Phenom 940 Temperatur

KuroiRyu

Schraubenverwechsler(in)
Hallo beisammen,

bin relativ neu auf dem Gebiet der, ich sage mal, hohen Übertaktung.

Was mich derzeit etwas verwirrt ist die Temperatur von meinem 940er AMD.

Laut CPU-Temp habe ich eine Temperatur nach ca. 15-20 Minuten Prime95 von 60-61 °C. Nachdem AMD 62°C als Max. Temp angibt bin ich jetzt natürlich vorsichtig geworden...

Details:

1,45 VCore
Multi auf 18x
3,6 Ghz

Wasserkühlung
240er Radiator (2x 120er Lüfter)
Eheim 600 230V (150-600 l/h)

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das ich mit Wakü deutlich höhere Temps habe als ich in einigen Tests lese die mit Luftkühlung durchgeführt wurden und z.B. gerade einmal 54-56°C erreichten.

Hoffe schon noch einwenig mehr rausholen zu können aber unter diesen Tempbedingungen bin ich mir jetzt etwas unsicher.

PS: AOD und CoreTemp zeigen selbe Temp an
EasyTune5 (Gigabyte) und Bios zeigen selbe Temp an (ca 20°C weniger halte ich aber auch für etwas naja... zu wenig ;)

Schon einmal tausend Dank für hilfreiche Antworten ;)

Bist du sicher das der CPU Kühler richtig aufsitzt und genug bzw zu wenig wlp drauf ist ?
Und sind 1.4Vcore nicht auch bei Phenom 2 ein bissel viel für den Dauerbetrieb ?
Was hast du denn an Temps ohne OC ?

Wie gesagt, bin neu auf dem Gebiet ;)

so bin jetzt erst einmal zurück gerudert:

1,35 VCore
3,4 Ghz

doch frag ich mich ob das wirklich "schon" alles ist ^_^

Was ich aber z.B. sehr seltsam finde ist die Temp. Amd Overdrive spinnt mittlerweile vollkommen und sagt mir etwas von 3,8 Ghz bei 17er Multi was nicht ist.

Und im Bios habe ich Temps zwischen 14 und 19 °C was ich ebenfalls als äußerst Utopisch betrachte....

Hat denn jemand vielleicht einen Tipp für etwas verlässliches?

Welche Spannung ist für den Phenom 940 realistisch für Dauerbetrieb? Die 1,45 waren nur gedacht fürs benchen aber da spielt die Temp ja offenbar nicht mit.

Ihr merkt sicher schon, bin ein blutiger Anfänger ;) Aber die Neugier ist da.

Besten Gruß und Dank.

also ich hab auf normaltakt eine temperatur von 56 Grad unter volllast.........mit luftkühlung, finde ich aber etwas viel. hab schon die WLP getauscht weniger mehr etc kein unterschied.

ans takten wag ich mich noch nciht ran bei den recht hohen temps im standarttakt.

ich muss grad aber auch sagen das du wenn du auf 3,4ghz bist und nur mit 1,35V spannung arbeites und dann plötzlich wegen nur 200mhz pro kern gleich 1,45V hochgehst find ich bissle viel versuch ihn mal mit weniger spannung stabil zu krigen!
weil sonst macht er das nicht mehr lang mit, zu viel spannung schaded dem cpu! und wenn er soviel auch nicht mal braucht sprich er verwendet sie nicht sachded es ihm auch!

Der Phenom 2 läuft im Normalbetrieb mit 1,35 Volt also sprich 0,05 Volt mehr als der alte. Bin jetzt grad am testen meiner liegt bei 3,7GHz mit 1,48 Volt und bleibt primestable. Normal Temperatur ist so ca 36 Grad, bei Prime ca 50. Das Problem mit AMD Overdrive hatte ich auch,zeigt völlig falsche Werte an,habs jetzt wieder deinstalliert,glaube das Programm kommt mit dem neuen noch nicht klar:(

wenn noch keine neue version die auch die codierung von den neuen phenomII hat dann kann es dazu kommen das werte falsch angezeigt werden!

So neuer Versuch neues Glück

Laufsicher ist bei mir schon mal 3,4 Ghz bei 1,35 VCore Temp so 50 °C bei volllast (Prime95)

3,6 Ghz bei 1,375 VCore führten bei Prime sofort zum absturz.

3,6 Ghz bei 1,4 VCore machte der 2te Kern nach 4 Minuten mit einem Error schlapp.

Nachdem ich aus den bisherigen Aussagen entnehme das noch höhere Spannungen für Dauerbetrieb sehr schädlich wären denke ich wird noch ein Test bei 3,5 Ghz/1,375 VCore und einer mit 1,4 VCore folgen aber das sind dann wohl die Limits bei meinem System... Oder sieht das jemand anders und macht mir Hoffnung auf etwas mehr? ^^

extrem Übertakten mit 1,45 VCore lass ich erst mal als blutiger Anfänger will ja noch ein wenig länger was von der (gut gelungenen ^^) CPU haben.

Edit: welcher Stresstest ist von Prime ist denn eigentlich Empfehlenswert?
Nehme derzeit den "maximum Heat", denn Ram hab ich ja nichts dran gemacht °_°

Zuletzt bearbeitet:
3,6 oder 3,7 GHz gehen glaub ich nur mit ca 1,45 Volt, bin mir aber nicht ganz sicher da ich den Multi auf 17x und den Bus auf 217 laufen habe um den Speicher noch mit hoch zu bringen, hab mal nur über den Multi versucht auf 3,8 zu kommen bei 1,4 Volt da ist er mir bei Prime aber sofort abgeschmiert, könnte gehen aber evtl nur mit 1,45 Volt oder mehr. Da das Maximum für diese CPU aber bei 1,55 Volt liegt denke ich mal das 0,1 Volt bei guter Kühlung auf Dauer schon gehen sollten. Man sollte halt immer die Temperaturen im Auge behalten und wenns mal zu heftig wird dann kommt eh ein Bluescreen:(

Mh, scheinbar hab ich ein gutes Modell erwischt. Meiner macht die 3,8 GHz mit "relativ" wenig Spannung mit. Unter Last genehmigt er sich 1,4 Volt und bleibt bei Temperaturen um knapp 55°C. Mein alter Asus Silent Knight 2 macht doch noch ne ganz gute Figur. :D

Meiner läuft im Moment mit 3,4 GHz bei 1,3875V laut BIOS und 1,392 V laut CPU Z unter Last und wird 48 Grad warm. Mein P2 ist nicht so toll da er sofort abschmiert wenn ich ihm weniger gebe.

Zwischenstand: 3,4 Ghz bei 1,375 VCore und Volllast (Prime95 In-place) 52 °C allerdings hatte nach 11 Minuten der 3. Kern einen Error.

Schätze mal das ich nun entweder Takt runter oder Spannung rauf muss, möchte das schon wirklich stabil haben sonst würd ich nicht Prime stressen...

Moin!

Ich werde mir wahrscheinlich auch einen Phenom II holen. Da ich den auch hochtakten möchte, ist dieses Thema auch für mich interessant.
Bisher hab ich mich immer an eine Faustformal gehalten: maximale Erhöhung der Vcore um 10%. Das war gut bei meinem alten Celeron, bei allen Athlon XP-CPU´s die ich hatte, beim Opteron 146 und jetzt beim Opteron 170.
Wichtig ist ja nicht nur die Frage nach der Temperatur....sondern auch nach der Elektromigration. Tiefe Temperaturen helfen nix, wenn die hohe Spannung die Leiterbahnen "auffrißt". Interessant: Elektromigration ? Wikipedia
Ich bin von den hohen Übertaktungserfolgen ein wenig schockiert, werden da doch Spannungen von deutlich über 1,5 Volt angegeben.
Ich persöhnlich würde wieder vorschlagen: VCore normal: 1,35 Volt + 10%=1,485 Volt. Also in etwa 1,5 Volt. Rein zufällig werden diese 1,5 Volt wohl auch als Maximalwert für die Phenom II von AMD angegeben (eine Angabe aus anderen Foren, selbst hab ich den Wert noch nicht finden können). Von daher scheint es sich hier um einen "Sicherheitsbereich" zu handeln, in dem diese CPU ohne Probleme betrieben werden kann. So etwas haben wir schließlich bei allen technischen Geräten.

Dennoch wüßte ich gern, was der Phenom tatsächlich vertragen kann (langfristig), gute Kühlung vorausgesetzt.

Kann das jemand konkretisieren?

Zuletzt bearbeitet:
Was mich an der ganzen Sache nervt sind die vollmundigen Ankündigungen von AMD das der 940er problemlos auf ca. 4Ghz übertaktet werden kann (also mit guter Luftkühlung und ohne Extremspannung).

Daher auch meine Versuche... wenn AMD das groß umwirbt das mit LuKü 4 GHz drin sind und mit WaKü sogar gut mehr als das, dann habe ich schon irgendwo den Hoffnungsschimmer das ich mit meiner WaKü Alltagstauglich nahe der 4 GHz siedle.

Moin!

Mein PII 940 läuft mit 3.8Ghz bei 1.475V, ich komm zwar mit 1.5V und 4Ghz ins Windows, aber bei Prime macht sofort der 4. Kern schlapp. Ich werd jetzt erst mal versuchen das auf die 3.8Ghz zu optimieren.
Temperaturen liegen übrigens unter Volllast mit Prime bei run 42°C
Gekühlt wird mit einem EK-Supreme an nem 360er Radiator.
Leider funzt C&Q nicht wenn die CPU auf 3.8Ghz getaktet ist.
Bei Standarttakt und C&Q hab ich im idle rund 24°C und unter Volllast mit Prime 39°C

Mainboard is das GA-MA790GP-DS4H von Gigabyte mit dem F3o Bios. Ich hoff die verbessern da noch n paar Sachen...

Gruß
Frank

So mal wieder was für zwischen durch ^^, hab zwischen drin mal die Brechstange (kein Topmodel) angesetzt gehabt. Moral: cmos clear O_o Also die 4 Ghz hab ich bisher nie erreicht gebe aber auch zu das die ersten Antworten in dem Thread mich abgeschreckt haben und ich deshalb nur noch max. 1,45 gegeben habe ;).

Erreicht habe ich 3,8 mit etwas Tricks (fsb erhöht) auch auf 3,9 mit 1,45 Vcore alles aber nicht Primestabil reichte aber für einen SuperPi 1M was aber auch noch nicht wirklich was heißt ;)

Derzeit nachdem mir das Bios verreckt war geb ich erst einmal Ruhe ^^ gemütliches C&Q C1E mit 28-30 °C im idle. Werde bald die Kühlung noch optimieren (worum der Thread ja anfangs ging) dann wird noch die 4870 in die Kühlung integriert und naja die CPU möchte ich dann mal stabil und gut gekühlt auf 3,4-3,6 einpendeln. Schätze alles andere sind keine Werte für den Dauereinsatz. Schade aber da hat AMD wohl etwas zu viel versprochen.

Bin hocherfreut über diese CPU und vom (versprochenen) OC enttäuscht.

PS: Eine Frage noch die mich interessiert.... wenn man Intel nicht mag (aus einigen Gründen) ist man dann als AMD-Fanboy abgestempelt? ^^ Dann bekenne ich mich Schuldig im Sinne der Anklage.

also ihr habt jetzt alle temps von rund 40-45grad übertaktet auf 3,4-3,8?

weil es wäre für mich intressant das zu wissen weil ich auch auf ein phenomII 940BE umsteigen will
und da würde ich mal gern abschätzen wollen wieviel Ghz ich schaff mit dem Alpenföhn GroßClockner!

Wäre euch dankbar wenn ihr mich wissen lässt mit welchen takt, cpu kühler, spannung ihr unter prime95 für temps habt

@SolidBadBoy

Ich lasse grad (extra für Dich ;)) mal Prime95 laufen (PII 940BE 3,4Ghz @Standardspannung mit Groß Clock'ner)

Bleibt jetzt nach über 20 Minuten bei 55-56°C.

Habe eigentlich ein recht gut durchlüftetes Gehäuse (Aerocool Hi-Tech 7 Pro mit 40cm Lüfter), deswegen finde ich die Temperatur bißchen hoch :daumen2:

3,5Ghz und 3,6Ghz blieben mit 1,4V nicht wirklich stabil (GTAIV und NFS Undercover sind nach etwa 1/4 Stunde abgestürzt denke mal des lag am Prozessor).

Mehr Spannung und Frequenz trau ich mich im Moment noch nicht (wobei mir 3,6Ghz schon sehr recht wären =))

Zurück