Ich versuche gleich mein Glück mit einem Phenom II X4 955 BE und dem Foxconn A7DA-S!!!
Hoffentlich läuft das Board damit wenigstens an, damit ich das Bios-Update durchführen kann...
Ihr werdet von mir hören, in ca. 1 Stunde beginnt der Umbau!
Der PC bootet auch, wenn die CPU nicht erkannt wird.
Dann steht da eben "Unknown Processor" ist aber halb so wild. Bios Update rüber und fertig.
Kannst du mir das bitte mal erklären, wie das mit der RAM-Spannung und der Spannung des Speichercontrollers zusammenhängt?
Ist das bei AMD und Intel gleich?
Imo hab ich nämlich noch einen Core 2 Duo, und da verhält sich das ja ganz anders.
AMD hat sein Jahren den Speichercontroller in der CPU drinne, daher werden auch nicht solche fetten Level Caches gebraucht wie bei Intel.
Außerdem ist die Verbindung schneller. Beim Intel musste noch alles über den FSB geschoben werden, das bremst halt.
Seit dem Core i7 ist der Speichercontroller auch bei Intel in der CPU.
Wenn die Spannung für den RAM zu groß wird (durch OC Einstellung z.B.) kann es passieren, dass dadurch den Controller in der CPU Schaden nimmt und kaputt geht, dann ist die CPU im Eimer.
Da beim i7 den Controller jetzt auch in der CPU ist, kann ihm das gleiche passieren.
Beim Sockel 775, wie du einen hast, ist das noch nicht so, da geht ja noch alles über den viel langsameren FSB, daher kannst du Spannungen einstellen, die die anderen CPU nicht vertragen.
Daher gibts auch DDR2 Kits mit 2,4 Volt, obwohl die Spezifikation nur bei 1,8-1,9 Volt liegt.