Phenom II X4 955 BE: Neue AMD-CPU im Test plus AM3-Launch

Was ist mit Wärmeentwicklung und Leistungsaufnahme - auch im Vergleich mit anderen CPUs?
Das fehlt mir hier noch. Ich mein, der PII-955 ist auf "Niveau eines Q9550", aber preislich gesehen liegen die eh kaum auseinander. Weitere Kaufkriterien müssen her!

ich hätte mir auch noch Werte des neuen 955er auf AM3 gewünscht, ich sehe zwar die alten AM3 Werte des 810er aber wenn von einem "neuen" spider system gesprochen wird, dann würd ich das auch gerne direkt in den Benchmarks finden

mfg KLemens

ps: ich hoffe dass es da vielleicht noch ein Update des Tests geben wird

@neuroheaven

Anhand von 2 Spiele Benches, mit 3 unterschiedlichen Auflösung/Einstellung bei der aber eine Auflösung/Einstellung nicht funktioniert und oder eben nicht angezeigt wird willst erkennen welches Produkt gut oder schlecht ist? Bei einem FPS Unterschied der in die Messtoleranz fällt? Insofern wird es schwierig einem Laien der wenig Ahnung offenbart und auch nicht sieht, dass ein Q9550 ebenfalls zurück fällt aber auch innerhalb der Messtoleranz liegt dies zu erklären.

Ich kann dir gerne Benches zeigen indem ein 120€ X3 720 deinen E8600 für 240€ überflügelt. Es kommt auf die Benches an und wir sehen, dass ein Quad wohl wenig bringt bei den 2 Spiele Benches die gezeigt wurden und bei hoher Auflösung erkennen lässt, dass sich dann eh alles wieder relativiert, weil dann die Grafikkarte wichtiger ist als der Prozessortakt.

ich hätte mir auch noch Werte des neuen 955er auf AM3 gewünscht, ich sehe zwar die alten AM3 Werte des 810er aber wenn von einem "neuen" spider system gesprochen wird, dann würd ich das auch gerne direkt in den Benchmarks finden

mfg KLemens

Denn auch Übermorgen muss es (noch) was zu berichten geben! ;)

Ein schöner kurzer Test, um einen guten knappen Einblick in die Leistung des Phenom II X4 955 zu bekommen.
Besonderst gut gefällt mir auch das neue Layout für die Benchmarks (Ich weiß, ihr habt das schon etwas länger, dennoch möchte ich es mir nicht nehmen lassen dies noch einmal kurz anzumerken) :daumen:

Wird denn noch ein Test des Phenom II X4 955 auf einem AM3 Mainboard folgen, um mal zu sehen was denn nun DDR3 beim Phenom II an zusätzlicher Leistung bringt?

mfg KLemens

Im Artikel steht nicht, dass wir größere Probleme bei den Tests hatten, die aber nicht unbedingt AMDs schuld sind. Faktisch haben wir die CPU sehr spät bekommen, und das erste Testsystem wollte überhaupt nicht.

Wir haben uns dann für AM2+ entschieden, weil das einfach stabiler war. Und unsere RAM-Tests DDR2 gegen DDR3, die auch in PCGH 06 kommen, zeigen, dass ein Phenom-II-DDR3-System aktuell keinen Vorteil hat gegen DDR2.

Ich verspreche aber, dass wir kommende Woche mal einen Systemtest online stellen. :daumen:

@neuroheaven

Anhand von 2 Spiele Benches, mit 3 unterschiedlichen Auflösung/Einstellung bei der aber eine Auflösung/Einstellung nicht funktioniert und oder eben nicht angezeigt wird willst erkennen welches Produkt gut oder schlecht ist? Bei einem FPS Unterschied der in die Messtoleranz fällt? Insofern wird es schwierig einem Laien der wenig Ahnung offenbart und auch nicht sieht, dass ein Q9550 ebenfalls zurück fällt aber auch innerhalb der Messtoleranz liegt dies zu erklären.

Ich kann dir gerne Benches zeigen indem ein 120€ X3 720 deinen E8600 für 240€ überflügelt. Es kommt auf die Benches an und wir sehen, dass ein Quad wohl wenig bringt bei den 2 Spiele Benches die gezeigt wurden und bei hoher Auflösung erkennen lässt, dass sich dann eh alles wieder relativiert, weil dann die Grafikkarte wichtiger ist als der Prozessortakt.

5fps sind mit sicherheit keine messtolleranz.:what:
da will ich aber mal sehen, wo ich mit nem x3 mehr fps rauskriege als mit nem 8600er wenn der x4 schon so ablost. ich sehe da, einfach ausgedrückt, beim 86er nen längeren balken als beim 955er. und damit ist alles gesagt. zukünfige benches werden mich bestätigen.

da will ich aber mal sehen, wo ich mit nem x3 mehr fps rauskriege als mit nem 8600er wenn der x4 schon so ablost. ich sehe da, einfach ausgedrückt, beim 86er nen längeren balken als beim 955er. und damit ist alles gesagt. zukünfige benches werden mich bestätigen.

Dann such Dir doch einfach mal ein paar Benches raus, die Games nutzen die richtig von 3-4 Kernen profitieren.
Da wirst wahrscheinlich Bauklötze staunen :haha:

Moin. Bei Preis/Leistung wird man bei AMD nie enttäuscht. Die I7 von Intel sind zwar besser aber auch wesentlich teurer gerade was Mainboards betrifft.

Richtig, der Phenom II ist im Moment ungeschlagener Preisleistungssieger, nur ein unobjektiver Intel-Fanboy würde sich aktuell für einen mehr als 50€ teureren Q9550 anstelle eines gleichschnellen Phenom II X4 940 BE entscheiden, wenn eh auch ein Mainboardwechsel mit ansteht ;)

also einfach ausgedrückt.
nen alter e8600 schafft mehr fps als der neue 955er...lol
da kann ich meinen ja behalten...peinlich. dass man mit nem neuen prozessor nicht mal alte intelchips überholen kann....oh man..amd ihr müsst euch mal richtig ins zeug legen....

also salopp gesagt, weiß ich nicht was du willst...die
benches geben mir recht. der 955er is spieleschwächer als der e8600...5fps weniger ololol...lern ma lesen:daumen:

Dir ist aber schon bewusst, dass sich dieser Umstand mit den kommenden auf Vier Kerne optimierten Spielen ändern wird, oder?

Kauf dir doch einen E8600, aber komm dann nicht Ende des Jahres an und beschwer dich, dass die dann aktuellen Spiele auf einem E8600 schlechter laufen als auf einem Phenom II 955 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, der Phenom II ist im Moment ungeschlagener Preisleistungssieger, nur ein unobjektiver Intel-Fanboy würde sich aktuell für einen mehr als 50€ teureren Q9550 anstelle eines gleichschnellen Phenom II X4 940 BE entscheiden, wenn eh auch ein Mainboardwechsel mit ansteht ;)?

Plus er würde in der Aufrüstfalle sitzen! ;)

Plus er würde in der Aufrüstfalle sitzen! ;)

Mit einem Sockel 775-Mainboard sitzt man auf jeden Fall in der Aufrüstfalle ;)

Oh, was haben wir den hier, ein Phenom X3 720 BE ist bereits schneller als ein E8600 :ugly::

Phenom II X4 für AM3 im CPU-Test: Phenom mit DDR3-RAM - Phenom II Test, AM3, DDR3, Deneb, CPU, Prozessor, AMD

Und hier ebenfalls:

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...CPU-Test-Phenom-mit-DDR3-RAM/CPU/Test/?page=6

@neuroheaven: Vielleicht solltest du in Zukunft der Objektivität und der Sachlichkeit halber versuchen deinen sinnfreien "Spam" ein wenig einzuschränken, Danke ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin echt enttäuscht!
Wie man sehen kann, muss man den Phenom x4 955 auf 3,8GHz übertakten um mal das gleiche Niveau eines Core i7 920 zu erreichen! Das sind mehr als 1GHz unterschied! Ich weiß jetzt nicht wie viel Prozent Taktsteigerung (dafür gibt's irgendeine Formel die mir momentan nicht einfällt) das sind, aber ist das nicht ein Armutszeugnis seitens AMD?
In Spielen jedoch sind alle ungefähr gleich, da "spielt" es nun wirklich keine Rolle mehr welchen Prozessor ich nehme.
Und niemand wird hier wohl das Gegenteil behaupten.

Ich hätte mehr erwartet.:schief:
Aber wenigstens hat AMD nun einen "guten" Vierkerner zu ihrem Sockel AM3.
Alles was AMD nun noch machen kann, ist den Preis wieder auf unter 220€ senken. Dann werden sie sicher wieder ein paar Käufer finden. Loben kann ich AMD trotzdem nicht.:daumen2:

Also ich bin echt enttäuscht!
Wie man sehen kann, muss man den Phenom x4 955 auf 3,8GHz übertakten um mal das gleiche Niveau eines Core i7 920 zu erreichen! Das sind mehr als 1GHz unterschied! Ich weiß jetzt nicht wie viel Prozent Taktsteigerung (dafür gibt's irgendeine Formel die mir momentan nicht einfällt) das sind, aber ist das nicht ein Armutszeugnis seitens AMD?
In Spielen jedoch sind alle ungefähr gleich, da "spielt" es nun wirklich keine Rolle mehr welchen Prozessor ich nehme.
Und niemand wird hier wohl das Gegenteil behaupten.

Ein Q9550 benötigt auch ungefähr den selben Takt wie ein Phenom II um es in Anwendungen mit einem Core i7 aufzunehmen.
Des Weiteren stehen Phenom II X4 955 und der Core i7 920 in keinster Weise in Konkurrenz zueinander, da der Core i7 920 schlicht und ergreifend in einer ganz anderen Preisklasse rangiert ;)

Des Weiteren stehen Phenom II X4 955 und der Core i7 920 in keinster Weise in Konkurrenz zueinander, da der Core i7 920 schlicht und ergreifend in einer ganz anderen Preisklasse rangiert ;)

Das sehen aber immer einige Leute anders, da beide Prozessoren das obere Ende der Leistungsklasse des jeweiligen Herstellers markieren und definieren...

20,- Unterschied der Prozessor. Nicht die Welt. Die Boards hauen eben zu...

Ein Q9550 benötigt auch ungefähr den selben Takt wie ein Phenom II um es in Anwendungen mit einem Core i7 aufzunehmen.

Core i7 kostet ~260€
Phenom 2 kostet ~ 200€

Ohne jetzt mal Preise von RAM oder Mainboard zu berücksichtigen, sind die Preise doch "sehr" gleich?
Und ist es nicht das ursprüngliche Ziel von AMD gewesen mit dem Core i7 zu konkurieren? Wenn nicht, wieso hat AMD denn so verdächtig ähnliche Namen gewählt? (Core i7 920 ~ Phenom 2 920; Core i7 940 ~ Phenom 2 940)
Also ich persönlich finde schon, dass AMD mit dem Core i7 konkurrieren will... oder zumindest wollte.

Wenn man an Intel und AMD gleiche Maßstäbe ansetzt, kann man allenfalls von mäßig bis befriedigenden OC Eigenschaften reden.

Zurück