• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Phenom II X6 1055T vs i5-2300

NE_Patriot_87

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ganz einfache Frage...

Warum ist der AMD Phenom II X6 dem 1055T Intel® Core™ i5-2300 unterlegen? Wenn ich die Daten vergleiche siegt der AMD, nur jeder empfiehlt mir Intels Sandy Bridge....

könnte mich da mal bitte aufklären? Wär super von euch :daumen::daumen:

Danke
Grüße
NE_Patriot_87

mixxed_up

BIOS-Overclocker(in)
Bei Prozessoren sind nicht mehr Takt oder Kernanzahl von Bedeutung, sondern ob der Prozessor eine effiziente Architektur hat, was auf Sandy Bridge zutrifft und auf den Phenom II nicht. Bei gleichem Takt ist ein Sandy Bridge bedeutend schneller, was den Core i5 zu einer besseren Spiele CPU macht, als den X6.

Daher bitte nie nur auf die Daten schauen, denn sie sind trügerisch.

H

hulkhardy1

Guest
Schon ein i5 760 ist im pro Takt etwar 30% schneller als ein PhemomII das kann der x6 auch nicht mit den zwei zusätzlichen Kernen ausgleichen und der neuen SB ist noch effektiver, wie mein Vorredner schon erwähnt hat.

TE
N

NE_Patriot_87

Schraubenverwechsler(in)

Aha dann bin ich für nen Mittelklasse Spiele PC mit nem
Intel® Core™ i5-2500
besser beraten?
Intel® Core™ i5-2400

Um im Selben preis Niveau zu bleiben reicht der 2400er auch noch um den 1055 zu versägen?

Welcher Sockel ist zu empfehlen 1155 1156 oder 1156 Xeon
Also welcher ist wenigstens für 1 Jahr Zukunftssicher?

Habt ihr vll ein paar benchmarks auf lager oder wisst wo ich welche finden könnte???

Wäre nett

gruß

TE
N

NE_Patriot_87

Schraubenverwechsler(in)
Aber jetzt restlos überzeugt. Sandybridge schlägt 6 Kern Monster... hab meine Konfig gerade auf i5-2500 geändert. Endlich rückt EFI in greifbare Nähe! leider sind die 1055er Mainboards ziemlich teuer...

Vielen Dank nochmals für eure "Missionarsarbeit" bei einem AMD Fetischisten!!! :daumen::daumen::daumen::daumen:

Mr.Scaletta

Kabelverknoter(in)
NE_Patriot_87 schrieb:
Aber jetzt restlos überzeugt. Sandybridge schlägt 6 Kern Monster... hab meine Konfig gerade auf i5-2500 geändert. Endlich rückt EFI in greifbare Nähe! leider sind die 1055er Mainboards ziemlich teuer...

Vielen Dank nochmals für eure "Missionarsarbeit" bei einem AMD Fetischisten!!! :daumen::daumen::daumen::daumen:

So teuer sind die Mainboards nicht, auf 1156er Niveau und nicht 1366er :D Gibts schon ab 90€ für'n Office Board und ca. 150€ für'n gutes Gamer! Das von Elitegroup ist besonders interessant, wegen dem Lucid-Hydra-Chip, jedoch kostet es über 200€

Edit: Hab's Gerade nochmal gelesen: Was für 1055 Boards? Schreibfehler? XD

NeverSeenBytes

Volt-Modder(in)
Das ASRock P67 Pro3 ab ca. 95€ wird von Besitzern gelobt und hat UEFI:
ASRock P67 Pro3, P67 (dual PC3-10667U DDR3) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Vielen Dank nochmals für eure "Missionarsarbeit" bei einem AMD Fetischisten!!!
Eher auf AMD-Seite war ich auch jahrelang (ab 1992 immer wieder); habe zuletzt 2008 gewechselt und bin nur noch auf einer Seite: - auf der meines Geldbeutels.
Und kaufe da, wo ich für Budget X +/- 20-30€ f. CPU + Board das bessere Angebot finde.
- Greetz -

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten