Phenom II 1100T auf AsRock 870 Extreme3 - schlechte Werte

windowsfan

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

ich habe besagten Prozessor auf besagtem Board am laufen, kann aber keine guten Overclocking Ergebnisse erzielen.

Um 3,8GHz stabil ans laufen zu kriegen, muss ich schon 1,4875V VCore anlegen. 4GHz kann ich nur mit Spannungen jenseits der 1.5V booten, stabil kriege ich sie überhaupt nicht. (Jedenfalls nicht bis 1.55V).

Ich weiß das nicht jeder Prozessor gleich ist, und das ich einfach einen schlechten erwischt haben kann, irgendwie habe ich aber auch das Mainboard im Verdacht. Ohne das LLC im BIOS zu aktivieren, schiesst die Spannung manchmal extrem hoch (echt abenteuerliche Werte, teilweise jenseits der 1.5V), daher habe ich das Gefühl, dass dieses Board möglicherweise nicht wirklich für OC zu gebrauchen ist.

Kann es am Board liegen, dass man keine höheren Taktraten erreichen kann? Hat jemand auch schonmal so eine Erfahrung gemacht? Leider momentan kein anderes AM3 Board zum Testen da, und auf Verdacht kaufen wollte ich (erstmal) nicht.

Gruß :)

Ich hab schon mehrere Leute mit diesem Board gesehen, bei denen OC kaum möglich war, siehe z.b. hier und hier.
Von daher könnt ichs mir gut vorstellen.

Eventuell haut bei dir aber auch der Turbo mehr Spannung auf die CPU, guck am besten erst mal, ob der aus ist.
C&C ausschalten hilft auch manchmal.

denke auch eher das liegt am Board und deiner CPU, Ich habe beim gleichen Board und den 1075T 4,1Ghz geschafft mit 120mm Radi.

Eventuell haut bei dir aber auch der Turbo mehr Spannung auf die CPU, guck am besten erst mal, ob der aus ist.

C&C, Turbo, Spread Spectrum ... Alles aus, daran wirds nicht liegen. Bin mir nicht sicher ob ich mir ein anderes Board zum Vergleich besorgen soll.

denke auch eher das liegt am Board und deiner CPU, Ich habe beim gleichen Board und den 1075T 4,1Ghz geschafft mit 120mm Radi.

Das ist irgendwie wiedersprüchlich :huh: Wieviel Spannung brauchtest du für die 4,1 / 4,2 GHz? Hast du einen CPU-Z screen?

kleiner "bump" :-|

Man liest ja sogar hier im Forum immer wieder "nix gutes" über das OC-Potenzial dieses Boards. :(

Mal schauen ob ich ein gutes AM3/AM3+ Board in die Hände krieg.

Also ich hab bis jetzt 4.7GHz mit meinem 955 bei dem Board gepackt, Stabil bekomm ich bis jetzt 4.3GHz bei 1.532Vcore hin

Hab die gleiche Combi Board+CPU und bekomme die 3,8Ghz nichtmal mit 1,5V hin... jetzt ists amtlich, ich hol mir ein neues Board!

Hab die gleiche Combi Board+CPU und bekomme die 3,8Ghz nichtmal mit 1,5V hin... jetzt ists amtlich, ich hol mir ein neues Board!

Irgendwie habe ich gehofft, dass sowas kommt :ugly: Jetzt kann ich ein neues Mainboard auch mit meinem Gewissen vereinbaren :lol:

Je nachdem wann du dir ein neues besorgst, (bei mir nicht so bald) könntest du ja hier mal berichten ob es Besserung brachte. Wäre aufjedenfall Klasse!

Also mal vom OC abgesehen, dieses Board 870 Extreme 3 war sonst bei mir sehr gut. Aber die 970er Variante war eine Katastrophe:daumen2:

Naja, so viel war da ja auch nicht anders oder?
Zumindest sind die 900er-Chipsätze eigentlich nur umgelabelte 800er und die widerum umgelabelte 700er wenn ich mich recht entsinne :ugly:

Naja, so viel war da ja auch nicht anders oder?
Zumindest sind die 900er-Chipsätze eigentlich nur umgelabelte 800er und die widerum umgelabelte 700er wenn ich mich recht entsinne :ugly:

Also ich hatte vor meinem jetzigen 970 Extreme 4 das 970 Extreme 3. Dieses war eine Katastrophe. Das Ging gar nicht. Habe das nach 10 Tagen zurückgeschickt. Z.b. inkompatibiltätsprobleme in Richtung das Spiele nicht starteten oder mit BS abschmierten, USB Geräte nicht erkannt, Soundprobleme, Starthänger im Bios bzw UEFI :daumen2:

Jetzt das Extreme 4 mit dem gleichen Chipsatz wieder ganz großes Kino:daumen:

Ich hab schon mehrere Leute mit diesem Board gesehen, bei denen OC kaum möglich war, siehe z.b. hier und hier.

Sorry, @Apfelkuchen, aber muss unbedingt das Board der limitierende Faktor sein. Es kann doch auch so sein, dass die CPU einfach mal nicht mehr hergibt.

Offenbar vergessen manchen Leute hier immer wieder, dass OC etwas mit Gück bei der Hardware zu tun hat. Nicht jede CPU ist gleich, da gibt es leider eine Serienstreuung.

Vielleicht hat ja er einfach nur Pech. Immerhin läßt die CPU bei den diversen Leuten die du aufgezeigt hast, ja auch schon einiges zu, wie z.B. bei einem 600MHz plus auf 3,8GHz.

Ich verstehe auch nicht, dass die Leute einen Fehlschlag bei OC der CPU gleich auf das Board schieben.

Da gibt es diverse Möglichkeiten, die alle auszuloten ist halt nicht ganz einfach, wie du sicherlich selbst weisst.

Ich hab z.B. das Asrock 970 Extreme 4 und mir vor kurzem einen x4 960T zugelegt, eigentlich nur zum Versuch was geht. Na, eingebaut und sofort als 6-Kerner gelaufen, dann den Multi erhöht und ab gings bis 19x also 3,8GHz. Wohlgemerkt nur zum Test, denn jetzt läuft die CPU als 6-Kerner mit Standarttakt 3,0GHz, weil´s mir derzeit reicht und ich erst meine Wakü etwas verbessern will (Raditor und Lüfter mit Steuerung.)

Jemand anderes hat sich die selbe CPU angeschafft und nix lief. Dann kaufte er sich eine weitere und zack, alle klappte auf anhieb.

Was soll man dazu sagen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Extreme 4 soll ja auch ganz ordentlich laufen, nur beim 870/970 extreme 3 les ich immer mehr dieser Fälle.

Klar, es gibt Serienstreuung und mal besserere, mal schlechtere CPUs.
Ich habs auch erst für einen Zufall gehalten, aber fast jeder X6 den ich kenne, der sich schlecht takten ließ, wurde auf einem 870/970 Extreme 3 betrieben.

Ich glaub mitlerweile nicht mehr an Zufall, ich kenne nur einen einzigen X6 mit so schlechten OC-Werten, bei dem ein anderes Board verwendet wurde.

Also ich aus meiner Sicht muss sagen dass das Board relativ brauchbar ist was oc angeht, zumindest in meinem Fall siehe hier CPU-Z Validator 3.1

Liegt vllt an einer "Montags" Cpu gepaart mir einem "Montags" Board :D

Es geht auch speziell um die X6er (1090T und 1100T), da liest man oft von sowas. :( X4er scheinen auf dem Board normal übertaktbar sein.

Vllt. die Spannungsversorgung des Boards nicht stark genug? Hab leider immernoch keine Möglichkeit ein anderes Board zu testen.

Ahh geh das MB is net so schlecht es gibt wirklich bessere aber das Bios is echt *Magic* - vor dem 2.10er (bios) bei meinem 880G Extrem 3 war der vore net so stabel ;) Immer hin schaffe ich jetzt gutes undervolten mit leichtem OC ^^
Recht viele Asrock Mbs neigen zu recht starken vcore drops. Mein rekord lag bei einer Vcore diff von 0,300V was schon recht bedenklich ist :ugly:
Summer summarum mein OC record der wirklich stabel war und noch in einem vertretbaren vcore Berreich - 3,5ghz bei 1,378 (Cpuz)

Kleiner Tipp, wenn du höhers OC willts knall bei der internen GPU 1,5v drauf. Paradoxerweiße stabilisiert dass das ganze Mb ^^

Zuletzt bearbeitet:
Man kann zwar Wunder verbringen mit solch einem Motherboard, jedoch sind die Chancen dafür gering.
Vielleicht ist die Spannungsversorung nicht Stabil genug, ich würde an deiner Stelle aufpassen.

Zurück