Phenom II X4 940BE austauschen gegen welche Intel CPU ??

45dcoe

Kabelverknoter(in)
Hallo

Habe zur Zeit noch einen Phenom II X4 940BE. Spiele hauptsächlich Landwirtsschafts-Simulator 2015. Spiel soll mit vollen Details etc. ruckelfrei laufen... klar das da auch noch ne neue Graka rein muss.

Möchte gern auf Intel CPU wechseln.

Folgende Sockel 1150 CPU Interessieren mich

Intel Xeon E3 -1231V3 oder i5 -4690K welche ist der bessere ? Habe den Phenom nie übertaktet bzw. vorherige CPU auch nie ...

Beim E3 würde ich ein H97 Board nehmen als Micro-ATX
Beim i5 würde ich ein Z97 Board nehmen als Micro-ATX

Gruß

Kai

Wenn du nicht übertakten möchtest und es das Budget zulässt, dann greif zum Intel Xeon E3-1231v3.
Falsch machst du mit beiden nichts, es wäre aber Schwachsinn den i5 zu holen, wenn dieser nie
übertaktet wird. :-)

Der Xeon ist sogar im Moment günstiger als der i5. Und man wird in Spielen kein unterschied fest stellen.

Da du eh nicht Taktest, wäre es unsinn eine CPU zu kaufen die man übertakten kann.

Was du beim Xeon beim Kaufpreis drauflegst hast du dann beim Mainboard wieder raus. Wenn du ehh nicht taktest macht die K-CPU wenig Sinn. Die 100 MHz mehr im Takt ggü. dem Xeon wirst du wohl Kaum merken. Für den Xeon spricht außerdem das SMT und die besseren Gaming Benchmarks, laut PCGH.

Willkommen im Forum 45dcoe.

Welches Budget hast du und wie schaut der Rest von deinem System ( Netzteil Hersteller & Modell.Grafikkarte ) aus.Die Auflösung vom Monitor wäre auch Interessant ;)

Hast du denn mal vor zu übertakten?
Du wirst dir ja sicher nicht ohne Grund die K Variante mit Z97 Board ausgesucht haben.
Ansonsten wäre ja die Non k Variante mit H97 Board die Alternative, wobei du hier wohl selbst schon erkannt hast, dass das wegen dem Xeon uninteressant ist.

Solltest du wirklich übertakten wollen, ist der i5 stärker als der Xeon.
Allerdings musst du im Hinterkopf behalten, dass spätestens wenn es an's OC geht, du auch einen potenten CPU Kühler benötigst.

Solltest du wirklich übertakten wollen, ist der i5 stärker als der Xeon.

Das ist so eine Aussage die nur bedingt stimmt.

Der i5 ist 24/7 nicht so hoch taktbar das er den Xeon in Multithread Anwendungen schlägt. ;)
Und bei Games limitiert fast immer die graka zuerst so das es der wurscht ist ob sie mit 4 oder 5 ghz angeschoben wird

Der Xeon ist meiner Erachtens nach immer die bessere Wahl nur würde ich ein z97 dazu nehmen um bei Bedarf die 400mhz mehr mitzunehmen die mit dem Xeon machbar sind( 4 ghz...syn all C. +Blck 104 )

Danke an alle

Ich denke dann wird es der Xenon E3.

Gehäuse ist Aerocool QS 200
Netzteil 500w be quiet pure oder straight power

Graka muss neu ist HD 4550 und hatte noch ne HD 5850 besorgt mit Prolimatech MK 13 aber denke das ich dann was neueres und nvidea nehme.

Warum soll ich bei E3 dann ein Z97 Mainboard nehmen das habe ich noch nicht verstanden

1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GA-H97M-D3H
1 x Thermalright Macho 120 Rev. A (100700721)

Macht 396€ alles zusammen

Zuletzt bearbeitet:
Also auf meinem Wunschzettel ... Habe ja den selben Phenom wie du ;) ... steht auch ganz klar der Intel Xeon E3-1231v3 mit einem MSI H97 Board. Der Hersteller ist Geschmackssache. Aber ich selbst ziehe MSI für meine eigenen privaten Systeme immer vor und das wird wahrscheinlich auch so bleiben ;)

Warum soll ich bei E3 dann ein Z97 Mainboard nehmen das habe ich noch nicht verstanden

Weil du auf einen z97 den höhsten Turbotakt mit einen klick im Bios auf alle kerne legen kannst.(3,8 ghz statt 3,5 ghz mit alle kerne)
Zudem kann man mit einen weiteren klick im Bios den Blck von 100 auf104 stellen was dann 4 ghz mit allen kernen bedeutet anstatt 3,5 Ghz.

Das ganze funzt idR ohne Spannungserhöhung oder extra kühler und sind 500 mhz mehr wie @ stock

d

Weil du auf einen z97 den höhsten Turbotakt mit einen klick im Bios auf alle kerne legen kannst.(3,8 ghz statt 3,5 ghz mit alle kerne)
Zudem kann man mit einen weiteren klick im Bios den Blck von 100 auf104 stellen was dann 4 ghz mit allen kernen bedeutet anstatt 3,5 Ghz.

Das ganze funzt idR ohne Spannungserhöhung oder extra kühler und sind 500 mhz mehr wie @ stock

d
Sicher, dass das noch geht? Ich dachte, Intel habe es bei den 1231ern komplett abgeschaltet, dass man die auf maximalen Turbo locken kann, selbst mit Z Boards?
Du bist hier der Übertakter, wenn du sagst, es geht, dann vertrau ich dir da. Habe nur bislang immer das Gegenteil gehört...

^^Und genau darum empfehle ich ja ein z97 zu nehmen ;)

Zum einen wird das mal ein höheren Wiederverkaufswert wie ein h97 haben und zum andern hält man sich so die Möglichkeit offen falls mal ein günstiger gebr, 4790k zu haben ist zu uppen und zu takten.
vllt besteht daran ja mal Interesse

Man könnte es zumindest damit

Und die leichte takterhöhung des Xeons ist auch nice ;)

Das ist so eine Aussage die nur bedingt stimmt.

Der i5 ist 24/7 nicht so hoch taktbar das er den Xeon in Multithread Anwendungen schlägt. ;)
Und bei Games limitiert fast immer die graka zuerst so das es der wurscht ist ob sie mit 4 oder 5 ghz angeschoben wird

Ich bezog mich auch weniger auf den Ist Zustand, als mehr in Hinblick auf ein paar Jahre.
Klar werden mehr Games von dem HT profitieren, aber wenn man bedenkt wie wenig Spiele noch heute überhaupt 4 Kerne ordentlich auslasten, werden 4 Kerne auf die nächsten Jahre mit Sicherheit noch genug sein.
Allerdings kommt dann irgendwann auch der Augenblick, in dem nicht mehr die GPU, sondern die CPU limitert.
Ich würde mit meinem Lynnfield heutzutage kein Land mehr sehen, wenn er noch auf Standarttakt liefe. Mit den 3,8GHz hält er bis auf ein paar schlecht optimierte Ausnahmen noch echt gut mit, was für eine CPU, die 5 Jahre alt ist echt nicht schlecht ist.

Insgesamt zeigt die Erfahrung halt, dass mehr Takt vor mehr Threads profitiert.
Wie gesagt, das gilt alles nur, wenn man auch wirklich übertaktet.

Sicher, dass das noch geht? Ich dachte, Intel habe es bei den 1231ern komplett abgeschaltet, dass man die auf maximalen Turbo locken kann, selbst mit Z Boards?
Du bist hier der Übertakter, wenn du sagst, es geht, dann vertrau ich dir da. Habe nur bislang immer das Gegenteil gehört...

Bei einigen Boards geht das und bei anderen nicht.
Kommt immer darauf an was der Hersteller macht und ob er das per Bios Update sperrt.
Andererseits spielt es auch keine große Rolle ob die CPU nun mit 3,.6 oder 3,.8GHz läuft.

Welchen kühler packt man dann auf so einen übertakten e3 ? Bei mir soll bei 168 mm im Gehäuse Schluss sein dachte an macho 120 rev a. Welcher Main board Hersteller lässt dann per z Chipsatz zu MSI,asrock, Gigabyte ??

In der Tat, beim daddeln ist das Wumpe. Nur den Benchfreak interssiern die 200Mhz mehr...;)

*hust+ ....@ stock hat ein 1231V3 3,5 ghz auf alle kerne

auf z97 sind problemlos 3,95 Ghz mögich auf alle kerne

Also 450 mhz mehr anders gesagt 13%

Und falls ihr jetzt meint das reißt es auch nicht raus dann könnt ihr das gleich jeden sagen der seine CPU übertaktet hat.
denn mehr wie 13% haben die wenigsten ihre K CPU übertaktet ;)

Zurück