Phenom II X6 1055T und M4N98TD EVO

hi , wollt nicht extra nen neuen trhead auf machen .

hab auch das board , nur bei mir hab ich irgent wie einen vdrop . der 1055t macht die 4ghz bei 1,39v. im bios muss ich 1,49v einstellen um 1.39v zu bekommen . im idle liegen 1.47v an und unter last geht er runter auf 1.39v . normal ist das ja nicht , denk ich . gibt es da irgent wie so was wie dieses loadline calibration ?

hi , wollt nicht extra nen neuen trhead auf machen .

hab auch das board , nur bei mir hab ich irgent wie einen vdrop . der 1055t macht die 4ghz bei 1,39v. im bios muss ich 1,49v einstellen um 1.39v zu bekommen . im idle liegen 1.47v an und unter last geht er runter auf 1.39v . normal ist das ja nicht , denk ich . gibt es da irgent wie so was wie dieses loadline calibration ?
Genau das gleiche Problem hatte ich gestern mit dem Board und einem X4 955 BE auch ;) Wenn du LLC (=Loadlinecalibration) anmachst, dann sind die Spannungen absolout stabil. Schade, dass sie ohne LLC so stark abfallen..
lg

hab ein wenig im inet gesucht . vdda soll angeblich wie loadline calibration sein . nur kann ich mir das nicht vorstellen da man da von 2.5 bis 2.8 volt die spannung ändern kann . bei meinen alten boards hatte loadline calibration nur 2 möglichkeiten aktiviren und deaktiviren . da ich auch sonst nix gefunden hab auser jede menge andere leute mit grossen vdrops und keine möglichkeit das in den griff zu bekommen , geb ich mich geschlagen und lass alles so wie es ist . 0.1v vdrop find ich schon recht viel . an der vdda spannung kann man spielen wie man viel der vdrop bleibt . falls es doch noch irgent wie ne lösung gibt ?:) dann immer her damit .

wirklich interessant finde ich das deine CPU/NB auf 2600 und der HT-Link auf 2300 läuft, da werd ich bei meinem System dann glaub ich nochmal ansetzen:)
Habe nicht einmal ein so fortschrittliches Board und erreiche beim HT und NB 2600Mhz nun scheinbar stabil incl 260Mhz Ref-Takt, musste die OCZ 1066 auf Bank3+4 rauswerfen und betreibe nun nur ADATA 800+ auf Bank 1+2.
Läuft unter dem Stabitest des AOD 31min stabil. hoffe es bleibt so.;)

CPU-Z Validator 3.1

hab ein wenig im inet gesucht . vdda soll angeblich wie loadline calibration sein . nur kann ich mir das nicht vorstellen da man da von 2.5 bis 2.8 volt die spannung ändern kann . bei meinen alten boards hatte loadline calibration nur 2 möglichkeiten aktiviren und deaktiviren . da ich auch sonst nix gefunden hab auser jede menge andere leute mit grossen vdrops und keine möglichkeit das in den griff zu bekommen , geb ich mich geschlagen und lass alles so wie es ist . 0.1v vdrop find ich schon recht viel . an der vdda spannung kann man spielen wie man viel der vdrop bleibt . falls es doch noch irgent wie ne lösung gibt ?:) dann immer her damit .

soweit ich das aus dem Handbuch vom Mainboard verstanden habe ist vdda nicht llc sondern hat was mit der CPU/NB zu tun...aber ich lese da nochmal genau nach am Sonntag wenn ich wieder daheim bin :)

Also bei Asus im Forum steht zur Vdda spannung das hier:

Basically what happens to the voltage when a load is applied on the CPU is the voltage actually drops. so if you set your voltage to say 1.45v in BIOS and the CPU VDDA is set to it's lowest setting, under idle conditions, the voltage should be around 1.45v. however, under load, the voltage will actually drop below your setting of 1.45v. how much depends on the make and model of your motherboard.

setting the CPU VDDA to it's highest setting will cause the CPU voltage to be (alot) more than what you set it to in BIOS. for instance, if i set my CPU VDDA voltage to 2.80v (Auto, 2.5, 2.6, 2.7, and 2.8v are the settings on my ATI chipset), under idle conditions, my CPU voltage will be about 0.04-0.05v more than what i set it to in the BIOS. while under load, it can go as high as 0.10v over my BIOS settings.

it does this to make sure that your CPU is always getting a good amount of power so that the power doesn't dip down and cause BSOD's. usually setting it to AUTO is fine as it will use the lowest settings while under idle and use the highest settings while under load. this makes it so that your not wasting too much power and/or over-volting your chip at idle while making sure under load, you're receiving enough power.", pixie

ASUSTeK Computer Inc.-Forum- CPU VDDA Voltage

klingt für mich nun doch nach der loadline calibration

Zuletzt bearbeitet:
klingt für mich nun doch nach der loadline calibration
LLC hält die Vcore eigentlich nur konstant, wenn von Idle nach Last geschaltet wird und verhindert einen Vdrop unterhalb der eingstellten Vcore.
VDDA macht es demnach umgekehrt, erhöht die Vcore sobald von Idle nach Last geschaltet wird.
Somit ist ein hohes VDDA nur empfehlenswert, wenn mit niedrigen Vcore gearbeitet wird und LLC dann, wenn mit hohen Vcores gearbeitet wird.
Mein 1055T läuft auf 4,1Ghz mit einer eingestellten Vcore von derzeit 1,344V.
Habe LLC aktiviert und VDDA auf 2,5V(Auto).
Die Vcore springt in CPU-Z zwischen 1,344 und 1,356V hin und her, ebenso springt der Ref-FSB-Takt um 2 Mhz..

LLC hält die Vcore eigentlich nur konstant, wenn von Idle nach Last geschaltet wird und verhindert einen Vdrop unterhalb der eingstellten Vcore.
VDDA macht es demnach umgekehrt, erhöht die Vcore sobald von Idle nach Last geschaltet wird.
Somit ist ein hohes VDDA nur empfehlenswert, wenn mit niedrigen Vcore gearbeitet wird und LLC dann, wenn mit hohen Vcores gearbeitet wird.
Mein 1055T läuft auf 4,1Ghz mit einer eingestellten Vcore von derzeit 1,344V.
Habe LLC aktiviert und VDDA auf 2,5V(Auto).
Die Vcore springt in CPU-Z zwischen 1,344 und 1,356V hin und her, ebenso springt der Ref-FSB-Takt um 2 Mhz..

Danke für die Erläuterung in Deutsch :)

höchste Wert bisher bei mir waren 4,18 GHz..VDDA war dabei auf Auto eingestellt und Vcore hab ich gerade nicht im Kopf was damals eingestellt war.

höchste Wert bisher bei mir waren 4,18 GHz..VDDA war dabei auf Auto eingestellt und Vcore hab ich gerade nicht im Kopf was damals eingestellt war.

Habe die max. Grenze nicht ausgelotet, sondern bin nach einem scheinbaren OC-Loch stehen geblieben, mehr benötigt derzeit aber auch niemand wirklich und die Vcore ist noch sehr niedrig!
VDDA ist seiner Funktion nach auch eine Art Energiesparfunktion, wenn auch minimal, schaltet die Vcore hoch, wenn es nötig ist und schont die CPU im Idle.

Zurück