Phenom x4 940 BE +Asus Crosshair II Formula Temperatur

Daniel-GFX

Kabelverknoter(in)
Hallo,

Ich habe einen Phenom x4 940 BE mit Boxed Kühler und ein Asus Crosshair Formula II. Leider habe ich seit dem Asus Crosshair Formula II eine CPU Temperatur von 70-73 Grad(Wenn ich den PC starte ist er schon bei ca. 70 Grad). Wenn ich Prime 95 starte geht die Temperatur nicht über 73 Grad. Die Wärmeleitpaste ist von Arctic Cooling und diese wurde großzügig aufgetragen. Woran könnte das liegen das die Temperatur so hoch ist? Die Bios settings sind die standard settings, Cool and Quiet ist auf Auto gestellt, da ich nur die Option Deaktivieren und Auto habe.

Danke im Vorraus

Hi,

wenn die Wärmeleitpaste zuuu großzügig aufgetragen wurde, dann besteht die Möglichkeit das die Schicht eher isoliert als die Wärme zu leiten.

Grüße,

Hi,

Das klinkt fast so, als hättest du zuviel WLP genommen. Die kann ganz schnell zur Wärmedämmpaste werden kann, wenn sie zu Dick aufgetragen wird!
Wie hoch ist dann die Temp. direkt im BIOS? Könnte ja noch ein Auslesefehler im vom Programm sein.
C&Q auf Auto, bedeutet das man die Funktion, dann noch im Windows Aktivieren muß, wenn sie nicht ehh schon an ist. Sieht man mit CPU-Z ob die CPU im Idle runtertaktet.

gruß Chicago

€: Wiedermal zu langsam.;)

Danke für die schnellen Antworten.

Im Bios ist die Temp auch sogar zwischen 70 und 80 Grad CPU-Z ist immer zwischen 800MZ und 3014 mhz pro Kern.

Da ist wohl wirklich zuviel WLP auf der CPU.
Tja, da bleibt dann nur 1 übrig. Kühler ab, WLP abwischen, WLP neu und sehr dünn, aber gleichmäßig den HS bedeckend auftragen, Kühler wieder drauf.

gruß Chicago

so habe alles so gemacht wie beschrieben komme aber trotzdem noch zwischen 58-63 grad im normal Betrieb und 72grad bei Prime 95..... woran könnte es noch liegen? weil ich denke schon das die Teperatur zu hoch ist

alles drauf überall das gleiche ........... wie gesagt habe boxed drauf und sonst keinen anderen Kühler drin aus der Grafikkarte ...

Hast du keine extre Gehäuselüfter?

Und der Boxed Kühler ist kein Kühlmonster, so 65° bekommt jeder PII mit Boxed.

Außerden sollte bei ca. 70° die Notabschaltung greifen, vllt sind die Temp Sensoren auch einfach kaputt.

in der Systemsteuerung unter Energie, dort mal auf "ausgeglichen" stellen, dann taktet der sich auch runter im normalen Betrieb, denn tut er das nicht obwohl er im Bios auf "Auto" steht, ist er wohl auf "Höchstleistung" eingestellt im Windowsenergieplaner oder wie das da heißt.

Ausser das die Temperaturen zu heiß sind und eigentlich der Prozessor sich abschalten sollte ab 70grad soweit ich das mal gelesen hatte, denk ich eher das die Anzeige der Sensoren nicht passen kann :(

Zurück