Phenom II x6 1055t Voltage

Thudslug

Komplett-PC-Käufer(in)
hallo erstmal mal wieder wollte mich mal an die offene Runde der PCGH-Ritter wenden ;D

und zwar meine CPU läuft auf 3,5ghz atm würde gene mehr erreichen was mit der hardware eigentlich auch möglich sein sollte siehe signatur für Hardware..
gehe ich auch 3,6 habe ich schon nach ersten Test unter Prime nen Error auf einen Core..

jezt wollte ich mal fragen wieviel Volt ich auf der Cpu haben müsste um ein bisschen mehr Leistung zu bekommen habe als Normalen CPU Voltage im Bios 1,475 stehen..

habe ein paar Bilder gefunden wo jemanden etwas höher taktet..
allerdings bei hoher Voltage ist das für 24/7 zu empfehlen was er da anlegt?

Laut AMD sind 1,52Volt noch in Ordnung, aber ich würde es nicht riskieren.
Wenn du bei maximal (reellen) 1,5V bleibst dann sollte alle passen.

Wie viel Vcore zeigt die CPU-Z unter Last an?

Die Spannung, die auf dem Bild zu sehen ist, ist schon etwas hoch. Achte darauf, dass du unter Last unter 60° ca. bleibst, und stelle höchstens 1.5v ein.
Um 4 GHz zu erreichen, sollte viel mehr eigentlich auch nicht nötig sein, da die neuen Six-Cores relativ übertaktungsfreudig sind - zumindest war das mein bisherige Eindruck. Klar kann es vorkommen, dass man eien schlechte CPU erwischt, das hoffe ich bei dir aber mal nicht.

Laut AMD sind 1,52Volt noch in Ordnung, aber ich würde es nicht riskieren.
Wenn du bei maximal (reellen) 1,5V bleibst dann sollte alle passen.

Wie viel Vcore zeigt die CPU-Z unter Last an?

hmm also laut vcore zeigt er mir 1,408 V an
unter last

auf wieviel müsszte ich für 3,8ghz und was für weitere Settings sollte ich von auto auf manuel ändern?

gibt es nen grund warum genau 60° oder ist das so standart wert?

Stell 3.8 GHz im BIOS ein und dreh die Spannung langsam hoch, bis die CPU Primestable ist. Grundsätzlich sollte man alle Settings manuel einstellen.
62° sind glaube ich die Grenze, die AMD angibt. Alles darüber kann nicht sonderlich gesund für die CPU sein.

@ dogfish_rising

nicht unbedingt die beste Art zu übertakten..
-------------------------------------------------
hab selber den 1055t..

ich benötige für 3,9ghz (280mhzx14) ca 1,446v unter Last (cpu-z!!!)
die Temperaturanzeigen kann man vergessen, da die Sensoren dieser CPu (nicht nur bei mir) nur schrott anzeigen und daher meist mehr als 10°C zu niedrig !!

ich würde 1. den speicher austesten bis zu welchem Bustakt du ihn stabil bekommst.

--> wenn du dann zb bustakt 280 schaffst (niedriger Speicherteier??) kansnt du mittels multiplikator zuerst auf 10 und dann erhöhen mal schauen wie weit du mit ca 1,44v (cpuz9 kommst..

ODER voller multi und dann den Bustakt in 5er schritten erhöhen bis du fehler bekommst..
(spannungen manuell fixieren, da manchesmal die AUTO werte viel zu hoch angesetzt sind.)

anheben sollte man dann
CPU Vcore
CPU NB/Voltage ~1,2v (ist der Memmory controler, und der macht probleme wenn er zu heiß wird !!
NB voltage
den rest habe ich auf die standardwerte fixiert..

mfg

Habe bis 3,7ghz gestern allergins unter 1,48V und 60° core und mainboard meinte 70°cpu war mir etwas zuhoch für 24/7 ..

nun bleibt er erstmal bei 3,5ghz und das sind meine settings atm

kann hier viele werte nicht ganz nachvollziehen. mein 1090T BE läuft auf 3.91GHz teils mit 12h laufzeit unter last und kommt nicht über 53C CPU und 33C MB Temperatur bei einer VCore von 1.392V Max.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück