Phenom X4 9950 zu warm ?

;) der sollte optimal sein, wie gesagt, alles komplett sauber gemacht, auch die ritzen mehrmals mit nem tuch durchgezogen, danach alles noch abgewaschen mit warmem wasser und nochmal poliert. paste nur wenig drauf, so dass alles bedeckt ist und an den seiten nichts rausquillt. sehr gleichmässig glattgestrichen mit nem pappstück von allen vier seiten. kühlblock wird ja auch heiss. folie ist natürlich ab.

naja, wie gesagt, seit anfang an hatte ich eigtl. schon so hohe temps. hat nie viel gebracht, wenn ich den kühler mal runtergemacht hab, neue paste drauf und wieder dran. max. 1-2 °C. von 50 °C max bin ich weit entfernt.

bios ist auch das aktuellste, ist ein asus m4n82 deluxe nforce 980a board.

hab auch im idle in windows schon 47-48 °C mit geschlossenem gehäuse, mit offenem wohl dann ca. 42-43, auch das sollte doch niedriger sein, viele berichten mit der selben konstellation von 38 °c. und weniger.

lüfter ist auch richtig rum drauf und pustet nach draussen.

Du schreibst, dass der Kühler Richtung Sockel sauheiß ist und Richtung Seitenwand nicht mal lauwarm.

Ich glaube, die Heatpipes in Deinem Kühler funzen nur zur Hälfte - und das von Anfang an...

Neuer Kühler muss her, sonst grillst Du Dir Deine CPU wirklich noch...

MfG

wie können heatpipes denn nur zur hälfte funktionieren ? das ist doch einfach metall, das muss doch die wärme ganz normal weitergeben..

Hallöchen,

nein, Heatpipes sind nicht einfach nur Metall.

Kurz gesagt, sind das hohle Metallrohre. Da, wo es heiß ist, verdampft eine Kühlflüssigkeit im Rohr. Diese kondensiert wieder an der Stelle, wo es kühler ist. Dadurch wird die Wärme wegtransportiert von der Stelle, wo es heiß ist. Die Kühlflüssigkeit wird dann durch ein an der Rohrwand befindliches Geflecht zurückgeleitet und es geht wieder von vorne los.

Da kann also ne Menge kaputt sein.

(PS: Mag noch andere Konstrukte geben, aber Heatpipes sind nicht bloß ein Metallstäbe).

Gruß

Zweiblum

Zurück