Meine RAM hat mir 2000 CPU Points mehr im Mark11 beschert , im Vergleich zu die 1333-ger .
1. Eine GTX 580 3GB ist wieder ein Gipfel der Sinnlosigkeit
2. Lieber eine GTX 570 @ GTX 580 getaktet
3. Lieber 2x GTX 570 im SLI mit WaKü @ 2x GTX 580 Takt
Für jemanden der Video- und Grafikbearbeitung macht ist die i7-2600K eine Willkommenheit .
Ich spreche
NICHT über
Synthetik wie Mark11, sondern was die RAM in
Spiele als
FPS+ leisten oder beim Kodieren/Rendern helfen!!!
Hab ich doch oben schon geschrieben wegen die 1.333 und 1.600!!!
In Spielen zwischen 1.333 und 1.600 durchnittlich 0.7 FPS+; zwischen 1.600 und 2.000 1.5 FPS+
Beim Kodieren/Rendern gewinnt man mehrere Sekunden mit 1.600 im Vergleich zur 1.333. Aber PC
GAMESHARDWARE ist ja eben für Spieler, wo es keiner/sehr gering Rendern/Kodieren ineressiert!!!
Wenn du dir mal überlegst wieviel Kohle du für die Latenzen und für die +Frequenzen ausgeben muss um bis 2 FPS gewinnen zu können oder ein paar sekunden beim Rendern/Kodieren...
CPU takten brigt mehr FPS Zugewinn oder kürzere Zeiten beim Kodieren/Rendern als schnelle RAM!!!
1.Es tut mir Leid, aber ich muss dich was die GTX 570 betriff enttäuchen! In ArmA II bei VRAM Einstellungen kannst du "Sehr Hoch" auswählen, was deine GPU Auslast bei MAX 1250-1270 MB mit Texturen Samples besetzen wird. Kannst du
ABER auch bei
"Default" stehen lassen, was in ArmA II die komplett verfügbare VRAM benutzen wird, damit ArmA II GBs grosse Dateien nicht immer wieder aus der Festplatte directory aufzurufen hat, sonder so viel wie möglich Dateien im VRAM auslagert!!! Sonst selbst eine SSD SATA2 mit 270 MB lesen oder eine SSD SATA 3 mit 500 MB lesen wird als "Flaschenhals" bezeichnet, da viele Dateien die eine Grösse von mehr als 300-500 MB pro Datei gleichzeitig aufgerufen werden und trozt 30-50 FPS wirst du Ruckler sehen, da die Festplatte nur 270-500 MB auf ein Mal durchlässt wo es aber mehrere 30,70,300,500 MB grosse Dateien gleichzeitig aufgerufen werden (in ArmA II)!!!
2.Habe mir gleichzeitig die Gainward GTX 570 1.2 GB Phantom und die Gainward GTX 580 3GB bei ALTERNATE bestellt und beide gebencht (GTX 570 natürlich @ 900/1.800/2.200 1.1 V Crysis WH 30 Loops Stable alles auf MAX) und... (GTX 570 gleich zurück bei Alternate innerhalb 14 Tage!)
3.Muss dich noch mal enttäuschen! In viele Spielen die GTX 570 @ 900 zeigt genau so viel FPS wie die GTX 580 NON O.C. und manchmal auch 2-3 FPS mehr, aber...
@ 900 MAX Last 89 Grad (GTX 580 @ 800 nur 68)
minimale FPS sind bei GTX 580 besser (durchnitliche interessieren mich nicht!)
1.2 GB ist viel zu wenig wenn man denkt, dass das alte 2007 Crysis WH @ MAX kann 1.470 MB fressen (selber gebencht und mit MSI Afterburner VRAM Usage + Temps aufgenommen)
Selbst Counter-Strike: Source 2004 kann dank per Konsole aktivierte versteckte Befehle die weiche Schatten, Polygnoen Anzahl pro Waffe/Spieler Modell steigern, abient lightning, ambient occlusion, GPU threaded Partikeln wie Schusslöcher Staub/Holz Späne/, uncompressed texture samples (compressed @ default), parralax mapping bieten und damit 1.205-1.230 MB VRAM belegen.
Die GTX 570 kann durchnitlich genau so viel oder sogar mer FPS zeigen, aber die minimale FPS+ werden sich sehen lassen.
In Spiele die kleine Umgebungen darstellen wie CoD, BF, Metro 2033, S.T.A.L.K.E.R., Crysis, wo du in Campaign immer wie gesagt in einem Koridor läufst (scripted scenario) und kannst nicht wirklich irgendwo anders gehen als wo es dir gesagt wird, sonst is die Story durscheinander. Selbst wenn du auf MultiPlayer spielst is die Map ein 3D Box wo es alles drin passiert, wo du aber nich drausen kommen kannst, da du Gebäude in Ferne siehst aber zu die nicht laufen kannst, da es ein durchsichtiges Wand vor dich steht, dass sind die Grenzen von 3D Box Welt deiner Mape. In BF wo die Mapen grösser als in CoD oder Crysis sind, betragen die nicht mehr als vielleicht 1 km²!
Was ich damit sagen will, ist das in ArmA II hat man 225 km² Insel und man kann fliegen, fahren und laufen wo man will!
Das sind viele km² ,tausende Gebäude, tausende Baume, kms Strassen, Berge, Flughafen, Städte.
Überall wo du schon wenigstens ein mal hingekuck hast, werden Bäume, Gebäude u. s. w. in der VRAM abgelagert.
Je mehr du dich bewegst und Ort/Platz wechselst, kommen es dazu noch adere Gegenstände die nicht gleich sind und werden noch hinzugefügt und somit immer mehr und mehr VRAM belegen.
Deswegen in ArmA II die 3 GB VRAM nicht zu viel sind, da das Spiel 8,5 GB kompressierten Order mit verschidene Gegenstände hat, die dann ausgepackt und zur GPU geschickt und somit noch mehr VRAM belegen können. Was bedeutet, dass auch eine sagen wir mal 8 GB GPU locker mit ArmA II Inhalt mehr als voll ausgefühlt sein kann!!!
Deswegen ist eine GTX 570 keine Referenz! Wenigstens für ArmA II!!! Und vielleicht auch nicht für kommende Spiele die bessere Texturensamples bieten werden wie schon 2007 im Crysis 2048x2048, obwohl CryEngine 2 konnte bis 4096x4096 zeigen!
Bessere Texturen oder mehr verschiedene Texturen, bedeutet mehr VRAM und mehr GPU Bandbreite, so dass nix ruckelt, weil die schwierige GBs Texturen Ordner/Samples durch engere GPU Bandbreitelassen sich als Ruckler und Pop-ups sehen lassen!!!
Mit 850 MHz kannst du nicht die 200 GB/s GTX 580 Bandbreite erreichen, hast du keine 384bit und fehlen es noch Recheneinheiten + VRAM naturlich!!!
O.K., In SLI wirst du mir sagen, werden die Bandbreite und Recheneinheiten summiert, die VRAM aber nicht. Heisst 2x 1.2 GB VRAM sind 1.2 VRAM!!!
Bandbreite und VRAM brauch ich!
Muss dir
NOCH MAL schreiben, was ich schon oben geschrieben habe, das wir hier über Spiele reden, deswegen schliesse ich die i7 Serie aus, obwohl HyperThreading beim Render/Kodieren viel hilft, was aber nich der Fall in Spiele ist!!!