Phenom II X4 940 noch State of the Art?

Atomix

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus,

ich hole mal ein wenig aus:

Da meine HDD voll ist und ich mehr Platz benötige werde ich mir für mein BS eine 512er SDD gönnen. Da ich in diesem Zusammenhang Windows neu aufsetzen werde bin ich am überlegen mein PC aufzurüsten.

Aktuell habe ich den o.g. Prozessor auf einem Gigabyte GA-MA790GP mit 4 GB RAM und einer HD 5750 mit 512 MB von XFX.

Nun meine Frage:
Erreiche ich einen nennenswerten Leistungssprung wenn ich mir eine neue CPU, MB und 8GB RAM gönne? Bspw. FX 8350?

Oder ist die Leistungssteigerung nur minimal und es ist sinnvoller erstmal nur die SDD und eventuell noch 4GB RAM zu kaufen?

Bin kein Hardcore zocken oder und informiere mich immer nur punktuell über Hardware. Und bei den aktuellen CPUs von Intel und AMD blicke ich nicht mehr durch. Noch schlimmer ist es bei den Grafikkarten :)

Servus,

also ICh würde erst mal CPU und MB tauschen und Ram aufrüsten. Denn die Leistung einer neuen SSD wirst du mit SATA2 nicht ausschöpfen können. Bei der Hardware würde ich wieder AMD nehmen, da das Preis Leistungsverhältnis meiner Meinung nach besser ist. Was hast du den sonst so an Hardware verbaut? Schafft dein Netzteil eine größere Graka bzw. CPU...?

Kommt drauf an was du mit dem Rechner anstellst.
In den meisten Fällen, würde ein Upgrade auf einen aktuellen Intel z.B. einen deutlichen Leistungsgewinn bedeuten.

Musst dir hier nurmal den etwas schnelleren Phenom II X4 955 gegen die 2011 erschienenen Sandy Bridge CPUs ansehen. Intel Sandy Bridge im CPU-Test: Core i7-2600K, Core i5-2500K und Core i5-2400 auf dem Prüfstand - Intel Sandy Bridge im CPU-Test: Performance und Leistungsaufnahme

Heute 3 Jahre später sind die CPUs ja nicht langsamer geworden.

Guten Morgen Atomix :)

Deine Info`s sind leider etwas spärlich gesäht ;)

Was soll mit dem PC alles gemacht werden ? Soll er vor allem für Spiele oder für Arbeiten am PC verwendet werden wie Videos rendern etc ???

Der X4 940 ist im Bereich aktuelle Spiele sicher nicht mehr State of the Art, aber für einen Office-PC mehr als ausreichend.

Bei Arbeitsspeicher sind mittlerweile 8 GB Standard, aber es kommt eben auch auf die Anwendungen an.

Dazu sollte man dann einen Budget-Rahmen kennen, um zu sagen wo Du am besten aufrüsten solltest, oder evtl gleich einen neuen Knecht mit Verwertung vorhandener Hardware zusammen bauen solltest.

Greetz Erok

bin damals vom x4 965 auf den 8350 umgestiegen, da du kein dauerzocker bist... wirst du zwar eine steigerung merken.. aber die ist nicht so groß.

ich selber würde zum arbeiten und ähnliches beim 940 bleiben und die ssd + mehr speicher nehmen.

Wie viel Geld steht denn zur Verfügung?

Oder kannst du deine CPU übertakten? Damit bekommst dann noch etwas hin und holst 20-30% mehr Leistung raus je nach Takt.

Da wie mir scheint du deine Hardware länger nutzt, denn der 940BE ist er schnellste AM2+ Prozessore, würde ich dann doch zu einem Xeon raten. Die haben genug Leistung und sind für zukünftige Sachen sehr gut gerüstet.

Also schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten. Mein Netzteil packt 400w, es ist das CX von Corsair.

Das mit SATA2 und der SSD habe ich bei meinen Überlegungen ja garnicht beachtet.

Was ich mit meinem PC mache:
Hauptsächlich Arbeiten, also Office und Co. Jedoch mache ich ab und an mal Foto und Videobearbeitung (aber nix wildes, kein rendern) und spiele ab und an mal was, meist aber nur Strategie oder Indie spiele.

Was mir nur wichtig wäre: der PC soll so leise wie möglich sein

Ein Budget habe ich nicht direkt. So 300€ kann ich schon reinstecken, was mir nur wichtig ist, ist eben das Preis Leistungsverhältnis und es sollte sich auch lohnen was der Zuwachs an Geschwindigkeit angeht

beim erwerb des 8350 musst du einen neuen kühler mit einberechnen.

für deine anforderungen sage ich einfach ganz frech, dass du keinen 8350 benötigst! ;D

kauf dir einen guten leisen kühler für ~30€ und erfreu dich noch vom 940 und der ssd.

habe selbst einen Phenom II X4 965 @3,8ghz ist an der unteren grenze wenn mann von 'state off art' aus geht, geht aber NOCH.
es kommt auch auf die spiele an, wenn du überlegst auf FX8350 zu wechseln, bei spielen die nur 4 kerne nutzen recht sinnfrei und davon gibt es noch viele(diese option steht für mich auchnoch, werde sie aber erst nutzen wenn vorher gesagtes häufiger zutrifft, also mein liebligspiel(e) 8 kerne besser unterstützen ).

zur SSD:
hatte ein 770-board und mir ne SSD zugelegt -den sprung merkt man deutlich, trotz SATA II.
dann später das bard getauscht, auf SATA III, den sprung merkt man wesentlich weniger.
fazít: hauptsache SSD.

zur cpu: je nach budget was du jetzt und später hast, lohnt sich ein anderer weg meiner meinung nach aufzurüsten.
bei dir stehen im prinzip um 'state off art' zu werden folgende dinge an:
cpu tauschen
ram vergrössern
graka tauschen
evtl netzteil tauschen

-bei der cpu hast grundsätzlich folgende möglichkeiten:

-wenn dein board den verträgt, einen FX8350 um die cpu zu tauschen(neues board kostet ca 50€), oder board und CPU zu tauschen.
ob ein FX8350 (evtl mit board) sich lohnt? oder besser ca 140€ mehr ausgeben und einen xeon 1230v3 mit board?

-ram nur erweitern, wenn du dieses im nächsten rechner auch verwenden kannst, also nur wenn dieses DDR3 ist -da reicht dann 1600er.

-graka tauschen: kommt auf dein budget an, ich hab grad auf eine R9 280X getauscht weil das meinen ansprüchen, auch mittelfristig die nächsten jahre genügt und meine GT220 völlig veraltet und zu leistungsschwach war.

-netzteil: wenn du eine neue schnellere graka brauchst die ihre max. 250-350watt auf er 12v-schiene zieht, brauchst du ein passendes netzteil.

mfg
robert

Zuletzt bearbeitet:
Hi :)

also einen deutlichen Leistungs-Schub würdest Du bei einem Intel Xeon 1231v3 bemerken : https://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html

Kleiner leiser Kühler : https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html

Passendes Mainboard dafür : https://geizhals.de/gigabyte-ga-h97-d3h-a1107992.html

Dazu passenden Ram : https://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html

Mit solch einer Grundausstattung wärst Du die nächsten 5 bis 7 Jahre wieder für Deine Bedürfnisse gut gerüstet, was den Unterbau betrifft :)

Mit dieser CPU wirst Du auch keine Probleme beim spielen bekommen und beim arbeiten a la Videoschnitt etc sowieso nicht, merkst aber einen deutlichen Leistungs-Schub gegenüber dem X4 940

Bleibt nur die Frage, ob Dir das aufrüsten ca 380 Euro wert ist. Vom Geschwindigkeits-Zuwachs würde ich auf jedenfall ja sagen. Zudem verbrauch das System weniger Strom als das bisherige.

Greetz Erok

Hmm...? Werde mir dann wohl erstmal 4GB RAM (leider DDR2) und ne SSD kaufen.

Habe mir die banchmarks mal angesehen und entschieden dann vielleicht doch noch ein wenig zu warten. Dann ist der Leistungssprung doch höher

Würde dir empfehlen die DDR2 bei Ebay gebraucht für um die 20 € zu kaufen!
Würde noch überlegen ob nicht eine 256GB SSD reicht und lieber noch eine 2HDD rein zumachen!

Die RAM kauf ich bei ebay. Die kannste normal ja kaum noch bezahlen oder finden.
Muss ich da was beachten!? Habe derzeit PC2-6400U CL5-5-5-15 DDR2 800 drinn

256GB habe ich auch erst überlegt nur dann habe ich wieder Angst das irgendwann zu viele Programme oder Daten unter eigene Dateien liege und ich wieder anfangen muss zu jonglieren

Zurück