Phenom II X3 720 BE übertakten

StonedBeer

Komplett-PC-Käufer(in)
Phenom II X3 720 BE übertakten

Servus,

nachdem jetzt ein Groß Clockner auf mein X3 720 ruht, habe ich mich (zum ersten Mal überhaupt, also bitte nachsicht:ugly:) ans übertakten gewagt.

Momentan stehe ich bei 3,2 GHz @ 1,325 VCore.
Das lief auch 3 Stunden unter Prime ohne Probleme.

Mehr mag er allerdings nicht.:D
Auch wenn man die Spannung auf 1,45 V erhöht, kommt er zwar übers BIOS hinaus und zu dem Screen mit dem Vista-Ladebalken. Dieser ist allerdings komisch ausgegraut und das grüne Ding das sich beim Laden von links nach rechts bewegt fehlt auch.

Meine Frage war jetzt, ob das normal ist bzw auf wieviel man die Spannung (ganz sicher) setzen kann, ohne irgendwas kaputt zu machen bzw. ob man da noch was anderes ändern muss. So Sachen wie CPU/NB Frequency, HT Frequency, CPU/NB Voltage und NB Voltage stehen jetzt bei mir im BIOS noch auf Auto.

Grüße
 
AW: Phenom II X3 720 BE übertakten

1.grundsätzlich keine spannungen auf auto lassen alle manuell einstellen
2. ramteiler richtig einstellen
3. pci-e takt auf 100mhz fixen
4. übertaktest du mitn multi oder mit dem fsb? wenn du nur die cpu ocen willst solltest du nur übern multi ocen beim fsb verstellen sich auch einige andere sachen mit

les dir am besten als erstes mal das hier durch dann bist du schon um einiges schlauer
http://extreme.pcgameshardware.de/o...-64-x2-overclocking-inlusive-phenom-info.html
 
AW: Phenom II X3 720 BE übertakten

Hey, danke für die Antwort. Zu
1: Mal schauen wo ich dann weiß was ich einfüllen muss^^
2: Kannst du das mal etwas genauer erklären?
3. Und das am besten auch^^
4. Nur mit dem Multi

Grüße
 
AW: Phenom II X3 720 BE übertakten

Hey, danke für die Antwort. Zu
2: Kannst du das mal etwas genauer erklären?
3. Und das am besten auch^^
4. Nur mit dem Multi

Grüße

2.) Ramteiler sind in den FAQs recht gut erklärt - es seind im Prinzip nur die Werte, mit denen der Referenztakt (FSB) auf den RAM-Takt gebracht (geteilt) wird - mit Teilern kann man den RAM Takt also in großen Stufen anpassen.
3.) Der PCIe takt ist der takt, mit dem die Grafikkarte über den PCIe Bus angesprochen wird. Er hat laut Norm 100MHz, manche Boards werden aber in der Einstellung "Auto" dort nachlässig, was zu instabilen Systemen führen kann. Wird der Takt von Hand auf 100 festgelegt (gefixed) kann dieses Problem nicht mehr auftreten.

Achja, Phenom-CPUs skalieren im Allgemeinen schlechter nach oben wenn man ihnen mehr Spannung gibt als verglecihbare Intels - heißt wenn du 3,2 GHz bei 1,35v oder so schaffst werden die 1,45v bei dieser CPU-Sorte auch keine Wunder bescheren... wie du wohl schon bemerkt hast.
 
AW: Phenom II X3 720 BE übertakten

Ah, vielen Dank.
Das heißt quasi, dass ich die Werte nur auf den Standart feststellen muss, damit meine BIOS nicht eventuell komische Sachen macht?

Und ja, das habe ich gemerkt dass mehr Spannung nicht so viel mehr bringt ;-) Schade, dann hab ich wohl kein soo tolles Model zum OCen erwischt.
Aber 3,2 GHz sind ja auch ok.

Grüße
 
AW: Phenom II X3 720 BE übertakten

Hey,
ich hab mir vor einer Weile auch einen 720BE geleistet und habe mich heute mal ans ocen gewagt. Erstmal mit Standardwerten versucht, also einer Vcore von 1,325 für 3GHz. Ging nicht. Nagut, mal auf 1,344 - ging auch nicht. Jetzt ist sie auf 1,36 und ich bekomme bei Prime (In-place large FFTs) nach spätestens 4 Minuten einen "FATAL ERROR". Und nun weiß ich nicht mehr weiter :huh:. 200MHz sollten doch wenigstens irgendwie drin sein, oder?!

Edit: Gerade nochmal mit Standardwerten @ 2,8GHz einen large FFTs-Test gemacht und da kommt nach 3 Minuten nun schon ein Fehler:
"FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file."
Wie ich aus dem File entnehmen kann, kommt der Fehler wegen Überhitzung, Ram oder Netzteil. Netzteil dürfte eigentlich nicht das Problem sein, Überhitzung auch nicht, soll ich dann den Ram testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Phenom II X3 720 BE übertakten

Ich habe jetzt noch mal Prime laufen lassen: Blend 30 Minuten ohne Fehler, Small FFT 2Stunden 20 Minuten ohne Fehler, Large FFT 15 Minuten - hardware failure :(.
Blend und Small FFT wären sicher noch weiter gelaufen, habe ich aber dann abgebrochen.

Edit: Es steigt aber immer nur ein Kern aus, die anderen beiden laufen weiter. (alles auf Standard)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Phenom II X3 720 BE übertakten

Ich habe jetzt noch mal Prime laufen lassen: Blend 30 Minuten ohne Fehler, Small FFT 2Stunden 20 Minuten ohne Fehler, Large FFT 15 Minuten - hardware failure :(.
Blend und Small FFT wären sicher noch weiter gelaufen, habe ich aber dann abgebrochen.

Edit: Es steigt aber immer nur ein Kern aus, die anderen beiden laufen weiter. (alles auf Standard)

Schalte mal im Bios die Advanced Calibration aus! Du hast bestimmt auf +2 oder +4 %, ist allerdings der 4 Kern defekt, führt das meist zu einem instabilen System, wie bei mir!
 
AW: Phenom II X3 720 BE übertakten

Die steht zwar standardmäßig auf 2%, ist aber schon seit Beginn auf disabled.
 
AW: Phenom II X3 720 BE übertakten

Hat niemand eine Ahnung, an was es liegen könnte? Memtest habe ich nun auch etwas mehr als 2 Stunden laufen lassen - einmal 100% pass ohne Fehler und dann noch 30% ohne Fehler.
 
Zurück