Phenom II X4 940BE austauschen gegen welche Intel CPU ??

Also 450 mhz mehr anders gesagt 13%

Das reißt doch auch nichts mehr raus da du meist im GPU Limit herumeierst und in 5 Jahren gibt es schon wieder neue CPUs. :D

Ich sehe Übertakten als Fun oder Gag aber nie um damit die Leistung signifikant zu steigern denn der Unterschied ist einfach Banane.
Ich muss da nur Anno 2070 anschauen. Das läuft bei mir nicht durchgängig mit 60fps. Geht einfach nicht.
Da ist es auch Wumpe ob die CPu mit 3,5 oder 4,5GHz läuft. Unterschied null.
Ebenso bringt es nichts die Details der Grafik auf Minimum zu stellen, Unterschied null.

Im Moment ist sogar der Xeon günstiger! Und wirklich langsamer ist er auch nicht!

Was du beim Xeon beim Kaufpreis drauflegst hast du dann beim Mainboard wieder raus. Wenn du ehh nicht taktest macht die K-CPU wenig Sinn. Die 100 MHz mehr im Takt ggü. dem Xeon wirst du wohl Kaum merken. Für den Xeon spricht außerdem das SMT und die besseren Gaming Benchmarks, laut PCGH.

Wo ist der i5 günstiger als der Xeon? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Wer nur spielen will und nicht schlossen will sollte den Xeon 1231 V3 nehmen.
Wer Spaß am Übertakten hat kann eine K CPU nehmen. Aber das ist dann eben Fun. Nicht mehr.

Bei so ein paar Prozent macht es auch nicht wirklich was aus, außer halt in Benchmarks. Leider lassen sich die CPUs nicht mehr so gut Takten wie früher, wo mehr als 30% die Regel und nicht Ausnahme war (G3258).

Also ich schon ^^
Wenn ich den Eimer mal köpfen würde, wären auch mehr als 4.3GHz drin. Ab 1.19V wird er thermisch unkontrollierbar. 90° in Prime 27.9 Custom Run -.-

Ich glaube was unser Äffchen damit sagen will ist, man bekommt mit OC lange nicht mehr so viel mehr raus, dass es sich wirklich lohnt. Mit deinen 4,3 bist bei 16% was im Grunde auch nichts ist. Wenn ich mal dagegen halten darf, mein X5650 habe ich im Moment um 69% übertaktet.

Ein Q6600 konnte man früher auch gut auf 3,6GHz betreiben. 2,4 war standard! Das sind mal eben 50% mehr Takt!

Ich glaube was unser Äffchen damit sagen will ist, man bekommt mit OC lange nicht mehr so viel mehr raus, dass es sich wirklich lohnt. Mit deinen 4,3 bist bei 16% was im Grunde auch nichts ist. Wenn ich mal dagegen halten darf, mein X5650 habe ich im Moment um 69% übertaktet.

Ein Q6600 konnte man früher auch gut auf 3,6GHz betreiben. 2,4 war standard! Das sind mal eben 50% mehr Takt!

Naja, angenommen meiner kommt auf 4,5GHz bei akzeptablen Spannungen, wovon ich momentan ausgehe, habe ich immerhin schonmal 1GHz draufgepackt. Das ist fast 1/3, was nicht unerheblich ist!
Und das ist wirklich kein Spitzenchip, obere Mittelklasse, schätze ich.

Der standard Takt von 3,5GHz ist nur auf dem Papier da. Der Maximale Turbo auf allen Kernen ist eher als Standard Takt zu bezeichnen, denn auf 3,5 wird die CPU nie laufen. Von daher sind es nur 800MHz, was eigentlich nicht viel ist. Denn da sind wir gerade einmal bei 21%. Dann hast um den dreh 18% mehr Leistung

Die CPUs von heute haben auf jeden Fall viel Leistung, aber dafür leider nicht mehr viel Luft nach oben was das OC angeht.

Einen E2160 Sockel 775 konnte man früher ohne Probleme auf 3GHz und deutlich mehr betreiben. Dabei war Standard 1,8GHz! Da stecke sehr viel OC Potenzial hinter. Das gibt es in der Form heute nicht mehr.

Sieht man aber auch gut an den Haswell E. Bei etwa 4,2-4,3GHz ist im Schnitt Schluss. Ich habe noch einen Wastmare EP Sockel 1366, also einen frühen Vorgänger. Basis Takt sind 2666MHz und laufen tut die CPU auf 4510 im Moment.

Das Maximum für 24/7 liegt heute bei etwa 4,3-4,8GHz je nach CPU. (ungefähre Werte). Aber der Standard Takt selber liegt nicht sehr weit von weg, wie es früher der Fall war.

Turbo auf allen Kernen sollte bei einer 4670K doch bei 3.6GHz liegen, oder habe ich das falsch im Kopf? Mein Prozessor lief nicht lang damit...

Maximaler Tubro 3,7 auf allen Kernen.

Devil's Canyon unter 200 Euro: Intel Core i5-4690K im Test [Test der Woche]

Aber ich glaube du weißt worauf ich hinaus will. Das übertakten heute bringt nicht mehr so viel wie früher.

3,6 beim 4670K ;)
Aber grundsätzlich hast du natürlich Recht. GPUs und CPUs kann man einfach nicht mehr so weit takten...
Wenn ich an Papas GTS450 denke, die vom Stock-Takt ohne Spannungserhöhung mal eben +250MHz weggesteckt hat, und das wäre noch nicht lange her.
Ne 290X, die 1250MHz macht @stock will ich sehen :D

Die C2D (hatte nie eine, nur eine C2Q mit Dell OEM Board ohne OC-Option) takteten auch noch ganz anders als heutige CPUs...

Hallöchen

Nur mal so zur Sicherheit...
Ich bin nun auch am Überlegen meinen 965BE auszutauschen und dafür einen E3-1231 + Z97 Board zu nehmen.
Reicht da mein Pure Power 530W? Sollte, doch oder?
Meinen RAM G.Skill RipJaw 1333 CL7 kann ich dann auch noch verwenden?
Ich hab den EKL Brocken auf dem 965BE, kann aber gar nicht sagen wo ich das andere Montage Material habe und ob das überhaupt auf 1150 passen würde.
Ich glaube, da würde ich dann zum Brocken 2 greifen. Ich bin jetzt schon super zufrieden mit ersten Brocken. Oder würdet ihr da doch einen anderen Kühler empfehlen?
Als Board würde dann ein z97 von Gigabyte kommen. Hatte bisher nie Probleme mit Gigabyte. Mein jetziges Board ist auch ein Gigabyte Board und meine 7950 ist auch von Gigabyte.

Hallöchen

Nur mal so zur Sicherheit...
Ich bin nun auch am Überlegen meinen 965BE auszutauschen und dafür einen E3-1231 + Z97 Board zu nehmen.
Reicht da mein Pure Power 530W? Sollte, doch oder?
Meinen RAM G.Skill RipJaw 1333 CL7 kann ich dann auch noch verwenden?
Ich hab den EKL Brocken auf dem 965BE, kann aber gar nicht sagen wo ich das andere Montage Material habe und ob das überhaupt auf 1150 passen würde.
Ich glaube, da würde ich dann zum Brocken 2 greifen. Ich bin jetzt schon super zufrieden mit ersten Brocken. Oder würdet ihr da doch einen anderen Kühler empfehlen?
Als Board würde dann ein z97 von Gigabyte kommen. Hatte bisher nie Probleme mit Gigabyte. Mein jetziges Board ist auch ein Gigabyte Board und meine 7950 ist auch von Gigabyte.

Was für ein Pure Power?
Den RAM kannst du weiter nutzen.
Der Brocken sollte passen sofern du das Intel Kit noch hast. Da musst du mal schauen.
Der Brocken 2 ist super aber für den Xeon reicht auch dein alter Kühler. Falls du das Intel Kit nicht mehr hast kannst du natürlich den Brocken 2 nehmen.
Für den Xeon reicht ein h97 Board.

BQT L7-530W <<< Mein Netzteil
Ich hatte hier im Thread gelesen, dass man mit einem Z97 aber evtl doch ein wenig an der Taktschraube drehen kann, daher dachte ich mir, dass ich dann lieber zu einem Z97 Board greife.
Joar und wegen dem Montage-Kit gucke ich dann noch mal.

Danke erst mal! :daumen:

Zurück