Phenom II 955 auf AM2+ verträgt nur max. 1,99V VDIMM??

Flojuve

Schraubenverwechsler(in)
Phenom II 955 auf AM2+ verträgt nur max. 1,99V VDIMM??

Hallo liebe Community, ich habe ein großes ungelöstes Problem:

Bin dabei, mir meinen PC zusammenzustellen, habe mich für folgende Komponenten entscheiden:
CPU: 955 Phenom II
Kühler: Mugen 2
Mobo: Gigabyte GA-MA790X-UD3P AM2+

Meine Frage: Welcher RAM ist nun geeignet? Bis jetzt hatte ich an OCZ und Corsair gedacht, so wie es brav in den PCGH Heften empfohlen wird. Nach einiger Nachforschung stellte sich jedoch heraus, dass der Phenom II diese RAMs absolut nicht mag, da der interne Speichercontroller die benötigten 2,1 - 2,2 VDIMM absolut nicht lange verkraftet.

Welchen RAM soll ich dann nehmen? 1066 MHz hätte ich schon ganz gerne, oder geht das nicht mit dem Phenom II? Ich brauche angeblich einen RAM, der mit 1,8 Volt auf 1066 kommt... das geht nur mit sauteurem Low Voltage RAM...
Oder stimmt es nicht, dass der Phenom II nicht mehr als 2,0 V RAMspannung mag? Schließlich haben sogar PCGH Redakteure diese "falsche Konfiguration"?? Auf der anderen Seite weisen sie im PCGH Heft wieder darauf hin, dass der Phenom bei zu hohen Spannungen kaputt gehen kann...da blicke mal einer durch.^^

Also, welcher RAM geht und welcher nicht? Ich hoffe, dieses Forum bringt Klarheit, von vielen anderen bin ich leider enttäuscht worden.

Danke schonmal für eure Hilfe!

AW: Phenom II 955 auf AM2+ verträgt nur max. 1,99V VDIMM??

DDR2 RAM kannst du bis 2,0 Volt nehmen, ist kein Problem für den 955.
DDR3 nur bis 1,7 Volt.
Schau nach Speicher, die in diese Bereiche fallen und such dir einen aus.
1066er RAM ist in der Regel nur übertakteter 800MHz RAM.
Du kannst auch 800er nehmen, den Unterschied merkst du nicht.

Hey, danke für die schnelle Antwort! Gibt aber ein kleines Problem:

Mich interessieren folgende Speicher:

Corsair Dominator: benötigt 2,2 Volt
Corsair XMS2: benötigt 2,1 - 2,2 Volt

OCZ Titanium 1066: benötigt ca. 2,2 Volt
OCZ Reaper 1066: benötigt ca. 2,2 Volt

Kingston HyperX benötigt sogar 2,3 Volt

Patriot 1066 benötigt ebenfalls 2,3 Volt

GeiL 1066 benötigt 2,1 - 2,2 Volt

Ich könnte diese Liste entlos fortsetzen... aber hab da doch noch eine Frage: Für wen ist denn dieser RAM bitteschön? Nur für Intelnutzer? Und welchen RAM soll ich nehmen? Selbst DDR2 800 CL4 braucht mindestens 2,1 Volt.

Kurze Zwischenfrage:

Kann man am PC irgendwie herausfinden welche Spannung mein RAM hat? Ich weiss nämlich nicht direkt welcher eingebaut wurde. Weiss nur dass der RAM von Kingston ist.

Hallo,

Kann es eigentlich sein, dass dieses RAM Problem nur für den PHENOM I gilt?
der Grund warum man nur RAM mit möglichst wenig Spannung verwenden soll ist der in die CPU integrierte Speichercontroller. Dieser kann Schaden nehmen oder kaputt gehen wenn die Spannung zu hoch ist.
Zum Phenom I gab es glaube ich mal einen Artkikel dazu in der PCGH, zum Phenom II meiner wissens nach nicht. Da der Speichercontroller aber nach wie vor in der CPU sitzt (wie bei Intel´s i7 jetzt auch), wird sich nichts geändert haben und man ist auf der sicheren Seite wenn man entsprechenden RAM kauft.

Folgende finde ich ganz gut:

- A-Data
- Corsair
- G.Skill
- Kingston
- ...

Warum PCGH bei den Eigenbau-PCs RAM empfiehlt welcher viel Spannung benötigt und die RAM-Hersteller (auch bei DDR3 für AMD) nicht besser reagieren, weiß ich leider nicht.
Als Intel´s i7 auf den Markt kam, schoßen die Triple-Channel-Kits mit passender Spannung nur so aus dem Boden und beworben wurde diese auch entsprechend. Warum so etwas für AMD nicht auch gemacht wird ist mir ein kleines Rätsel.

Gruß

Lordac

Vielen Dank für deine Antwort!
Du empfiehlst mir günstigen DDR2 800. Wie groß ist der Performanceverlust im Vergleich zu DDR2 1066? Da es sicherlich doch einen Verlust von einigen Prozent gibt, wäre ich an DDR2 1066 interessiert. Ist es nun überhaupt möglich, den Phenom II mit 1066 GHz zu betreiben, OHNE ihn zu beschädigen?
Wenn ja, mit welchen Modulen?

Der ist zwar vorhanden, aber nicht allzu groß, zumal PC2/8500 sau teuer ist, sogar so teuer, dass du hier auch gleich DDR-3 SDRAM einsetzen kannst.
Als Board wäre dann die AM3 Version, also das MA790XT-UD4P, eine entsprechende Alternative, leider auch noch teurer...

DDR-3 SDRAM bringt auch noch etwas mehr Performance...

Und ehrlich: die PC2-8500 Module am Markt sind eigentlich alle mies bis richtig schlecht...

Vergiss das mit dem 1066er Speicher.
Die sind alle meist nur übertaktete 800er.
Kauf gleich 800MHz RAM und gut ist, den Unterschied merkst du nicht.

Hier DDR2 1066 bei 1,9V ;)
Warum du aber nicht über 2,0 V gehen willst, ist mir ein Rätel, gibt genung Leute mit Phenom II ud >2,0V. Hatte bei meinem alten Corsair Speicher auch 2,2V. Man liest zwar immer wider das der Phenom nicht mehr als 2,0V vertragen soll, aber irgendwo gesehen das es so ist habe ich noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Der geht schon über 2,0 Volt. Aber das belastet die CPU deutlich und ist auf die Dauer eben nicht gut für den Speichercontroller.
Für Benchmarkergebnisse oder Overclocking kann man das machen, habe ich auch schon gemacht (2,2Volt :ugly:), aber eben nicht für 24/7.

Nun ich hatte es im 24/7 :ugly: (mehr oder weniger)
Ich denke mal bis die CPU daran schaden nimmt, ist sie eh veraltet :D

Genauso sehe ich das auch!!

Aber hier mal etws aus dem anderen Forum:

"Versuch mal bei einem AMD Board die Speicherspannung auf 2,0V oder darüber zu erhöhen, das BIOS färbt die Anzeige daraufhin gelb bis rot (zumindest bei Asus / Gigabyte) - mehr als mit Signalfarben jeden noob zu warnen geht wohl nicht."

Zurück