Phenom II x6 1090T noch gut genug?

sancron

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo PCGH Community

ich betreibe jetzt schon seit langer Zeit meinen Rechner mit einem Phenom II x6 1090T. Da ja Intel und AMD inzwischen ein wenig nachgelegt haben, besteht bei mir jetzt die Frage, ob es denn Sinvoll währe auf einen AMD Prozessor zu Upgraden oder ob der gute alte Phenom seine Arbeit noch tut. An sich besitze ich ein AM3+ Board welches auch die neuen FX Prozessoren unterstützt. Nur muss man ja nicht immer zwingend Geld ausgeben.
 
Gut ist die Plattform immer noch dennoch würde ich an deiner Stelle was amd angeht über fm2 nach denken, ab 5800k wirds interessant.

Wenn du aber Power willst für gutes Geld dann kommst du an einen i5 nicht vorbei.

Aber wie gesagt am3+ ist heute zu tage noch ganz ok dabei, wer sowas hat muss sich keines Wegs verstecken.

Es gibt Leute die brauchen überhaupt nicht mehr, kenn noch Leute die haben noch ein 478 System oder am2, voll aus der mode aber das kann einen doch im Grunde egal sein. Kommt immer drauf an was du damit anstellst.

Überlegt mal wer bringt eine ssd mit ein 478 oder am2 in Verbindung? Fast keiner weil für die Masse 478 und am2 tot ist, fast niemand hat aber die Erfahrung mit einer ssd und einen 478 oder am2 System gemacht.

Was ich damit sagen möchte ist, das vieles mit alten Sachen noch möglich ist und man nicht immer das neuste brauch. Aber wie gesagt jeder sieht es anders und brauch es anders, kommt drauf an wo man sein schwer Gewicht drauf legt, gibt ja viele Gebiete.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube Konterschock war noch nicht ganz wach bei seiner Antwort ...

Bei deinem System hättests du von einer neuen Grafikkarte im Moment viel mehr. Beiträge dafür gibt es ja zuhauf hier im Forum.
Leider sind wohl im Moment die Shop wie leergefegt, was gute und leise Modelle angeht.

Daher heissts bis Januar warten (dann sind auch die Weihnachtpreise wieder runter).
 
Hallo PCGH Community ich betreibe jetzt schon seit langer Zeit meinen Rechner mit einem Phenom II x6 1090T. Da ja Intel und AMD inzwischen ein wenig nachgelegt haben, besteht bei mir jetzt die Frage, ob es denn Sinvoll währe auf einen AMD Prozessor zu Upgraden oder ob der gute alte Phenom seine Arbeit noch tut. An sich besitze ich ein AM3+ Board welches auch die neuen FX Prozessoren unterstützt. Nur muss man ja nicht immer zwingend Geld ausgeben.

Wenn du upgraden solltest, bringt nur der FX8320 bzw FX8350 einen halbwegs nennenswerten Unterschied. Würde aber vorher checken, ob dein MB dafür ein BIOS-Update braucht.
Eher würde ich aber zu einer neuen Grafikkarte raten. Wobei du dir selbst die Frage stellen musst ob dir die Leistung für deine Ansprüche reicht.

Betreibe meinen Phenom 1100t mit einer HD7970 und mir reicht die Leistung für meine Anwendungen und Spiele z.b Skyrim mit zig Grafikmods, Crysis, Farcry etc.
Professionelle Anwendungen nutze ich nur Catia V5 (CAD und FEM)
 
Also ich würde wie anderen schon sagten erstmal die Gpu erneuern(aka Hd7870/ 270x bzw eine Hd7970/280x) und mich dann ans Übertaktet setzen. (Guter Kühler vorausgesetzt). Durch das Übertaktet erreicht der olle phenom ohne probs die neuen FX Prozessoren. Hab vor kurzen noch beim Kumpel sein 1090 auf 4,1 Ghz/2,8 Northbridge gehoben und kam gar nicht mehr aus dem staunen heraus. :D

Par hilfreiche Links fürs Ocen

AMD Phenom (K10) Overclocking Guide

https://www.youtube.com/watch?v=5a7AxZJ7tWc
 
Würde ich auch sagen, ein Paar MHz.kann man ihm immer noch entlocken.Da macht eher die Graka irgend wann schlapp.
Gruss
 
Ich würde auch eher in ne Graka investieren die CPU macht eigentlich noch was mit, aber das kannst nur du selbst entschieden denn dir muss es passen
 
was muss denn dein rechner am ende alles bewältigen?
schlecht is er ja nicht, bloß für alles reicht er wohl nicht
was ja nicht schlimm ist, wenn du diesen so nicht nutzen würdest.
ich kenne nämlich den drang nach neuem ohne klarem nutzen.
 
der Phenom reicht dicke wenn man nicht grade einen i7 als Benchmark ansieht.
wenn er bis jetzt gereicht hat warum sollte sich das plötzlich ändern wenn er nicht gerade tonnenweise rendern will.
 
Im Grafikkartensegment habe ich schon eine Frage bezüglich der 7870 oder der R270X gestellt. Und mir wurde da durchaus immer zur R270X geraten. Bezüglich was mein Rechner beweltigen muss. Ich Spiele schwerpunktmässig Arma 2/3 und baue 3D Modelle und Mods für Arma (Zumindest fange ich damit gerade an). An sich ab und an mal ne Runde CoD:Ghosts, BF4 oder Skyrim. Das war es aber auch meist schon.

Mir geht es halt nicht darum, zwingend ein neuen Prozzi zu haben, sondern generell eher darum ob ein Upgrade sinvoll währe oder ob es der gute Phenom noch ein bisschen tut.
 
Solange DU nicht sagst, dass dir Leistung nicht mehr reicht, tut er es natürlich noch.
Bis das nicht der Fall ist, ist ein Upgrade auch ziemlich sinnfrei. Dann lieber noch ein, Zwei oder wie viele Jahre auch immer warten und dann upgraden.
Spart die aktuelles Geld und du hast dann auch mehr Leistungszuwachs als durch ein Upgrade, dass du jetzt (unnötigerweise) machen würdest.
 
Sofern du am gleichen Sockel bleibst und du mit dem 1090t zufrieden bist, lohnt kein Upgrade. Meinen Phenom werde ich sicher noch ca 2Jahre behalten.
 
Mir geht es halt nicht darum, zwingend ein neuen Prozzi zu haben, sondern generell eher darum ob ein Upgrade sinvoll währe oder ob es der gute Phenom noch ein bisschen tut.

Du kannst dir die Frage doch einfach selbst beantworten.
Wenn dir der Phenom für alles was du machst reicht brauchst du nichts neues kaufen.
Wenn du meinst dass mehr Leistung gerne gesehen wird dann musst du aufrüsten.
Und beim Phenom lohnt es sich aus AMD Sicht nicht was anderes als den FX mit 8 Kernen zu nehmen. Also den 8320 oder 8350.
 
Das war ja im Grunde der Sinn, ob es derzeit überhaupt Sinn machen würde, den Phenom in Rente zu schicken oder ob er noch genug Power für mein Vorhaben hat. Und was ist da einfacher Personen zu Fragen die gegebenfalls mehr Erfahrung in der Sache haben als ich. Ich weis dass der Phenom II x6 1090T nicht der schlechteste ist. Auf der anderen Seite habe ich halt auch gehört, dass manche FX Prozzis schlechter sein sollen als der Phenom.
 
Ich hab mal ein Vergleich zwischen einem 1100t 3,3Ghz (minimal schneller als 1090t 3,2Ghz) und dem FX8350 4Ghz gefunden, um dir einmal die Unterschiede aufzuzeigen. Dabei erkennt man schön, dass der Fx mehr Tackt braucht als der Phenom um die gleiche Singlecore Leistung zu generieren. Das heißt ein Aufrüstet würde in Spielen kaum einen großen Unterschied machen. Mein Vorschlag wäre, falls dir die Leistung nicht mehr reicht, einfach mal die cpu etwas zu Übertaktet.

AMD Phenom II X6 Black 1100T vs FX 8350
 
:daumen:Hi,


deine CPU würde ich noch nicht Aufrüsten. Mach erstmal was an der Grafikarte. Sollte das Geld aber dennoch da sein kannst du auch beides machen.
 
behalte die CPU und Bau eine stärkere Grafikkarte ein.
Ggf. wenn die Leistung dann nicht reicht, evtl. auf ein neues Board + CPU spekulieren und die "neue" Grafikkarte dann mitnehmen.
 
Zurück