurück.

Den Turbopunkt im Bios gabs nicht, zumindest nicht lauf Handbuch und nicht lauf dem was ich gesehen habe. Wenn er doch irgendwo versteckt ist, dann keine Ahnung.
Wieso (!) kann der Prozessor jetzt überhaupt noch mit 800Mhzx4 laufen... ich dachte ich habe ihn gezwungen jetzt mit x16 zu laufen. Oder kann Windows das immernoch überschreiben oder so?

Ich bin jetzt ein wenig niedergeschlagen... andere Werte posten bringt nicht viel, weil die ja nur anfangs anderst waren....

Falls das was zu bedeuten hat: wenn ich neustarte verliert der Monitor jetzt das Bildschirmsignal und Der PC scheint an zu bleiben weil er irgendwie nicht neustarten kann.
wenn ich ausschalten drücke geht das problemlos. nur neustarten nicht warum auch immer

@Julian1303 den Futuremark hab ich laufen lassen weil ich bei deinem HTPC einen Wert von P4300 gelesen habe und gedacht habe außer dem Core sind die Computer fast identisch, ich sollte in deine Richtung kommen. Aber komme ja nur halb so hoch

Fazit: Prozessor kaputt?

edit:
SPD Tabelle CPu-Z
2xDDR3 2048 MBytes PC3-8500F (533Mhz) OCZP16002G [Slot#1 selbe werte wie #2)
JEDEC #1
380Mhz CAS 5 RAS 5 Precharge 5 tRAS 12 tRC 19 1,5 V
JEDEC #2
457Mhz CAS 6 RAS 6 Precharge 6 tRAS 14 tRC 23
JEDEC#3
533Mhz CAS 7 RAS 7 Precharge 7 tRAS 16 tRC 27
JEDEC#4 (siehe #3)

edit2: ich denke das bedeutet ich kann den prozessor wegwerfen oder?...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das System jemals korrekt funktioniert?
Hast du das System "neu" gekauft, oder hast du es schon lange und das Problem besteht erst seit kurzem?
Hast du irgendwelche Hardware geändert?
 
Naja ganz ehrlich: Das System ist Ende 2008 gekauft worden soweit ich mich erinnere.
Anfangs lief alles super und entspannt.
Während dem Studium habe ich den PC quasi nie wirklich auslasten müssen und nur Office und ähnliches benutzt und quasi nicht gespielt außer Dota oder Hon oder sowas. Aber das stellt keine Ansprüche und kann man auch auf super uralt rechnern spielen.
Vor nem Monat ungefähr hab ich Starcraft 2 wieder installiert und damit hat es angefangen, dass ich festgestellt hab, dass der PC die LEistung von damals nicht mehr erreicht.
In Starcraft2 schafft der Computer im Moment nur 10 fps auf den niedrigsten Einstellungen die es gibt. und dadurch bin ich ins grübeln geraten

Ich vermute also dass das 800Mz statt 3.2 Ghz Problem schon lange besteht, es nur nie aufgefallen ist, weil ich keine Programme benutzt habe seit Jahren, bei denen es auffällt...

Insofern wurde an der Hardware nie etwas geändert außer dem RAM, der mal 6GB war.
VOr 2-3 Jahren ist da mal einer kaputt gegangen und seit dem habe ich 2x2GB.
 
Hast du das Bios schon mal resetet (Werkseinstellungen)? Sprich auf load setup default gestellt?
 
Hast du das Bios schon mal resetet (Werkseinstellungen)? Sprich auf load setup default gestellt?

Auch das, ja.
Mit Default und "original" Bios, Default Einstellungen im "aktuellsten" Bios, manuellem Takt im "original" Bios, manueller Takt im "aktuellen" Bios, und mit [Auto] Takt in beiden Varianten.
Ich bin sehr sehr sehr sehr sehr ratlos und kurz davor einen alten Core2 Duo und altes Mainboard einzubauen einfach nur weil der alte Dualcore mehr Leistung bringt als der aktuelle Quad...
 
Ist dein Mainboard das M4A787T-E oder M4A78T-E?


PS: Hast du das BIOS wirklich geupdated oder nur die Versionen verglichen?

M4A78T-E BIOS 3401
Fixed the issue that CPU frequency may change to 800Mhz, when using Phenom II X6 CPU.

Hört sich ziemlich nach dem Problem an.
Ich würde wenn nicht schon gemacht die neuste Version rauf laden, oder sonst auch mal eine Version vor der 3401 nehmen.
Vllt. haben sie ja etwas verpfuscht...


PS2: Was für ne Frequenz wird denn im BIOS angezeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind denn deine Temps so?
Wenn die CPU zu heiß läuft dann Taktet die runter soweit ich weiß....

Edit: Wurde schon geklärt. Hab ich nicht gesehen. Sorry :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dein Mainboard das M4A787T-E oder M4A78T-E?


PS: Hast du das BIOS wirklich geupdated oder nur die Versionen verglichen?



Hört sich ziemlich nach dem Problem an.
Ich würde wenn nicht schon gemacht die neuste Version rauf laden, oder sonst auch mal eine Version vor der 3401 nehmen.
Vllt. haben sie ja etwas verpfuscht...

Naja ich habe den ASUS Updater genommen und Das File von der Internetseite reingeladen und einfach geupdated. Im Bios wird mir auch die aktuellste Version angezeigt. Das mit dem Phenom II x6 hab ich auch gelesen, aber ich habe ja einen II X4 und dachte dann ich nehme einfach das aktuellste. Kann aber mal die Vorversion nehmen und schauen was passiert.

Wie sind denn deine Temps so?
Wenn die CPU zu heiß läuft dann Taktet die runter soweit ich weiß....

Temps schwanken zwischen 28 und 36°C, aber da ich den Prozessor nie auf 3.2 Ghz sondern nur auf 800Mhz bekomme, kann ich keine AUssage machen wie die Temps sonst so wären. Sorry :/

Ich mach mal Screenshots von Overdrive
Die Frage ist wieso immernoch Multi x4 angezeigt wird obwohl ich im Bios auf x16 eingestellt hab ( vorschlag von hier)

Er spingt wie gesagt schon ab und zu für Bruchteile einer Sekunde auf 3.2 Ghz aber kann das irgendwie nicht halten aus eiem Grund.
Alle Stresstests die ich versuche lasten CPU zu 100% aus, aber 99,9% der Zeit halt nur mit 800Mhz :/
 

Anhänge

  • AMD Overdrive 2.jpg
    AMD Overdrive 2.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 37
  • AMD Overdrive.jpg
    AMD Overdrive.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Versuchs mal mit der Version
M4A78T-E BIOS 3401

Sorry nicht gesehen, dass Taks es eh schon vorgeschlagen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bonusfrage (hat mit CPU nichts zu tun) mein RAM ist OCZ3p16002g, sollte pc3-12800U sein, sollte der nicht auf 800 statt 534Mhz laufen?
 
Also wenn ich mich jetzt nicht verlesen habe hast zwei verschiedene Ramriegl drin, einen 1066er und einen 1600er. Da richtte sich das System immer nach dem niedrigeren, also sind die 533 MHz für den 1066er Ram ok. Das passt. Aber das Verhalten trotzdem sehr kurios. Läuft eine Weile auf 3200 und dann runter auf 800. Das der runter takten kann liegt an C&Q. Aber sollte definitiv nicht unter Last passieren. Tja das leidige Problem bei Ferndiagnosen das man selsbt nicht direkt auf Fehlersuche gehen kann. Durchaus möglich das entweder das Board oder der Prozessor ein Ding weg hat. Nur wenn du das System von neu an hast und nie großartig belastet hast kanns schon sein das der fehler von anfang an war und nur noch nie entdeckt wurde. Letzter Versuch wäre doch mal C&Q im BIOS ausschalten. Wenn du prime95 oder ein anderes Stresstestprogramm benutzt bitte mal Hardwaremonitor im Hintergrund laufen lassen. Dann nicht die Temps der einzelnen Kerne ablesen, die stimmen nicht. Am nächsten kommt der Wert unter Temperaturen-TMPIN0. Kann durchaus sein das die Kühlung nach dieser langen Zeit nachgelassen hat, Wärmeleitpaste wird auch nicht jünger wie wir :D Anders kann ich mir keinen Reim mehr draus machen aus der Ferne.
PS: Ja wegen meinem HTPC, hatte vorher den 955 drin, aber als ich meinem Sohn kurz nach erscheinen den FX8350 geholt hab hab ich mir den x6 fürn HTPC einverleibt.
 
Zurück