Phenom II X4 955BE - Welches Board und welcher RAM ?

Die Intel-Jünger haben sich damals Scheckig gelacht, als es hieß, dass der Speichercontroller des Phenom 1 bei RAM Spannungen jenseits von 2 Volt gegrillt wird.
Kannst du mir das bitte mal erklären, wie das mit der RAM-Spannung und der Spannung des Speichercontrollers zusammenhängt?

Ist das bei AMD und Intel gleich?

Imo hab ich nämlich noch einen Core 2 Duo, und da verhält sich das ja ganz anders.

Ich versuche gleich mein Glück mit einem Phenom II X4 955 BE und dem Foxconn A7DA-S!!! :ugly:

Hoffentlich läuft das Board damit wenigstens an, damit ich das Bios-Update durchführen kann... :(

Ihr werdet von mir hören, in ca. 1 Stunde beginnt der Umbau! :daumen:

Der PC bootet auch, wenn die CPU nicht erkannt wird.
Dann steht da eben "Unknown Processor" ist aber halb so wild. Bios Update rüber und fertig.

Kannst du mir das bitte mal erklären, wie das mit der RAM-Spannung und der Spannung des Speichercontrollers zusammenhängt?

Ist das bei AMD und Intel gleich?

Imo hab ich nämlich noch einen Core 2 Duo, und da verhält sich das ja ganz anders.

AMD hat sein Jahren den Speichercontroller in der CPU drinne, daher werden auch nicht solche fetten Level Caches gebraucht wie bei Intel.
Außerdem ist die Verbindung schneller. Beim Intel musste noch alles über den FSB geschoben werden, das bremst halt.
Seit dem Core i7 ist der Speichercontroller auch bei Intel in der CPU.
Wenn die Spannung für den RAM zu groß wird (durch OC Einstellung z.B.) kann es passieren, dass dadurch den Controller in der CPU Schaden nimmt und kaputt geht, dann ist die CPU im Eimer.
Da beim i7 den Controller jetzt auch in der CPU ist, kann ihm das gleiche passieren.

Beim Sockel 775, wie du einen hast, ist das noch nicht so, da geht ja noch alles über den viel langsameren FSB, daher kannst du Spannungen einstellen, die die anderen CPU nicht vertragen.
Daher gibts auch DDR2 Kits mit 2,4 Volt, obwohl die Spezifikation nur bei 1,8-1,9 Volt liegt.

Ich denke schon. Der Controller sitzt zwar in der CPU, kann aber vermutlich separat angesteuert werden. Bis auf die "Position" hat sich da sicher nix verändert.

Hallo,

Natürlich sind die Sockel von AM2+ und AM3 nicht identisch, denn sonst könnte man ja auch AM2+ CPUs in AM3 Boards einbauen. ;)
ja du hast recht, an die Pins habe ich nicht gedacht, die reine Sockelgröße ist aber identisch, deshalb passen auch AM2+-CPU-Kühler.

Neben dem Pinunterschied fehlt AM2+-CPUs aber auch der DDR3-Controller.

Gruß

Lordac

Neben dem Pinunterschied fehlt AM2+-CPUs aber auch der DDR3-Controller.

Gruß

Lordac

Das ist natürlich richtig, aber mir ging es um den rein mechanischen Unterschied. Am2+ CPUs kannst du nicht in den AM3 Sockel reinbauen, weil der schlichtweg nicht passt, da sind Pins im weg.
Daher auch meine Vermutung, dass es bald AM3 CPUs geben wird, die die vollen Pins haben und deshalb auch nicht mehr in AM2+ Boards passen. Dann ist der AM2+ Sockel weg.
Das dauert vieleicht noch, aber spätestens mit der neuen Generation von Phenom 2 CPUs (oder dann Phenom 3) wird nur noch der AM3 Sockel gehen.
Deshalb würde ich heute auch AM3 Boards kaufen, damit behält man die Möglichkeit, die dann neuen CPUs nutzen zu können, bei AM2+ nicht mehr möglich.
Schade ist nur, dass es noch nicht so viel Auswahl gibt.
Aber immerhin sind DDR3 Speicher günstiger geworden, sodass man fast den gleich Preis hat für ein AM3 System im Vergleich zum AM2+.

Hallo,

Deshalb würde ich heute auch AM3 Boards kaufen, damit behält man die Möglichkeit, die dann neuen CPUs nutzen zu können, bei AM2+ nicht mehr möglich.
Schade ist nur, dass es noch nicht so viel Auswahl gibt.
Aber immerhin sind DDR3 Speicher günstiger geworden, sodass man fast den gleich Preis hat für ein AM3 System im Vergleich zum AM2+.
das mit dem Preis stimmt, Vorteil bringt DDR3 aber keinen, ich denke das wird sich erst mit neuen Chipsätzen für die Mainboards ändern.

Deshalb sehe ich im Moment AM2+ vor AM3, mit einem 940/955 BE sollte man bestimmt eine Weile klar kommen wenn man nicht immer die neueste CPU haben will/muss.
Wenn man dann die CPU wechseln möchte, spendiert man ihr ein aktuelles Mainboard und RAM welcher hoffentlich mehr bringt als jetzt (DDR3) und mit den Herstellerspezifikationen läuft.

Gruß

Lordac

Kann man hier trotzdem getrennte Spannungen für CPU und RAM einstellen? :huh:
Logischerweise schon, wäre ja unsinnig, wenn man die CPU mit 1,8-2V betreiben müsste...

Ich denke schon. Der Controller sitzt zwar in der CPU, kann aber vermutlich separat angesteuert werden. Bis auf die "Position" hat sich da sicher nix verändert.
Richtig, aber er kann nicht mehr ganz so viel 'Saft' ab, wie es bei einem Chipsatz der Fall wäre, zumal die idR auch gröber gefertigt werden als CPUs...

Hallo,

das mit dem Preis stimmt, Vorteil bringt DDR3 aber keinen, ich denke das wird sich erst mit neuen Chipsätzen für die Mainboards ändern.

Deshalb sehe ich im Moment AM2+ vor AM3, mit einem 940/955 BE sollte man bestimmt eine Weile klar kommen wenn man nicht immer die neueste CPU haben will/muss.
Wenn man dann die CPU wechseln möchte, spendiert man ihr ein aktuelles Mainboard und RAM welcher hoffentlich mehr bringt als jetzt (DDR3) und mit den Herstellerspezifikationen läuft.

Gruß

Lordac

Wenn man eh alle zwei Jahre neues Board und CPU kauft, dann hast du recht, da spielt dann der Preis, der jetzt zu bezahlen ist, eine größere Rolle und ein AM2+ System mit einem 940 BE ist nicht langsamer als ein AM3 System mit 955 BE drauf.
Ich beziehe ich halt eher darauf, dass das Board eben nicht getauscht werden soll/will/was auch immer.
Wann AMD mit den neuen Chipsätzen kommt, weiß leider keiner und ob die nun wirklich mehr bringen auch nicht.
Man schaut sich nur Nvidia an. Die labeln ihren 780a Chipsatz in 980a um, nur weil er nun jetzt DDR3 verträgt, obwohl das von der CPU geregelt wird.
Echt schwach, dabei müsste Nvidia die Chipsätze dringend überarbeiten.

Bei mir sinds eigentlich alle 3-4 Jahre ein Upgrade. Daher versuche ich etwas zukunftssicher zu investieren, auch wenn das Board, das ich mir ausgesucht habe, nicht das allerbeste ist. Mein LGA775 von MSI 975X-Platinum PE verkraftet jedoch nur maximal einen Q6600, mit dem Asus M4A78T-E wirds irgendwann mal nicht anders sein denke ich - unabhängig vom Sockel werden voraussichtlich nicht alle kommenden CPUs im Sockel lauffähig sein. Aber ich denke, damit kann ich leben :) Das Board hat eben alles was mir gefällt.

Mal sehen was ich von DDR3 halten werde... hauptsache die 8 GB laufen ohne Probleme.

Zurück