Phenom 940 BE beim spielen -> 65 Grad

ich hab seit 14 jahren mit rechnern zu tun sowas is mir noch nie passiert war da echt überrascht das der so fest sitzt nach 2 wochen :)

doch das ist sehr gut möglich, war bei mir auch so :D ich habe den kühler erst nach langem hin und her drehen und das mit kraft wegbekommen^^

Hallo, ich dachte ich schließ mich hier mal an, um nicht nen neuen Thread erstellen zu müssen.
Ich habe auch nen x4 940 BE und hab den per FSB auf 3,4 Ghz übertacktet.
Im Moment ist jedoch nur der Boxed Kühler montiert. Meine Temps sind zwar noch einigermaßen in Ordnung (idle:35°,BC2:max.55°) aber insbesondere im Hinblick auf die heißen Sommermonate, wünsch ich mir bessere und vllt auch leisere Kühlung durch nen neuen CPU-Kühler.:schief:
Mehr als 50€ habe ich nicht vor auszugeben, lieber weniger;)
Damals beim Zusammenbau meines Rechners hatte ich den Alpenföhn Großclockner mitbestellt, um dann festzustellen, dass dieser nicht in mein Sharkoon Rebel 9 Econemy reinpasst:ugly:.
Der hier empfohlene Mugen 2 soll ja auch nich grad klein sein oder meint ihr der passt?
Was gibt es sonst noch für Alternativen?
Vielen Dank in Vorraus!
MfG Lihp17

edit:
Ok hab grade gesehen, dass der Mugen auch 15,5 cm hoch ist, also genauso hoch wie der Großclockner-.-
Gibt es überhaupt Kühler die niedriger sind?

Zuletzt bearbeitet:
machs doch einfach wie ich. ich hab vom boxed-kühler den lüfter abgemacht, und stattdessen einen Enermax magma 12cm mit n paar kabelbindern draufgemacht ;)
erreiche jetzt im idle so 32 Crad und im prime um die 45 Crad. Und das unhörbar!!!!! Der magma eignet sich super dafür, der is selbst unter voll aufgedreht (benutze ne lüftersteuerung) unhörbar. Man hört nur ein bissche die luftmasse ;) und von den kosten is die lösung auch super, der lüfter kostet um die 10 euro ;)

Aussehen tuts dann so :

mein case is nen NZXT Hush das is nur 18,5cm breit und er passt rein deins hat nen aussenmaß von 20cm also sollte der mugen 2 eig schon passen.

@cpu-gpu: hast du da eig 3 netzteile drin so viel kabelstränge wie ich da sehe ? ^^

Das Hush hätte ich mir damals auch fast geholt,cooles Design:daumen:.
@CPU-GPU ich tendiere doch eher zu nem "richtigen" neuen Kühler, trz ne gute Idee, würd ich vllt mal als Übergangslösung probieren, falls das mal gefragt ist.
Dann verstehe ich aber nicht warum damals der Großclockner nicht gepasst hat.:what:
Muss man um den Mugen zu montieren das Mainbord ausbauen:huh:?

Zuletzt bearbeitet:
jo man muss das board ausbauen und ich hab mich auch geträubt da ich ihn erst 2 wochen vorher zusammengebaut hab -.-

aber wenn de nen vernünftigen kühler willst kommste um ne backplate montage nicht rum. der hält dann auch bombenfest. nnur solle man zu fast zu 2 sein für die montage. allein is das ganz schon stressig da fehlt ne dritte hand manchmal weil du den kühler aufm kopf legen musst und das board oben drauf aber da gibts nen youtube video als anleitung ^^

Ja musst du auser du hast hinter dem Mainbord eine Aussparrung um die Halterung zu montieren.

Das mit dem Mainbord ausbauen schreckt mich jetzt ehrlich gesagt etwas ab, darauf hab ich eigentlich keine Lust:(.
Gibt es keine kompakteren Kühler mit ähnlicher Leistung, die solch eine Montage nicht benötigen?

Ich hab jetz mal drüber nachgedacht warum der Großclockner damals nicht gepasst haben könnte...
Kann es sein das ich beim Einbau des Mainbords was falsch gemacht habe?
War mein erster Rechner-Eigenbau.
Jedenfalls "schweben" sowohl die Grafik- als auch die Soundkarte ca. 1 cm über den jeweiligen Slots.
Sieht folgendermaßen aus:http://i43.tinypic.com/b9as2d.jpg
Sieht eigentlich aus , als ob das Mainbord zu weit im Gehäuse sitzt oder?
Da waren damals solche Erhebungen an der Gehäusewand, da hab ich das Board kurzerhand draufgeschraubt.
Das hat auch wunderbar mit den vorgefertigten Löchern im Mobo übereingestimmt. Es gab aber auch noch >LÖcher in der Wand ohne Erhebungen, das waren aber nur 4 oder so.
Hätte ichs darauf schrauben müssen...
Dann würde das Mobo ja weniger weit im Gehäuse drinsitzen und somit würden die entsprechenden CPU-Kühler auch passen:ugly:
Kann das sein? Bzw. kennt jemand den Aufbau des Rebel 9 Economy?

edit:
@ Luemmel an wen war dein Post gerichtet?

als eig müssen alle slots kompl anliegen sow ie die "leeren" slotblenden nur hoch und runter is da spiel. hast du hinten an den anschlüssen so überhaupt die blende drüberbekommen? (da wo maus tastaur usb usw. is)

und wenn ich die blech/holzschraube schon seh wei die gehäuseschrauben zu kurz waren -.-

hier zb sieht man wie alles schön anliegt:

http://www.it-ihl.de/P3D/PC_innen_GTX280.JPG

Zuletzt bearbeitet:
edit:
@ Luemmel an wen war dein Post gerichtet?[/QUOTE]

Sorry, schon doof, wenn man nicht mit Firefox Tabs umgehen kann :lol::wow:

Rebel 9: auf die Erhöhungen schrauben, aber ohne zusätzliche Abstandshalter!!

Dann sollte es eigentlich passen, hatte das Gehäuse vor dem Midgard

als eig müssen alle slots kompl anliegen sow ie die "leeren" slotblenden nur hoch und runter is da spiel. hast du hinten an den anschlüssen so überhaupt die blende drüberbekommen? (da wo maus tastaur usb usw. is)

und wenn ich die blech/holzschraube schon seh wei die gehäuseschrauben zu kurz waren -.-

hier zb sieht man wie alles schön anliegt:

http://www.it-ihl.de/P3D/PC_innen_GTX280.JPG

dacht ich mir schon, hat aber bisher eben nicht gestört:ugly:
Also müsste ich beim Kauf eines Kühlers so oder das Mobo abmontieren.
Für mich stellt sich grade die Frage Brocken oder Mugen.
Mir ist der Brocken iwie sympathischer, kosten bei Mindfactory beide das gleiche.
Ich überlege auch direkt meine 4€ Gehäuselüfter durch bessere zu ersetzen.
Wär der Enermax Magma den Cpu-Gpu genannt hat eine gute Wahl?

edit:
Ok danke Luemmel, ich dachte nur damals die Abstandshalter sind zwingend nötig, damit das Mobo keine Probleme macht.

nimm 120er scythe slipstream mit 800rpm 10db die kosten so 4 euro

kühler kann ich nur ne subjektive meinung sagen nimm den mugen 2 ;)

jo reichen wenn du wert auf lautstärke legst. falls es aber egal is oder du wohnst in ner dachwohung mit 40° im sommer kannst auch schnellere nehmen ;)

luftstromtechnisch kennst dich ja aus oder ? ;)

wegen brocken oder mugen ich sag ja is subjektiv und wenn dein stammhändler das ding net hat ...

Ich hab nen Sharkoon Eagle 1000 und den hör ich nicht.
Wenn du mit Luftstromtechnisch meinst das nix im Weg hängen soll und so dann ja:D.
Hmm ja mal sehn also mehr als 800er könnens dann schon sein...

die slipstream reihe gibts in mehreren rpm´s . 500, 800, 1200, 1600, 1900 Lfter : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online

falls es dein gehäuse nicht hat würde ich noch über staubfilter für den saugenden lüfter nachdenken, gibts entweder für 2euro als metal zu kaufen oder du nimmst ne billige strumpfhose:daumen:

luftstrom mein ich ich wo der cpu lüfter hinblasen soll und die gehäuselüfter :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück