Phenom II X4 für AM3 im CPU-Test: Phenom mit DDR3-RAM

AW: Phenom II X4 für AM3 im CPU-Test: Phenom mit DDR3-RAM

Na da ist ja endlich der ersehnte Test, aber echt schade, dass die Latenzzeiten von DDR3 noch nicht so gut sind und DDR3-1600 nicht lief.:(

Aber es macht mit einer Intel CPU (derzeit) mehr Spaß :devil: .

Bei deinem TFT limitiert eh die Grafikkarte, sodass es eigentlich egal wäre ob du einen Core i7 oder einen Q6600 hast. Auf einem 30" bekommt man mit einer GTX285 jedenfalls keine spielbaren Frames zustande, nicht in der nativen Auflösung. insofern ist dein Core i7 der absolute Overkill für dein System wenn es ums Zocken in nativer Auflösung geht ;)

Oder stehst du mehr auf "Schwanzmarkpunkte"? :ugly:

Das GTA 4 ohne Kopierschutz deutlich besser läuft (selbst auf meinem Phenom 9500 läuft es ohne flüssig:devil:), das ist ja bekannt. Aber genau hier kommen wieder die Programmierer ins Spiel, die sollten schon in der Lage sein, einen Kopierschutz vernünftig in ein Spiel zu integrieren ohne das er die Performance verschlechtert. Nicht jedes Spiel das diesen oder einen anderen Kopierschutz verwendet läuft nur deshalb schlechter... Die Jungs von Rockstar die GTA 4 programmiert haben, verstehen es wohl auf Konsole zu optimieren, aber vom PC haben sie keine ahnung... :wall:

Aber etwas möchte ich dir nochmals erklären, der Phenom 9500 ist sehr wohl auch noch jetzt zum zocken geeignet, aber es sollte dann eben nicht Crysis oder GTA 4 sei, alles andere was gerade so aktuell ist läuft bei mir ohne Problem in Sachen Performance. Ich sage immer wieder gern: Zum zocken braucht man keinen Intel!

Also der Kopierschutz ist ja nicht von Rockstar sondern von Sony ;-) Im übrigen, ist der Kopierschutz eben nicht ins Spiel integriert, sondern im System! Das ist ja der Knackpunkt und der eigentliche Versuch des Schutzes. Da dieser natürlich des effektiven Schutzes wegen permanent läuft bzw. in Echtzeit bedeutet dieser permanente Scan ein Performanceeinbruch des Gesammtsystems. D.h. nicht das Spiel läuft langsam, sondern das SYSTEM.
Ist ein wichtiger Unterschied! Man merkt dies nur schlecht, aber hast Dich nie gefragt warum die Startdatei "Launcher.exe" heist? Was macht den ein launcher? Er verlinkt sich zur gameexe. Nur hier ist besagte launcherexe eben der Kopierschutz. Genau das passiert bei GTA4.

Bei deinem TFT limitiert eh die Grafikkarte, sodass es eigentlich egal wäre ob du einen Core i7 oder einen Q6600 hast. Auf einem 30" bekommt man mit einer GTX285 jedenfalls keine spielbaren Frames zustande, nicht in der nativen Auflösung. insofern ist dein Core i7 der absolute Overkill für dein System wenn es ums Zocken in nativer Auflösung geht ;)

Schon mit der guten alten 8800GTX konnte ich alle UT3 basierten Games mit über 50FPS spielen, von COD4 fange ich gar nicht erst an. Und seit der GTX280 laufen zuvor genannte Games mit über 60FPS. Im übrigen wurde ja hier auch schon von einem PCGH Redaktuer gezeigt das GTAIV auf dem i7 leicht übertaktet (3,3 GHz) mit über 50 FPS bei 2560x1600 läuft.

Also bitte erzähl mir nicht was geht und was nicht.

Also der Kopierschutz ist ja nicht von Rockstar sondern von Sony ;-) Im übrigen, ist der Kopierschutz eben nicht ins Spiel integriert, sondern im System! Das ist ja der Knackpunkt und der eigentliche Versuch des Schutzes. Da dieser natürlich des effektiven Schutzes wegen permanent läuft bzw. in Echtzeit bedeutet dieser permanente Scan ein Performanceeinbruch des Gesammtsystems. D.h. nicht das Spiel läuft langsam, sondern das SYSTEM.
Ist ein wichtiger Unterschied! Man merkt dies nur schlecht, aber hast Dich nie gefragt warum die Startdatei "Launcher.exe" heist? Was macht den ein launcher? Er verlinkt sich zur gameexe. Nur hier ist besagte launcherexe eben der Kopierschutz. Genau das passiert bei GTA4.

Dann ist es ja um so schlimmer :hmm:, wie kann sich Rockstar auf soetwas verlassen? Sinnlos ist der Kopierschutz ja sowieso... :wall:

Schon mit der guten alten 8800GTX konnte ich alle UT3 basierten Games mit über 50FPS spielen, von COD4 fange ich gar nicht erst an. Und seit der GTX280 laufen zuvor genannte Games mit über 60FPS. Im übrigen wurde ja hier auch schon von einem PCGH Redaktuer gezeigt das GTAIV auf dem i7 leicht übertaktet (3,3 GHz) mit über 50 FPS bei 2560x1600 läuft.

Also bitte erzähl mir nicht was geht und was nicht.

GTA 4 nutzt ja wohl die Grafikkarte so gut wie gar nicht aus, bei GTA 4 wird so gut wie alles von der CPU berechnet. GTA 4 würdest du auch in deiner Auflösung mit einer 9600GT/1024 flüssig spielen können, solange du einen Core i7 hast.

UT und CoD 4 laufen selbst auf einer GeForce 7 flüssig. Ich rede hier von Spielen wie Stalker, Crysis und Gothic 3. Diese Spiele laufen garantiert nicht durchgehend flüssig, darauf kannst du aber einen lassen ;)

UT und CoD 4 laufen selbst auf einer GeForce 7 flüssig. Ich rede hier von Spielen wie Stalker, Crysis und Gothic 3. Diese Spiele laufen garantiert nicht durchgehend flüssig, darauf kannst du aber einen lassen ;)

Bei Crysis hast du recht, das spiele ich nur auf 1920x1200. Die anderen Games habe ich nicht insofern macht es mir relativ wenig aus. Bzw. Stalker habe ich mal angezockt aber es lief mit 2560x1600. Mit wieviel Frames habe ich nicht gemessen aber es ruckelte nicht.

Insofern lieb das du dir sorgen darum machst was geht und was nicht. Aber ich habe keinen Grund zur Klage.

Tja....... Hätte mir mehr vorteile erwartet von DDR3-Ram für den PhenomII.

Was sols, bleib ich eben bei Intel ;)

Der Phenom II X4 940 BE ist nach wie vor eine gute und günstige Alternative zum Q9550 ;)

Der Phenom II X4 940 BE ist nach wie vor eine gute und günstige Alternative zum Q9550 ;)

lol :ugly: Sicher doch! Wegen 50 Euro? Viel schlechterer übertaktbarkeit? Der Q9550 hat mehr pro Mhz Leistung und SSE4* und lässt sich auf über 4 Ghz übertakten - wollen wir mal versuchen wie weit wir mit selbiger Kühlung beim PII kommen? 3,4 Ghz villeicht? LOL :daumen2:

Mit DDR3 hat man derzeit noch weniger Leistung - hoffen wir mal es sind nur bios bugs - und wenn dann zieht er wenigstens bei der pro Mhz Leistung gleich auf. Mehr aber nicht...

Fazit: Wer 50 Euro investieren kann - hat doppelt so lange was von seiner CPU!

*Schau mal ob der aktuelle Intel Compiler 11 mit dem alle aktuellen neuen Spiele compaliert werden, das SSE4.0 von AMD unterstützt... ;) Du wirst nichts finden! *g*

lol :ugly: Sicher doch! Wegen 50 Euro? Viel schlechterer übertaktbarkeit? Der Q9550 hat mehr pro Mhz Leistung und SSE4* und lässt sich auf über 4 Ghz übertakten - wollen wir mal versuchen wie weit wir mit selbiger Kühlung beim PII kommen? 3,4 Ghz villeicht? LOL :daumen2:

Dumm nur, dass die Übertaktbarkeit für die meisten Käufer keine Option ist.

Mit DDR3 hat man derzeit noch weniger Leistung - hoffen wir mal es sind nur bios bugs - und wenn dann zieht er wenigstens bei der pro Mhz Leistung gleich auf. Mehr aber nicht...

*Schau mal ob der aktuelle Intel Compiler 11 mit dem alle aktuellen neuen Spiele compaliert werden, das SSE4.0 von AMD unterstützt... ;) Du wirst nichts finden! *g*

Sorry, aber ich sehe da eher Vorteile für den Phenom II in der Zukunft, der FSB der nicht-nativen-Quadcore von Intel ist ein nicht zu unterschätzender Flaschenhals, oder was glaubst du weshalb ich lieber etwas mehr für einen Core i7 ausgegeben habe, bestimmt nicht grundlos ;)

Phenom II X4 CPU-Test: AMD Deneb gegen Intel Core 2/Core i7 - Phenom II, Deneb, Intel Core 2, Core i7, CPU, Prozessor, AMD

Dito :daumen:

das ist ja ein quatsch.
teilweise hört man in foren, das leute probleme haben ihren q9550 auf über 3,4GHz zu bringen. teilweise geht aber auch mehr.
ähnliches bild beim phenom II.
dann spar ich mir lieber die 50€.
woher willst du denn wissen, wie hoch deine investition dann geht.
immer wieder umtauschen?
kannste beim phenom auch.
bei den phenoms der ersten generation, hätte ich deine aussage ja noch akzeptiert.
aber aktuell ist sie wohl eher fehl am platze.
vorallendingen, wenn man bedenkt, wie gut die neuen phenoms übertaktbar sind.

teilweise hört man in foren, das leute probleme haben ihren q9550 auf über 3,4GHz zu bringen. teilweise geht aber auch mehr.

Das höre ich jetzt zum ersten mal.
Alle Q9450/ Q9550 welche ich bislang unter die Finger bekam habe ich ohne jegliche Volt oder sonstwas Modifikationen auf FSB 400 bestrieben. Was beim Q9450 immerhin 3,2 GHz entspricht und beim Q9550 3,4 GHz.
Und das Limit des möglichen liegt deutlich höher.
Ich weiß nicht ob man mit billigst Speicher oder einem Grabbeltisch- Mainboard die Werte kaputt machen kann aber bei einer ordentlichen Plattform ist es eine Sache von Sekunden auf FSB400 um zu stellen.

"Dummheit und Angst langen von je her halt schon immer nah beieinander."

Sorry, aber ich sehe da eher Vorteile für den Phenom II in der Zukunft, der FSB der nicht-nativen-Quadcore von Intel ist ein nicht zu unterschätzender Flaschenhals, oder was glaubst du weshalb ich lieber etwas mehr für einen Core i7 ausgegeben habe, bestimmt nicht grundlos ;)

Gutes Argument..."weil Du es getan hast und bestimmt nicht grundlos" :schief:

"Ein nicht zu unterschätzender Flaschenhals" ist weder von Dir, noch konnte es bisher von irgendjemand belegt werde. :schief:

FSB=Schlecht Es ist einfach, also ist es wahr! :schief:

ich glaube diesen ziemlich unsinnigen Satz hättest du dir sparen können ;)

Es ist nun einmal Fakt, dass die meisten Leute eben nicht OCen, wir hier im PCGH-Forum sind eine Minderheit von unter 5% der Computer-User und selbst hier OCed nicht jeder. Ich z.B. bin seit meiner Jugend und seit dem Athlon 700Mhz auch aus dem OC-Alter heraus. Wenn die CPU zu lahm ist wird eben etwas neues gekauft ;)

ich glaube diesen ziemlich unsinnigen Satz hättest du dir sparen können ;)

Es ist nun einmal Fakt, dass die meisten Leute eben nicht OCen, wir hier im PCGH-Forum sind eine Minderheit von unter 5% der Computer-User und selbst hier OCed nicht jeder. Ich z.B. bin seit meiner Jugend und seit dem Athlon 700Mhz auch aus dem OC-Alter heraus. Wenn die CPU zu lahm ist wird eben etwas neues gekauft ;)

Dann sagst Du es schon selber Du hast zu viel Geld!

Das nennt man übrigens Dekadenz.

Ist ja wirlich nen geiles Feature von Dir... :schief:

PS.: Nur weil man etwas nicht versteht/nachvollziehen kann, ist etwas nicht gleich unsinnig... ;)

Zurück