Phenom II X4 für AM3 im CPU-Test: Phenom mit DDR3-RAM

AW: Phenom II X4 für AM3 im CPU-Test: Phenom mit DDR3-RAM

computerbase liegt falsch in der annahme es könnte ein bios fix dafür geben.
weil der fehler im stepping also im CPU selbst liegt.
mitte des jahres soll es ein C3 stepping geben was das beheben soll.

auserem das hier:

"AMD hat vor einem Monat alle Hersteller aufgefordert den Ganged Support aus den BIOSen zu entfernen und nur noch Unganged zu verwenden, aber einige halten sich da nicht dran"

gigabyte und foxconn haben den ganged modus wohl schon entfernt.

Unganged eigendlich für server gedacht hat sich wohl aus viel stabiler herrausgestellt.

schonmal auf die idee gekommen, das dieser fehler so selten passiert, das die meisten desktopbesitzer, dieser fehler überhaupt nicht juckt!
du beruhst dich hier immer auf eine aussage von AMD.
schonmal dran gedacht, wieviele user weltweit mit dem TLB-bug gelebt haben, weil er kaum reproduzierbar war.
warum halten sich wohl einige nicht daran?

P.S. PCGH und Computerbase lügen aber Fudzilla ist natürlich die glaubwürdigste seite im netz:lol::lol::lol:

schon mal darüber nachgedacht das bei dennen es leuft vielleicht es der fall sein könnte das es gar nicht leuft...
ok etwas komplex ich will es dir erklären.
du willst ein singletheatet spiel spielen und brauchst für 1 core maximale leistung...
nur hat dein mainboardhersteller auf drängen von AMD hin den ganged modus abgeschaltet und dein mainboard leuft immer im unganged modus.

effektiv halbiert sich dadurch die bandbreite die ein singletheatet spiel nutzen kann.

gesetz dem fall das das spiel mehr als 1066mhz ddr2 braucht sonnst bremmst der ram den cpu aus...

dann sitzt du in der performance falle. habs erst deletzt gesehen PII beim PTS benchmark in nexuiz unter linux.

ist ein reines singlecore spiel und braucht extrem viel speicherbrandbreite,

der PII hat mit ner 4870 nur 100fps gemacht!

ein Q6600 hat 102 fps @ 2,4ghz gemacht.... @3,6ghz wahren es dann 140fps.

wohlbemerkt 3ghz PII vs 2,4ghz Q6600!!!
und das obwoll ein PII der welten bessere cpu ist mit mehr gesamtdurchsatz mehr cache und bei modernen multicore spielen wie GTA4 den Q6600 locker zerlegt..

so woran liegt es ? na is doch klar am unganged modus weil dem singlecore spiel nur 1066mhz zur seite standen...

dem intel system aber effektiv 2132mhz

so kann es sein das obwoll ein system perfekt funktioniert und stabil leuft im endefekt dann doch nicht funktioniert.

klar bei einem multicore spiel währe es vermutlich anders ausgegangen weil der unganged modus nur auf multicore ausgelegt ist.

ach und ja,,, es gibt im PTS global Phenom1 cpus die ganged 1066mhz haben übertaktet auf 3ghz die machen 175 FPS!

bei 100FPS limitiert einfach der 1066mhz speicher und mit 2200mhz hast mehr luft nach oben hin.

im ganged modus hätte der PII wohl über 200FPS!

bist du überhaupt geistig in der lage ne sinnvolle diskussion zu führen und andere betrachtungsweisen und test´s zu aktzeptieren?

naja, diese antwort habe ich schonmal: NEIN!

ich stell die frage mal anders:
wieviele phenom II systeme hast du schon mit DDR3 getestet und wie oft ist es dabei zu einem problem gekommen.

oder noch diese frage:
wieviele singlethreadspiele nutzt du?

aber ganz wichtig ist mir diese feststellung:
du behauptest also, das sämtliche anwender, welche einen Phenom II mit DDR3(so wie von dir beschrieben) nutzen lügen, aber du recht hast.:stupid:

naja, da schaue ich mir lieber aktuelle tests an und orientiere mich an den usern, welche bereits solch ein system betreiben.

@Qaridarium
AMD schrieb:
"DDR3-1333 Configurations with Two DIMMs per Channel [highlight]May[/highlight] Experience Unreliable Operation"
zu Deutsch:
es [highlight]kann[/highlight] zu Fehlern kommen, wenn 2 DIMMs pro Kanal in DDR3-1333 Konfigurationen laufen.

Da steht nicht wird oder es muss zu Fehlern kommen, es steht nur da, das es kann, ergo muss es nicht.

Hey Leute, könntet ihr bitte versuchen wieder etwas zivilisierter miteinander umzugehen?

Wir sind doch hier alle erwachsene und vernünftige Menschen und wollen doch hier alle nur unser Hobby ausleben. Man kann auch ohne gleich persönlich und beleidigend zu werden miteinander diskutieren ;)

das sie lügen ist fakt!

PCGH lügt.. es kann nicht sein das bei PCGH etwas geht wo laut des herstellers selbst nicht gehen soll!
Das ist schon eine harte Unterstellung was du hier ständig öffentlich von dir gibts.
Du solltest vieleicht erst mal die PCGH Redaktion kontaktieren, anstatt hier mit solchen Unterstellungen umherzuwerfen;)

Ich glaube wenn du etwas weniger provokant schreiben und noch einmal alles sachlich zusammenfassen würdest, dann wäre bestimmt ein Redakteur bereit mit dir darüber zu diskutieren ;)

auserdem gibt mir AMD recht.. den AMD hat Offiziell die Mainboardhersteller sprich Bios hersteller dazu aufgefordert 1333er ram wen 2 riegel in einem kanal stecken auf 1066mhz zu drosseln--
AMD hat auch die MoBo Hersteller aufgefordert, den TLB Fix zu forcen, das ganze sollte nicht abschaltbar sein.
Bei einigen Herstellern findet man trotzdem eine entsprechende Option.

Auch schon bei B2 Phenomen gingen schon (manchmal) 4 Riegel PC2-8500 Speicher, obwohl das, laut dir, nicht möglich sein soll...

@Qaridarium
Ist egal ob PCGH etwas wusste oder nicht.
Wenn du der Meinung bist das da was Faul ist, dann wende dich an die PCGH.
Und reiß dich mal ein bissle am Riemen und bezichtige nicht ständig die PCGH der Lüge.

Mhmh, könntest du das bitte mal etwas näher erläutern und vielleicht auch mit Links bekräftigen? ;)

@Topic: Da Phenom II sowohl auch Core i7 von mehr Speicherbandbreite (höherem Speichertakt) kaum profitieren, aber niedrigere Latenzen etwas mehr Leistung bringen ist es in meinen Augen eh am besten einfach günstigen DDR3 1066 einzusetzen ;)

Wen die Aids übertragung beim geschlechtsvehrkehr mit einer HIV-Positiven Prostituierten nicht 100%ig ist sondern eben nur 99% ist dann könnte man auch "may" "könnte"schreiben weil man sich immer einbilden kann das man so einzigartig ist auf der welt um die 1% zu sein ist und nicht die 99% die sich anstecken...

Realistisches beispiel für "Könnte" Abstürzen! es gibt auch ca 1 % der bevölkerung die eine Genetische mutation haben das sie mit dem Aids Virus inkompatibel macht.

den TLB-Bug haben die meisten überlebt. zu, glück.
wer ganz sicher ein zuverlässiges system haben will oder braucht.. der steckt keine 2 ram riegel in einn kanal.
wer ganz sicher sein will, nimmt auch immer ein tütchen.
gut mit kinder kriegen siehts dann nicht so gut aus.
auserdem gibt mir AMD recht.. den AMD hat Offiziell die Mainboardhersteller sprich Bios hersteller dazu aufgefordert 1333er ram wen 2 riegel in einem kanal stecken auf 1066mhz zu drosseln
wie beim TLB-bug. AMD gab ein bios-fix raus. da es zu einer leistungseinbuse kam, konnte man diesen fix bei den meisten herstellern trotzdem deaktivieren.
warum wohl?
du diskutierst also gegen FAKTEN die AMD selbst geschaffen hat!
nee, macht hier keiner. selbst AMD nicht. AMD rät den leuten dazu, da es zu problemen kommen KANN!
muss es aber nicht!
und wie die ersten tests im internet belegen funktioniert DDR3 speicher bis jetzt ohne probleme.

du muss mal versuchen, den text der AMD-meldung zu analysieren. auch wenns schwer fallen wird.
ist ja als ob man mit einem Aids kranken Krepspatienten spricht der dazu noch Morpuscron hat der gerade selbstmord machen will.

da ist es auch sinnlos!

*zensiert von der8auer*
deine ganze diskussionsweise und uneinsichtigkeit ist eine beleidigung.
*zensiert von der8auer*

ist dir schonmal aufgefallen, wie oft es in der computergeschichte vorkam, das ein chipsatz-/board-/CPU-Hersteller von was abgeraden hat, was im nachhinein, trotzdem problemlos funktionierte.

bsp:
manche KT133 boards vertrugen sich trotzdem mit athlonproz. die einen FSB von 133MHz brauchten. der KT133 konnte offiziell aber kein FSB133.

etwas aktueller, der TLB-Bug bei den ersten phenoms. kaum ein spieler betrieb den phenom9500/9600/9700 mit diesem biosfix. warum auch?
er verursachte keinerlei probleme.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Am besten du bekräftigst hier im Forum immer alles mit Links, dann haben auch die Wenigsten hier Argumente gegen diese "Beweise" für deine Behauptungen ;)

Jetzt kommt nur die Frage ob man einen Phenum II oder Core i7 überhaupt übertakten muss? In meinen Augen ist dies nicht nötig immerhin bieten beide CPUs eine sehr gute Leistung und selbst eine GTX285 bremst den Core i7 als auch den Phenom II noch aus. Insofern ist OC bei solchen CPUs sinnlose Energieverschwendung ;)

im standart takt bringt das nix da hast recht..

aber wen du übertaktest wird es zum flaschenhals...

ist nur die frage wie EXTREM du übertakten musst damit es ein flaschenhals wird.

zu dieser aussage, wäre eine erklärung in sachen AMD-handbuch interressant.

beim DDR3 speicher willst du mit einschränkungen leben, weil er probleme verursachen könnte, aber gleichzeitig willst du einen Phenom II über den spezifikationen des herstellers betreiben?

da fehlt irgendwie die logik, wie in deiner ganzen diskussion!

@ Qaridarium: Bitte benutze beim nächsten Mal den "Ändern"-Button um etwas hinzuzufügen. Vermeide Doppelposts.

DAS GENAU das ist doch das problem.

die die meinen meine aussagen in frage stellen zu können haben keine quellen, keine studien, keine weiterführende links, keine erklärhung und kein plan.

ich hab nun schon 3-4 links hier gepostet.
aktuell postest du bezüglich diesem test:

Phenom II X4 für AM3 im CPU-Test: Phenom mit DDR3-RAM - Phenom II Test, AM3, DDR3, Deneb, CPU, Prozessor, AMD

desweiteren habe ich dir von diesem test berichtet:

ComputerBase - AMD aktualisiert CPU-Fehlerliste für AM3

von dir kam : "PCGH und Combuterbase lügen"

was lügst du hier also rum?

@Qaridarium: Wenn man bedenkt das für die meisten aktuellen Spiele ein X2 6000+ oder ein E6600 immer noch ausreichend sind und das obwohl diese CPUs über 2,5 Jahre alt sind, dann glaube ich schon dass man in den nächsten zwei Jahren einen Phenom II oder einen Core i7 nicht übertakten muss um flüssig spielen zu können ;)

Dir ist aber schon klar, dass AA und AF, sowie auch die anderen Effekte nur die Grafikkarte belasten, welche dann dadurch massiv die CPU ausbremst, oder? :schief:

wieso leuft doch nachweislich stabil! im unganged modus!

der unterschied zwischen werbeaussagen und selbstgetesteten resultaten ist ja nunmal der das man sich selbst und seiner wahrnehmung vertrauen können muss.

man muss halt selbst stabilitäts tests durchführen.

und? andere haben nichts anderes behauptet, als das bei ihnen die konfigurationen laufen.
du solltest lernen, maßstäbe, welche du für dich setzt auch anderen zuzugestehen.

PCGH testet den phenom II mit DDR3-1333 speicher.
du sagst: die lügen.
warum? selbst nach deinen aussagen, machen sie nichts anderes als du hier die ganze zeit forderst!
sie verwenden 2x2GB DDR3-1333! pro kanal einen riegel!

Originaltext PCGH:

"Stabilen Betrieb erreichten wir allerdings nur mit DDR3-1333 (2 x 2 GiByte; Timings 8-8-8-24, 2T) - offiziell ist der Phenom II auch nicht für mehr ausgelegt."

combuterbase hat nichts anderes behauptet, das ihr system auch mit 4x2GB DDR3-1333 problemlos lief.
Originaltext Combuterbase:

"Ein Grund für uns, dieses Problem beispielhaft gleich einmal auf die Probe zu stellen. Doch wie so oft bei solchen Fehlern, treten sie nur unter ganz speziellen Umständen und dann auch noch äußerst selten auf. So lief unser Phenom II X4 810 mit 8 GByte DDR3-1333 problemlos in den Benchmarks, die wir in der kurzen Zeit aus unserem Artikel gewählt hatten. Auch eine Änderung der Timings und Co. (inklusive der Änderung vom Ganged- in den UnGanged-Speichermodus) brachte das System nicht zum Absturz."

was ist daran gelogen? belege das mal! warst du dabei?
oder liegt es daran, das du das wort "LÜGE" gern einsetzt, wenn dir die argumente ausgehen?

hier hat nicht einer behauptet das es dieses speicherproblem nicht gebe!
hier haben nur einige gesagt, das sie es noch nicht mit ihrem system reproduziert haben.
und wenn man dann noch bedenkt wieviele test´s es im internet gab, bei denen der phenomII problemlos mit DDR3-1333 zusammenarbeitete und dabei diverse benchmarks durchlaufen musste, stellt einem sich schon die frage, ob man dieses problem mal beruhigt ignorieren kann, weil es kaum auftaucht.
da verursacht wohl eher ne software nen absturz als dieser fehler im speichercontroller des Phenom II.

und bitte lies diesen text ruhig durch, bevor du mir wieder 200FPS und 3000MHz an den kopf knallst. damit hat meine aussagen nämlich nichts zu tun!

dann lass es halt weg.. AF und AA,,,

die spring karte ---Epic40X40 fickt dein CPU garantiert auch ohne VGA zeugs.

und dazu kann spring ja auch noch 5000einheiten je spieler bei 32 spielern dann also :

160000 einheiten.... dein CPU kannst schon mal ein grab schaufeln!

Das Ganze ist dennoch ziemlich Praxisfremd, immerhin habe ich von ganz normalen Spielen gesprochen und keinen Benchmarks ;)

Zurück