Phenom II X4 955 BE: Neue AMD-CPU im Test plus AM3-Launch

@alfredione3oli
Beleidigen? Inwiefern?
Wo gibt es den Phenom II 955 für 260€? Ich sehe 240€ und noch nicht lieferbar. Und wieder gilt! Wie schon immer ist es unintelligent über den Preis eines Produktes zu reden, wenn das Produkt noch nicht einmal lieferbar ist und gerade mal 3 Shop um die Preise konkurieren. Also ich muss dich nicht abwerten, du machst das doch selber. Falsche Informationen gepaart mit dem Unwissen über die Preisgestaltung von nicht lieferbaren Produkten. Du benutzt Argumente die keine sind.

Um welchen Prozessor handelt dieser Testbericht? Genau, vom Phenom 955.
Und der Preis ist gleich teuer wie beim i7. (siehe Bild)
Frage: Welche Informationen von mir sind falsch? Welche Argemente sind keine Argumente?:ugly:

PS: Das Grüne neben dem Produkt zeigt an, dass es lieferbar "auf Lager" ist!

Zuletzt bearbeitet:
@Dr.Cox

Also dein unglaubliches rumgeschleime ist echt kaum zu ertragen...

In nahezu jedem Thread "Ihr seid die besten PCGH" , "Eure Tests sind die besten" bla bla bla...

Objektiv betrachtet ist das ein miserabler Test, zu knapp, zu wenig Infos, zu wenige Benchmarks die wirklich informieren. Das bezieht sich auf nahezu jeden Test auf der Seite. Der einzige Grund warum ich hier ab und zu mal vorbeischaue ist um nen Überblick zu behalten, wenn ichs genau wissen will gehts auf Computerbase weiter oder bei schon erhältlicher Hardware bei Forumdeluxx, da gibts dann auch mal WIRKLICH Infos und nicht diesen oberflächlichen Käse.

Und dafür das hier "Profis" arbeiten sollen ist die Rechtschreibung bei auffällig vielen Artikeln ein Armutszeugnis.

Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen schmeißen. Das mag jetzt eine billige Retourkutsche sein, aber wenn ich Deine Rechtschreibung ansehe, glaube ich nicht, dass du in der Position bist, unserer Rechtschreibung ein "Armutszeugnis" auszustellen. Bei den einfachen Fehlern, die Du fabrizierst. :huh:

@ Topic: Der Test war wirklich etwas knapp, und leider hatten wir auch einige technische Probleme, die mehr Inhalt verhindert haben.

Bei unseren Grafikkarten-Launch-Tests sehe ich aber beim besten Willen nicht, was andere besser machen - und mehr macht da auch keiner.

Ich halte Steam Umfragen nicht für repräsentativ - sry
CS 1.6 zocken immer noch viele und das braucht nicht mal eine Shader 2.0 Karte und dem entsprechend sind auch viele "Steam PCs" ausgestattet. Guck dir mal hier im Forum die verwendeten Auflösungen an....
Bei 150€ für 22" und 200€ für 24" gibt es für viele keinen Grund mehr ein TFT Update zu verschieben. Die Preise sind erstklassig und dementsprechend wird auch mehr GPU Leistung gefordert im Gegensatz zur CPU Leistung.

Beispiel um auf hohem Niveau 22", 24" noch mehr zu zocken (hohes AA und AF) braucht man nach gut 1-2 Jahren ein GPU Update, die restliche Plattform bleibt davon eher unberührt.
In meinem 2t PC sitzt ein 6420@ 3,8Ghz, der reicht eigentlich locker aus, die damalige dazu gekaufte 7950gx2 eben nicht mehr. Da bräuchte man definitiv ein GPU Update.

mfg

Kosake

Schöner Test und was die Leistung angeht kann man auch nicht klagen, aber n Grund den zukaufen seh ich nicht, wenn man bereits einen Phenom II sein eigen nennt.. Jeder derzeitig verfügbare Phenom lässt sich locker auf die selbe Taktfrequenz bringen.. Ansonsten Top Teil!

GO FOR AM4-PlATTFORM with Octacore!

Ich halte Steam Umfragen nicht für repräsentativ - sry
CS 1.6 zocken immer noch viele und das braucht nicht mal eine Shader 2.0 Karte und dem entsprechend sind auch viele "Steam PCs" ausgestattet. Guck dir mal hier im Forum die verwendeten Auflösungen an....
Bei 150€ für 22" und 200€ für 24" gibt es für viele keinen Grund mehr ein TFT Update zu verschieben. Die Preise sind erstklassig und dementsprechend wird auch mehr GPU Leistung gefordert im Gegensatz zur CPU Leistung.

Beispiel um auf hohem Niveau 22", 24" noch mehr zu zocken (hohes AA und AF) braucht man nach gut 1-2 Jahren ein GPU Update, die restliche Plattform bleibt davon eher unberührt.
In meinem 2t PC sitzt ein 6420@ 3,8Ghz, der reicht eigentlich locker aus, die damalige dazu gekaufte 7950gx2 eben nicht mehr. Da bräuchte man definitiv ein GPU Update.

mfg

Kosake

/sign

leute die auf nem 19zöller daddeln ist und kann nicht der kundenkreis dieser prozessorliga sein.
ansonsten is irgendwas falsch in diesem land

Warum gibts denn hier nur so einen mikrigen Test zum neuen Phenom II? Echt schade. Trotz soviel Werbung auf der Seite wollt ihr dass man das Magazin kauft, während Computerbase viel weniger Werbung hat und nichtmal ein Magazin besitzt...

/sign

leute die auf nem 19zöller daddeln ist und kann nicht der kundenkreis dieser prozessorliga sein.
ansonsten is irgendwas falsch in diesem land

Darauf will ich ja auch hinaus, wenn man sich Steam Umfragen anguckt, zocken noch gut 20% auf einem Single Core, QuadCores sind nicht mal mit 15% vertreten....
Bei den Grafikkarten das gleiche Bild.
Steam wird am meisten für CS & Co genutzt und da sind im Allgemeinen die Leistungsanforderungen entsprechend geringer.
Selbst PCGH gibt 22" als Standard an und damit sollte man auch benchen.
Was bringt es mir zu sehen das Prozessor X in 800x600 30% schneller ist als CPU Y, ich aber mit einer viel höheren Auflösungen spiele....

mfg

Kosake

Es gab hier doch auch schon einen "ausfürlichen" test vom PII oder?

das stimmt, aber für den AM2+ (X4 940, 920)

Der hier getestete X4 955 ist aber für den AM3 (DDR3 Plattform). Das problematische an dem Test und warum viele aufschrien ist, dass der X4 955 mit DDR2 getestet wurde aus Stabilitätsgründen (Redaktion).

Wobei eigentlich jeder weiß, auch zum Teil aus anderen Tests, dass DDR3 keinen wesentlichen Vorteil bringt (höhere Bandbreite bei höheren Timings = kaum Vorteil).
Es sollen aber ausführlichere Tests folgen. ;-)

mfg

Kosake

Der Phenom II x4 955 BE liegt in etwa gleichauf mit meinem Q9550 in Games.Gut,vollkommen ausreichend und mit Sicherheit wird der Phenom II x4 955 BE bald günstiger zu haben sein.AMD hat im regelfall das bessere P/L verhältniss.:daumen:

@mad-onion
Zum Test
Wie kann PCGH was von einer AM3 Plattform behaupten, wenn PCGH aber eine AM2+ Plattform getestet hat?
4 Test werden gemacht, ohne DDR3 obwohl in der Einführung steht das AMD die AM3 Plattform vorstellt. Extrem schwache Vorstellung PCGH.
Das ist richtig.
Im Artikel steht nicht, dass wir größere Probleme bei den Tests hatten, die aber nicht unbedingt AMDs schuld sind. Faktisch haben wir die CPU sehr spät bekommen, und das erste Testsystem wollte überhaupt nicht.

Wir haben uns dann für AM2+ entschieden, weil das einfach stabiler war. Und unsere RAM-Tests DDR2 gegen DDR3, die auch in PCGH 06 kommen, zeigen, dass ein Phenom-II-DDR3-System aktuell keinen Vorteil hat gegen DDR2.

Ich verspreche aber, dass wir kommende Woche mal einen Systemtest online stellen. :daumen:
Das wäre schön wenn noch ein Dragon-Platform test kommt.
Auserdem euer Dragon-Refresh name finde ich nicht ok. Denn wenn ein teil fehlt ist es keine Dragon-Platform. Und es fehlt der Mainboardname und Type
Also ich bin echt enttäuscht!
Wie man sehen kann, muss man den Phenom x4 955 auf 3,8GHz übertakten um mal das gleiche Niveau eines Core i7 920 zu erreichen! Das sind mehr als 1GHz unterschied! Ich weiß jetzt nicht wie viel Prozent Taktsteigerung (dafür gibt's irgendeine Formel die mir momentan nicht einfällt) das sind, aber ist das nicht ein Armutszeugnis seitens AMD?
In Spielen jedoch sind alle ungefähr gleich, da "spielt" es nun wirklich keine Rolle mehr welchen Prozessor ich nehme.
Und niemand wird hier wohl das Gegenteil behaupten.

Ich hätte mehr erwartet.:schief:
Aber wenigstens hat AMD nun einen "guten" Vierkerner zu ihrem Sockel AM3.
Alles was AMD nun noch machen kann, ist den Preis wieder auf unter 220€ senken. Dann werden sie sicher wieder ein paar Käufer finden. Loben kann ich AMD trotzdem nicht.:daumen2:
Die OC-eigenschaften bestimmen immernoch, zum größten teil das Mainboard und das BIOS.

Die Mainboards für den Core i7 kosten mindestens 100€ mehr als ein entsprechend ausgestattetes Mainboard für den Phenom II. DDR3 ist auch nochmal teurer als DDR2, somit bezahlt man ungefähr 150€ mehr für ein Core i7-System.
Das stimmt, dafür hat der i7 aber auch ein deutliches Leistungsplus, das in Zukunft durch multicore-optimierte Spiele/Programme eher größer als kleiner wird. Und natürlich ist der i7 zukunftssicherer als ein DDR2-PII, dessen Ende ja schon gekommen ist. Ein DDR3-PII ist dann auch wieder deutlich teurer.

Das stimmt, dafür hat der i7 aber auch ein deutliches Leistungsplus, das in Zukunft durch multicore-optimierte Spiele/Programme eher größer als kleiner wird. Und natürlich ist der i7 zukunftssicherer als ein DDR2-PII, dessen Ende ja schon gekommen ist. Ein DDR3-PII ist dann auch wieder deutlich teurer.

Nana. Es hieß auch Jahrelang das DDR keine daseins Berechtigung mehr hätte, aber noch sehr lange die 1ste Wahl bei den meisten war :devil:

Und wie sieht der X4 955 BE Bench in Zusammenhang mit DDR3 Speicher aus? Das fehlt hier. :huh:

Die bei Computerbase benchen die CPUs ja auch mit einer 9800GTX und AA :lol:

Da wird jede CPU massivst bei ausgebremst. Wie ich bereits schon erwähnt habe, kann man die Benchmarks von Computerbase leider nicht mehr ernst nehmen ;)

Zurück