Phenom II x6 T1055 1 Kern defekt?!

Xate

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi!

gestern Nacht ist mir aufgefallen, dass sowohl CPU-Z als auch Overdrive mir nur 800 Mhz als CPU Takt anzeigen.
Laut Overdrive haben die Kerne 1-5 einen Tankt von 2800 Mhz bei einem Multi von 14. Der Kern 0 allerdings dümpelt gemütlich bei 800 Mhz und nem Multi von 4 rum. CnQ und TurboCore sind aus und bei Belastung ändert sich nichts.
In der Performancesteuerung von Overdrive wird bei allen Kernen ein Multi von 14 angezeigt. Änderungen werden vom Kern0 ignoriert, auf veränderungen des HT Takts spricht er allerdings leicht an.

Ich hab mein System nicht übertaktet, allerdings letzte Woche unter
anderem den 4 Pin Stecker für den Sockel gesleevt.
Kann es sein, dass die Pins nicht richtig im Stecker stecken? Bzw. würde es den Takt erklären?
Außerdem hab ich etwas zu doll an meinem Boxedkühler gezogen, sodass sich der Sockel bei geschlossenem Hebel nach unten bewegt hat..
(Dank der Wärmeleitpaste)
ging aber wieder ganz normal rein (keine pins beschädigt) und der Hebel hat den Sockel auch wieder korrekt enrasten lassen.

Ich werde heut abend mal das Bios resetten und den Stromanschluss mit nem alten OEM Netzteil testen.

System:
CPU : AMD Phenom II X6 T1055
GPU: MSI R5770
Mainboard: Gigabyte GA-890GPA-UD3H 890GX
Ram: 4GB G.Skill RipJaws DDR3-1333 CL7

Ich hoffe ihr könnt mir da einen Tipp geben.:) Garantie hab ich auch noch:P

MfG

Xate

Zuletzt bearbeitet:
Hab ewig kein Update gemacht, werd ich heut abend gleich mitmachen:schief:

Hoffentlich ists ein Auslesefehler :daumen:

BIn gestern leider erst sehr spät nach Hause gekommen und hab mich dann gleich ins Bett geschliffen..
Aber heut hab ich dann endlich mal Zeit.

Zum resetten des Bios würd ich einfahc die Batterie für ein paar Sekunden entfernen. Von Biosupdates hab ich keine Ahnung, aber ich bin ja grad auf der Arbeit und kann mal gucken wie das geht x)

Danke auch allen soweit :daumen::daumen:

Ein paar Sekunden reichen da nicht, 1 Minute sollte schon eingehalten werden. Es reicht auch wenn du den Jumper umsteckst. Sofern vorhanden.

AW: Phenom II x6 T1055 1 Kern defekt?! GELÖST

Habs geschafft =)

Hab zuerst das Bios resettet.. ohne Erfolg.
Dann hab ich mir das neue Bios für mein, laut Aufkleber auf der Mainboardverpackung, Revision 2.0 Board geladen..
Mit dem Bios für revision 2.1 hats dann geklappt. hab jetzt auch alle Kerne im Bios. Ist mir wohl noch nie aufgefallen.

Danke für eure Hilfe :daumen:

:pcghrockt::banane:

Zurück