Phenom II X4 955 plötzlich zu heiß

Namasteji

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Phenom II X4 955 plötzlich zu heiß

Hallo zusammen!

Ich hatte meinen Phenom II X4 955 auf 3,6 GHz via Bios übertaktet und alles lief wunderbar. Aus mir noch nicht ganz erklärlichen Gründen (vermutlich war es irgendein Tool wie z.B. Samsung Magician) wurden die Einstellungen jedoch zurückgesetzt, was ich erst vor wenigen Tagen bemerkte - sowohl im Bios als auch bei PhenomMsrTweaker.

Vor allem aber wird die CPU unter Last sehr schnell sehr heiß (mit Prime95 erreicht sie die 63° innerhalb von ca. 30 Sekunden). Core Temp misst aktuell 41° aus, nur mit dem offenen Browser.

Mir ist vor allem aufgefallen dass AMD OverDrive bei der Ventilatorsteuerung nur "Manuell" und "Min. (26 %)" eingestellt hatte, was sich komischerweise auch nicht ändern lässt. Sobald ich 100 % einstelle, auf übernehmen klicke und OverDrive neu starte wird immer wiederum nur Min. / 26% angezeigt. Auch die Anzeige beim grünen Balken von FAN1 geht nicht über 2000-2500rpm und darüber steht so etwas wie "-261.3 C", wo ich hoffe dass nicht die Temperatur gemeint ist.

Jedenfalls habe ich die Lüftung im Bios nie umgestellt, zumindest kann ich mich nicht erinnern.

Habt ihr vielleicht eine Idee was hier passiert sein könnte und wie ich das Ganze beheben kann?

HW-seitig habe ich nur die Grafikkarte aufgerüstet. Aber das sollte mit der CPU Temperatur und dem Lüfter doch nichts zu tun haben, oder?

Bin für alle Hinweise dankbar, weil ich mich derzeit nicht mal mehr ein Spiel starten traue.

Gruß, Namasteji

AW: Phenom II X4 955 plötzlich zu heiß

Was für einen kühler hast du denn verbaut? Den boxed Kühler?
Dann finde ich die Temperaturen noch voll in Ordnung. Du musst bedenken, eine Last wie mit Prime95 hast du im Normalbetrieb eigentlich nie. Dass die Temperatur so schnell steigt ist auch normal, mein Xeon hüpft bei Prime auch schnell Richtung 70°C.

Wenn für die CPU jetzt Minusgrade ausgelesen werden, steuert der natürlich alles runter, ist ja kalt genug.
Warum das manuelle einstellen nicht funktioniert kann ich dir nicht sagen, du könntest mal Speedfan oder so probieren.

Overdrive mal neu installiert und alle Profile etc. gelöscht?

Kühler mal entstaubt?

Danke für die raschen Rückmeldungen!

Verbaut ist ein Xigmatek Gaia und der hat mir bislang auch gute Dienste erwiesen. Entstaubt habe ich ihn noch nicht, also zumindest nicht mit Druckluft oder so. Schaut aber sehr ok aus soweit ich das beurteilen kann. Und die OverDrive Erstinstallation habe ich erst durchgeführt, nachdem dieses Problem aufgetreten ist bzw. mir bewusst wurde. Also vor 2 Tagen oder so. Profile habe ich auch noch gar keine angelegt.

Wenn er schnell heiß werden würde wäre das ja auch ok für mich, glaube halt einfach dass es kein Ende nimmt weil der Lüfter auch bei 63° lt. OverDrive nur sehr langsam dreht (grüner Balken bei vielleicht 10 % und max. 2500 rpm) und mir wurde auch gesagt dass er möglichst nicht über 62° laufen sollte, da der Mainboard CPU Sensor i.d.R. um die 10° wärmer ist und die reale Kerntemperatur sowieso +/-20° vom AMD CPU Digital Sensor angezeigten Wert liegt.

Was mir auch sehr spansich vorkommt ist, dass PhenomMsrTweaker die eingestellten bzw. geänderten Werte von mir nach dem Neustart wieder komplett zurücksetzt (auf den Müll mit dem meine Werte eben überschrieben wurden), und das obwohl ich C&Q im Bios deaktiviert habe.

Edit: Vielleicht hängt das auch mit dem Problem bei OverDrive zusammen, dass der Wert für die Ventilatorsteuerung nicht gespeichert bzw. auch dort immer zurückgesetzt wird? Und wie kann es sein dass überhaupt Minuswerte von OverDrive ausgelesen werden? Ist das normal?

Lösch mal die ganzen unnötigen Tools und stelle das Bios auf "default settings"
Neustarten lassen. Dann im Bios deine Overclocking werte einstellen und speedfan installieren.
Nun sollte eigentlich alles i.o. sein.

Bios hatte ich bereits auf Default resettet, habe jedoch soeben Samsung Magician deinstalliert, der definitiv reingepfuscht hat (und z.B. bei PhenomMsrTweaker ein eigenes Profil erstellt hat) und werde es dann mal mit SpeedFan probieren. Danke für den Tipp!

Zuletzt bearbeitet:

OK, die gute Nachricht ist dass er mit SpeedFan unter Vollauslastung nicht über 60-61° geht, allerdings nur wenn ich ein Seitenteil vom Gehäuse offen lasse. Was ich schon etwas störend finde.

Die schlechte Nachricht: sämtliche Werte bei PhenomMsrTweaker werden nach dem Neustart immer noch überschrieben bzw. zurückgesetzt. Verstehe das einfach nicht... Werde jetzt auch mal OverDrive deinstallieren, vielleicht hilft das etwas. Bezweifle es aber, da das Problem schon auftrat bevor ich AMD OverDrive installiert habe.

Welchen RegCleaner denn? Die letzte Freeware Version dürfte aus 2001 sein soweit ich recherchiert habe. Vielleicht so etwas wie Wise Registry Cleaner?

Update: PhenomMsrTweaker funktioniert jetzt wieder. Hab's einfach neu installiert :D

Danke für Eure Hilfe! Hoffe dass die Temperatur nicht zu hoch steigt. Werd einfach mal TW3 anwerfen und schauen was Core Temp protokolliert

Zuletzt bearbeitet:

vielleicht möchtest du als Tool mal einfach K10Stat benutzen, hab das seit 5 Jahren im Einsatz und habe keine Probleme damit. Ansonsten vielleicht mal die Wärmeleitpaste erneuern ?

Zurück