Phenom XII 955 bleibt auf 800Mhz

Papirius

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe Leute,

mir ist bewusst, dass ich dieses Problem auch bei 523483247324 Googleseiten finde, aber ich habe dort bislang keine Lösung gefunden.
Sowohl bei Prime95 als auch bei Futuremarks oder anderen Benchmarks, vorallem aber bei SPielen, also unter Last, weigert sich mein Prozessor auf die (theoretisch durchaus möglichen) 3,2Ghz zu gehen und bleibt auf 800 Mhz.
Bei Spielen bedeutet das, dass diese dann ruckenl oder weniger als 10fps laufen, und er weiterhin nur mit 800Mhz arbeitet (mit CPU-Z abgelesen)
Wenn ich das ganze ne Weile mit CPU-Z betrachte steigen die Werte durchaus kurzzeitig mal auf 3,2Ghz, aber nur für Sekundenbruchteile und nie konstant.

Neues Netzteil (Corsair GS600) habe ich schon getestet. Keine Veränderung.
C&Q ist nicht an, am BIOS ist nichts verstellt oder rumgepfuscht und auch kein OC.

Hardware: AMD Phenom XII 955@3,2 // ASUS M4A787T-E//AMD Radeon HD 6870// OCZ 4GB DDR3 RAM// Samsung 1TB Festplatte// Scythe Mugen II CPU-Kühler

Vielleicht hat jemadn ja eine Idee was ich da falsch mache...

Edit: Grund warum ich mich auch wundere: SuperPI 1M in 57, theoretisch sollte er das in unter 20 Sekunden schaffen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell mal in der Windows Energieverwaltung das Profil auf Höchstleistung. Wie sieht die CPU-Auslastung aus?
 
Energieprofil is auf Höchstleistung.
CPU Auslastung ist im Normalbetrieb/Spielen bei unter 40-50%.
Mit SuperPI oder Prime95 krieg ich die CPU Auslastung schon auf 100%, aber er bleibt dabei auf 800Mhz...
 
Möglicherweise Board oder CPU defekt.
Was für ein NT hattest du vor dem Cosair, welches auch nich gut ist.
 
vorher war es ein OCZ ModX Super Pro 500W
Ob das Corsair gut ist oder nicht, keine Ahnung. es war nur das einzig andere was ich da hatte.
 
Du könntest eventuell mal den Kühler reinigen und die Wärmeleitpaste ausstauschen vielleicht ist die über die Jahre eingetroknet und die CPU fängt wegen Überhitzung an zu Trottlen.
Wie NerdFlanders schon gefragt hat: Wie sehen die Temps aus?
 
Also...
Prime95 und SuperPI gleichzeitig laufen lassen (lustigerweise war obwohl beides lief die Berechnung für 1M gleich lange...)

Freq#0-#4 war außer kurze Sprünge ab und zu konstant bei 802.48Mhz (200.62x4) bei 100% Load
CPU im Normalbetrieb bei 29-30°C und bei den Tests mit voller Auslastung bei 34-max 35 °C
VID bei 0.975 V
Max TDP 124 W

Bios nur über Batterie oder auch mit Jumper zurücksetzen? macht das einen unterschied?
Was sollte ich denn theoretisch hier erreichen?
3.2Ghz bei...40°C? was sind da so die erfahrungswerte...
 
Wenn die CPU bei 0,8 GHz bleibt ist es logisch, das sie nicht sehr warm wird. Kannst du die Spannung eventuell mal ein Stück anheben (0,1V z.B.)?
 
Prime95 und SBios nur über Batterie oder auch mit Jumper zurücksetzen? macht das einen unterschied?
Was sollte ich denn theoretisch hier erreichen?
3.2Ghz bei...40°C? was sind da so die erfahrungswerte...

Ist egal wie. Im Bestenfall die Lösung deines Problemes ;) Möglich dass durch nen Fehler im BIOS was verstellt wurde.

Kommt auf deinen CPU Kühler an. Mein 955er wurde unter Last locker 65 Grad warm, und das bei nem riesigen Mugen 4.
Andererseits sind die Temperatur Sensoren von AMD CPUs legendär schlecht und mehr ein Hinweis als sonst was. Greif mal im laufenden Betrieb ob der CPU Kühlkörper deutlich heißer als 40° ist. Entlade dich vorher statisch und pass auf dass du nicht in einen Lüfter greifst.
 
Habe alles resettet. beides gemacht um auf nummer sicher zu gehen.
wenn der pc hochfährt gehen alle lüfter und so an und erst nach 2-3 sekunden machts klick und der monitor bekommt ein signal und er fährt normal hoch. im bios habe ich nur geschaut ob c&q an ist und ansonsten nur das nicht forhandene diskettenlaufwerk deaktiviert.

wenn ich das selbe jetzt nochmal teste mit prime und pi gleichzeitig am laufen kriege ich folgende ergebnisse: nichts neues. ich hab verschiedene prime95 gleichzeitig laufen lassen und 1M in SuperPI. Komme auf maximal 38°C und bis auf ein paar Sprünge bleibt er auf 800Mhz. Auslastung bleibt auch weiterhin bei 100% aber halt nur mit 800Mhz...
GIbt es irgendein Programm mit dem ich ihn normalerweise (wenn alles von Windows gesteruert wird) zwingen kann auf 3.2 Ghz zu gehen? Vielleicht ist ja auch nur Windows konstant der Meinung er müsse im Stromsparmodus bleiben,...

@DKK007: du meinst ich soll den Multiplier oder vcore im bios manuell ändern? oder kann man das im laufenden betrieb. ich hab von OC keine Ahnung da müsstest du mir sagen was ich wo rumstellen soll bitte <3
@NerdFlanders: der Kühler fühlt sich recht entspannt an und ein guter kühler Luftstrom umhüllt meine Hand :]

edit: ich muss leider gleich zur arbeit, alles was ihr noch an vorschlägen macht kann ich erst heute nacht umsetzen. aber vielen dank bislang schonmal für eure zeit/den versuch
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest Takt usw tatsächlich unter Windows anpassen können, und zwar hier mit: AMD OverDriveâ„¢ Technology

Davon würde ich aber dringend abraten!

Versuch lieber im BIOS stabile Werte einzutragen (zb vCore 1.35V, Multiplikator = 20 (entspricht 2GHz)). Wo du das im BIOS findest, steht im Handbuch.

Sollte nichts von dem funktionieren hat wohl entweder CPU oder Mainboard den Geist aufgegeben...
 
Du solltest Takt usw tatsächlich unter Windows anpassen können, und zwar hier mit: AMD OverDriveâ„¢ Technology

Davon würde ich aber dringend abraten!

Versuch lieber im BIOS stabile Werte einzutragen (zb vCore 1.35V, Multiplikator = 20 (entspricht 2GHz)). Wo du das im BIOS findest, steht im Handbuch.

Sollte nichts von dem funktionieren hat wohl entweder CPU oder Mainboard den Geist aufgegeben...

reicht es wenn ich nur die beiden werte manuell verstelle oder muss ich allgemein vorher irgendwo sagen dass er die nicht automatisch überschreiben soll.
wenn ich das mache laufen die cores NUR auf den werten oder gibts den sparmodus mit 800Mhz dann immernoch?
das seltsame ist halt dass er ja ab und zu kurz auf 3.2 ghz wechselt, deswegen hab cih halt gehofft dass es vlt eine lösung gibt =(

was wäre denn zu erwarten wenn cih das manuell umstelle? welche tests soll cih dann machen und was muss dabei rauskommen um zu sehen dass es doch funktioniert?
 
stop, nicht 20 als multi, er hat nen intel deen referenztakt liegt bei 100. unsere amd´s haben 200. mit 20 als multi wärst bei 4 GHz...
spannung laß erst einmal bei auto, stell einfach mal den multiplikator auf 16 (16x200=3200) da das der normale takt ist sollte der keine spannungserhöhung brauchen. dann kannst C&Q ruhig anlassen, der taktet nur im leerlauf runter. ist bei allen unseren rechnern an, probiers mal erst mit dem multi manuell auf 16.
 
Zuletzt bearbeitet:
also 16x als multi bei 1.35V.
soweit so gut.
ich mache dann die selben SuperPI und Prime95 Tests und sollte sehen dass er nicht auf 800Mhz bleibt sondern mit 3.2 arbeitet?
oder woran merke ich dass das umstellen was geändert hat...

sorry ich bin da beim manuellen verstellen nicht so bewandert :/
 
also 16x als multi bei 1.35V.
soweit so gut.
ich mache dann die selben SuperPI und Prime95 Tests und sollte sehen dass er nicht auf 800Mhz bleibt sondern mit 3.2 arbeitet?
oder woran merke ich dass das umstellen was geändert hat...

sorry ich bin da beim manuellen verstellen nicht so bewandert :/

hast cpu-z drauf? da sollte der das eigentlich richtig anzeigen. am bsten mal offen lassen und dann prime95 oder ein amderes belstungstool laufen lassen. sollte unter last dann schon auf 3,2GHz bleiben
 
alles klar. wird nachher gemacht. muss nur schnell mal 8 stunden zur arbeit
falls das die lösung für das problem ist, brauch ich eure anschriften und fahr vorbei und knutsch euch drei :]
 
stop, nicht 20 als multi, er hat nen intel deen referenztakt liegt bei 100. unsere amd´s haben 200. mit 20 als multi wärst bei 4 GHz...
spannung laß erst einmal bei auto, stell einfach mal den multiplikator auf 16 (16x200=3200) da das der normale takt ist sollte der keine spannungserhöhung brauchen. dann kannst C&Q ruhig anlassen, der taktet nur im leerlauf runter. ist bei allen unseren rechnern an, probiers mal erst mit dem multi manuell auf 16.

:klatsch: Danke, gut aufgepasst

also 16x als multi bei 1.35V.
soweit so gut.
ich mache dann die selben SuperPI und Prime95 Tests und sollte sehen dass er nicht auf 800Mhz bleibt sondern mit 3.2 arbeitet?
oder woran merke ich dass das umstellen was geändert hat...

sorry ich bin da beim manuellen verstellen nicht so bewandert :/

Mach lieber als Multi erstmal 14, denke es ist vielversprechender wenn der Prozessor ein bisschen Spielraum hat ;)

Lass nicht beide gleichzeitig laufen, auch das könnte das Ergebnis verfälschen (auch wenn es unwahrscheinlich ist)

Den aktuellen Takt kannst du auch mit TMonitor ( http://www.cpuid.com/softwares/tmonitor.html ) auslesen, das gibt dir auch Takt pro Kern an.
 
Nee, er kann ruhig 16 nehmen. Immerhin ist das der Standardtakt dieser CPU. Egal ob C2 oder C3 Stepping. Hab beide Versionen mal verbaut gehabt, taktfreudiger ist natürlich die C3 Revision, aber ihre 3,2GHz müssen sie schaffen. Was mir wichtig wäre zu wissen detailliertere Angaben über BIOS; Ram und Timings, Netzteil usw. Im Prinzip das gesamte System. Auch der verwendete Kühler der CPU. Ich scroll noch mal alles durch eventuell übersieht man ja ein wichtiges Detail. Weil so wie der Prozessor sich verhält sollte er ja nicht.
Grad noch mal durchgelesen, bis auf Mainboard und Kühler war/bzw ist die Hardware fast identisch mit meinem HTPC. Nur das dort noch ein AM2+ Board und DDR2 Ram zum Einsatz kommen, und Zalman Kühler statt Mugen2
 
Nee, er kann ruhig 16 nehmen. Immerhin ist das der Standardtakt dieser CPU. Egal ob C2 oder C3 Stepping. Hab beide Versionen mal verbaut gehabt, taktfreudiger ist natürlich die C3 Revision, aber ihre 3,2GHz müssen sie schaffen. Was mir wichtig wäre zu wissen detailliertere Angaben über BIOS; Ram und Timings, Netzteil usw. Im Prinzip das gesamte System. Auch der verwendete Kühler der CPU. Ich scroll noch mal alles durch eventuell übersieht man ja ein wichtiges Detail. Weil so wie der Prozessor sich verhält sollte er ja nicht.
Grad noch mal durchgelesen, bis auf Mainboard und Kühler war/bzw ist die Hardware fast identisch mit meinem HTPC. Nur das dort noch ein AM2+ Board und DDR2 Ram zum Einsatz kommen, und Zalman Kühler statt Mugen2

Also CPU-Z sagt dir folgendes:

Arbeitsspeicher:
Dual DDR3 Ungaged 4 Gigabytes 2006.7MHz
DRAM 535.1 MHz
CL 7/ tRCD 7 / tRP 7 / tRAS 16 / tRC 27 / CR 1T

Mainboard:
ASUS M4A78T-E Rev1.xx
AMD 790GX SB700 IT8720
Biosversion: 3503 04/13/2011

CPU:
AMD Phenom II X4 955
Codename Deneb 124.9W max TDP
Family F Model 4 Stepping 2 Ext.Family 10 Ext.Model 4 Revision RB-C2
Instructions: MMX+ 3DNow SSE SSE2 SSE3 SSE4A x86-64 AMD-V
Cores: 802.68Mhz Multiplier 4x BusSpeed 200.67 HTLink 2006.33

Kühler ist wie gesagt ein Scythe Mugen II und Netzteil ein Corsair GS 600 mit 600Watt
Ist das alles was du wissen wolltest?
Ansonsten schreib ich mal auf was ich im Bios noch so alles lesen kann...

Edit: fragen zum manuellen Einstellen:
-CPU/NB Voltage
-Processor Voltage
diese beiden kann ich in 0.0125V schritten hochstellen bis zu 1.35V. Welches der beiden oder beide?
Den Multi finde ich nicht. Mögliche Optionen wären wohl
-CPU Ratio
-CPU/NB Frequency
selbe frage wie oben. welches der beiden oder beide?

Ich schaue jetzt nochmal ins Bios und schaue ob ich Infos finde die ich in CPU-Z nicht sehe

edit2: BIOSinformationen
Bios 3503
04/13/2011
AMD Phenom II X4 955 Rev C.2
L1 512 KB L2 2048 KB L3 6 MB Speed 2300Mhz
uCODE Patch Level 0x10000C6
Able to change Frequency: Yes
Hardwaretemperature: 30°C MBTemperature 36°C
CPU Fan Speed 2689 RPM
Fan1 1332 RPM
Fan2 N/A
VCore Freq. 0.982 V
3.3V Voltage 3.405 V
5V Voltage 5.053 V
12V Voltage 12.290 V
Keine Ahnung ob das was hilft, abervielleicht ja schon.

WIe gesagt ich bin unschlüssig ob ich nur die Processor Voltage und Ratio verändern muss oder auch die Northbridge-Komponenten. Da hab ich keine Ahnung und ANgst dass ich was verhaue wenn ich wo was hinschreibe wo nichts stehen sollte...

edit3: da ihr gerade alle schlaft habe ich einen futuremark 2011 laufen lassen nur aus jux.
Ergebnis P2846
Graphics 4226
Physics 1632
Combined 1398

Laut Vergleichstabelle sollte meine Konfig ca 4500-5000 haben.
Interessant ( keine ahnung ob das was bedeute) waR in der auswertung:
system clock: 3200MHz
max turbo clock: 800MHz
Aber wie gfesagt keine Ahnung ob das was zu bedeuten hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück