Phenom II x6 1090T + 7970 durch I5-3570k + gtx 680 ersetzen?

Minga_Bua

Software-Overclocker(in)
Hej,

was meint ihr dazu? Ich les ja doch ziemlich oft das die Intels deutlich stärker sind was auch viele Benchmarks beweisen. Ebenso die GTX scheint etwas besser zu sein.

Ich spiele in FullHD Titel wie Battlefield 3, Hon, Eve online, CS-GO und einige weitere.

Meint ihr der Wechsel würde Sinn machen?

Wie viel meint ihr müsste ich draufzahlen wen ich meine MSI Lightning 7970 und mein Asus Crosshair V inkl. 1090T verkaufe?

Wäre die CPU die richtige Wahl? Welches Mainboard würde dazu passen? Es sollte später mal SLI können.

Es macht bei deinem System kaum Sinn umzurüsten. Merkst du schon dass es an die grenzen stößt oder hast einfach nur Spaß am aufrüsten? Der 1090T und die 7970 reichen momentan noch für jedes Spiel aus ;)

Du solltest es zZt noch nicht machen. Bei der Hardware sollte bisher jedes Spiel fließend laufen, und noch fließender als fließend braucht man ja nicht (also ob nun 50 oder 90 fps z.B.) . Kauf dir lieber Hardware wenns zu langsam wird. Ansonsten wird deine overpowerte Hardware doch nur alt im PC ohne was gemacht zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte würde ich definitiv behalten. Die mag ja in BF3 wirklich ein paar FPS langsamer sein (was den Umstieg aber nicht wert ist), aber in viele nanderen Spielen ist das Gegenteil der Fall. Gerade in hohen Qualitätseinstellungen. Wenn du nur BF3 spielst, reicht auch die CPU noch, weil das Spiel die CPU nur moderat belastet und obendrein auch mit allen sechs Kernen umgehen kann. Auch bei den anderen alten Kamellen, die du nennst, ist aufrüsten nicht nötig. Bei anderen Spielen lohnt sich das Aufrüsten auf einen i5-3570k oder i7-3770k aber sehr wohl. Ich jabe selbst vor einigen Monaten meinen X6 verscherbelt und habe davon etwa in Arkham City oder Risen 2 deutlich profitiert. Letzteres wurde sogar in Downsampling mit dem X6 noch ausgebremst, während ich bei Arkham Ciy 30 Prozent weniger FPS in hohen Details hatte.

Genau hierbei mache ich mir auch schon gedanken. Sorry wenn ich mich hier einfach so mal einmische. Ich hab einen 1055T Phenom X6 und eine Powercolor 6950 1 GB.
Hab auch schon überlegt ob ich auf einen aktuellen i5 umsteige, aber wenn ihr sagt, das mir das nicht wirklich viel bringt, dann spar ich mir das Geld :)

Kommt halt immer auf deine Spiele an. Wenn du Geld lieber für andere DInge ausgibst, kann du auch erst mal versuchen, ob dir nicht auch ein bissle OC weiterhilft. Und die wichtigste Frage lautet immer: Ist dir dein Rechner überhaupt zu langsam? Und: Falls ja, ist die CPU dran schuld?

Zuletzt bearbeitet:
Ahja hatte vergessen spiele Minecraft auch! xD

Ich überlege halt was ich für meine Teile bekommen würde. z.B. Board+CPU Und wie viel Mehrkosten ioch hierbei hätte wenn ich den Intel kaufe. Das Board sollte sicher noch 100+ Euro bringen. Die CPU sollte auch noch bei 100 Euro stehen denke ich. Das heisst ich hätte einen Mehrpreis von 100 Euro. Denke ich zumindest. Dafür weniger Strom. Mehr Performance. Und das System könnte ich auch länger behalten.

Edit sagt in ebay die letzten Auktionen der CPu waren 138 euro 146 euro 160 euro.. wow wieso wird da so viel für bezahlt?

Das Board welches ich habe kostet neu immernoch 185 Euro.

Allein die Frage: "Meint ihr der Wechsel würde Sinn machen?"

Wenn du dir diese stellst ist:

a) dein PC schnell genug
und b) du hast zu viel Geld.

Erst wenn der PC zu langsam ist rüstet man auf.

Die Graka ist ab 1-1,05 Ghz die schnellste Single GPU auf dem Markt und du hast zu wenig FPS? :ugly: Naja, ich glaube das hier zu viel Geld umherliegt. :ugly:

Ne im Ernst das System ist schnell genug, und wenn dann nur Mainboard und CPU aufrüsten, würde aber noch mindestens auf Haswell warten und da dann zuschlagen. Und um Gottes willen behalte die GPU.

Das neue System wäre (viel) sparsamer und auch schneller, alleine schon durch die CPU. Wenn du die alten Sachen gut verkauft kriegst und ein bisl für die Zukunft planen willst spricht nix gegen die ganze Sache.

Wen du eine HD7970 hast, brauchst du keine GTX 680. Den von High-End zu High-End wechseln macht kaum Sinn. Zumal man mit der HD7970 zwar mehr VRam hat, was sich bei höheren Auflösungen, oder Qualitätseinstellungen (Mods) durchaus sehr gut bemerkbar machen kann, LS 2011 hat man satte 3gb VRam belegt. Mod´s lassen grüßen.

In Metro liegt die HD7970 vorne, aber in BF3 wieder die GTX 680. Durchs OC ist dann auch kaum mehr Unterschied.

Man kann aus der HD7970 schon gut was heraus holen, durch übertakten.

Ich spiele BF3 mit der HD7970 @ 1200/1500 und merke ja auch, dass die Karte ab und zu etwas einknickt, aber das sind nur 5 Fps. Standard warens halt ein bisschen mehr, aber das auch nicht der Rede wert.

Vom Phenom II x6 1090T zum I5-3570k würden sich die Geister scheiden, zum Zocken alleine würde ich das nicht machen, da du ja auch 6 Kerne hast, und in Zukunft eventuell die Games 6-Core Optimiert werden könnten, und ich weiß nicht, aber nutzt BF3 nicht 6 Kerne?

Weiters musst du bedenken, nächstes Jahr kommt Haswell, und wenn du jetzt ein S.1155 System kaufst, hast du keine Aufrüstungsmöglichkeiten mehr, ganz zu schweigen das Ivy ein Hitzekopf ist, wenn man mal höher taktet.

BF3 skaliert gut mit Kernen daher ist ein Phenom X6 auch einem Phenom X4 überlegen. Ein 3570k ist zwar immer noch etwas schneller aber der Unterschied ist nicht sehr groß.

.....schau dir doch einfach mal die Benchmark Ergebnisse der einzelnen Spiele an. Ich hatte zuletzt den AMD 1100t @ 4GHz und ihn letzten endes für Skyrim gegen einen i7 2600k eingetauscht:daumen:. Ist natürlich voll gemoddet der absolute cpu-Killer. Jedenfalls ist der Unterschied gewaltig! Ich hab ihn @4.4 GHz laufen und die FPS hat sich fast verdoppelt. Auch wenn ich stets ein treuer AMD Anhänger war sind deren CPU s einfach keine Option mehr für Gamer. Bei den Spielen die du aufgelistet hast (BF3/CSGO) wirst du aber kaum bis keinen FPS Zuwachs feststellen, da diese Games sehr GPU lastig sind.
Meine Meinung: schmeiß die CPU Krücke raus und behalte die Graka (an der gibt es nun wirklich nichts auszusetzen)
.......ach und vergiss SLI .....ich will jetzt gar nicht ins Detail gehen, aber glaub mir das jeder der Ahnung von der Materie hat dir davon abraten wird:daumen:

Es kommt jedes Jahr ne neue (oder geshrinkte) CPU-Generation. Warten lohnt sich fast nie. Und auf die ~15% vom Haswell sowieso nicht. 6 Kerne nützen auch nicht viel wenn die CPU wenig Leistung bringt, und das tut sie nun mal im Vergleich zu Ivy Bridge und schluckt auch noch 50 Watt mehr. Die HD7970 schluckt übertaktet auch mal eben 100 Watt mehr als ne GTX 680 (die man auch übertakten kann, aber sparsamer), das sollte man halt auch bedenken. Bei der Spieleleistung nehmen sich beide nix.

Wie gesagt, es spricht nix dagegen aufzurüsten, weil der neue PC dann einige Jahre rennen würde und das auch wesentlich sparsamer. Und auch die FPS würden merklich steigen mit der neuen CPU, in Windows merkt man davon nix. Habe letztens auch nen ähnlichen Wechsel gemacht und es nicht eine Sekunde bereut.

.......ach und vergiss SLI .....ich will jetzt gar nicht ins Detail gehen, aber glaub mir das jeder der Ahnung von der Materie hat dir davon abraten wird:daumen:

So ein bisschen Ahnung von der Materie habe ich schon (:D), und bei entsprechenden Anwendungsgebieten wie Auflösungen >F-HD, Triple Screen, 3-D usw. würde ich sogar ausdrücklich zu SLI (oder Crossfire) raten.
Und das hat überhaupt nix damit zu tun, ob man Ahnung von der Materie hat oder nicht, sondern einfach damit wie viel Leistung man braucht. Multi-GPU hat definitiv eine Daseinsberechtigung.

Zuletzt bearbeitet:
Von SLI oder Crossfire kann mir kein Mensch mehr abraten ^^

Ich habe damals mit meiner 5850 lange gezögert. Aber als ich es probierte war es einfach genial. Von all den Problemen von denen immer so viele reden keine Spur.

Welches Board wäre denn passend für die CPU und späteres SLI/Crossfire? Allzuviel extra schnickschnack solls net haben aber übertakten ect sollte es gut können.

Der ganze Systemwechsel ist mMn quatsch und ich denke des weiteren wirst du recht enttäuscht sein vom Wechsel. Die 7970 ist mit oc schneller als die 680, dieser tausch ist demnach schon nicht so sinnig. Auch lässt es vermuten, dass du von oc nicht sehr viel Ahnung hast. In diesem Falle (ist ja nur eine Vermutung) macht ein k-Modell natürlich auch wenig Sinn.

Die einzigen Spiele bei denen du einen Unterschied feststellen wirst sind bf3 aufgrund der min-fps und sc2.

Ich selbst habe aus Interesse an genau diesem Vergleich einen 2011er System mit 3820 hier installiert. Man merkt nichts! Halt nur in den von mir genannten Ausnahmefällen. Ich Spiele aber auch nicht in 800x600. Demnach ist die Grafikkarte eigentlich immer der limitierende Faktor. In einem Test der mir wichtigsten Games (9 an der Zahl) bin ich auf einen Schnitt von 57 fps beim I7 und 55 fps beim FX gekommen. Das ist wirklich sehr ernüchternd gewesen.

Zurück