Phenom x6 +gtx 680 lohnt sich das aufrüsten oder bremst die CPU?

AW: Phenom x6 +gtx 680 lohnt sich das aufrüsten oder bremst die CPU?

da schmeiß mal prime95 an. Und teste dann. Aber 40 Grad idle hört sich schon recht viel an. Bei der Temperatur solltest du auf jeden Fall unter 70 bleiben.

Achja weil ichs grad seh, Vcore ist doch erst bei 1,46, allerdings glaube ich dass ich das feature eingestellt habe, das mehr Vcore gibt wenn nötig, allerdnigs auch stoppt, bevor der CPU den geist aufgibt :D

da schmeiß mal prime95 an. Und teste dann. Aber 40 Grad idle hört sich schon recht viel an. Bei der Temperatur solltest du auf jeden Fall unter 70 bleiben.

ok hab prime mal angeschmissen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

40° IDLE habe ich auch, da unter 50° nur noch semi-passiv gekühlt wird.

Wenn die Kühlung unter Volllast läuft, sollte die CPU aber kaum über 30° kommen, bei normaler Raumtemperatur, sonst würde ich mir Sorgen machen ;)

Prime95 ist eine gute Sache ;)

Ok, nach ein paar minuten kannste temperatur schon sagen. Die wird sich an sowieso nurnoch um vill 2 bis 3 erhöhen.

@ scheaza

Ich habe hier jetzt eine Menge Beiträge (Doppelposts) von dir zusammengefügt. Es wird Zeit, dass du dich mal an den "Bearbeiten"-Button gewöhnst, wenn du einem Beitrag noch etwas hinzufügen möchtest, bevor jemand anders etwas schreibt - und zum Zitieren kann man Beiträge markieren. ;-)

Im Wiederholungsfall winkt ab jetzt mal ein Kärtchen in gelb oder rot - siehe Forenregeln.

Also, hab prime jetzt ca 10 min laufen, höchte Temp war 56, jetzt wieder 54/55.
Kühlung ist wie immer auf silent, wassertemp bei 43 grad.
Jetzt switch ich mal die Kühlung auf maximum, mal schaun ;)

sweet. Chill mal. Und ja werd ich machen :P

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Also die Temperaturen passen. Nun ist die Frage, wie lange willst du die cpu noch behalten? Denn eigendlich sind 1,5V schon zu viel. Entweder alles auf eine Karte setzen und weiter übertakten, der einen i7 3770k kaufen. Deinen Prozessor bekommste noch für recht viel Geld in der Bucht los.

@scheaza wieso editierst du net? schon wieder Doppelpost...

Das klingt gut. Da ist auf jeden Fall genug Spielraum für OC, bevor der CPU ernsthaft warm wird ;)

Edit: herrlich, wie er im Doppelpost schreibt, dass er in Zukunft Doppelposts vermeiden will :D

Ich hatte eigentlich gedacht, bis Haswell kann ich mit aufrüsten noch warten, allerdings ist dann der 1100T und das Formula IV weniger wert, also denke ich, dass ich mal richtung Weihnachten aufrüsten würde, die Frage ist allerdings noch, Geld raushaun [3930k] oder reicht der 3770k die nächsten Jahre inklusive aufnehmen ?

Achja, ich find Forenregeln zwar sinnvoll, aber wie ich finde, übertreibts der Herr MODERATOR.

Zuletzt bearbeitet:

Der i7 3770k reicht locker. Der i7 3930k ist im Spielen sogar eher schlechter;) Und die temperaturen bei dem sind schwerer niedrig zu halten.

Also entweder i5 3570k oder i7 3770k

Edit: Der Moderator übertreibt nicht. Is nur total sinnlos einen Bearbeiten-Button nicht zu nutzen, wen es ihn sogar extra gibt.
Von tausenden Doppelposts wird das Forum auch nicht gerade schneller :-D

Der i7 3770k reicht locker. Der i7 3930k ist im Spielen sogar eher schlechter;) Und die temperaturen bei dem sind schwerer niedrig zu halten.

Also entweder i5 3570k oder i7 3770k

Ich denke ich greife zum i7, zwecks encoding - SMT.

Danke für eure Hilfe.

Und danke du Sepp von Mod für die Verwarnung, werd jetzt nur noch bearbeiten:hail:

Naja, da wirds jetzt langsam philosophisch :D

Wenn du jetzt umsteigst, ist es günstiger, aber du hast auch weniger Leistung am Ende. Dafür halt früher.

Der 3770k ist ebenfalls recht gut, und wenn der X6 fast genug Leistung hat, wird er wohl reichen.

3770 vs 3930: Letzterer hat schon mehr Leistung, ist aber auch deutlich teurer und dazu kommt ja der andere Sockel, durch den es wieder teurer wird ...

Naja, da wirds jetzt langsam philosophisch :D

Wenn du jetzt umsteigst, ist es günstiger, aber du hast auch weniger Leistung am Ende. Dafür halt früher.

Der 3770k ist ebenfalls recht gut, und wenn der X6 fast genug Leistung hat, wird er wohl reichen.

3770 vs 3930: Letzterer hat schon mehr Leistung, ist aber auch deutlich teurer und dazu kommt ja der andere Sockel, durch den es wieder teurer wird ...

wie lange wird denn Haswell noch auf sich warten lassen? 2tes Quartal?
Wenn ich auf Haswell warten kann, dann auch auf die hd 8000_gtx700.

Ich denke ich greife zum i7, zwecks encoding - SMT.

Danke für eure Hilfe.

Und danke du Sepp von Mod für die Verwarnung, werd jetzt nur noch bearbeiten:hail:

Pass lieber auf das net ganz gebannt wirst :lol:

Also der i7 ist sicherlich eine gute wahl. Dazu ne Hd 7970 und dein System geht ab.

Also die Grafikkarten kommen vor Haswell. Wobei es wahrscheinlich keine größeren Leistungsanstiege gibt wie bei Sandy zu ivy. Also warten lohnt sich nicht wirklich.

Haswell ist für März 2013 angekündigt. Ich würde wie gesagt versuchen, die Zeit bis dahin mit massivem Overclocking zu verbringen.

hmm, dann könnte ich auch ertmal nen i7 holen und dann auf die neuen GPU's warten, da ist der Leistungssprung wie ich annehme größer?

Naja mehr als 10 bis 15% würde ich nicht erwarten. Aber du kannst warten.

hmm, dann könnte ich auch ertmal nen i7 holen und dann auf die neuen GPU's warten, da ist der Leistungssprung wie ich annehme größer?

Frage die magische Glaskugel :D

Allgemein gilt aktuell: Leistung kauft man wenn man sie braucht.

denn: der Wertverfall aktueller Hardware ist enorm, und die technische Entwicklung zu schnell um ernsthaft planen zu können.

Frage die magische Glaskugel :D

Allgemein gilt aktuell: Leistung kauft man wenn man sie braucht.

denn: der Wertverfall aktueller Hardware ist enorm, und die technische Entwicklung zu schnell um ernsthaft planen zu können.

:( meine Glaskugel hat nen Virus, werd reinschaun wenn der weg ist;)

EDIT: Naja dann schau ich mal ob ich mich mit ner 7970 ghz anfreunden kann ;)

Habt ihr zufällig ein gutes Board für den i7 und ne gute custom 7970 ghz? :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück