Phenom X4 9950 BE - nur neue Graka oder alles neu?

sabdaba

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community!

Ich stehe vor dem Schritt meinen PC aufzurüsten und bin am überlegen: alles neu, oder Schritt für Schritt?

Mein Problem: Bei Spielen merke ich stellenweise die kleinen Ruckler und die doch rel. schlechte Performance. Wie viele andere auch will ich BF3 spielen. Das geht momentan rel. gut, aber man will ja immer mehr haben.

Nun zum Thema:
Ich habe momentan einen Phenom x4 9950 BE mit einer Radeon 4850 (1gb) unter der Haube. Das ganze mit 2x4gb DDR2 RAM. Und das befindet sich wiederum auf einem MB von MSI NEO9 (oder so ähnlich; genaue Daten werde ich heute abend nachreichen, da ich momentan nicht zu Hause bin).

Nun meine Frage: Würde mir gerne eine HD 6950 (2GB) holen. Bremst der Prozessor diese aus? Es sollte halt zukunftsweisend sein.
Oder: soll ich mir gleich einen neuen Prozessor holen? Ein Phenom II X6 - oder wird da das Motherboard nicht mitmachen?
Und weil wir gerade dabei sind: Ein bissi mehr RAM dürfen es auch sein - nur bringt es etwas noch DDR2 zu verbauen? Oder sollte ich in DDR3 investieren, die verminderte Leistung akzeptieren und auf die Zukunft vertrauen?

Einsatzgebiete wären Spiele (Shooter, MMORPGs, Rollenspiele), CAD Zeichnungen, Video und Fotobearbeitung. Das ganze läuft noch auf Vista 64, sollte aber in naher Zukunft Windows 7 bekommen.

Ich hab ja relativ gleiches system. Mir reichts, dass ich im april 2010 die gtx 470 nachgerüstet hab. Ich will mindestens noch die nächsten 2 jahre mit dem system unterwegs sein. Was bei den ganzen konsolenportierungen kein problem sein sollte. Wenn du geld sparen willst, investiere in neue graka. Bf3 sollte damit zwischen high und ultra ohne probleme laufen. Wenn du mehr willst, brauchste halt neues system.

Hi,
wenn dein Pc wirklich zukunftssicher sein soll, solltest du dir wirklich einen komplett neuen Pc kaufen bzw. zusammenstellen. Des weiteren kannst du nicht einfach eine neue Cpu kaufen und diese auf das Mainboard setzten (Kompatibilitätsprobleme). Genauso verhält es sich mit dem Ram. Du musst schon auf die Kompatibilität achten. Unter diesen Gesichtspunkten solltest du auch über den preis nachdenken, den dich der Pc kosten soll. greetings Royce

Ein X4 9950 bremst eine HD6950-2GB schon aus und eine eventuelle Aufrüstung auf einen X6 kann für
CAD Zeichnungen, Video und Fotobearbeitung
sehr sinnvoll sein, wenn die von dir genutzten Programme gut mit mehr als 4 CPU-Kernen skalieren.

Wie kräftig du aufrüstest hängt natürlich von deinem Budget ab, aber auch davon ob dein MBoard mit einem X6 (zB. X6 1090T) laufen kann und - wie stark und gut dein Netzteil ist.
Poste bitte mal die genaue MBoard-Bezeichnung u. die des Netzteils.
- Greetz -

Hast du deinen Phenom übertaktet? Gerade was BF3 angeht, ließe sich mit einer neuen Grafikkarte noch allerhand reißen. Die muss ohnehin her, je nach Auflösung limitiert eine HD 4850 ganz ordentlich. Mit einem 9950 auf 2,8-3,0 GHz wärst du noch ganz gut dabei, eine HD6950 würde zwar ausgebremst, wenn du jedoch in 1080p spielst, relativiert sich das ganze etwas.

Anwendungen würden sicher von mehr Leistung durch einen X6 oder Sandy Bridge profitieren, da musst du jedoch selbst wisen was dir wichtiger ist, wie dringend die Sache ist und wie hoch dein Budget liegt.

Ersteinmal danke für die Antworten!

@Royce: klar sollte er zukunftssicher sein - ich weiß nur nicht ob ich auf einmal 1000 EUR ausgeben will, oder Schritt für Schritt. Dass es ev. zu Kompatibilitätsproblemen kommen kann, habe ich geahnt - deswegen frage ich ja hier nach. U.a. war es mir eben nicht ganz klar, ob ich einen DDR3 Riegel dazusetzen kann oder nicht.

@NeverSeenBytes: Die genauen Details folgen heute im Laufe des Nachmittags.

@Ahab: Nein, der Prozessor ist nicht übertaktet - ich wüßte jetzt auch auf Anhieb nicht, wie ich das bewerkstelligen soll, da ich bis jetzt immer nur Grakas übertaktet habe. Nebenbei gesagt spiele ich auf 1680x1050.

Das Bugdet beläuft sich auf ca. 1000Eur; je weniger ich ausgeben muss, desto besser (ich alter Geizhals). Bzgl. Dringlichkeit: Ohne kann ich auch leben...aber wer will das schon?

sabdaba schrieb:
Ersteinmal danke für die Antworten!

@Royce: klar sollte er zukunftssicher sein - ich weiß nur nicht ob ich auf einmal 1000 EUR ausgeben will, oder Schritt für Schritt. Dass es ev. zu Kompatibilitätsproblemen kommen kann, habe ich geahnt - deswegen frage ich ja hier nach. U.a. war es mir eben nicht ganz klar, ob ich einen DDR3 Riegel dazusetzen kann oder nicht.

@NeverSeenBytes: Die genauen Details folgen heute im Laufe des Nachmittags.

@Ahab: Nein, der Prozessor ist nicht übertaktet - ich wüßte jetzt auch auf Anhieb nicht, wie ich das bewerkstelligen soll, da ich bis jetzt immer nur Grakas übertaktet habe. Nebenbei gesagt spiele ich auf 1680x1050.

Das Bugdet beläuft sich auf ca. 1000Eur; je weniger ich ausgeben muss, desto besser (ich alter Geizhals). Bzgl. Dringlichkeit: Ohne kann ich auch leben...aber wer will das schon?

Wenn du zukunftssicher unterwegs sein willst, gebe ich zu bedenken, dass bal die nächste AMD-Generation rauskommt.

Nebenbei, phenom I zu übertakten ist nicht so dolle. Ich komme mit müh und not auf knapp unter 2,8 GHz. Mit enormer hitzeentwicklung. Ob das die cpu lange aushält, mag ich bezweifeln. Evtl. hab ich aber auch nen schlechten cpu erwischt.

Sehr witzig, jetzt kommen sie alle mit den alten Phenoms um die Ecke. Mir geht es da ähnlich wie dir. Ich habe mir jedoch schon eine neue Graka gekauft.

BF3 läuft zwar recht gut mit der Hardware, jedoch kitzelt es mich schon ein wenig was neues zu verbauen. Ein bisschen mehr Power hat ja noch niemanden geschadet die CPU ist ja auch nicht mehr die Jüngste..

Ich werde mir wahrscheinlich nach Weihnachten einen Intel Xeon E-1230 kaufen. Da ich nicht sehr viel Wert auf die OC-Funktion einer CPU lege, bzw. auch der Meinung bin, dass 3,6GHz im Turbo-Modus reichen werden, habe ich mich für die kostengünstigere Intel-Variante entschieden.
Man brauch kein teures-Mainboard, da der H61-Chipsatz ausreicht und die CPU ist auch noch bezahlbar. DDR3-RAM wird einem ja eh hinterher geworfen. Schade das es sich so nicht mit DDR2-RAM verhält ;)

Eventuell wäre das ja auch eine Option für dich?!

Da würden deine 1000€ locker reichen. Des Weiteren kann man den Preis durch eventuellen Verkauf der jetzigen Hardware ja auch noch ein wenig senken ;)

Ach ja, ich denke nicht, dass die 6950 durch die CPU ausgebremst wird. :daumen:

Für jedes Budget unter 1000 Euro gibt es hier im Forum Komplettsysteme. Einfach mal bissl stöbern.

Wenn du ein AM2+ Board hast, könntest du aber wirklich einen Phenom II X6 und eine neue Grafikkarte (HD6950 2GB oder GTX 560 Ti) kaufen und wärst damit bestimmt für 2 Jahre gerüstet.

Das käme dich auch nur ~350 Euro.

Cinnayum schrieb:
Für jedes Budget unter 1000 Euro gibt es hier im Forum Komplettsysteme. Einfach mal bissl stöbern.

Wenn du ein AM2+ Board hast, könntest du aber wirklich einen Phenom II X6 und eine neue Grafikkarte (HD6950 2GB oder GTX 560 Ti) kaufen und wärst damit bestimmt für 2 Jahre gerüstet.

Das käme dich auch nur ~350 Euro.

Jepp, hau mal die boarddaten raus

So, wie versprochen die Boarddaten (lt. CPU-Z)
MS-7388; Chipset AMD 770; Southbridge ATI SB600

lt. Artikel:
MSI K9A2 Neo-F, Sockel AM2+, ATX, PCIe
Das Netzteil wäre ein Xilence Power 550 Watt

Was bedeutet das jetzt für mich?

.... lt. Artikel: MSI K9A2 Neo-F, Sockel AM2+, ATX, PCIe ... Das Netzteil wäre ein Xilence Power 550 Watt Was bedeutet das jetzt für mich?
Das bedeutet, das du dir einen gehobenen X6 einpflanzen kannst; - zB.:
AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed (HDT90ZFBGRBOX) ab €145,--

und das warscheinlich eine Ausgabe f. ein besseres u. sichereres Netzteil empfehlenswert ist. Ist deines ein älteres Modell von um 2007?
Als Bsp. ein gutes aktuelles: be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3 (L8-CM-530W/BN181) ab €64,63

Scholle - find ich auch!

Also dh. ein Phenom II X6, eine nette Radeon HD 6950 und vllt. einen oder zwei DDR2 Riegel und ab geht die Post?

Was ich nicht verstehe: Wieso ist das Netzteil mies? Es sollte doch von der Leistung her die Komponenten schaffen, oder?

Xilence ist leider eher eine Billigmarke, und bei denen kommt meist nicht das raus, was drauf steht ;)

Ein X6 und eine 6950 ziehen schon ordentlich Saft, ein neues Netzteil wäre imo eine gute Investition.

@sabdaba Wobei du natürlich auch erst ma die neuen Teile + altes Netzteil zuammenstöpseln kannst. Wenns dann läuft, brauchste auch nicht unbedingt ein neues Netzteil. Ich hatte 80% meiner PC Laufbahn billige NoName Netzteile und nie Probleme.

Ersteinmal vielen lieben Dank für die ganzen Antworten!

Dh. meine nächsten Schritte führen mich zu einem BIOS Update, damit der X6 überhaupt erkannt wird. Dann wird ausgebaut, eingebaut und flutsch und weg. Mit der Graka und einem kleinen RAM Upgrade sollten sich die kosten auf ca. 500eur belaufen.

Gibt es hier irgendwo eine schöne Anleitung zum Umbau einer CPU? Kann mich da noch leicht an Wärmeleitpasten, Klammern etc erinnern...aber das ist schon alles so ewig lang her.

sabdaba schrieb:
Ersteinmal vielen lieben Dank für die ganzen Antworten!

Dh. meine nächsten Schritte führen mich zu einem BIOS Update, damit der X6 überhaupt erkannt wird. Dann wird ausgebaut, eingebaut und flutsch und weg. Mit der Graka und einem kleinen RAM Upgrade sollten sich die kosten auf ca. 500eur belaufen.

Gibt es hier irgendwo eine schöne Anleitung zum Umbau einer CPU? Kann mich da noch leicht an Wärmeleitpasten, Klammern etc erinnern...aber das ist schon alles so ewig lang her.

Umbau? Du meinst einbau...

Naja, lüfter runter, hebelchen neben dem sockel ziehen, cpu raus, neue cpu rein, schauen, dass sie richtig sitzt, hebelchen wieder runter, dünn (man sollte die schrift auf cpu noch erkennen) wärmeleitpaste drauf, lüfter drauf und fertich!

Dann ist da ja wirklich nur die halbe Hexerei...Wärmeleitpaste liegt der CPU bei, nehme ich mal an?

Noch eine Frage: Was kann den nun passieren, wenn ich das System mit meinem Netzteil in Betrieb nehme und es schafft die Leistung nicht? Schmiert der PC einfach nur ab oder brennen gleich Schaltkreise durch?

Zurück