Hy @ all,
ich kann evtl. bissl was helfen hier bei dem Thema da ich ebenfalls das Asus M4N98TD-EVO besitze und die AMD Phenom II X6 1090T CPU darauf betreibe...
an den TE die frage: "Was nutzt du für einen Arbeitsspeicher auf dem Mainboard bzw. wieviel MHz hat dieser? 1333?"
Ich selbst nutze im mom noch 4Gb DDR3 Kingston-Value Ram mit 1333MHz (KVRD3N91333/4G) dieser läuft auf 1.5Volt mit CL9 timings
zum Übertakten: Der Hypertransportlink-Speed (HT), der Northbridgetakt und die MHz des RAM selbst sollten immer so nah wie möglich an den Herstellerangaben liegen wenn du Übertakten möchtest damit das System auch dann noch Stabil läuft!!!! Die Standardeinstellugen deines Mainboards liegen bei HT und NB bei 2000MHz, bei dem RAM kommt es halt darauf an welchen du hast bzw. verwendest auf dem Board und wieviel MHz dieser hat.
Die CPU die du verwendest hat keinen offenen Multiplikator soweit ich informiert bin, daher bleibt dir einzig und alleine die anhebung des referenztaktes der CPU um diese zu Übertakten. Die CoreUnlock Funktion nutzt dir mit deiner CPU erstmal garnichts da das Freischalten von zusätzlichen Kernen der CPU für ältere Modelle gedacht ist von AMD, schlimmsten falls kannst du deine schöne 6 Kern CPU sogar damit zerstören wenn du den CoreUnlock-Schalter umlegst
(steht auch im Handbuch vom Asus M4N98TD-EVO Mainboard in Englisch!)
zum Übertakten selbst: Ich Empfehle dir dies per Bios-Einstellungen zu machen und nicht die Asus Software zu verwenden wie TurboV und den rest der Programme die dem Mainboard beiliegen, Installieren kannste´se zwar und sie sehen auch schön aus wenn´de mal auf LAN posen willst und alles aber die Einstellungen für das OC selbst solltest du im Bios festlegen! (Spannungen ebenfalls nur im Bios anheben falls dies nötig sein sollte und eben nicht per Software!!!!)
Schritt 1: Im Bios unter Menupunkt erweiterte Einstellungen (Menupunkt 2) gehst du auf CPU-Configuration und deaktivierst erstmal das Cool´N´Quiet und den C1E support, desweiteren stellst du die Nvidia-CoreCalibrtion auf Auto.
Schritt 2: Im Bios unter Menüpunkt 1 dem AI-Tweaker stellst du den
AI-Overclock-Tuner von Auto auf Manual
(es erscheint dann in ROT auf Englisch die Frage ob du die Spannungen beibehalten möchtest oder sie automatisch anpassen lassen möchtest /dabei einfach OK nehmen und nicht Cancel/dazu später mehr warum!)
Schritt 2: steht der AI-Overclock-Tuner auf Manuel deaktivierst du dann als erstes den Turbocore-Modus.
(die Einstellungen aus Schritt 3 wurden von PCGH selbst so empfohlen für diese CPU´s in etlichen Heften und sie laufen bei mir z.B seit Ewigkeit stabil und haben auch alle tests bestanden)
Schritt 3: Vorbereitungen zum Übertakten der AMD Phenom II X6 CPU´s
Als nächtes setzt du unter Menüpunkt 1 dem AI-Tweaker
die Processor Voltage auf 1.4000 maximal auf 1.4500/ auf keinen fall höher und bitte den PUNKT nach der 1 nicht vergessen beim eintippen!
Danach setzt du die D-RAM Voltage auf die vom RAM-Hersteller vorgebegebene Betriebsspannung (bei mir z.B 1.5 Volt und max. bei mir 1.58 Volt sagt Kingston)
Schritt 4: unter Menüpunkt 1 dem AI-Tweaker machst du folgendes da deine CPU ja ein festen Multiplikator hat.
Du stellst die D-RAM Frequency wenn dein RAM ursprünglich 1333MHz hat auf 1066 runter,
dann stellst du die CPU/NB-Frequency von ursprünglich 2000MHz auf 1600Mhz runter
und ebenso den HT-Link-Speed von ursprünglich 2000MHz auf 1600MHz.
Nun wo du soweit bist um den Referenztakt der CPU zu erhöhen da du ja alles andere vorher gesenkt hast, stellst du den CPU-BUS von ursprünglich 200 hoch auf 250.
Nun sollten die Werte wie die D-RAM Frequency wieder 1333MHz betragen, der HT-Link-Speed wieder 2000MHz und die CPU/NB-Frequency ebenfalls wieder 2000MHz.
Die CPU selbst sollte nun eine Taktsteigerung von 700MHz pro CPU-Kern haben, also anstatt der 2,8 GHz pro Kern nun 3,5 GHz pro Kern.
und wichtig sind ganz klar bei solchen OC sachen immer die Kühlung der CPU und aller anderen Komponenten sowieso, hauptsächlich wichtig ist jedoch bei Übertaktung der CPU mit auch der bereits genannten Spannungsanhebung auf den Maximalwert von 1.4500 das die CPU ausreichend gekühlt wird und somit nicht zu heiss wird, ein vernünftiger CPU-Kühler sollte also schon vorhanden sein wenn jemand sowas machen möchte und man sollte eben nunmal nicht mit dem AMD-CPU-Boxed-Kühler solche sachen machen oder testen wenn man mich fragt.
Temperatur habe ich immer bei mir mit dem Programm CoreTemp überprüft nach OC-Sessions während ich das Programm CoreDamage als Stabilitätstest nutze für die ersten 10 Minuten nach dem OC, danach habe ich immer nochmal mit dem Programm Prime95 hinterher getestet.
Ich hoffe der Beitrag hat dem TE ein wenig helfen können
ICH WEISE ALLE LESER AUSDRÜCKLICH DARAUF HIN DAS ICH FÜR BEI EUCH ENTSTANDENE HARDWARESCHÄDEN DIE DURCH ÜBERTAKTUNGSVERSUCHE VON EUCH SELBST AUFGRUND MEINER ANLEITUNG VERURSACHT WORDEN SIND NICHT HAFTBAR GEMACHT WERDEN KANN!