Phenom II X4 955 nur 3 kerne?

Asdener

PC-Selbstbauer(in)
Hab vor ein paar monate meinem Bruder einen Pc zusammengebaut. Hatten am anfang kaum probleme und jetzt hat er das problem das nur 3 kerne von 4 angezeigt werden.

Was könnte Schuld sein?
CPU unlock ist ausgeschlossen das hab ich deaktiviert.....

Nope eig. Nicht wirklich

PS: am Anfang war das problem das die cpu leicht locker war. Wurde aber behoben....2 monate 0 probleme und jetzt das

So hier sind die screenshots von CPU-Z und CoreTemp
1.png
2.png

@quantenslipstream Wo is diese MSConfig?

Mit MSConfig ist das Systemkonfigurations-Tool gemeint. Zu starten über Start -> msconfig eingeben und starten -> zum Reiter "Start" wechseln -> erweiterte Optionen anklicken -> schauen, ob ein Haken bei "Prozessoranzahl" gesetzt ist. Wenn ein Haken drin ist: Haken rausmachen!

Da allerdings bereits im Bios nur drei Kerne erkannt werden, dürfte es nicht an der (software) Beschränkung liegen.
Am Besten erst mal einen CMOS Reset durchführen, ob danach wieder alle vier Kerne im Bios erkannt werden.

Geh auf start Tipp da Msconfig ein und einfach dann enter Drücken dann erscheint ein Fenster, da gehst du dann Oben auf Start, dann Erweiterte Optionen anschließend ein Häkchen bei Prozessoranzahl machen, und gucken wie viele du Auswählen kannst wenn da 4 Steht dann auf 4, PC dann neu Starten.

// da waren die Doch schneller :( xD

es war 4 ausgewählt hab das häckchen weggemacht. Werde morgen berichten ob CMOS Reset oder das mit der msconfig geklapt hat

Du hast eine Viel zu niedrige Core Voltage!
normalerweise braucht diese CPU 1,4V und deine CPU hat einen Vcore von 1,02V.
Es könnte gut sein das einer der Kerne zu wenig strom bekommt und nicht läuft.
Hattest du Blue Screens o.ä. in letzter Zeit?

Du hast eine Viel zu niedrige Core Voltage!
normalerweise braucht diese CPU 1,4V und deine CPU hat einen Vcore von 1,02V.
Es könnte gut sein das einer der Kerne zu wenig strom bekommt und nicht läuft.
Hattest du Blue Screens o.ä. in letzter Zeit?

Selten braucht einer von den 955er 1.4VCORE die laufen sogar mit nur 1.2v bis 1.16vcore je nach cpu (undervoltet)

Moinsen, ich hatte das Problem auch mal!!! Also, das liegt am RAM, alle RammRiegel überprüfen evtl. neues BIOS aufs Mainboard spielen, anschließend neustarten und manuell konfigurieren. Ich hatte das mal nach Ram wechsel:daumen:

Zurück