• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Noch einfacherer Office-PC

Antinazi

Kabelverknoter(in)
Ihr guten, hilfsbereiten Seelen,
ich habe betrunken zu Rosenmontag behauptet ich könnte problemlos einen günstigen Youtube, Netflix und Instagram PC für meine liebe Kollegin zusammenbauen, einziger Anspruch an die Möhre soll sein, nicht zu stören.
hatte gehofft sie hat's vergessen - jetzt hab ich den Salat und werde festgenagelt.
inkl. Monitor nicht mehr als immerhin 500 €.

In etwa so hatte ich mir das ganze bis hierher vorgestlelt

Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
AMD Ryzen 3 3200G, 4x 3.60GHz, boxed (YD3200C5FHBOX)
Gigabyte B450M S2H
Cooltek Zwei Basic (CT ZB/600046323)
be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4 (BN245)

ehrlich gesagt steh ich beim Ram leider völlig auf dem Schlauch.
Da beim Prozessor etwas von Codename Picasso steht, hab ich bei Gigabyte diese QVL Liste rausgesucht

https://download.gigabyte.com/FileList/Memory/mb_memory_B450M-S2H_picasso.pdf

Aber: wie krieg ich denn jetzt raus, welches günstige 8GB kit ich dazu nehmen kann, ohne die gesamte Liste von oben bis unten durchzuarbeiten? Gefühlt sind 95% eh gar nicht mehr erhältlich oder nur für absurde dreistellige Beträge zu erwerben.
Grundsätzlich dachte ich an sowas, und wahrscheinlich ist für die Zwecke der lieben Kollegin egal, ob der Ram nun auf 2400 oder 3200 mhz läuft

https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...-2800c15d-8gvrb-a1325158.html?hloc=at&hloc=de

Da meine googlungen auf basis des MB erfolglos waren, hat da vielleicht jemand Vorschläge oder würde mir gerne von obiger Konfiguration abraten bzw etwas austauschen? Oder muss man diese QVL Liste am Ende doch nicht so ernst nehmen?

Und falls jemand nen guten Tipp hat als Alternative zu nem einfachen Monitor wie

https://geizhals.de/asus-vg245h-90lm02v0-b01370-a1471201.html

oder mich in dieser Wahl bestärken möchte, wäre ich sehr froh.
Peripherie und LAN sind vorhanden. Ein gut&günstiges DVD Laufwerk ist auch noch erwünscht.
Mit der aktuellen Konfiguration komm ich auf 512 € ohne Versand... das muss doch zu knacken sein! Darf man z.B. auch guten Gewissens 4GB DDR4 ohne Gehäuse und mit niedrigerer Taktrate verbauen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

PS: habe noch nie einen PC ohne Graka gebaut o_0 monitor dann einfach ans MB anschließen??? :XXXX

Wie wäre es mit einem MB mit A320 Chip statt des B450? kriegst du für unter 50€... Und ein günstigeres Gehäuse lässt sich auch finden...

Damit sollte es klappen: Warenkorb | Mindfactory.de
Unter Budget und alles aktuell, mit flottem RAM und schickem Gehäusen. Sogar eine M.2-SSD fürs Kabel einsparen.
Möchte man den PC noch leiser bekommen, optional diesen Kühler be quiet! Pure Rock Tower Kühler - CPU Kühler | Mindfactory.de verbauen und man hat fast (!) einen Silent-PC
Laufwerk: Eigentlich benötigt man in der heutigen Zeit keine internen Laufwerke mehr, da eh das Meißte über Smartphone oder Stick gemacht wird. Aber falls doch, einfach ein externes DVD-Laufwerk (Transcend TS8XDVDS-K DVD-Writer USB 2.0 extern schwarz Retail - DVD-Brenner Extern | Mindfactory.de), bei Bedarf oben auf das Case legen. Dafür sind die Anschlüsse gut plaziert.
In Summe: ca. €335,-
Gruß T.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, beim Gehäuse könnte man noch was einsparen.

Für dein µATX Board würde ja auch sowas schon reichen:
LC-Power 2003MW weiß ab €'*'23,21 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Sogar stylisch in weiß :cool:

Noch einen 5€ Lüfter hinten rein:
Arctic F12 PWM ab €'*'4,70 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Der Rest schaut gut aus.
Netzteil ist wohl mit 400W sogar overpowered, aber was vernünftiges.
Und der Wraith Steahlt boxed Kühler reicht auch locker zum surfen, wenn man die Lüfterkurve entsprechend anpasst.

Dann sind auch noch ~40€ für vernünftigen RAM drin:
Patriot Viper 4 DIMM Kit 8GB, DDR4-3000 ab €'*'41,49 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
(welcher auch in der QVL aufgelistet ist :daumen:)

Sind dann 495€ ohne Versand:
eins Preisvergleich Geizhals Deutschland

Beim Monitor noch etwas Geld sparen und die Versandkosten sind auch noch im Budget drin :P

@PS: Ja, Monitor direkt ans MB per HDMI

PS: Geht ja sogar locker noch günstiger, siehe oben :ugly:

Moin,
prinzipiell wäre ich auch für den 3200G als günstigen, aber halbwegs schnellen Prozessor. Da mittlerweile beim Budget noch etwas Luft ist, wäre ich für 16 GB G.Skill Aegis DDR4-3000 RAM und ein 400-Watt Netzteil (PurePower 11). So ist der PC kaum teurer und für die Zukunft gewappnet, falls später doch noch weiteres hinzu kommt. :)

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten oder sogar ganze Warenkörbe! Echt eine riesige Hilfe, danke!!!
Ich würde mich für Tolotos' Konfiguration [aber 400W NT, wahrscheinlich sinnlos aber vielleicht will Sohnemann ja doch mal ne Graka reinhauen] entscheiden, habe nur ein Problem: Auf der Suche nach der QVL Liste zum GA-A320M-S2H
finde ich unter
GA-A320M-S2H (rev. 1.x) | Mainboards - GIGABYTE Germany
Listen mit dem Vermerk für Bristol Ridge APU, Raven Ridge CPU, Pinnacle Ridge und Summit Ridge. Müsste das nicht im Fall des Ryzen 3 3200G nicht "Picasso" heissen?
Den Prozessor unterstützt das Board natürlich, klar, aber durch diese RAM QVL Listen blicke ich nicht durch.
Ich hab alle 3 durchsucht, in keiner ist das Corsair Kit CMK8GX4M2C3000C16 vermerkt. Daher nochmal die Frage: Wie ernstzunehmen ist diese QVL denn überhaupt?
Als Monitor würde ich übrigens den hier empfohlenen Samsung Kandidaten nehmen, die Kollegen sind Koreaner, werden sich also freuen ;)

Danke nochmal!!!

Ich werd wahnsinnig - ich finde auf der ganzen QVL kein einziges 8GB Dual Kit... und würde sogern heute nacht versandkostenfrei bestellen ^^
Könnte eventuell jemand sagen ob ich auf die blöde Liste pfeifen kann und den von Toloto empfohlen Corsair nehmen?
kann doch nicht sein dass man das MB nach dem Ram aussuchen muss -.-
Danke euch

Edit: gefunden, erledigt, vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück