Phenom II X4 940 noch State of the Art?

Die angegebenen Zahlen sind die Latenzzeiten. Das Modul, das du dazustecken willst, sollte mindestens gleiche (oder bessere = niedrigere) Werte haben, sonst wird dein bereits vorhandenes Modul auf die schlechteren Werte des neuen Moduls ausgebremst.
Wenn du den Geschwindigkeitsvorteil durch Dualchannel nicht verlieren willst, solltest du ein gleichgroßes Modul in den passenden (meist farblich gleichen) Slot stecken. Am besten handelt es sich dabei um ein baugleiches Modul, dann funktioniert das zu 100 %.

Mit der SSD triffst du die richtige Wahl.
Selbst in meinem alten Atom Netbook habe ich mit einer SSD einen krassen Geschwindigkeitsschub verspürt, trotz nur SATA 2.

Bei CPU-Z im RAM-Reiter stehen die Werte für deinen jetzigen RAM. Du solltest halt keinen langsameren kaufen, sonst bremst er dich aus.

Wenn wenig Geld da ist, würde ich schon mal eine gebrauchte neuere Grafikkarte reinsetzen. Die bringt schon ordentlich was. (GTX 660 oder höher, bei AMD irgendwas ab der 7800er Serie, da die einen wesentlich besseren Texturfilter haben, als die 5000er und 6000er, die sehr sehr stark flimmern)

Ein FX wäre auch nicht wirklich schneller. Ich habe vom 965 BE (bis 3,8 GHz OC, aber instabil) auf einen i5-3570K (4,0 GHz OC) gewechselt und da sind Welten dazwischen.
Der Phenom war damals kein Fehlkauf, da war das Preisgefüge noch anders. Aber mittlerweile bekommst du auch von Intel für 150€ neu eine uneingeschränkt spielefähige CPU. Oder eben die "Vorjahres-Topmodelle" schon knapp unter 200€ aus 2. Hand.
Die nunmehr "alten" Ivy-Bridge bekommst du mittlerweile sehr günstig gebraucht und die stellen jeden AMD in den Schatten, wenns um Spiele geht.

Ich muss heute Abend mal nachschauen ob ich 2 2GB oder ein 4GB Riegel drin habe. Hoffe aber auf 2 da die 4GB Riegel sau teuer sind

Welche Grafikkarte kann ich als Upgrade zu meiner 5750 kaufen? Gerne auch gebraucht und sehr leise!!

Da du nicht wirklich viel spielst und ein Budget von ca. 300 Euro genannt hast, erfährst du den größten Leistungszuwachs wohl mit einer SSD (du möchtest 512 GB die ca. 180,- € kosten) und einer Grafikkarte für die dann noch 120,- € blieben.
Auch mit 4 GB RAM kann man noch gut leben, wenn man eh nicht die neuesten Spiele spielt für die eine noch schnellere CPU und GPU wahrscheinlich wichtiger wären, als zusätzliche 4 GB RAM.

Für 105,- € bekommst du z.B. diese Palit GTX 660 bei Ebay.
Palit GeForce GTX 660 OC 2048MB - GDDR5 - Top-Zustand !!! 4710636267369 | eBay

Sie soll leise sein und ist außerdem schon übertaktet. Sie bietet einen schönen Leistungsschub gegenüber deiner 5750 und hat doppelt so viel VRAM.
Alternativ kannst du auch für 120,- € eine GTX 750 ti mit 2 GB neu kaufen, das bringt dir aber keinen Vorteil bis auf weniger Stromverbrauch.

Wenn du die 660 nimmst, hast du noch 15,- € von deinem Budget übrig, um für zusätzliche 30,- € vielleicht doch noch den RAM aufzurüsten.
SSD und Grafikkarte fände ich persönlich aber wichtiger als 8 GB RAM.

Super danke für den Grafikkarten Tipp!

Werde mir jetzt erstmal die SSD und RAM besorgen. Da kommt es mir auf 30€ jetzt nicht wirklich an.
Dann die Grafikkarte und als letzten MB und CPU

So schlecht ist der AMd nicht.
Ich kenne welche die den auch noch haben und keine Probleme bei neuen Spielen haben.
Wichtig ist dass du eine bessere Grafikkarte einbaust.
Mehr RAM kann auch nie schaden.

ImageUploadedByTapatalk1412696358.629719.jpg

Beim RAM habe ich mich getäuscht. Sind 2 von diesen Riegeln. Hat auch wieder jemand einen brauchbaren und vernünftigen Tipp für weitere 2 mal 2Gb?

Das sind Standard DDR2 RAM.
Versuch mal welche gebraucht zu kriegen. Neu sind die zu teuer geworden.
Dann baust du noch mal 2x2Gb rein und hast 8GB.
Damit kannst du die Plattform noch bis Skylake nutzen und dann tauschen.
Neue Grafikkarte aber auf jeden Fall besorgen. Die 5750 ist echt zu langsam geworden.
Und welches Netzteil hast du drin?

Edit: Ich würde die Swissbit bevorzugen, da sie laut Aufkleber scheinbar die besseren Timings haben (555 statt 666).

Edit 2: Oh Schreck, aus Versehen auf "zitieren" statt "bearbeiten" geklickt und dadurch nen Doppelpost verursacht.
Das gibt Ärger...

Zurück